Jaroslawl ist eine Stadt in Zentralrussland, in der die russischen Traditionen stark sind. Sie wird als Hauptstadt des Goldenen Rings bezeichnet, der beliebtesten Touristenroute der Region. Die meisten Denkmäler sind im historischen Teil von Jaroslawl konzentriert. Dieses Gebiet ist als UNESCO-Weltkulturerbe gelistet. Hier befindet sich unter anderem die einzige skulpturale Verkörperung der Heiligen Dreifaltigkeit des Landes.
Ein weiteres Wahrzeichen ist die Ewige Flamme, die nach dem Bau der Mariä Himmelfahrt-Kathedrale in der Nähe noch bunter wurde. 2010 feierte Jaroslawl sein 1000-jähriges Bestehen. In diesem Zusammenhang erschienen noch mehr Denkmäler auf den Straßen und Plätzen, die die Geschichte der Stadt erzählen. "Der Eid des Prinzen Pozharsky" zum Beispiel ist eine Mosaikversion des gleichnamigen Gemäldes.
Historische und moderne Denkmäler von Jaroslawl
Liste der berühmtesten Denkmäler der Stadt.
Denkmal zum 1000-jährigen Jubiläum von Jaroslawl
Eröffnet im Jahr 2010 am Ufer der Stadt. Das Projekt wurde von Gazprom finanziert und von einem Kreativteam unter der Leitung des Bildhauers Mikhail Tocheny aus der Hauptstadt entwickelt. Das Denkmal ist eine 20 Meter hohe Stele mit einem Doppeladler an der Spitze und Skulpturen an der Basis. In Form von Bronzeskulpturen werden präsentiert: Jaroslaw der Weise, eine Frau mit einem Baby, ein Geistlicher, ein Krieger und ein Bürger.
"Ewige Flamme"
Das Denkmal ist den Soldaten und Arbeitern der Heimatfront gewidmet, die während des Großen Vaterländischen Krieges ihre besten Eigenschaften gezeigt haben. 1968 installiert. Auf beiden Seiten wird die Eternal Flame von zwei geprägten Granitwänden eingerahmt. Links das Profil eines Soldaten, rechts eine Arbeiterin. Nach dem Bau der Himmelfahrts-Kathedrale ist das Denkmal noch bunter geworden: Jetzt ist der Tempel in der Öffnung direkt über der Ewigen Flamme zu sehen.
"Dreieinigkeit"
Die Komposition des Werkes von Nikolai Mukhin wurde 1995 in der Nähe des Jaroslawler Kremls installiert. Ein einzigartiges Denkmal seiner Art auf dem Territorium Russlands: Niemand sonst wagte es, die Heilige Dreifaltigkeit darzustellen. Obwohl der Patriarch seinen Segen für die Errichtung des Denkmals gab, nahmen die Einheimischen ihn nicht sofort an. Anschließend erhielt das Wahrzeichen den Status eines der wichtigsten und wichtigsten der Stadt.
"Historisches Zentrum der Stadt Jaroslawl"
Ein ungewöhnliches Denkmal, das auf dem Sowjetskaja-Platz zu finden ist. Es erschien 2017 und ist eine erweiterte Karte des Zentrums von Jaroslawl. Der Stadtplan wurde unter Berücksichtigung realer Straßen und Gebäude und in volumetrischer Form erstellt. Die Autoren des Projekts sind Nikolai Mukhin und Mikhail Gainutdinov. Das Bronzedenkmal befindet sich auf einem weißen Marmorsockel, der leicht geneigt ist, um die Karte leicht zu sehen.
Gedenkstein zu Ehren der Gründung von Jaroslawl
Das Hotel liegt im Park in der Nähe der Mariä Himmelfahrt-Kathedrale. Es wird auch ein Denkmal zu Ehren des 975. Jahrestages der Stadt genannt. Es ist ein asymmetrischer brauner Felsbrocken. Darauf sind das Gründungsdatum der Stadt und der Zeitpunkt der Errichtung eingraviert. Der Legende nach tötete Großfürst Jaroslaw der Weise an diesem Ort einen von Heiden verehrten Bären mit einer Axt. Von hier aus begann die Bildung und Entwicklung von Jaroslawl.
Denkmal für Jaroslaw dem Weisen
Das erste Denkmal zu Ehren des Stadtgründers entstand im 19. Jahrhundert. Es wurde jedoch auf Befehl von Nikolaus I. abgebaut. Das aktuelle Denkmal wurde von einem Kreativteam unter der Leitung des Bildhauers Oleg Komov geschaffen und 1993 installiert. Die Figur von Jaroslaw dem Weisen wurde auf dem Dreikönigsplatz aufgestellt. In seinen Händen hält der Großherzog ein Schwert und ein Modell der Stadt. Auf dem Sockel ist das geprägte Wappen von Jaroslawl angebracht.
Denkmal für Athos und den Stuckateur Kolya
Eine interessante Skulpturengruppe wurde in einer abgelegenen Ecke einer ruhigen Straße aufgestellt, als wäre sie von der Leinwand herabgestiegen. Dies sind zwei Helden aus dem Film "Afonya", von denen die meisten in Jaroslawl gedreht wurden. Eine Umfrage unter den Einwohnern wurde durchgeführt, um herauszufinden, mit welchem Volkshelden sie die Stadt verbinden. Die Mehrheit entschied sich für Athos. Unweit des Denkmals befindet sich eine im sowjetischen Stil eingerichtete Kneipe.
Kapelle Unserer Lieben Frau von Kasan
Das ungewöhnliche Aussehen des Denkmals ermöglicht es Ihnen, es auf unterschiedliche Weise zu interpretieren. Die Kapelle wurde 1997 errichtet und ähnelt im Aussehen einer Rakete. Es ist der Leistung der Volksmilizen im Jahr 1612 gewidmet. Gleichzeitig fanden sie eine Ikone der Kasaner Gottesmutter, die die Soldaten während des Feldzugs mitnahmen. Es ist als Buntglasfenster in den gewölbten Durchgang der Kapelle eingefügt. Sehenswürdigkeit in der Nähe - Kloster Spaso-Preobrazhensky.
"Eid des Prinzen Poscharski"
Eines der Denkmäler der Stadt, das zur Feier des 1000-jährigen Jubiläums von Jaroslawl geschaffen wurde. Die Attraktion ist eine gewölbte Platte mit dem gleichnamigen Gemälde von Wassili Nesterenko. Es wurde in Mosaiktechnik übertragen, was die Leinwand haltbarer und noch lebendiger macht. An der Spitze des Bogenfensters befindet sich ein kleines breites Kreuz, darunter ein in einem Kreis eingeschriebenes Wappen.
"Penny von 1612"
Es befindet sich seit 2013 auf dem Territorium des Museumsreservats Jaroslawl. Der Autor des Projekts ist Anatoly Smirnov. Es gibt zwei Podeste nahe beieinander. Der erste ähnelt einer zerklüfteten Mauer des Moskauer Kremls und ist eine Halterung für einen abstrakten Militärhelm. Der zweite ist ein Zacken des Kremls von Jaroslawl, und darauf ist der Groschen gelegt, der in der Volksmiliz der Zeit von Minin und Poscharski ausgegeben wurde. Die Münze wurde deutlich vergrößert.
"Das Symbol Russlands, die Legende von Jaroslawl"
Es wird auch das Bärendenkmal genannt. 2009 in der Nähe des Spaso-Preobrazhensky-Klosters installiert. Der Bär wird auf der ganzen Welt als Symbol Russlands wahrgenommen. Mit diesem Tier ist auch die Legende von der Gründung von Jaroslawl verbunden. Angeblich ging der Bär zur Zeit der Stadtgründung aus, um Prinz Jaroslawl den Weisen zu treffen. Aus diesem Grund nahm der Klumpfuß seinen rechtmäßigen Platz im Wappen ein. Jede Stunde ist ein schreckliches Gebrüll aus dem Denkmal zu hören.
Denkmal für N.A.Nekrasov
1958 an der Kreuzung der Pervomayskaya-Straße und des Volzhskaya-Damms installiert. Nikolai Nekrasov wurde in Jaroslawl geboren und ist in seiner kleinen Heimat beliebt. Die Bronzefigur des Dichters ist der Wolga zugewandt. Das Denkmal steht auf einem Granitsockel. Von besonderem Interesse ist das schneeweiße, ausgedehnte Flachrelief, das sich an der Seite befindet. Es zeigt erkennbare Charaktere aus den Werken des Schriftstellers.
Denkmal für F. G. Volkov
Es befindet sich seit 1973 auf dem Wlasyevsky-Platz. Fjodor Volkow ist eine Theaterfigur, einer von denen, die in Russland die Schauspielerei zum Beruf gemacht haben. Mit eigenem Geld gründete er 1750 das Theater. Das aus Metall gefertigte Denkmal steht auf einem Granitsockel. Die Gesamthöhe beträgt mehr als 5 m, Volkov ist in einem Bühnenkostüm dargestellt und sein Gesicht ist dem nach ihm benannten Theater zugewandt.
Demidov-Säule
Dem Philanthrop Pavel Demidov gewidmet, der die Wissenschaft förderte und Gelder für die Gründung der ersten höheren Bildungseinrichtung in Jaroslawl bereitstellte. Das 1829 errichtete Denkmal war eine 12 Meter hohe Säule mit einer Kugel und einem Adler an der Spitze. Doch 1931 wurde das Wahrzeichen zerstört. Im Jahr 2005 erschien eine exakte Kopie der Säule auf dem Ilyinskaya-Platz. Es wurde nach den vorherigen Zeichnungen erstellt.
Denkmal für V.I.Lenin
Es befindet sich am Roten Platz, wo es 1939 erschien. Es ist eine vergrößerte Version des Denkmals, das in Smolny in St. Petersburg steht. Die Bildhauer haben für den Führer des Weltproletariats eine erkennbare Pose gewählt: Eine Mütze ist in der einen Hand, die andere weist auf eine bessere Zukunft hin. Aufgrund seiner Größe ist das Denkmal gut sichtbar, so dass es immer noch die Rolle eines Wahrzeichens und eines Treffpunkts spielt.
Denkmal für die Heiligen Peter und Fevronia von Murom
Fürst Peter aus Murom und die Bäuerin Fevronia aus dem Dorf Rjasan sind ein Symbol für Liebe und Treue. Ihre starke Verbindung ist ein Beispiel für andere Familien. Die Symbole, die sie darstellen, sollen die Ehe schützen. Im Jahr 2009 wurde am Pervomaisky Boulevard ein Denkmal des Bildhauers Konstantin Chernyavsky eröffnet. Peter und Fevronia sind einander halb zugewandt und halten eine Taube in den Händen.Die Höhe der bronzenen skulpturalen Komposition beträgt etwa 3 Meter.
Katzenskulptur
In voller Größe gefertigt. Der Autor ist Anton Ivaschenko. Eine bronzene Katze läuft am Zaun der Deputatskaya-Straße entlang und schaut Passanten an. Diese Skulptur ist eine Widmung an die Katzen und Katzen von Jaroslawl, die nach dem Krieg nach Leningrad geschickt wurden. Ihre Aufgabe war es, die Stadt vor Rattenhorden zu retten. Das Denkmal fügt sich perfekt in das Stadtpanorama ein, und Touristen vergessen nicht, die Statue einer Katze als Glücksbringer zu streicheln.
„Null Kilometer des Goldenen Rings“
Die feierliche Eröffnung der Gedenkstätte fand 2013 statt. Die Säule befindet sich im zentralen Teil der Stadt. Sie wurde bei Restaurierungsarbeiten im Haus der Wachramejew-Kaufleute gefunden. Die gusseiserne Säule wird auf den Anfang des 19. Jahrhunderts datiert. Die Säule trägt das Dekret von Kaiser Nikolaus II., das Wappen, Zeilen aus einem Lied über Jaroslawl, ein Flachrelief und die Entfernung zu anderen Städten des Goldenen Rings.
Denkmal für Karl Marx
1973 auf dem gleichnamigen Platz installiert. Das Denkmal besteht komplett aus grauem Granit: sowohl die Büste als auch der Sockel. Im Hintergrund ist der Jugendpalast zu sehen, und das Gelände ist mit Fliesen gepflastert. Lev Kerbel fertigte im Auftrag der Kommunistischen Partei drei Versionen des Marx-Bildes an. Die Aufgabe bestand darin, die Unantastbarkeit der Ideen des Philosophen zu vermitteln. Die dritte Büste ging an Jaroslawl.
"IT-Twist!"
Das Kunstobjekt wird IT-Mitarbeiter sowie Freiberufler aller Art ansprechen. Das Denkmal wurde 2014 im historischen Teil der Stadt errichtet. Es sieht aus wie ein Panel. Im Inneren befinden sich mehrfarbige und mehrdimensionale Vierecke mit Inschriften. Insgesamt gibt es 33 davon. Es wird angenommen, dass es notwendig ist, das ausgewählte Segment dreimal um die Achse zu scrollen, um einen der auf den Tafeln geschriebenen Wünsche zu erfüllen.
Denkmal für Savva Mamontov
Es befindet sich seit 2008 auf dem Vorplatz des Bahnhofs Jaroslawl-Glavny. Der Philanthrop investierte Geld in den Bau einer Eisenbahn in dieser Region. Neben der Figur von Savva Mamontov, die einen Kompass und eine Uhr in den Händen hält, sind andere Objekte in der Komposition enthalten. Zwei Platten sind in der Nähe installiert. Auf der ersten - die alte Eisenbahnkarte, auf der zweiten - die Biographie von Mamontov. Es gibt auch Betontafeln, die große Bahnhöfe darstellen.
Denkmal für Leonid Sobinov
Gegenüber dem Konzertsaal installiert, der auch nach Leonid Sobinov, dem großen Opernsänger, benannt ist. Er wurde in Jaroslawl geboren und erhielt seine erste Anstellung in seiner kleinen Heimat. Das Werk der Bildhauerin Elena Paskhina wurde 2008 offiziell eröffnet. Die Skulptur ist über 2 Meter hoch. Der Künstler wird laut Kritikern während der Aufführung der Rolle von Lensky dargestellt - der beste in seinem Repertoire.
„Zum Mut der Feuerwehrleute und Retter“
Vor dem Gebäude der Feuerwache 1 befindet sich ein farbenfrohes Denkmal. es sieht aus wie ein Stele-Obelisk mit einer eingebauten Skulptur. Die Höhe der Struktur beträgt über 6,5 Meter. In St. Petersburg entstand eine Skulptur eines Feuerwehrmannes, der ein Kind rettet. In diesem Fall wurde die Technik des Ausstanzens von Kupferblech verwendet. Verantwortlich für das Projekt war Andrey Semchenko. Es war geplant, einen Brunnen in den Vordergrund zu stellen, aber die Idee wurde aufgegeben.
Denkmal für das verstorbene Lokomotiv-Team
Im Jahr 2011 stürzte das Flugzeug mit dem Lokomotiv-Hockeyteam unmittelbar nach dem Start ab. In Erinnerung an dieses tragische Ereignis wurde 2 Jahre später ein Denkmal in der Nähe der Eisarena des Clubs errichtet. Das Bild eines Vogels besteht aus 37 Keulen – so viele Menschen waren an Bord. An der Wand des dem Denkmal am nächsten gelegenen Komplexes befinden sich Porträts aller toten Spieler und Trainer mit der Aufschrift: „Unser Team. Für immer und ewig…".
"Romanovskaya Zastava"
Die Komposition wurde 2008 an der Kreuzung der Alleen Oktyabrya und Leninsky installiert. Ende des 18. Jahrhunderts befand sich an dieser Stelle die Romanovskaya Zastava. Jetzt wird das Territorium von einem Polizisten mit einer Parade und einer Höhe von 2,5 Metern bewacht. Er ist bewaffnet, wachsam und steht in der Nähe eines herkömmlich markierten Kontrollpunkts. Eine Krähe, die auf einer Nische neben einem Polizisten sitzt, macht das Bild noch naturalistischer.
Denkmal für Alexander II
Die Eröffnung fiel zeitlich mit dem 150-jährigen Jubiläum des Gerichtsvollzieherdienstes zusammen. Die Schaffung dieser Einheit wurde durch die Reform von Alexander II. erleichtert. Die Provinz Jaroslawl war eine der ersten, die neue Gerichte erhielt. Die Büste des Kaisers schmückte 2014 die Mukomolny Lane. Es wurde auf einem hohen Sockel installiert, der mit Gedenkinschriften verziert war. Während festlicher Veranstaltungen erscheinen in der Nähe Flaggen Russlands und das Banner der Gerichtsvollzieher.
Denkmal für die Opfer des Aufstands der Weißen Garde
Den Bolschewiki gewidmet, die während des Jaroslawl-Aufstands von 1918 getötet wurden. Die Verstorbenen wurden hier im Demidov-Garten in der Nähe des Sowjetskaja-Platzes in einem Massengrab beigesetzt. Darüber wurde sofort ein hölzernes Denkmal errichtet. 40 Jahre später wurde er durch einen modernen schwarzen Stein namens Labradorit ersetzt. Es ist eine strenge Begräbnisstele, die konventionell in zwei Ebenen unterteilt ist.
"Flak"
Während des Krieges wurde diese 37-mm-Flugabwehrkanone des Modells von 1939 im Heck eingesetzt, aber oft von deutschen Flugzeugen beschossen. Die Aufstellung des Denkmals erfolgte 2015. Als Standort wurde der Podvoisky-Platz in der Nähe des Bahnhofs gewählt. Während des Großen Vaterländischen Krieges befand sich hier ein eigenes Flak-Regiment, so dass das Territorium nicht zufällig bestimmt wurde.
Denkmal für Dampflokomotive L-5122
Die Dampflok wurde 1955 gebaut und ging sofort auf die Schiene und machte sich auf die Strecke. Bis 2012 war er der Nordbahn zugeteilt. Nach der Stilllegung ging er auf den ewigen Parkplatz als Denkmal zum Eingang des Jaroslawler Elektrolokomotiv-Reparaturwerks, das sein 100-jähriges Bestehen feierte. Vor dem Einbau wurde der L-5122 restauriert, mit schwarzem Lack lackiert und die Details mit anderen Farben hervorgehoben.
"Jaroslawl Komsomolez"
Lage - Tveritskaya Damm. Das Denkmal ist die Kabine eines U-Bootes, das in der Vergangenheit tatsächlich in Betrieb war. Nachdem das U-Boot außer Dienst gestellt wurde, gingen einige seiner Teile nach Jaroslawl. Einige von ihnen wurden in die Museumssammlungen aufgenommen, und das Steuerhaus schmückte die Gasse der Solovetsky-Kabinen. Die Attraktion erschien 2014 und 2 Jahre später wurde eine Flugabwehrkanone installiert.