Autor: Igor
Eine Reise nach Karelien mit dem Auto war meine erste ernsthafte Fahrerfahrung - bevor ich mit Freunden reiste und mich in den extremsten Fällen (fast nie) hinters Steuer setzte.
Daher werde ich vorab diejenigen beruhigen, die auch eine kurze Fahrerfahrung haben. Die Route in Karelien ist recht einfach, die Straßen sind gut.
Ich verrate euch, was es in Karelien zu sehen gibt, wo es besser ist, mit einer Übernachtung zu bleiben. Ich werde die Preise für die wichtigsten Sehenswürdigkeiten erwähnen und am Ende eine Bewertung und Ratschläge für eine unabhängige Reise hinterlassen. Alles innerhalb von 2-3 Tagen, wenn Sie für eine Woche gehen, müssen Sie nach zusätzlichen Plätzen suchen :)
Wo kann ich in Sankt Petersburg ein Auto mieten?
Es ist notwendig, es online und im Voraus zu nehmen. Denn ich hatte eine Situation, in der wir bis zum Abend vor Ort ein freies Auto suchten! Und das ist noch nicht die Hauptsaison. Und schon 2021 - dem Jahr des großen Tourismus in Russland - ist alles rund ums Wohnen und Bewegen auf Anhieb geregelt.
Darüber hinaus ist die Online-Autovermietung genauso einfach und zuverlässig wie Flüge nach St. Petersburg. Ich habe mich gründlich auf die Reise vorbereitet und bin zu dem Schluss gekommen, dass Autos oft für die Anmietung in Russland auf den Websites ausgewählt werden:
- EconomyBuchungen
- Mietwagen
Ich habe mich für das erste entschieden, alles hat gut geklappt. Ich habe einen Hyundai Сreta gebucht und ihn bekommen.
Eine reine Autovermietung für zwei Tage kostete 5.000 Rubel - dies ist aufgrund des Spätherbstes vergünstigt, im Sommer wird es teurer. Ich habe auch 500 Rubel zusätzlich für eine Autowäsche bezahlt, ich wollte nicht in der Stadt nach etwas suchen, aber ich musste es sauber machen. Und er fragte nach einer Casco-Versicherung – schließlich fuhr er zum ersten Mal. Es kostete 500 Rubel pro Tag. Nun, es gab eine Kaution von 5.000 Rubel, die nach der Rückgabe des Autos zurückerstattet wurde.
Im Allgemeinen stellte sich in 2 Tagen 6.500 Rubel heraus, ich werde später über Benzin sprechen. Übrigens habe ich das Auto zunächst für 3 Tage reserviert, aber sie haben mich auf halbem Weg getroffen und mir erlaubt, den Mietvertrag früher abzuschließen, das Geld wurde zurückerstattet.
Ein wichtiger Punkt. Wenn Sie in St. Petersburg ein Auto nehmen, muss die Autovermietung vor dem Verlassen des Leningrader Gebiets gewarnt werden. Das steht in der Mietordnung so, ist mir aber natürlich nicht aufgefallen :)
Daher war ich sehr überrascht von den zehn verpassten Anrufen, nachdem ich die "tote" Zone irgendwo in den Weiten Kareliens verlassen hatte. Es stellte sich heraus, dass sie sogar den Motor abstellen konnten. Telefonisch haben wir den Mietvertrag neu ausgestellt und weitere 5000 Rubel der Kaution auf die Karte geworfen - das heißt, Sie können gehen, aber mit einer Benachrichtigung und einer größeren Kaution.
Kommen wir nun zur Sache, genauer über die Erholung in Karelien: im Sommer, Winter, Herbst - es ist zu jeder Zeit schön.
Wie lange dauert es mit dem Auto nach Karelien?
Blick im Ruskeala Park (überfluteter Canyon)
Der Weg zum Ruskeala Park (dem beliebtesten Touristenort) ist kurz - von St. Petersburg aus erreichen Sie ihn in 4-5 Stunden. Wenn Sie sich entscheiden, nach Petrozavodsk zu fahren, dauert es etwa 6 Stunden, um dorthin zu rasen.
Wir verließen zum Beispiel um 6:00 Uhr das Stadtzentrum, nahmen unterwegs interessante Orte in Karelien mit Zwischenstopps auf und kamen gegen 13:00 Uhr im Park an.
Von St. Petersburg gibt es zwei Routen durch Karelien, und beide führen um den Ladogasee:
- Unsere Option ist über Sortavala über die A-121. Diese Straße ist näher an der Grenze zu Finnland, sie ist schneller und unterwegs gibt es einige ungewöhnliche Orte wie eine verlassene lutherische Kirche.
- Die zweite Möglichkeit ist entlang der E105 Straße von der Nordseite des Ladogasees. Ich kenne die Details nicht, aber definitiv länger.
Die Entfernung von Moskau nach Karelien ist natürlich mehr - etwa 1000 km und 12-13 Stunden im Auto. Wenn ich die Hauptstadt verlassen würde, wäre ich in St. Petersburg über Nacht geblieben und am frühen Morgen nach Karelien gezogen.
Wie lange dauert es mit dem Auto nach Karelien?
St. Petersburg-Karelien (Ruskeala Park) | 4,5 Stunden / 300 km |
St. Petersburg-Petrozavodsk | 6 Stunden / 440 km |
Sankt Petersburg — Ladoga Schären | 3 Stunden / 220 km |
Moskau-Karelien (Ruskeala Park) | 12 Stunden / 1000 km |
Welche Straßen gibt es in Karelien?
Zwei Haupttypen von Straßen in Karelien
Die Hauptstraßen in Karelien sind ausgezeichnet. Ich weiß nicht wie lange her, aber auf unserer Reise im Jahr 2020 waren sie schon glatt und unglaublich schön (das ist schon ein Verdienst der Natur in Karelien).
Die Anfahrt zu einigen Sehenswürdigkeiten ist oft unbefestigt, ohne Asphalt, aber es ist durchaus möglich, mit dem Auto zu fahren. Im Spätherbst gab es noch nicht einmal einen Hauch von Stellen, an denen man stecken bleiben könnte.
Fast den ganzen Weg werden Sie von schönen Orten der Republik umgeben sein. Beurteilen Sie die Qualität der Straßen in dem Video, das ich während einer Reise in Karelien gefilmt habe - ich zeige sowohl die Hauptstraßen als auch die Zufahrtsstraßen dort.
Oft ist die Straße mit dichtem Nebel bedeckt, wie aus einem Horrorfilm (diesen Moment habe ich im Video festgehalten). Tatsache ist, dass sich der Weg auf die eine oder andere Weise entlang des riesigen Ladogasees schlängelt - und das ist der Schuldige an der Sichtweite von fast null. Aber der Nebel verfliegt schnell, obwohl es so aussah, als würde er ihn nie verlassen.
An Tankstellen alles ist auch ok. Es gibt viele von ihnen, aber am Eingang zum Sortavala- und Ruskeala-Park wird es kleiner. Die Benzinkosten sind die gleichen wie in Großstädten. Für die Rundfahrt habe ich den Hyundai Creta zweimal aufgetankt, für insgesamt 3.000 Rubel. Aber es gibt unterwegs Probleme mit dem Essen, daher rate ich Ihnen, in St. Petersburg einzukaufen. So ist es billiger und schneller in der Zeit. Abends sammelten wir in VkusVilla Essen und kannten unterwegs keinen Hunger.
Ähh, wenn da nicht die geschlossenen Grenzen wären... Es wäre möglich, auf dem Rückweg, wie in guten alten Zeiten, in Finnland in Lappeenranta oder sogar in Helsinki anzulaufen.
Okay, die nächste Frage: Wo lohnt es sich, mit dem Auto nach Karelien zu reisen?
Route in Karelien mit dem Auto - wo waren wir?
See in Ladoga-Schären (ca. 15 Minuten zu Fuß)
Wenn Sie durch Karelien fahren, werden Sie auf sehr, SEHR viele Namen stoßen, die für das Ohr und das Auge fremd sind. Die mit einem leichten finnischen Touch - zum Beispiel Kitenjoki oder Haapalampi. Dies liegt daran, dass ein früherer Teil des Landes zu Finnland gehörte. Ich bin nicht stark in der Geschichte, aber es war ungefähr vor dem Zweiten Weltkrieg.
Was gibt es in Karelien mit dem Auto in 1-2 Tagen zu sehen?
Tag 1: Ladoga-Schären (Koyonsaari) - Kirkha in Lumivaara - Ruskeala-Park - Sortavala-Stadt (wo Sie übernachten können).
- Ladoga-Schären sind Hunderte von kleinen und nicht sehr kleinen Inseln am Ladogasee. Genauer gesagt, an seinen Ufern, als ob Ladoga das Land in Stücke spaltet und sich in die Tiefe vordringt.
Es gibt viele Schären, und im Idealfall wäre es notwendig, ein Boot zu mieten und von Insel zu Insel zu ziehen ... Aber wir hatten nur noch ein oder zwei Stunden und große Lust, herauszufinden, was Schären sind. Wenn wir die Zeit hätten, würde ich diese Bootstour machen - zu gute Kritiken dazu:
Aber wir wählten eine Insel - Koyonsaari, als die am besten zugängliche "Teekanne" für den unabhängigen Touristen. Es dauert etwa 20 Minuten, um von der Hauptstraße über eine angemessene Offroad-Straße dorthin zu gelangen. Sie fahren bis zur Schranke, lassen das Auto stehen – und dann zu Fuß, Sie können Koyonsaari nur mit eigenen Füßen oder mit dem Fahrrad entlang fahren. Es gibt keine Infrastruktur und das nächste Erholungszentrum - Vyatikkya - befindet sich vor dem Eingang zur Insel.
Eintrittsgebühren für den Ruskeala Park
Koyonsaari ist eine nordische Nordnatur. Bemooste Stämme hoher Bäume, Farngebüsch, am Boden kriechende Büsche, Birken, Koniferen. Und im Herbst werden sie wie Pilze aus einem Korb am Straßenrand verstreut (vielleicht sind es Fliegenpilze, aber sie sind auch eine Freude für einen Stadtmenschen). Und Beeren, Beeren an den Büschen - das Meer! Heidelbeeren, Preiselbeeren, noch etwas Unkenntliches. Mit einem Wort, hier ist alles durcheinander.
Nach 800 Metern vom Eingang gabelt sich die Schotterstraße: Sie können drei Kilometer links ins Inselinnere fahren, eine Aussichtsplattform finden und all dieses Naturwunder von oben bewundern. Oder Sie schummeln und nehmen es nach rechts, und nach 200 Metern gehen Sie zum Ufer, zu einem breiten Sandstrand. Im Sommer können sie hier schwimmen, sonnenbaden, entspannen und Zelte aufschlagen. Im Spätherbst - keine Menschenseele, nur Sie, hungrige Enten und Schären am Horizont.
- Die verlassene Kirche in Lumivaara ist eine lutherische Kirche in einem Dorf namens Lumivaara. Nein, wir sind nicht in Finnland, wir sind noch in Karelien :)
Faszinierend ist auch der Verzicht – mit der Haut spürt man die Last der letzten Jahre – und die asketische kantige Form des Gebäudes selbst. Die Kirche wurde 1935 erbaut.Aber so wie ich es verstehe, wurde es unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg aufgegeben, und es ist unklar, ob es überhaupt die Rolle einer Kirche erfüllte.
Sie können hineingehen, es riecht nach Welke und Staub. Sie können den Glockenturm erklimmen, aber die Idee ist nicht sicher - die Treppe sieht unzuverlässig aus. Oben hängt eine beeindruckende Glocke. Sie nennen ihn wahrscheinlich, aber bei unserer Ankunft hatte er Zeit zu rosten.
Finnische Kirche in Lumivaar
In der Nähe der Kirche befindet sich auch ein finnischer Friedhof, auf dem Soldaten aus Lumivaara, die in den Kriegen von 39-44 gefallen sind, begraben sind. Karelien und Lumivaara waren umstrittene Gebiete zwischen Finnland und der UdSSR und wurden von einem Land in ein anderes übertragen, zusammen mit der Zwangsevakuierung der Einwohner.
- Der Ruskeala Park ist das beliebteste Ausflugsziel in Karelien, der Eintritt beträgt 350 Rubel pro Person.
Aber im Allgemeinen reichen 30 Minuten für die Inspektion aus :) Ist es ratsam, 4 Stunden rein zu gehen? Nein. Aber wenn man die oben beschriebenen Orte in die Route einbezieht - ja, sie "dehnen" die Reise.
Der Ruskeala Park besteht aus mehreren Marmorschluchten und Routen, die durch sie führen. Von 1766 bis 1998 wurde hier Marmor abgebaut. Von industriellem Maßstab und Regierungsaufträgen - sogar die St. Isaaks-Kathedrale in St. Petersburg wurde mit einem Stein geschmückt! - Die Steinbrüche von Ruskeala verödeten allmählich.
Aber die gebildeten Schluchten erwiesen sich als so schön, mit schwarzen und weißen Abschnitten, mit Wasser überflutet und mit Tannen bewachsen, dass es unmöglich war, diesen Ort nicht zu einer „Visitenkarte“ Kareliens zu machen.
Die drei Hauptpunkte von Ruskeala sind Mine Nr. 2 am Eingang zum Park, der überflutete Big Marmorsteinbruch (Tipp: der beste Blickwinkel für ein Foto direkt nach dem Verlassen der Mine) und der „trockene“ italienische Steinbruch. Sie können in 30-40 Minuten herumlaufen und alles fotografieren. Ja, es ist sehr malerisch hier, aber ... ich würde sagen, dass dies die überwundene Straße nicht entschädigt.
Alle anderen Aktivitäten sind gegen Geld:
- Seilrutsche - 1200 Rubel
- Ausflug durch unterirdische Tunnel - 1500 Rubel
Gesamt: alle drei Sehenswürdigkeiten können an 1 Tag besichtigt werden. Wir verließen St. Petersburg um 6:30 Uhr morgens. Um 10 waren wir auf der Insel Koyonsaari und kamen rechtzeitig zum Mittagessen in der Kirche an. Wir landeten um 13:00 in Ruskeale, verbrachten hier eine Stunde und fuhren zurück nach St. Petersburg, es dauerte 4,5 Stunden ohne anzuhalten.
Generell haben wir ein Hotel in Karelien in Sortavala gebucht, weil wir dachten, dass der Park bis zum Abend hinreißen würde. Aber wir beschlossen, den nächsten Tag nicht in St. Petersburg zu verschwenden. Die Rückfahrt gestaltete sich natürlich wegen Ermüdung schwierig, so dass es sinnvoll ist, die Nacht in der Nähe des Parks zu verbringen. Darüber hinaus gibt es sowohl in Ruskeala (teurer) als auch in der Stadt Sortavala (billiger) Hotels und Erholungszentren.
Tag 2: Verlassene Fabrik Läskelä - Berg Hiidenvuori - Granatapfellager Kitelje - Wasserfall Koirinoya.
Dies sind Orte in der Nähe von Sortavala, die Sie am nächsten Tag vor dem Mittagessen sehen und dann nach St. Petersburg ziehen können.
Und so sieht die Stadt Sortavala aus - eine gewöhnliche Stadt mit Ausnahme eines ungewöhnlichen Namens :)
Die Sehenswürdigkeiten Kareliens sind nicht auf die von mir aufgeführten beschränkt. Dies ist auch die Nikolskaya-Kirche und Kinerma (nach einigen Bewertungen das schönste Dorf) und die Insel Walaam. Aber meiner Meinung nach lohnt es sich, dorthin zu fahren, wenn Sie in Karelien nicht nur für das Wochenende unterwegs sind. Und in diesem Text geht es darum, was Sie in 1-2-3 Tagen sehen können. Aber ich musste Ideen für einen Wochenausflug geben :)
Meine Bewertung über Karelien und den Ruskeala-Park - wie viel hat die Fahrt von St. Petersburg gekostet?
Spaziergang durch den Wald in Ladoga-Schären / Wir sind auf die Kirche in Lumivaar . geklettert
Die karelische Natur ist wunderschön - so etwas findet man in Zentralrussland nicht. Sie werden vielleicht nicht nur beeindruckt sein, wenn Sie schon einmal in Norwegen, Finnland oder Schweden waren, schließlich ist dies ein Naturgebiet. Meine Bewertung der Reise nach Karelien mit dem Auto ist äußerst positiv. Es gibt wenig Vergleichbares mit einer Mini-Reise aus eigener Kraft und voller Mobilität bei der Entscheidungsfindung - hier oder da abbiegen? vielleicht zum See?
Aber ich verstehe, dass es nicht immer möglich ist, Auto zu fahren, und was sollen diejenigen ohne Führerschein tun? In diesem Fall können Sie einen Ausflug durch Karelien unternehmen - es gibt bereits ein durchdachtes Programm, interessante Geschichten von einer sachkundigen Person und keine Anfragen an Google vor Ort und keine Ermüdung durch ständige Konzentration auf der Straße!
- Ausflüge gibt es sowohl vor Ort, ab Sortavala oder Petrozavodsk, als auch ab St. Petersburg - das gesamte Sortiment mit verschiedenen Routen finden Sie bei Tripster
Wie viel hat die Reise gekostet?
Wir überlegen: ein Auto mieten 6500 Rubel für 2 Tage, Benzin 3000 Rubel, Essen und Kaffee auf der Straße kaufen 1000 Rubel, Eintritt in den Park 700 Rubel - insgesamt 11 200 Rubel, wenn Sie alles an einem Tag erledigen (ja, können Sie die Kosten für einen "zusätzlichen" Tag Automiete abziehen).
Tipps.
- Lassen Sie mich Sie noch einmal daran erinnern: Warnen Sie die Autovermietung, bei der Sie ein Auto mieten, dass Sie nach Karelien fahren werden. Verhandeln Sie im Voraus, damit Sie sich in Karelien nicht als Wilder im wahrsten Sinne des Wortes entspannen können :)
- Die Benzinpreise in Karelien sind die gleichen wie anderswo, aber Sie haben Zeit, bei Bedarf nach Ruskeala und Sortavala zu tanken.
- Wenn Sie den Yastrebinoye-Seepunkt auf der Karte sehen und sich entscheiden, wie wir, vor den Schären dorthin zu gehen - keine Notwendigkeit :) Wir haben keinen Weg gefunden und einfach Zeit verloren, und im Allgemeinen ist dies ein Ort für geführte Wanderungen.
- Eine sehr coole Idee - mit dem Auto mit Zelten nach Karelien zu fahren! Hier sind einige gute Campingplätze und Glamping-Plätze:
- Waldlichtung
- Umarmung
- Camping in Rautalahti
Die Route in Karelien mit dem Auto kann beliebig sein - mit einer Übernachtung, zwei, ganz ohne (wie es am Ende bei uns passiert ist). Das ist das Schöne am Reisen mit dem Auto, nicht mit dem Zug oder Bus. Zunächst haben wir eine Route in Karelien für 2 Tage berechnet. Aber nach dem Ruskeala Park entschieden wir uns, einige Orte nicht zu besuchen, stornierten unsere Hotelreservierungen und kehrten nach St. Petersburg zurück. Der Grund ist einfach - wir waren müde und beschlossen, Peter mehr Zeit zu widmen.