Die Saison soll revolutionär in der Welt des Tourismus sein. Immerhin sind zwei der am meisten erwarteten Reiseziele vom Markt verschwunden - die Türkei und natürlich Ägypten.
Obwohl Ägypten den neuesten Nachrichten nach zu urteilen plant, im Mai dieses Jahres zu eröffnen und viele Touristen nicht einmal an einen Urlaub in Russland denken, warten alle auf Nachrichten aus Ägypten.
Es ist auch erwähnenswert, dass sich die Situation zum Besseren ändert, zum Beispiel beschließt Kasachstan bereits, die Flüge nach Ägypten wieder aufzunehmen, wer steht als nächstes an? Ich denke, Russland wird nicht lange warten.
Was Statistiken angeht, können Analysten nur raten und Vorhersagen treffen - wie sich der Strom derjenigen verteilen wird, die ihren lang ersehnten Urlaub abseits von Arbeit und Aufregung verbringen möchten.
Zypern wird dieses Jahr zweifellos der König der Strandferien. Dafür gibt es viele Gründe: das milde Klima, ausgezeichnete Strände, eine Vielzahl an Attraktionen, eine Küche, die selbst Feinschmecker überraschen kann und vor allem die günstigen Gutscheinkosten.
Zypern ist vielleicht das einzige europäische Reiseziel, das in die gleiche Preiskategorie wie die Türkei passt, ein Favorit russischer Touristen.
Wie in den Vorjahren verlieren die Ferienorte Bulgariens nicht an Popularität. Dieses Land ist den Russen in Bezug auf die Mentalität und das Fehlen einer Sprachbarriere besonders nahe.
Viele Einheimische verstehen unsere Muttersprache nicht nur, sondern sprechen sie auch recht gut. Dazu kommen eine sich ständig weiterentwickelnde Infrastruktur, ein hohes Serviceniveau, ein angenehmes Klima und die Möglichkeit, nicht nur am Strand zu liegen, sondern auch „Ausflüge“ zu machen. Bulgarien ist nicht nur reich an Sand und Sonne, sondern auch an Sehenswürdigkeiten.
Und natürlich ist ein weiterer Grund, in Bulgarien Urlaub zu machen, die Gelegenheit, den legendären lokalen Wein zu probieren.
Gemessen an der Statistik der Auslandsbesuche von Russen in den letzten Jahren kann festgestellt werden, dass Montenegro bei russischen Touristen immer beliebter wird.
In diesem Jahr wird das Interesse daran natürlich noch zunehmen. Dies ist eine gute Gelegenheit, ins Herz Europas zu reisen, seine Atmosphäre zu spüren, die von Bergen umgebene Adriaküste (fast wie in Italien) zu genießen und gleichzeitig eine ordentliche Menge zu sparen.
Montenegro gehört zu Recht zu den zehn preisgünstigsten Reisezielen, aber die Erholungsqualität leidet überhaupt nicht.
Und natürlich Russland, die aktuelle Situation auf dem Tourismusmarkt hat viele gezwungen, auf die unverdient vergessenen inländischen Resorts zu achten.
Glücklicherweise hat sich die Liste von ihnen mit der Annexion der Krim erheblich erweitert. Und Sie sollten nicht denken, dass sich die Situation an den Küsten des Schwarzen Meeres und der Asowschen Küste seit der Sowjetzeit kaum verändert hat.
Heute sind hier moderne Hotelkomplexe gewachsen, das Niveau der Infrastruktur- und Serviceentwicklung steht dem türkischen nicht viel nach. Und bei der Anzahl der Attraktionen können unsere Resorts nicht nur jedes Land einholen, sondern auch locker überholen.