Wir sagen Ihnen, wie Sie 2020 in Italien (insbesondere in Rom) das neue Jahr feiern können. Informationen zu Hotelpreisen, Touren und Essen, Wetter und Aktivitäten und Restaurants. Bewertungen von Touristen über den Urlaub in der Hauptstadt.
Italien grüßt in den Neujahrsferien die Touristen: Tausende Girlanden schmücken Bäume und Hausfassaden, auf den Plätzen stehen elegante Weihnachtsbäume, und huschende Busse gleichen riesigen Glühwürmchen. Das milde Wetter und die fröhliche Atmosphäre machen warm, und die leuchtenden Schilder der Geschäfte mit den Aufschriften sconti und saldi ziehen die Besucher an, wenn der Hauptwinterschlussverkauf beginnt.
Wie wird Silvester in Italien gefeiert?
Sicherlich haben viele von einer lustigen Tradition in Italien gehört - zu Silvester alte Dinge aus den Fenstern zu werfen. Nachdem sie unnötigen Müll beseitigt haben, glauben die Italiener, dass sie nächstes Jahr glücklich sein werden. Leider wird die alte Tradition langsam obsolet, jetzt ist es in Mode, neue Dinge für den Urlaub zu kaufen.
Der wichtigste Weihnachtsbaum des Landes wird auf der Piazza Venezia in Rom aufgestellt und ein weiterer schöner Tannenbaum steht am Kolosseum. Auf der Piazza Navona gibt es einen Weihnachtsmarkt mit Souvenirs, Kinderattraktionen und Animateuren. Den Kindern gratulieren der italienische Weihnachtsmann - Babbo Natale - und die Fee Befana, die für gehorsame Kinder Süßigkeiten in ihre Socken steckt und für ungezogene Kinder Kohlen.
Abends um 9 Uhr lassen die Italiener das alte Jahr ausklingen, und nach einem ausgiebigen Festessen gehen alle auf die Straße, der Verkehr wird ab dem Abend gesperrt. Auf den Straßen gratuliert man sich lauthals, trinkt Sekt und zerbricht sofort Flaschen, zündet Böller und Feuerwerkskörper.
In Rom Die Fori Imperiali Straße wird gesperrt und die Vorbereitungen für das On-Air-Neujahrskonzert in der Nähe des Altars des Vaterlandes werden getroffen. Sie müssen vor 22 Uhr kommen, später sind sie nicht erlaubt. Auf der Piazza del Popolo werden betrunkene Drinks direkt aus der Kehle getrunken, und die Verzweifeltesten schlürfen von der Brücke zum Tiber. Um Mitternacht zählen alle im Chor, ein Feuerwerk donnert, Champagner strömt wie ein Fluss.
In Mailand An Silvester finden alle festlichen Veranstaltungen auf dem Hauptplatz der Stadt, der Piazza Duomo, in der Nähe des Doms statt. Junge Leute gehen in den besten Nachtclub der Stadt, Capodanno a Milano, während Liebhaber eines erholsamen Urlaubs zu Hause oder in Restaurants feiern.
In Venedig Der Markusplatz wird zum Zentrum der Volksfeste, Tausende von Girlanden schmücken die Fassaden alter Gebäude und eine Fichte prangt genau dort. Hier zählen alle gemeinsam die Zeit und der Feiertag kommt zum Glockenspiel des 98 Meter hohen Campanile-Glockenturms. Um Mitternacht tauschen alle einen Kuss aus und der Himmel wird von hellen Feuerwerkskörpern erleuchtet.
Wetter in Rom für Silvester
Normalerweise beträgt die Temperatur hier +8 ... + 12 ° C, nachts +3 ... + 5 ° C, manchmal regnet es, daher ist es besser, einen Regenschirm mitzunehmen. Die Temperatur kann um 5-6 Grad sinken, daher müssen Sie sich warm anziehen - eine isolierte Jacke mit Kapuze oder einen Mantel. Wenn Sie planen, durch die Stadt zu laufen, bevorzugen Sie bequeme Schuhe bei niedriger Geschwindigkeit.
Restaurants an Silvester
Rom ist nicht die Stadt, in der man das neue Jahr in einem Restaurant feiern sollte, es ist besser, in einem gemütlichen Lokal zu speisen und den Feiertag mit allen auf der Straße zu feiern. Wenn die Ankunft in der Hauptstadt am späten Abend des 31. Dezembers geplant ist und keine Kraft mehr für die stürmischen Feierlichkeiten übrig ist, dann sollten Sie sich ein Hotel mit Restaurant suchen, um keine Zeit mit der Suche nach einem geeigneten freien Lokal zu verschwenden.
An Silvester sind die meisten römischen Restaurants geöffnet, die Kosten für das Essen steigen normalerweise um 30-50%. Natürlich ist es besser, einen Tisch im Voraus zu reservieren, besonders wenn sich der Platz in der Gegend der Piazza del Popolo oder des Kolosseums befindet. Aber selbst bei einem Spaziergang durch die Stadt in der Region von 19 bis 20 Stunden können Sie einen guten Ort zum Abendessen finden. Sie müssen sich nicht zu elegant kleiden, das wird hier nicht akzeptiert. Normalerweise essen Italiener zu Abend und gehen um 22:00 Uhr nach draußen, daher ist das maximale Programm des Restaurants Live-Musik.
Wem die Aussicht, sich in der Menge zu drängeln, nicht reizt und die Feier im Hotelrestaurant zu langweilig erscheint, reservieren einen Tisch im Restaurant Dachgarten Hotel Forum Roma fünf Minuten zu Fuß vom Kolosseum entfernt. Von der offenen Terrasse genießen Sie die Aussicht auf das Forum Romanum und ein festliches Feuerwerk, Tanz, Musik, köstliche Gerichte (Hummer, Trüffel, Lasagne, traditionelle Desserts, Rot- und Weißwein). Die Feier dauert von 21:00 bis 2:30 Uhr, die Kosten für das Neujahrsbankett betragen etwa 360 Euro.
Günstigere Preise in einem Restaurant Casa Coppelle auf der Piazza delle Coppelle. Die Kosten für das Bankett betragen 130 Euro (ohne Getränke), bei Vorausbuchung werden 30% bezahlt. Ausgezeichnete Küche im Restaurant Il Chianti in der Via delle Lavatore in der Nähe des Trevi-Brunnens. Hier gibt es russischsprachige Kellner, Sie können zu einer geeigneten Zeit zu Abend essen und dann nach draußen gehen, um mit allen zu feiern.
Wohin in Rom über Silvester?
Suchen Sie nach interessanten Exkursionen des Autors auf den Stätten Sputnik und Tripster. Einzeln und Gruppe, keine Touristenmassen und auf Russisch.
Am 1. Januar schlafen Italiener bis zur Mittagszeit, alle Museen sind an diesem Tag geschlossen, selbst Restaurants öffnen erst mittags. Sie können sich nicht auf den Ausflug verlassen, es ist besser, einen Spaziergang zu machen oder mit einem Touristenbus zu fahren. Wenn das Wetter günstig ist, können Sie in den Parks spazieren gehen und die Borghese-Villen besuchen. Es ist besser, sich im Voraus auf die Reise vorzubereiten und in ein paar Tagen selbst zu lesen, was es in Rom zu sehen gibt.
Bereits am 2. Januar können Sie jeden Ausflug unternehmen und sich die Ewige Stadt genauer ansehen: Kathedralen, Brunnen, Kapitol, Forum, Kolosseum, Vatikan und andere Sehenswürdigkeiten. Für Museen, insbesondere den Vatikan, ist es besser, Tickets im Voraus über das Internet zu buchen, es wird viel Zeit in Warteschlangen verbracht.
Beliebte Ausflüge in Rom
Im Januar 2020 finden in Rom interessante Veranstaltungen statt: Ausstellungen im Lapidarium, einem internationalen Fotofestival, und Liebhaber klassischer Musik können die Oper besuchen. Es gibt keinen strengen Dresscode "Frack und Abendkleid", aber es ist besser, sich elegant zu kleiden, ohne traditionelle Jeans und Pullover. Tickets können auch online gebucht werden. Am 6. Januar feiert die Stadt den Dreikönigstag mit kostümierten Prozessionen. Welche Veranstaltungen in Rom stattfinden, erfahren Sie hier.
Wenn die Neujahrsferien lang genug sind und Sie nicht zum ersten Mal in Rom sind, können Sie die Hauptstadt in die Nachbarstädte verlassen: mit dem Zug nach Neapel 1 Stunde, etwas länger (1,5 Stunden) nach Florenz. Sie können die schöne Stadt auf dem Wasser besuchen - lesen Sie, was es in Venedig in 1, 2 und 3 Tagen zu sehen gibt.
Preise im Jahr 2020
Die Kosten für einen Aufenthalt in Hotels in Rom über Silvester und Weihnachten steigen, daher ist es besser, solche Reisen im Voraus zu planen. Im Herbst können Sie bei Roomguru ein Zimmer im historischen Zentrum mit guten Rabatten buchen: ein normales Doppelzimmer im 1-2 * kostet ab 60 Euro, eine Unterkunft in einem Drei-Sterne-Hotel kostet ab 70 Euro (Magnifico Hotel 3 *) . In einem 4-Sterne-Hotel können Sie ein Zimmer zum Preis von 77 Euro (Arco Romano Rooms) mieten, in einem 5-Sterne-Hotel - ab 160 Euro pro Tag.
In Rom können Sie für 8-15 Euro speisen, für 3-7 Euro frühstücken und für 5-10 Euro zu Mittag essen, wenn Sie Lokale für Einheimische wählen. In Touristenrestaurants kostet das Abendessen 35-40 Euro. Die Kosten für ein Silvesterbankett in einem guten Lokal beginnen bei 100 Euro, in einem Eliterestaurant zwischen 350 und 450 Euro. Es ist eine Vorauszahlung von 20-30% des Auftragswertes zu leisten.
Touren nach Italien für das neue Jahr - 2020
Überlegen Sie, wie viel Touren in die Städte Italiens jetzt für das neue Jahr 2020 kosten. Die Preise sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell, näher an den Feiertagen dürften sie steigen. Die Kosten für Gutscheine sind für zwei Personen mit einem Flug von Moskau angegeben.
Wie finde ich eine günstige Tour? Wir empfehlen die bewährten Dienste Travelata und Level.Travel – dort können Sie online ein günstiges Ticket kaufen, ohne das Haus zu verlassen. Möchten Sie Geld sparen? Lesen Sie unsere 7 Regeln für den Online-Kauf von Touren.
Günstig kannst du zu Rimini - Gutscheine für 7-8 Nächte mit Abreise am 28.-30. Dezember und Unterkunft in einem Zwei- oder Drei-Sterne-Hotel kosten ab 60 Tausend Rubel.Die Unterkunft in einem 4-Sterne-Hotel kostet ab 85 Tausend Rubel für zwei Personen, in 5 * - ab 160 Tausend.
Und hier sind die Neujahrstouren in Rom sind schon etwas teurer - im Durchschnitt ab 80 Tausend Rubel für einen Gutschein für eine Woche mit Unterkunft im Stadtzentrum oder in der Nähe. Es kostet ungefähr genauso viel, zu Neujahr 2020 nach Mailand zu reisen.
Feedback zum neuen Jahr in Rom
Die Bewertungen von Touristen über die Neujahrsfeiertage in Rom sind äußerst positiv, selbst ein leichter Nieselregen kann die gute Laune nicht trüben. Touristen sind begeistert von der Stadt und den Italienern, obwohl einige der Nuancen es wert sind, beachtet zu werden - vielleicht sind sie für Sie nützlich.
- An den Neujahrsfeiertagen sind die U-Bahn und die öffentlichen Verkehrsmittel überfüllt - alle fahren zum Feiern ins Zentrum, daher ist es besser, ein Taxi zu nehmen. Sie sollten mit persönlichen Gegenständen und Geldbörsen vorsichtig sein, Taschendiebe schwingen die Menge.
- Glücksspiel-Italiener lieben es, sich und andere aus einer Flasche Wein einzuschenken, daher ist es besser, keine ehrlich gesagt teuren Sachen zu Festlichkeiten zu tragen. Eine andere Tradition ist es, leere Flaschen zu zerbrechen. Sie sollten sich also mental darauf vorbereiten, dass Sie auf Glasscherben stampfen müssen.
- Am 1. Januar funktioniert in Rom fast nichts, außer Restaurants, sodass Sie sich an diesem Tag im Voraus um Ihre eigene Freizeit kümmern müssen.
- In der Stadt auf den Straßen gibt es nicht wenige Blumenverkäufer (meist Hindus), die einen Blumenstrauß in die Hand geben und dafür bezahlen müssen. Der übliche Haken für naive Touristen, auf diesen Köder sollte man nicht reinfallen, sondern einen unnötigen Service höflich ablehnen.
In Anbetracht all dieser kleinen Dinge wird das neue Jahr in Italien viele neue angenehme Erfahrungen bringen. Auch bei schlechtem Wetter können Sie tagsüber Museen und Ausstellungen besuchen und abends in einem gemütlichen Restaurant bei exzellenter Küche und einem guten Glas Wein gemütlich sitzen.