Was gibt es am Baikal zu sehen? TOP faszinierende Orte, Ausflüge

Pin
Send
Share
Send

Was gibt es am Baikal im Sommer und Winter zu sehen? Wohin sollte man zuerst gehen, um die wirklich erstaunliche Natur des Sees zu sehen und sich auszuruhen? In diesem Material erzählen wir Ihnen aus erster Hand über die besten Sehenswürdigkeiten, die Sie unbedingt besuchen sollten und erstellen einen Reiseplan, erfahren Preise für Ausflüge und Anfahrt.

Wenn Sie zum ersten Mal nach Olchon, in die Bucht von Peschanaya und andere Regionen fahren, werden Sie sofort von der unglaublichen Schönheit überrascht und genießen auch die kristallklare Luft, die Sie atmen möchten. Gleichzeitig hat dieser Ort eine so erstaunliche Natur, dass er nicht nur in der warmen Jahreszeit, sondern auch im Winter fasziniert und anzieht und daher die Attraktionen des Baikalsees zu jeder Jahreszeit schön sind.

Interessante Orte des Baikals, wenn Sie aus einer entfernten Stadt kommen, sind im Rahmen von Ausflügen einen Besuch wert. Für Liebhaber aktiver Reisen mit dem Auto empfehlen wir Ihnen, selbst eine Route zu erstellen.

Taltsy

Wenn Sie sich für einen Urlaub in Irkutsk entscheiden, besuchen Sie zunächst das Museum des antiken Lebens an einem malerischen Ort. Auf 47 km des Baikal-Trakts befindet sich ein Museum für lokale Architektur, das als eines der besten des Landes gilt. Es befindet sich auf einem offenen Gebiet und nimmt ein riesiges Territorium ein, auf dem sich achtzig Baudenkmäler sowie ethnographische Exponate befinden.

  • die Kosten für den Ausflug betragen 150 Rubel, der Parkplatz wird separat bezahlt (100 Rubel);
  • Website: talci-irkutsk.ru
  • Sie können mit einem Mietwagen, Minibus (Fahrt 150 Rubel) vom Zentralmarkt, mit dem Bus vom Busbahnhof (Fahrt 100 Rubel) dorthin gelangen.

Wir empfehlen, morgens hierher zu gehen, die wichtigsten Touristengruppen kommen zum Mittagessen. Nach der Inspektion können Sie einen Kleinbus nehmen und in das Dorf Listwjanka fahren.

Listwjanka

Das Dorf ist vor allem bei Chinesen und Einheimischen ein beliebtes Urlaubsziel. Den Touristen werden täglich viele Ausflüge rund um den Baikalsee von Listwjanka aus angeboten, am Pier gibt es Ausflugsboote (Kosten 500 Rubel). Hier können Sie bei jedem Wetter eine tolle Zeit verbringen.

Im Winter können Sie sogar mit Schlittenhunden, Hivus oder Schneemobilen durch die Gegend fahren, und im Sommer können Sie die wunderschöne Natur rund um das Dorf genießen.

Sie können Listwjanka von Irkutsk über den Baikalski-Trakt mit dem Bus oder Minibus erreichen, die Fahrt dauert etwa 1 Stunde. Wir empfehlen Ihnen, früh morgens mit dem Auto anzureisen, gegen Mittag sind fast keine Parkplätze mehr vorhanden, Sie müssen ganz am Anfang des Dorfes parken.

Was tun in Listwjanka?

  • Zuallererst empfehlen wir Ihnen, das Limnologische Museum (Website: bm.isc.irk.ru) zu besuchen.
  • Gehen Sie auf den Markt für Räucherfisch, sie verlangen 150 Rubel für den Schwanz des Peleds.
  • Erklimmen Sie die Aussichtsplattform des Sonnenobservatoriums.
  • Gehen Sie an der Küste entlang und setzen Sie sich auf die Kieselsteine.
  • Besuchen Sie im Urlaub mit Kindern das Nerpinarium.

Für einen längeren Aufenthalt können Sie günstig eine Wohnung mieten und den Sonnenuntergang genießen, Hotelliebhabern empfehlen wir das Lighthouse, hier können Sie in einem Restaurant mit Panoramablick auf den Baikalsee speisen.

Spaß im Winter

  • Fahren Sie unbedingt mit einem Kivus (700 Rubel), Schneemobilen (1000 Rubel) und Hundeschlitten (Kosten 500 Rubel) entlang der Küste.
  • Gehen Sie auf dem Eis und machen Sie tolle Bilder. Auch hier empfehlen wir Ihnen, im Winter mindestens zwei Tage zu bleiben, Sie erhalten tolle Fotos bei Sonnenuntergang.
  • Im privaten Bereich können Sie ins Badehaus gehen.

Baikalmuseum

Wenn Sie aus den Sehenswürdigkeiten auswählen, was Sie am Baikalsee sehen können, sollten Sie unbedingt das Limnologische Museum besuchen, das dem schönen See gewidmet ist. Seine Sammlung umfasst verschiedene Exponate, unterteilt in interaktive und konventionelle Ausstellungen, sowie Aquarien und ein Arboretum. Das Museum wird Ihnen helfen, mehr über den Baikalsee zu erfahren und seine Flora und Fauna kennenzulernen.

  • Eintritt für Erwachsene kostet 500 Rubel, für Kinder - 300 Rubel;
  • Vom Busbahnhof Irkutsk ist es bequem, mit dem Bus oder Minibus Nr. 524 Irkutsk - Listwjanka bis zur Haltestelle "Baikalmuseum" zu gelangen.

Angasolka

Es wird empfohlen, einen Spaziergang zum Dorf Staraya Angasolka zu machen, das sich in der Nähe der Küste befindet, und daher sollten Sie bei der Entscheidung, was Sie im Sommer am Baikalsee sehen möchten, unbedingt diese Route wählen. Es wird interessant sein, den malerischen Ort im Winter zu besuchen, vor allem, wenn es möglich ist, auf dem Eissee direkt nach Angasolka zu gelangen. Nach dem Spaziergang empfehlen wir den Besuch des Speisesaals, der sich im Haus des Museums befindet.

Circum-Baikal-Bahn (Circum-Baikal-Bahn)

Eine separate Attraktion, die es wert ist, zweimal besucht zu werden: die erste mit einer Führung und die zweite auf eigene Faust.

Der Ausflug beginnt in Slyudyanka (alle Informationen zu den Tickets erhalten Sie unter Telefon (3952) 796-842). Vom Hafen von Baikal nehmen Sie einen Zug und fahren entlang der Küste, wir empfehlen Ihnen, eine Fahrkarte auf der linken Seite zu kaufen. Auf dem Weg vom Audioguide erfahren Sie alles, was Touristen interessieren könnte. Sie werden mehrere Dutzend Tunnel, alte Viadukte, atemberaubende Aussichten sehen, mehrere Stopps zum Wandern und Fotografieren machen.

  • Wir empfehlen Ihnen, die Circum-Baikal-Bahn auf eigene Faust von Listwjanka aus mit der Fähre zu besuchen, viele Touristen fahren im Sommer mit dem Fahrrad.

Mit dem Schiff um den Baikalsee reisen

Khivus ist ein kleines Luftkissenfahrzeug, es ist ideal für diejenigen, die nicht wissen, was sie im Winter am Baikalsee sehen sollen. Es können beliebige Routen gewählt werden, denn das Schiff ist ein geländegängiges Fahrzeug. Jeder kann damit fahren.

  • der Preis für 1 Stunde beträgt 6000 Rubel pro Person, Kontakte finden Sie im Internet;
  • kann zu Fuß vom Bahnhof im Dorf Listwjanka erreicht werden.

Bolshoe Goloustnoye

120 km von Irkutsk entfernt liegt ein interessantes Dorf, das man (vom Busbahnhof mit dem Bus Nr. 530 für 300 Rubel) über den Goloustnensky-Trakt erreichen kann, übrigens, die Straße wurde hier letztes Jahr gebaut, jetzt kommt man leicht dorthin und schnell. Direkt am Ufer des Baikalsees gibt es eine Vielzahl von Attraktionen, die für jeden Touristen interessant sein werden.

Was gibt es im Sommer zu sehen?

  • Wir gehen zum "Trockensee", der mit Wasser aus dem Quellwasser gefüllt ist und komplett trocknen kann.
  • Gehen Sie zum Pad Ushkania, das Gebiet verbindet jahrhundertealte Pflanzen und eine Bergkette.
  • Im Dorf können Sie auf die Aussichtsplattform klettern.
  • Gehe zur Jägerhöhle.

IN Winterzeit Von hier aus gelangt man auf dem Eis (wir verleihen einen "Laib" bei den Einheimischen) zu einem malerischen Ort - Sandy Bay. Die meisten Touristen kommen für 1-2 Tage hierher, um sich in Touristenzentren vom Trubel der Stadt zu erholen.

Grüner Umhang

Für diejenigen, die sich für Ausflüge rund um den Baikalsee entscheiden, empfehlen wir den Besuch dieses erstaunlichen Ortes, der mit seiner wunderschönen Natur fasziniert. Dazu kommt ein einzigartiges Mikroklima, die Luft ist durch einen hohen Ionisierungsgrad gekennzeichnet und damit unglaublich gesund, und die im Bezirk gelegenen Wälder tragen dazu bei, dass sie kristallklar ist.

  • Sie müssen Geld ausgeben, nur um an diesen Ort zu gelangen;
  • Sie müssen mit dem Auto bis zu 28 km entlang des Baikal-Trakts fahren, dann rechts abbiegen und der Straße 5 km bis zum Fluss Angara folgen.

Berg Sobolinaya

Wenn Sie sich entscheiden, was Sie im Winter mit Kindern auf dem Baikalsee unternehmen möchten, sollten Sie auf das Skigebiet achten, das Skifahren oder Snowboarden von Pisten mit unterschiedlicher Präparierung bietet. Für die ganz Kleinen gibt es eine Tubingbahn, Schneemobilfahren auf einer Banane, Hundeschlittenfahrten. Während der Saison kommen viele Skifahrer und Snowboarder hierher, um sich zu entspannen und ihr Können zu testen.

  • Die Kosten für ein Abonnement für 1 Stunde betragen 450 an einem Wochentag und 500 an einem Wochenende. An Feiertagen steigen die Preise für den ganzen Tag auf 1800 Rubel;
  • Sie können mit dem Zug dorthin gelangen, indem Sie eine Fahrkarte zum Bahnhof Baikalsk nehmen, die Fahrt dauert etwa 4 Stunden.Es dauert 3 Stunden, um mit dem Minibus von Irkutsk dorthin zu gelangen (Kosten 300 Rubel).

Was tun im Winter?

  • Skifahren von der Piste wurde bereits erwähnt.
  • Besuchen Sie das Eisbad. Jedes Jahr baut einer der Anwohner ein Badehaus aus reinstem Eis am Ufer des Sees.
  • Spazieren Sie durch die Menschen des Baikalsees im Bereich des zentralen Stadtstrandes.

Ruhen Sie sich im Sommer auf dem Berg Sobolinaya aus

  • Wir nehmen uns einen Tag Zeit für einen Ausflug zu den Warm Lakes.
  • Wir fahren Fahrrad
  • Wir steigen zur Aussichtsplattform "Mark 900" auf.
  • Wir besuchen das Erdbeerfest (im Juli).

Kleines Meer

Die Leute kommen hierher, um die ungewöhnliche Landschaft der Steppe hinter dem Dorf Elantsy zu genießen, die erstaunliche Umgebung des Maloye More kennenzulernen und sich in den besten Touristenzentren auszuruhen. Es ist interessant, in der kalten Jahreszeit hierher zu kommen, wenn Sie durch das 1,5 Meter dicke Eis die Unterwasserwelt des Sees sehen können. Gleichzeitig liegt hier praktisch kein Schnee, da er von kräftigen Windböen verweht wird.

  • Jeder kann absolut kostenlos durch die Nachbarschaft gehen;
  • Entfernung von Irkutsk - 270 km. Es ist leicht mit dem Auto in 3 Stunden dorthin zu gelangen, ein Minibus (900 Rubel) dauert 3,5 Stunden.

Beratung! Wenn Sie im Winter in den Regionen Maloye More und Olchon zur Erholung einsammeln, sollten Sie Folgendes mitnehmen:

  1. Heißer Tee oder Kaffee in einer Thermoskanne;
  2. Thermounterwäsche und Wollsocken;
  3. Fäustlinge;
  4. Anti-Rutsch-Schuhdüsen;
  5. Bargeld.

Was gibt es auf Olchon zu sehen?

Die Insel ist die beliebteste bei Touristen, jeder Ausflug und jede Route muss diesen Teil des Baikals erfassen. Es ist unmöglich, Olchon an einem Tag zu besuchen, daher haben wir in einem separaten Artikel über die besten Orte gesprochen.

Naturschutzgebiet Baikal-Lensky

Das staatliche Reservat vor der Küste des Baikalsees ist der größte Teil der Naturschutzgebiete. Dazu gehören 110 km entlang des Ufers des Kheirem-Flusses, eines Abschnitts des Baikal-Gebirges und des Lena-Flusses mit seinen Nebenflüssen. Hier können Sie verschiedene Säugetiere und Vögel in ihrer natürlichen Umgebung sehen.

  • der Preis für den Ausflug der Gruppe beginnt bei 3000 Rubel;
  • Die Anlieferung zum Ausflugsort kann per Wasser oder Eis des Sees erfolgen, Sie können auch mit privaten Verkehrsmitteln anreisen.

Buddhistischer Stupa

Die Stupa der Erleuchtung wurde 2005 auf der Insel Ogoy errichtet, die im Zentrum des Kleinen Meeres liegt. Das Gebäude ist dreistufig und erreicht eine Höhe von 8 Metern, und an seiner Spitze befindet sich eine Kuppel mit einer Turmspitze.

  • im Sommer können Sie mit einem Motorschiff um den Baikalsee herumfahren, und im Winter werden die Touristen mit "Brötchen" oder mit privaten Verkehrsmitteln geliefert;
  • Die Kosten für die Reise betragen 1,5 bis 2 Tausend Rubel, der Ausflug dauert fast den ganzen Tag.

Baikal-Surf

Das Dorf liegt 130 km von der Stadt Ulan-Ude entfernt und seine Popularität bei Touristen erklärt sich aus der Tatsache, dass sich in der Nähe die flache und saubere Bucht Peschaniy Sor befindet, die durch schmale Sandstreifen vom See getrennt ist. Die Brandung wird wegen ihrer Natur interessant sein und es gibt einen Wald in der Nähe des Strandes, wo es angenehm ist, an einem heißen Sommertag die Kühle zu genießen. Es gibt mehr als 10 Sanatorien im Dorf, die unterschiedliche Preise für die Unterkunft anbieten.

Sie können den Ort auf verschiedene Weise erreichen:

  • mit privaten Verkehrsmitteln auf der Autobahn P 258;
  • mit dem täglich verkehrenden Zug oder Bus, die Haltestellen befinden sich in der Nähe des Erholungsgebiets.

Bargusinsky Bucht

Ein Teil der Bucht ist Teil des Nationalparks, und an der Küste selbst gibt es viele interessante Orte zu besuchen: den Ikatsky-Kamm, das Kosakenpark-Museum, die Halbinsel Svyatoy Nos, den Steingarten in der Nähe des Dorfes Suvo.

Die Fahrt von Ulan-Ude mit dem Auto dauert ungefähr 5 Stunden, die Fahrt von Irkutsk dauert ungefähr 11 Stunden. Außerdem fahren täglich morgens Busse vom Bahnhof Ulan-Ude nach Ust-Barguzin, von wo aus Sie gegen eine Gebühr an Ihr Ziel gelangen. Im Sommer fährt jeden Mittwoch ein Motorschiff vom Flussbahnhof der Stadt nach Ust-Barguzin.

Aya Bucht

Aya gilt als der schönste Ort am Baikalsee; hier können Sie schöne Ausblicke auf die Berge und die Wasseroberfläche genießen, sowie die Ruhe genießen, für die viele Reisende in die Bucht fahren. Die Hauptattraktionen des Ortes sind die Höhlen, die nur mit Führung einen Besuch wert sind, sowie Felsmalereien, die im 7. Jahrhundert v. Chr. entstanden sind.

Dorf Schamanka

Bemerkenswert ist die erstaunliche Schönheit des Dorfes Shamanka, das sich auf einem felsigen Plateau befindet. Der Ort ist von Zedern- und Pinienwäldern umgeben, die zu jeder Jahreszeit ein Vergnügen sind.

Um hierher zu gelangen, müssen Sie den Kultuk-Trakt entlang fahren und 43 km hinter der Siedlung Moty entlang des Irkut-Flusses nach Schamanka gelangen. Wir empfehlen Ihnen, diesen Ort bei Sonnenuntergang zu besuchen, die roten Felsen nehmen einen erstaunlichen Schatten an. Es ist besser, das Phänomen von der Hängebrücke aus zu beobachten.

Sehenswürdigkeiten des Baikal auf der Karte

Baikal ist ein Ort, der Touristen aus verschiedenen Teilen der Welt anzieht. Die Menschen kommen hierher, um die unberührte Schönheit der Natur, saubere Luft zu genießen und eine Pause von der täglichen Hektik zu machen.

Pin
Send
Share
Send