Wohin von Batumi aus: alte Festungen, Brücken, Wasserfälle und Schluchten

Pin
Send
Share
Send

Wir leben in der Hauptstadt von Adscharien und reisen gerne durch Batumi. Wir erzählen Ihnen von Ihren Lieblingsorten, die Sie selbst besucht haben, und Sehenswürdigkeiten, wo Sie interessante Ausflüge aus der Stadt unternehmen.


Makhuntseti Wasserfall und die Brücke von Königin Tamara

In der Umgebung von Batumi gibt es viel zu sehen! Uns hat die unabhängige Reise in das Bergdorf Makhuntseti gefallen. Der in Adscharien beliebte Wasserfall hat eine Höhe von 20 m und während der Saison so viele Touristen, dass es schwierig ist, ein gutes Foto zu machen. Überall sind Menschen – auf Wegen, in der Nähe nasser Felsen und in einer Steinschale unter einem Wasserstrahl!

Um die mittelalterliche Brücke zu sehen, überqueren Sie die Straße und gehen Sie hinunter zum Fluss Adjaristskali. Der Steinbogen, 6 m über dem Wasser, wurde im 12. Jahrhundert erbaut und ist bis heute stark. Auf der anderen Seite des Flusses, in einem heimischen Restaurant, werden Touristen mit Wein und gebratenen Forellen verwöhnt.

Es ist nicht schwer, nach Makhuntseti zu gelangen. Vom alten Busbahnhof auf der Straße. Mayakovskaya nehmen Sie den Minibus 77 nach Keda und bitten Sie den Fahrer, Sie in der Nähe des Wasserfalls abzusetzen. Obwohl es von Batumi nur 30 km nach Makhuntseti sind, dauert die Fahrt mit dem Minibus etwa eine Stunde. Wenn Sie nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren möchten, besuchen Sie diesen Wasserfall und die Brücke mit einer Führung - gleichzeitig sehen Sie andere Sehenswürdigkeiten in der Umgebung von Batumi.

Andrew der Erstberufene Wasserfall

Wenn Sie planen, am saubersten Strand Georgiens zu schwimmen - in Sarpi, werfen Sie einen Blick auf den wunderschönen Wasserfall an der Strecke. Das Naturdenkmal liegt 16 km von Batumi entfernt, zwischen den Dörfern Sarpi und Kvariati. Ein kleiner malerischer Wasserlauf ist mit einer ungewöhnlichen Skulptur verziert, die der Ankunft von St. Andreas dem Erstberufenen nach Georgien gewidmet ist.

Nehmen Sie den Bus Nr. 16 und fahren Sie nach Sarpi. Von dort zum Wasserfall - ca. 1 km zu Fuß. Von Batumi aus gibt es einen Ausflug zu den Sehenswürdigkeiten des Bergischen Adschariens, bei dem Touristen dieser Wasserfall gezeigt wird.

Festung Gonio

15 km südlich von Batumi liegt die Festung Gonio, deren Geschichte bis ins antike Rom zurückreicht! Die Festung Gonio-Apsaros wurde im 1. Jahrhundert v. Chr. erbaut, um die Küste von Laz zu schützen. Heute kann man auf einem Gebiet von 4,5 Hektar Zinnen, ein improvisiertes römisches Lager, antike Waffen, Ruinen von Gebäuden, eine antike Wasserversorgung und das Grab des Apostels Matthäus sehen. Wir besuchten die Festung ohne Führer und genossen die historischen Rekonstruktions- und Ausgrabungsstätten.

Es ist einfach, von Batumi selbst zum Fort zu gelangen - mit Minibussen, die nach Gonio fahren, Bus Nr. 16 oder eine Tour machen. Ein Ticket zur Festung kostet 10 GEL.

Festung Petra

Die byzantinische Festungsstadt Petra an der Schwarzmeerküste ist nicht so gut erhalten wie Gonio. Auf der Spitze des Hügels können Sie die Ruinen von Steinmauern, Türmen und Spuren antiker Gebäude sehen. Nachdem Sie Petra umrundet haben, empfehlen wir Ihnen, zum Meer hinunterzugehen und am Strand im Dorf Tsikhisdziri zu schwimmen.

Die Festung Petra liegt 24 km nördlich von Batumi. Alle Minibusse, die Passagiere nach Kobuleti und Poti befördern, fahren daran vorbei. Die Fahrt von Batumi und zurück kostet 3 GEL.

Beliebte Ausflüge ab Batumi:

  • Eine Fahrt von Batumi nach Borjomi - 80 $ pro Person.
  • Fahrradtour durch den Mtirala-Nationalpark - 150 € für 1-4 Personen.
  • Okatse Canyon, Kinchkha-Wasserfälle und Sataplia-Höhle - 165 € für 1-4 Personen.

Tempel der Heiligen Dreifaltigkeit - Sameba

Der malerische Tempel liegt 10 km vom Zentrum von Batumi entfernt auf einem Berg mit einer Höhe von ca. 350 m Die Aussicht von der Kirche auf die Stadt und die Schwarzmeerküste ist einfach unglaublich! Die Aussicht von der Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit ist unserer Meinung nach viel besser als von der Aussichtsplattform an der Bergstation der Argo-Seilbahn. Sameba ist ein aktives Nonnenkloster, das im Sommer von 9:00 bis 17:00 Uhr und im Winter von 10:00 bis 18:00 Uhr für Touristen geöffnet ist. Vor dem Betreten des Territoriums werden Frauen gebeten, Röcke und Kopftücher zu tragen.

Minibusse und Busse fahren nicht zur Kirche selbst, daher ist es bequemer, ein Taxi zu nehmen. Eine Fahrt vom Zentrum von Batumi und zurück kostet 18-20 GEL. Um gute Fotos zu machen, kommen Sie vor 14:00 Uhr auf den Berg. Dann musst du gegen die Sonne schießen.

Nationalpark "Mtirala"

Der bewaldete Berg, 28 km von Batumi entfernt, erhebt sich auf 1381 m, und seine Spitze ist fast immer in den Wolken verborgen. Der Name Mtirala bedeutet übersetzt "weinen". Der feuchteste Ort in Adscharien ist eine großartige Option für einen Tagesausflug von Batumi aus! Sie besuchen einen echten Kolchis-Wald, bewundern einen rauschenden Wasserfall und schwimmen in einem Bergsee.

Es gibt keine Busse oder Minibusse zum Eingang des Nationalparks, daher müssen Sie ein Taxi ins Herz der georgischen Subtropen nehmen oder einen Ausflug machen.

Musikpark in Shekvetili

Von den kostenlosen Attraktionen in der Nähe von Batumi empfehlen wir einen ungewöhnlichen Park in der Nähe des Feriendorfes Shekvetili. Die Grünanlage mit schönen Wegen und stilvoller Gestaltung erstreckt sich über mehrere Hektar. Sie bewegen sich von Skulptur zu Skulptur und hören magische Musik - georgische Polyphonie, Arien aus Opern und populäre Lieder von Musikern. Der Park verfügt über Statuen berühmter Sänger, Tänzer und Dirigenten, Komponisten der Vergangenheit, Pop-Diven und Rockmusiker. Nach einem Spaziergang im Park ist es angenehm, am luxuriösen Strand mit magnetischem Sand zu schwimmen.

Nehmen Sie einen Minibus, der in Richtung Poti oder Kutaisi fährt, und bitten Sie den Fahrer, Sie in der Nähe der Schwarzmeerarena abzusetzen. Die Hin- und Rückfahrt kostet 8 GEL.

Park "Georgien im Miniaturformat"

Um alle interessanten Orte Georgiens im Miniaturformat zu sehen, besuchen Sie einen schönen Park nördlich von Kobuleti, 40 km von Batumi entfernt. Mehr als 50 verkleinerte Kopien der Architektur- und Naturdenkmäler des Landes wurden an dem wunderschönen Ort installiert - der Berg Kazbek, Viertel der Altstadt von Tiflis, die Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit in Gergeti, die Swetizchoweli-Kathedrale, das Kloster Dschwari in Mzcheti und die Achalziche-Festung Rabat. Es gibt auch Sehenswürdigkeiten von Adjara - Batumi Cathedral und Gonio Fortress.

Der Eintritt in den Miniaturpark kostet 4 GEL. Minibusse fahren durch das Gebiet, die Passagiere nach Ureki, Poti und Kutaisi befördern. Die Hin- und Rückfahrt kostet 8 Lari. Von Batumi aus gibt es einen Ausflug, bei dem Touristen den Musikpark und den Park "Georgia in Miniature" besuchen.

Reservieren Sie "Sümpfe von Ispani"

Von Nordosten bis Kobuleti gibt es ein wunderschönes Naturschutzgebiet, in dem Ausflüge fast nicht unternommen werden. Touristen lieben Canyons und Wasserfälle, weshalb die "Sümpfe von Spanien" eine wenig bekannte Perle Adschariens bleiben. Das einzigartige Ökosystem der Sphagnum-Moore 500 m vom Meer entfernt ist für die Subtropen völlig untypisch. Es wurde vor 1700 Jahren gegründet und nimmt 770 Hektar ein.

Entlang des Reservats wurde ein 2 km langer Wanderweg für Touristen angelegt, es gibt bequeme Aussichtsplattformen, Schilder und Informationstafeln. Wir waren erfreut, den Chören der Frösche zu lauschen, Sumpfschildkröten, neue Pflanzen- und Vogelarten zu sehen. Der freie Eintritt in das Gebiet ist am Ende der Rustaveli-Straße. Öffnen Sie einfach das Tor und Sie finden sich in einer erstaunlich ruhigen grünen Welt wieder!

Das Reservat zu erreichen ist einfach. Wir kamen mit dem Minibus nach Kobuleti für 2 GEL pro Person und zum Eingang - mit dem Taxi für 5 GEL.

"Kintrishi" reservieren

Nicht weit von Kobuleti, 58 km von Batumi entfernt, befindet sich ein Nationalpark, der für seine schönen Landschaften, Buchen- und Kastanienwälder bekannt ist. An wilden, menschenleeren Orten leben kaukasische Bären, Rehe, Wiesel, Eichhörnchen, Dschungelkatzen, Maulwürfe, Füchse, Hasen, Otter, Dachse und Fledermäuse. Bussarde, Adler, Hobbys, Habichte, Falken, Uhus und Schaufeln leben in den Baumkronen und in den Bergen, und die Flüsse und Seen sind voller Fische. Ein wahres Paradies für Naturliebhaber! Auch Geschichtskenner werden sich freuen - auf dem Territorium des Reservats befinden sich alte Bogenbrücken, das Hemvani-Kloster und die Ruinen des Khulo-Klosters.

Der Eintritt in das Reservat ist kostenlos, eine Übernachtung im Zelt kostet 10 GEL und für einen Platz in einem komfortablen Cottage müssen Sie 25 GEL bezahlen.Fahren Sie mit dem Minibus für 2 GEL nach Kobuleti und nehmen Sie von dort ein Taxi zum Besucherzentrum des Parks, da Sie 24 km fahren müssen. Für 70-80 GEL bringen sie Sie zum Ort, warten 2-3 Stunden und bringen Sie zurück nach Kobuleti.

Martvili-Schlucht

Seit vielen tausend Jahren hat der Abasha-Fluss eine Passage durch den Kalkstein gegraben, und das Ergebnis ist eine schmale Schlucht von 2,5 km Länge. Schöne Felsen von 50-70 m Höhe hängen über dem klaren grünlichen Wasser. Sie können für 15 GEL mit dem Boot entlang der Spitze des Canyons segeln. Es ist bequem, den unteren Teil entlang zu gehen.

Dies ist die am weitesten entfernte Attraktion in der Nähe von Batumi - eine malerische Schlucht befindet sich 150 km vom Resort entfernt, daher ist es bequemer, mit dem Auto oder einer geführten Tour dorthin zu gelangen.

Pin
Send
Share
Send