Wann ist die beste Reisezeit? Ist die Regenzeit so schrecklich? Lesen Sie unseren Bali-Wetterführer! Finden Sie die beste Zeit für einen Strandurlaub und Surfen heraus.
Die Regenzeit auf Bali
Die Regenzeit auf Bali dauert fünf Monate (November - März), von denen die regnerischsten - Dezember, Januar und Februar... Ist die Regenzeit so schrecklich? Nein, es klingt nur beängstigend. Tatsächlich dauert der Niederschlag nur wenige Stunden und selbst dann meist nachts. Tagsüber passieren sie auch – sie beginnen abrupt und enden ebenso abrupt. Meist kommt dann die Sonne raus und trocknet alles aus. Sie können auch bei Bewölkung braun werden!
Das Ungewöhnlichste am Wetter auf Bali ist, dass es in einer Entfernung von 20-30 km von diesem Ort aus trocken sein kann, wenn es auf einem Teil der Insel regnet. Wir haben es selbst erlebt: In Ubud kann es stickig und heiß sein, in einiger Entfernung kann es kühl und bewölkt sein.
Der Hauptnachteil der Nebensaison ist die hohe Luftfeuchtigkeit. Für viele sind Hitze und Feuchtigkeit schwer zu ertragen. Nachts ist die Muffe besonders anstrengend, also unbedingt ein klimatisiertes Hotel buchen! Auch in der Regenzeit ist es schwierig, Ausflüge und Ausflüge zu planen. Vor allem Wasserfälle - sie können aufgrund großer Wellen abgesagt werden.
Ein weiteres dickes Minus sind schlammiges Wasser, große Wellen und Trümmer an den Stränden. Wasser- und Lufttemperatur sind fast gleich - manche mögen es, ich aber nicht. Ich mag kühleres Wasser.
Von den Profis: Es gibt fast keine Touristen, und die Preise für den Urlaub sind treu, einschließlich der Touren. Viele Früchte reifen. Einige Touristen glauben, dass es besser ist, sich in der Nebensaison auf Bali zu entspannen und insbesondere die Spa-Zentren zu genießen.
Wann ist die Strandsaison auf Bali
Um möglichst viel Zeit am Strand zu verbringen und Ausflüge zu unternehmen, ist es definitiv am besten, während der Trockenzeit auf Bali zu entspannen. Es beginnt schon um Aprilaber Touristen kommen in Scharen von Mai bis Ende Oktober... Zu dieser Zeit ist das Wetter ideal zum Entspannen - es gibt keine überschüssige Feuchtigkeit und fast keinen Regen.
Surfsaison auf Bali dauert es im Prinzip das ganze Jahr, nur hat jeder der Monate seine eigenen Besonderheiten. Surfer lieben Juli und August am meisten, wenn die Wellen stimmen.
Die Kehrseite der Strandferienzeit auf Bali ist, dass alles teuer ist. Es gibt viele Touristen, und die Preise für Dienstleistungen und Touren steigen. Wenn Sie gutes Wetter und nicht so hohe Preise sehen möchten, tun Sie es wie wir - kommen Sie zu Beginn der Hochsaison. Das Kann und teilweise Juni... Im April ist es auch nicht schlecht, aber stickig.
Monatliches Wetter für Bali
April
Fangen wir im April an - das ist der Übergang in die Trockenzeit. Regen ist selten, und wenn doch, dann am Abend und in der Nacht. Während unseres Aufenthaltes waren sie nur ein paar Mal am Tag. Die Luftfeuchtigkeit ist nicht so angenehm wie im Sommer – es ist eher stickig und schwül.
Aber dies ist eine großartige Zeit, um zu den Wasserfällen zu reisen, da sie voller Wasser sind. Der Nervenkitzel besteht darin, die heiße Küste oder das Zentrum der Insel im kühlen Nebel des Berges Bali zu verlassen. Wir fuhren mit dem Fahrrad zu Lavafeldern, Bergseen, Reisterrassen und Wasserfällen. Solche Schönheit! Bringen Sie einfach Ihre Regenmäntel und warme Kleidung mit, denn in den Bergen ist es kühl und regnerisch.
Kann
Wir haben keinen signifikanten Unterschied zwischen dem Wetter im Mai und April bemerkt - es ist genauso warm und gut (+ 32 ° C tagsüber), es regnet nachts. Ist die Luftfeuchtigkeit etwas niedriger. Wassertemperatur + 28 ° C. Für aktive Strandaktivitäten und Ausflüge - genau das Richtige! Informieren Sie sich über die besten Ausflüge auf Bali.
Dies ist der Beginn der Touristensaison und der Urlaub ist noch nicht so teuer - Sie können eine Tour und eine Unterkunft zu einem günstigeren Preis finden. In Ubud haben wir zum Beispiel auf Airbnb eine zweistöckige Villa mit Pool für 60 Dollar pro Tag gemietet.
Ein zusätzlicher Bonus - köstliche Durians! Wir haben nirgendwo anders so leckere (und gleichzeitig günstige!) Im Mai werden etliche Durians in Dörfern, die näher an den Bergen liegen, und entlang von Bergstraßen verkauft.
Juni - September
In diesen Monaten ist die beste Zeit zum Entspannen auf Bali! Die Wetterbedingungen sind hervorragend: Tagsüber + 31 ° C, das Meer ist frische Milch. Es regnet sehr selten, die Luftfeuchtigkeit ist angenehm, das stickige Gefühl verschwindet nachts. Am wenigsten Regen im August.
Diese Monate eignen sich hervorragend für Inselreisen, Strand- und Nachtleben. Sie können Delfine beobachten, surfen, tauchen und angeln, Wasserski und Jetski fahren.
Oktober
Der Oktober ist immer noch ein guter Urlaub auf Bali, aber dies ist der letzte Monat der Trockenzeit. Das Wetter ist ähnlich wie im Mai. Am heißesten ist es auf der Halbinsel Bukit, etwas kühler in Ubud, in den Bergen und im Norden. Die Wassertemperatur im Ozean beträgt + 27 ° C.
Im Oktober werden mehrere Feiertage gefeiert und in Kuta werden Surfwettbewerbe ausgetragen. An den Stränden von Uluwatu und Kuta bilden sich gute Wellen.
November
Der November ist auf Bali der Übergangsmonat zur Regenzeit. Ohne Regenmantel sollte man nicht spazieren gehen. Normalerweise regnet es ein oder zwei Stunden lang, danach erscheint die Sonne und Sie können wieder an den Strand gehen oder einen Ausflug machen. Die Sonne brennt und die Nächte werden heiß und schwül.
Dezember - Februar
Auf Bali ist das Wetter im Dezember, Januar und Februar feucht und warm: oft bewölkt, es gibt nur wenige Sonnentage. Viel Regen, hohe Luftfeuchtigkeit. Der Regen kann nieseln, oder es kann ein oder zwei Stunden lang sintflutartig sein.
Es ist tagsüber heiß, ca. + 30 ° C, nachts sinkt die Temperatur leicht, es ist also stickig. Das Wasser ist sehr warm + 29 ° , aber trüb. Das Meer macht sich oft Sorgen, was das Baden unmöglich macht. Aber gut für Surfer!
Trotzdem haben Touristen keine Angst vor all dem: An Weihnachten und Neujahr auf Bali sind voll von Touristen aus Europa und Russland und am chinesischen Neujahr - die Chinesen.
März
Ein guter Grund, im März nach Bali zu reisen, ist das balinesische Neujahrsfest Nyepi. Es wird der Tag der Stille genannt. Was das Wetter betrifft, so fallen die Niederschläge hauptsächlich nachts. Generell gibt es im März 17 bewölkte Tage, die Luftfeuchtigkeit ist nicht mehr so hoch wie im Winter, aber vor dem Hintergrund der 33 Grad Hitze ist es immer noch heiß und stickig. Der starke Winterwind lässt nach und die Surferspots beginnen am Ende des Monats.
Der berühmte Blogger und Moderator versteht das Phänomen der Popularität Balis, spricht über Surfen, Strände und Hotels. Schau mal!