Wir sind nach Karelien gefahren und haben bewährte Orte geteilt: Was man auf eigene Faust sehen kann, wie viel es kostet und wie man mit dem Auto dorthin kommt. Wir haben alle Sehenswürdigkeiten Kareliens auf der Karte markiert. Beschreibung, Fotos, unsere Bewertungen und Ratschläge.
Diesen Bericht über die Sehenswürdigkeiten Kareliens haben wir nach den Ergebnissen unserer fünften Autoexpedition zu den schönsten Orten Russlands verfasst.
Für Ihre Bequemlichkeit haben wir alle interessanten Orte in Karelien in einer Route gebaut und in der Reihenfolge der Bewegung von St. Petersburg aus geordnet. Eine detaillierte Karte aller Sehenswürdigkeiten Kareliens finden Sie unten.
Warum nach Karelien gehen?
Karelien ist aus dichten Wäldern, spiegelglatten Seen, unzähligen Flüssen gewoben. Sie hat eine ruhige Schönheit. Die Leute kommen hierher, um eine Pause von der Stadt zu machen und die Natur zu berühren: am See wohnen, Pilze und Beeren sammeln, Boot fahren. Es gibt auch viele Liebhaber von Trophäen-Raids auf ausgestatteten Geländefahrzeugen - es gibt viele versteckte Ecken in Karelien, an denen nicht jedes Auto vorbeikommt.
Rat
Gästehaus oder Erholungszentrum Suche auf Booking und Airbnb. Hier sind die wichtigsten Regeln für die Wohnungssuche. Schauen Sie sich unsere Liste der preiswerten Erholungszentren in Karelien an.
Touren nach Karelien in ihrer ganzen Vielfalt finden Sie beim Reiseveranstalter "Big Country". Sie bieten sowohl preiswerte Touren mit klassischem Programm als auch echte Abenteuer für die anspruchsvollsten Touristen.
Welches Auto sollst du fahren? Viele Sehenswürdigkeiten Kareliens sind auf jedem Auto zu sehen, einige - auf einem gewöhnlichen SUV und andere - nur auf vorbereiteten Jeeps. Schauen Sie sich unsere Tipps an, um mit dem Auto nach Karelien zu reisen.
Wo in Karelien übernachten, um alles zu sehen? Leider gibt es keinen solchen Ort - die Republik ist groß, alle Sehenswürdigkeiten Kareliens sind über ein riesiges Gebiet verstreut. Aber die beliebtesten Orte können Sie an mehreren Stellen besichtigen: in Sortavala, Petrozavodsk, Belomorsk. Finden Sie heraus, wo und wie Sie sich in Karelien am besten entspannen können.
Wann soll man gehen? Sie können Karelien jederzeit sehen. Im Sommer können Sie jeden Ort mit dem Auto erreichen. Besonders schön wird es im Herbst, aber wegen des Regens kommt das Auto nicht überall vorbei. Im Winter gibt es keine Mücken. Im Frühjahr sehen Sie tiefe Flüsse und zerklüftete Wasserfälle.
Sehenswürdigkeiten von Karelien auf der Karte
Kircha in Lumivaara
Sehenswert in Karelien ist die verlassene Kirche im Dorf Lumivaara und mit ihr der finnische Friedhof. Die schöne lutherische Kirche ist gut erhalten - die Finnen kümmern sich um alles. Finden Sie die Fresken und erklimmen Sie den Glockenturm.
Ladoga-Schären
Schären sind malerische felsige Inseln, die entlang der Nordküste von Ladoga verstreut sind. Erkunden Sie sie am besten mit einem Boot – auf eigene Faust oder mit einem Guide. Halten Sie auf den Inseln an, klettern Sie auf Felsen und bewundern Sie die Panoramen. Und auch - um Pilze und Beeren und Fisch zu pflücken. Viele Leute nehmen ein Zelt und erleben atemberaubende karelische Sonnenuntergänge und Sonnenaufgänge auf den Schären. Sie können die Schären kostenlos sehen, aber nur vom Ufer aus - schöne Aussichten bieten sich vom Berg Hiidenvuori und dem kleinen Schlangenberg in der Nähe der Insel Sorolansaari. Sie müssen verstehen, dass Sie nur einen Bruchteil sehen werden.
Berg Hiidenvuori
Der Gipfel hat mehrere Namen - Lysaya, Leshego Mountain, Khiisi. Sie klettern durch einen märchenhaften Wald: jahrhundertealte Tannen, grüne Farne und Moose, Felsbrocken. Unterwegs können Sie Beeren pflücken. Oben befindet sich ein fast kahles Plateau, das von allen Winden verweht wird, mit Blick auf die endlose Taiga und Ladoga-Schären. Es gibt auch einen vertikalen Schacht, in dem sich finnische Soldaten während des Krieges versteckten.
Der Aufstieg ist einfach, bei der längsten Inspektion dauert die Wanderung nicht länger als 2 Stunden.
Sortavala
Wenn Sie sich für Architektur interessieren, empfehlen wir Ihnen in Karelien, Sortavala zu besuchen. Die angenehme Stadt erinnerte mich an Wyborg. Es gibt erhaltene alte Häuser im nordischen Jugendstil - Holz und Stein. Es gibt den Park Vakkosalmi, der den See Ayranne überblickt. In 2-3 Stunden gemächlichem Spaziergang durch die Stadt und den Park haben Sie Zeit, die interessantesten zu sehen.
Von Sortavala werden Schiffe nach Valaam geschickt. Die Warteschlange ist groß! Auch von der Stadt aus können Sie eine Bootsfahrt entlang der Ladoga-Schären machen.
Bileam
Die heilige Insel mit einem aktiven Männerkloster liegt am Ladogasee. Das Wort „Bileam“ atmet Einsamkeit, Ruhe und Heiligkeit. Aber bei der Menge der Touristen, die dort platzen, werden Sie es wahrscheinlich nicht spüren. Normalerweise wird die Insel tagsüber besucht, aber einige übernachten in einem Hotel oder einer Herberge im Kloster.
Ruskeala
Es ist in unserer Liste der langweiligsten Orte in Karelien enthalten.
Der Park mit dem stolzen Beinamen „Berg“ in vielen Reiseführern ist die Attraktion Nummer 1 in Karelien. Die Hauptsache darin ist ein überfluteter Marmorsteinbruch mit einer unrealistischen Wasserfarbe. Rund um den Steinbruch führt ein Weg mit Blick auf die Grotten und Höhlen. Was noch interessanter ist: ein italienischer Steinbruch, eine alte Dampflokomotive, eine verlassene Fabrik, eine Doline, Minen. Sie können ein Boot mieten, Bungee-Jumping oder Zip-Line-Fahrten machen, aber all dies ist ziemlich teuer.
Insgesamt ist es ein angenehmer Spaziergang mit schönen Aussichten, besonders im Herbst. Bei einer sehr langsamen Untersuchung dauert es nicht länger als 2-3 Stunden.
Ruskeala-Wasserfälle
Eine Kaskade von Tieflandwasserfällen mit einem runden Öko-Pfad für 1,5 km (30 Minuten - 1 Stunde). Hier gibt es nichts besonderes - die flachen Wasserfälle erstaunen die Fantasie nicht. Nur eine leichte Route durch den Wald und über Wasserfälle. Die Leute rufen auf dem Weg zum Ruskeala Mountain Park an. Infrastruktur: Parkplätze, Toiletten, Schilder, Souvenirs und Essensstände.
Karelischer Zoo
Was kann man in Karelien mit Kindern sehen? Den Zoo besuchen. Es enthält über 500 Tierarten, darunter auch exotische. Hirsche verschiedener Arten, Lamas, Guanakos, Shetlen-Ponys, Mufflons, Marals, Yaks, Damwild, Strauße, Raubtiere und Vögel. Sie können die Tiere aus Ihrer Hand streicheln und füttern. Der Zoo befindet sich in der Nähe eines alten Kraters, der nach einem Meteoriteneinschlag hinterlassen wurde. Am Boden des Kraters entstand der Yanisjärvi-See.
Verlassene Fabrik in Läskelä
Für Liebhaber von Industrieobjekten empfehlen wir den Besuch dieser geschlossenen Fabrik. Die rigorose Zuordnung von rotem Backstein ist schön; schöne und stürmische Stromschnellen in der Nähe. Ich weiß nicht, ob es möglich ist, hineinzukommen - wir haben buchstäblich 5 Minuten von der Seite geschaut und sind weitergefahren.
Kitoye Granatapfelvorkommen
Wir lieben schöne Steine, deshalb haben wir es nicht versäumt, Kitela zu besuchen - dort gab es früher eine Lagerstätte von Almandin-Granaten. Natürlich wurde bereits alles Gute abgebaut und der Ort an Prospektoren und gelegentliche Touristen vergeben. Man sagt, dass man immer noch recht große Steine bekommen kann, aber man braucht ein geschultes Auge, Geduld und Werkzeug. Wir haben uns mit kleinen Steinchen begnügt - genug für eine persönliche Sammlung :) Granatäpfel sind wirklich schön, dunkelrot, geheimnisvoll.
Wir empfehlen Ihnen, in dicker Kleidung und einem Moskitonetz in die Mine zu gehen. Behandeln Sie Kleidung gründlich mit Abwehrmitteln, besonders wenn Sie es ernsthaft und für lange Zeit tun. Im Wald gibt es unzählige Mücken und alle haben Hunger. Andernfalls rührst du mit einer Hand Steine um und bekämpfst mit der anderen Mücken.
Koirinoya-Wasserfälle
Möchten Sie sich einen hübschen Wasserfall kostenlos und schmerzfrei für Auto und Nerven ansehen, während Sie nicht weit von der Strecke fahren und kilometerlang Dreck kneten? Biegen Sie zu den Koirinoya-Wasserfällen ab, oder besser gleich zum Lower. Den Bewertungen nach zu urteilen, ist es schöner und leistungsfähiger als das Obere, das vom Wasserkraftwerk übrig geblieben ist. Wir haben nicht nachgesehen, wir gingen direkt zum zweiten.
Der Wasserfall ist wirklich hübsch. Aber nicht so schön, wie andere Touristen in Reiseberichten darüber schrieben - es gibt keine "rosa Steine in einem blauen Dunst aus golden schimmernden Pailletten aus Wasserstaub". Erwarten Sie nichts Großes.
Aber der Ort ist ruhig, es gibt keine Touristen. Sie können einen Spaziergang im lichten Kiefernwald machen, der etwas weiter wächst.
Wasserfall Weiße Brücken (Yukankoski)
Ein 17 Meter hoher schöner Wasserfall versteckt in der Wildnis. Der höchste in Karelien. Laut Testberichten lohnt es sich nur in einem SUV zu fahren, besonders wenn es regnet. Es besteht jedoch die Gefahr, dass jemand einen Pkw fährt. Viele Leute lassen ihr Auto auf dem Parkplatz stehen und gehen dann 3 km zu Fuß. Wir sind nicht hingegangen - wir haben uns für Koirinoi entschieden.
Die Wasserfälle sind bei Touristen wegen der schlechten Straße zu ihnen unbeliebt. Wenn Sie Glück haben, sind Sie dort allein.
Kinerma
Kinerma ist das schönste Dorf Russlands. Dies ist das Schild am Eingang. Dies ist ein altes karelisches Dorf mit Holzhäusern aus dem 19. Jahrhundert. Der Ort ist so charmant, dass man dort ein oder zwei Wochen leben möchte. Die Stille ertönt: kein Autosummen, kein leeres Gerede. Gelegentlich kommt ein Einheimischer vorbei oder ein Hund rennt. Überraschenderweise gab es auch keine Touristen.
Besuchen Sie dieses Dorf in Karelien auf jeden Fall - am einfachsten erreichen Sie es von der Hauptstraße. Andere Siedlungen sind weiter weg. Achtung, das Dorf macht süchtig: nur ein paar Straßen und 16 Häuser, und wir haben dort zwei Stunden verbracht.
Petrozavodsk
In Petrozavodsk gibt es einen schönen Gouverneurspark, den Ufer des Onega-Sees, der mit karmesinrotem Quarzit gepflastert ist, und ein Viertel mit Holzhäusern aus dem 19. Jahrhundert am Ende des Ufers. In den Vororten gibt es einen großen Botanischen Garten. Von Petrozavodsk segeln sie zur Insel Kischi.
Kischi
Besuchen Sie während Ihres Urlaubs in Karelien das Kizhi Island Museum am Onegasee. Es enthält Beispiele russischer Holzarchitektur. Wenn Sie nicht gerne zwischen Touristen wandern und nicht zu viel bezahlen möchten, geben Sie das Museum auf. Wir haben uns entschieden, Kizhi nicht zu besuchen, da wir während unserer Reise durch Karelien viele Holzkirchen und -häuser kostenlos gesehen haben - in Kinerma, Virma, Kemi.
Zookomplex "Drei Bären"
Der Zookomplex befindet sich am Ufer des Waldsees Syamozero unweit von Petrozavodsk. Hier sieht man Luchse, Bären und andere Vertreter der wilden Fauna, es gibt einen Strandbereich und Gästehäuser (buchen >>). Die Tiere dürfen füttern. Der Besuch ist teuer, aber laut Touristen lohnt es sich. Ein Ticket mit Führung - 800 Rubel, Kinder 3-12 Jahre 50% Rabatt, bis 3 Jahre - kostenlos.
Talvi Ukko Residenz
Dieser Artikel ist oft in Neujahrstouren enthalten. Neben der üblichen Unterhaltung gibt es eine große Schlittenhundehütte und eine Hirschfarm, die es Ihnen ermöglicht, Schlitten zu fahren. Das Erbe von Väterchen Frost befindet sich im Dorf Chalny, das eine halbe Autostunde von Petrozavodsk entfernt ist. Sie können mit dem Linienbus vom Busbahnhof dorthin gelangen.
Kivach-Wasserfall
Es ist in unserer Liste der langweiligsten Orte in Karelien enthalten.
Wie ist es möglich, Karelien zu besuchen und nicht auf sein Symbol zu schauen? Können! Es ist schwierig, einen Wasserfall mit einer Höhe von etwas mehr als 10 Metern zu nennen. Fahren Sie besser zu White Bridges, wenn Sie in einem SUV sitzen - es ist beeindruckender.
Paleovulkan Girvas
Es ist in unserer Liste der langweiligsten Orte in Karelien enthalten.
Dieser über 2 Milliarden Jahre alte Paläovulkan ist der langweiligste Anblick in Karelien, es sei denn, Sie sind Vulkanologe oder Geologe. Sie müssen eine sehr wilde Vorstellungskraft haben, um den Vulkan in all dem zu sehen oder zu wissen, wonach und wo Sie suchen müssen. Aus der Sicht eines gewöhnlichen Touristen sind dies unscheinbare Lavareste, ein Steinhaufen und ein zerbrechlicher Wasserfall. Und Horden von Touristen in Bussen - nicht das, wovon wir geträumt haben! Außerdem ist der Eintritt bezahlt.
Berg Vottovaara
Vottovaara ist ein berühmter Ort unter Esoterikern. Alle Guides parasitieren auf einem Fahrrad über das Geheimnis des Berges und nennen ihn das karelische Stonehenge. Auf dem "mystischen" Berg Vottovaara werden elektronische Geräte und Kompasse jedoch nicht verrückt, aber die Menschen werden verrückt - von der Schönheit und den endlosen Heidelbeerfeldern.
In Karelien empfehlen wir Ihnen, diesen Berg auf jeden Fall zu sehen, auch wenn die Hin- und Rückfahrt mindestens zwei Tage dauert. Das ist es wert! Bei einem Besuch auf dem Berg selbst sollten Sie einen halben Tag oder einen Tag verbringen, wenn Sie ungewöhnliche Landschaften, Trekking und Beeren mögen. Sie können die Nacht auf einem Campingplatz im Dorf Gimoly oder in einem Zelt auf dem Berg verbringen. Die Wasserquelle befindet sich direkt darunter, nehmen Sie Wasser mit.
Der Weg zum Fuß des Berges bei trockenem Wetter ist für einen SUV recht einfach, aber für Autos ist es besser, sich nicht einzumischen. Es gibt Transfers vom Campingplatz und Ausflüge aus verschiedenen Städten auf den Berg.
Wenn Sie mit dem Auto in Karelien sind, verpassen Sie nicht die Gelegenheit, die ältesten Petroglyphen zu sehen. Weißes Meer - das günstigste im Norden Russlands! Man muss nirgendwo schwimmen und durchs Gelände waten, einfach von der Straße abbiegen, durch den Wald laufen – und hier sind mehr als 2.000 einzigartige Bilder in Steine ausgehöhlt. Die Figuren sind am besten bei Sonnenuntergang zu sehen.
In der Nähe von Belomorsk gibt es drei Hauptcluster: Besovy sledki, Zalavruga und Erpin Pudas. Die dämonischen Spuren sind noch für Touristen gesperrt und es ist nicht bekannt, wann sie geöffnet werden. Der einfachste Weg ist Zalavruga zu sehen.