30 interessante Denkmäler von Rostow am Don

Pin
Send
Share
Send

Die Stadt liegt im Südwesten des Landes, an beiden Ufern des Don. Im Jahr 1749 wurde an dieser Stelle im Auftrag der russischen Kaiserin Elisabeth das Zollhaus Temernitsa gegründet. Ausgezeichnet mit dem Titel "Stadt des militärischen Ruhms" hat Rostow am Don eine sehr reiche und interessante Geschichte.

Fast jedes bedeutende Ereignis ist mit einer Art Gedenkobjekt gekennzeichnet. Jeder Tourist wird sich an Rostov wegen seiner zahlreichen Skulpturen, Denkmäler und Gedenkkomplexe erinnern. Zu den lokalen Attraktionen gehören Denkmäler für militärische Ereignisse von nationaler Bedeutung sowie kulturelle und künstlerische Persönlichkeiten. Außerdem sind hier viele skulpturale Kompositionen organisiert, die den Stil des Alltags der lokalen Bevölkerung widerspiegeln.

Historische und moderne Denkmäler von Rostow am Don

Liste der berühmtesten Denkmäler und Skulpturen der Stadt.

"Tachanka Rostovchanka"

Am Ufer des Don wurde eine der berühmten First Cavalry Army gewidmete Skulptur aufgestellt. An diesem Ort wurde Rostow während einer blutigen Schlacht von den Weißen Garden befreit. Es stellt einen in Bewegung befindlichen Karren mit einem Wagenlenker und vier daran angespannten Pferden dar. Im hinteren Teil des Karrens ist ein Maschinengewehr installiert, auf das zwei Rotgardisten jederzeit feuerbereit sind.

"Befreier von Rostow"

Das Denkmal ist den Helden des Großen Vaterländischen Krieges gewidmet. Es ist eine hohe Stele mit einer hundert Tonnen schweren Struktur in Form eines Schiffsbugs. Auf der einen Seite befindet sich eine Skulptur der antiken Siegesgöttin und auf der anderen - ein vergoldeter Orden. Am Fuß der Stele befindet sich ein Steinrelief, das sowjetische Soldaten darstellt, sowie einen steinernen Glockenturm, eine Wasserschale und eine ewige Flamme. Das 72 Meter hohe Bauwerk erhält durch eine Beleuchtung, die im Dunkeln funktioniert, eine besondere Optik.

Denkmal für den Streik von 1902

Ein Denkmal für die gefallenen Arbeiter wurde über der Straße am Eingang zum Stadtteil Schelesnodoroshny errichtet Es ist ein Gedenkkomplex in zwei Teilen. Der obere Teil ist eine Skulptur, die zwei mächtige Figuren der Demonstranten darstellt. Einer von ihnen ruht auf einem Amboss. Der zweite, in vollem Wachstum stehend, hält das revolutionäre Banner in der Hand. Der untere Teil - Volumenfiguren "1902" und ein Stein mit einem Reliefbild von Arbeitern, die für ihre Rechte kämpfen.

"Stadt des militärischen Ruhms"

Das Denkmal ziert den gleichnamigen Platz im Stadtteil Pervomaisky gegenüber dem Flughafengebäude. In der Mitte des rechteckigen Sockels erhebt sich eine Granitstele. Seine Höhe beträgt 6,5 Meter. Oben ist ein voluminöses Bronzewappen Russlands. An der Basis befindet sich eine Gedenktafel mit einem Präsidialdekret über die Verleihung des Titels an die Stadt sowie das Wappen von Rostow am Don.

"Kumzhenskaya Hain"

1983 wurde an der Donküste im Bezirk Schelesnodoroshny ein Denkmal zum Gedenken an die Opfer der Befreiung der Stadt von den Nazi-Invasoren errichtet. Das zentrale Objekt des Komplexes ist die monumentale Komposition "Assault", die auf einem Granitsockel montiert ist - die Figuren von Soldaten, die in die Schlacht ziehen. Das Denkmal umfasst auch vier Stelen der Herrlichkeit und ein Massengrab. Auf Granittafeln sind die Namen der hier begrabenen Soldaten eingraviert.

"Kinder des Krieges"

Im Kirchenpark, an der Kreuzung der Stachki Avenue mit der International Street, wird ein berührendes Denkmal errichtet. Der Sockel zeigt zwei Kinder, die auf den Ruinen eines Gebäudes sitzen. Ein Mädchen mit einem Spielzeugbären im Arm und ein Junge, der von Tauben umgeben ist. Daneben wird ein kleines Feuer entzündet und ein Topf mit Essen steht. Den Schöpfern des Denkmals gelang es, die Härte und den Schmerz, den Kinder während der Kriegsjahre ertragen mussten, so gut wie möglich zu vermitteln.

Denkmal für A.S. Puschkin

Das Denkmal für den großen Dichter schmückt einen kleinen Platz im Zentrum der Stadt, an der Kreuzung des Woroschilowsky-Prospekts mit der Puschkinskaja-Straße. Die Bronzestatue wurde auf einem hohen Granitsockel errichtet. Anfang der 90er Jahre wurde das Denkmal in die Liste der Objekte des Staatsschutzes aufgenommen. Jedes Jahr, an A. Puschkins Geburtstag, können Sie hier frische Blumen sehen, die von Einwohnern und Gästen der Stadt gelegt werden.

"An die Kosaken, die nicht zurückkehrten, die das Mutterland verteidigten"

Die Eröffnung des Denkmals wurde im September 2016 gefeiert. Das Denkmal zeigt den Moment, als das Pferd des verstorbenen Kosaken zu seiner Familie zurückkehrte. Die skulpturale Komposition besteht aus einem Pferd mit einer Waffe und einem am Sattel befestigten Mantel sowie einer daneben stehenden Frau und einem sich am Saum festhaltenden Jungen. Das Denkmal für die nicht zurückgekehrten Kosaken tritt an die Stelle des Rostower "Abendbasars".

Denkmal für Dmitry Rostovsky

Das Denkmal des Schutzpatrons von Rostow am Don befindet sich im Zentrum der Stadt, auf dem Platz vor der Kathedrale. Die Figur des Heiligen in festlichem Gewand steht auf einem Granitsockel, mit dem Rücken zum Tempeleingang. Nach der Idee des Autors beleuchtet der Metropolit beim Verlassen der Kirche die Stadt mit dem Kreuzbanner. Auf dem Sockel selbst befindet sich eine Platte mit einer goldenen Inschrift: "St. Dmitry Metropolitan of Rostov".

"Mutter und Kind"

Unweit des nach dem 1. Mai benannten Parks wurde 1979 auf dem Teatralnaya-Platz ein Denkmal errichtet, das die Mutterliebe lobt. Er stellt eine barfüßige Frau in einem langen Kleid dar, die auf einem hohen Podest sitzt. Mit einer Hand entlässt sie eine Taube in den Himmel, die ihre liebevolle und freundliche Haltung gegenüber der Welt symbolisiert. Mit der anderen Hand umarmt die Frau das Kind sanft.

"Denkmal für die ersten Erben"

Dieses Denkmal wurde für die Aufstellung in Wolgograd geschaffen, die Stadtverwaltung hat dies jedoch nicht genehmigt. Der Bildhauer hatte keine andere Wahl, als Rostow am Don ein Denkmal zu stiften. Die Komposition, die einen Reiter auf einem Pferd, einen Soldaten der Roten Armee und einen Matrosen darstellt, ist auf einem Sockel ohne Inschrift errichtet. Der Ort des Kriegerdenkmals war früher die Kathedrale und davor die Kirche.

Denkmal für M.A.Sholokhov

Das Denkmal des berühmten russischen Schriftstellers, ausgezeichnet mit dem Nobelpreis, ist eine drei Meter hohe Statue aus Beton und Kupfer. Der Held der sozialistischen Arbeit steht in vollem Wachstum auf einem rechteckigen Sockel. Das Objekt befindet sich am Ufer des Don.

Denkmal für Elizaveta Petrovna

Auf dem Pokrovsky-Platz, im zentralen Teil von Rostow am Don, erhebt sich auf einem 50-Tonnen-Sockel die Figur der großen russischen Kaiserin in vollem Wachstum. Neben der Kaiserin selbst enthält die 7-Meter-Komposition Figuren von 2 Geistlichen. Der Autor, der das majestätische Bild geschaffen hat, wurde auf einer Wettbewerbsbasis ausgewählt.

"An die Gründer der Festung von Dmitry Rostovsky"

Die Geschichte von Rostow am Don geht auf den Bau der Festung zurück. Das Denkmal befindet sich an der Kreuzung der Bolshaya Sadovaya Street und der Krepostny Lane. Es ist eine skulpturale Komposition von Figuren von Teilnehmern des entsprechenden historischen Ereignisses. Die Höhe des Denkmals beträgt zusammen mit der Plattform und dem Granitsockel 3 Meter.

Denkmal der Wasserversorgung

Es ist bekannt, dass 1865 das erste Wasserversorgungssystem der Stadt eröffnet wurde. In jenen Jahren lag die Verantwortung für die Trinkwasserversorgung der Haushalte auf den Schultern der Frauen. Daher stellte die Skulptur eine Frau dar, die Wasser aus einer Säule in einen Eimer nahm. Die Statue ist aus Bronze gegossen und auf dem Territorium des Pokrovsky-Platzes an der Stelle der Eröffnung des ersten Aquädukts aufgestellt. Seine Höhe beträgt etwas mehr als 2 Meter.

Denkmal für A. Khanzhonkov

Das Denkmal für den berühmten Kameramann fand seinen Platz auf dem Platz vor der Turnhalle am Budenowski-Prospekt. Die Eröffnung der Anlage fällt auf Ende August 2016. Die Skulptur zeigt Khanzhonkov neben einer alten Kamera. Er ist in Bronze gegossen und über 2,5 Meter hoch. Auf der Vorderseite des Sockels sind Herkunft und Tätigkeit einer berühmten Person dokumentiert.

Denkmal für V.I.Lenin

Zu Sowjetzeiten wurden in Rostow am Don mehrere Denkmäler für den großen Führer errichtet.Zwei Objekte haben den Hauptwert: ein Denkmal in der Straße Bolshaya Sadovaya, am Eingang zum Gorki-Park, und ein Denkmal auf dem Lenin-Platz. Das Denkmal auf Bolshaya Sadovaya wurde das erste Denkmal dieser historischen Person in der Stadt. Seine Entdeckung stammt aus dem Jahr 1929. Auf dem gleichnamigen Platz wurde das Denkmal 1963 errichtet.

Denkmal für Peter und Fevronia

Die Skulptur im Park der Revolution zeigt die beiden Schutzheiligen der Familie und der Ehe. Die Eröffnung des Denkmals fand am 16. September 2011 statt. Die Komposition auf einem Granitsockel stellt den Moment der Hochzeit des Murom-Prinzen Peter mit der Imkertochter Fevronia dar. Über ihnen erhebt sich das Antlitz der Heiligen Mutter Gottes, umgeben von einer Wolke und einem orthodoxen Kreuz. Die Gesamthöhe der Struktur beträgt 6 Meter.

"Klempner mit Katze"

Die aus Bronze gegossene Komposition zieht durch ihre Einfachheit und Freundlichkeit die Blicke der Passanten auf sich. Es schmückt den Fußgängerweg der Cathedral Lane im zentralen Teil der Stadt. Die Idee des Autors war es, das Bild eines unschuldigen, unauffälligen Arbeiters der Wohnungs- und Kommunalverwaltung zu schaffen. Mit einer Hand hält der Held einen verstellbaren Schraubenschlüssel, mit der anderen streichelt er die Katze, die auf der Batterie auf dem Rücken sitzt. Der müde, gutherzige Blick des Klempners ist auch auf die Katze gerichtet.

"Don Vater"

Das beliebte Denkmal der Stadt ist eine Skulptur eines majestätisch sitzenden Mannes auf einem Granitsockel. Sein Aussehen ist die Verkörperung einer Verbindung von Aristokratie mit den Kosaken, was durch das Vorhandensein verschiedener thematischer Attribute belegt wird. Die Skulptur selbst ist in Bronze gegossen und steht auf einem der Stadtwälle, unweit des Bauausstellungspavillons.

Denkmal für A. P. Tschechow

Das Denkmal der berühmten Literatenfigur ist eines der vielen Werke des zeitgenössischen Bildhauers A. Sknarin. Auf einem roten Granitsockel von achteckiger Form stand eine Bronzefigur des Schriftstellers mit einem Buch in der Hand in vollem Wachstum. Die Skulptur selbst ist 2,5 Meter hoch. Auf den Tafeln sind Name und Lebensjahr des Schriftstellers angegeben. Das Denkmal befindet sich an der Kreuzung der Puschkinskaja-Straße und der Tschechow-Allee.

Denkmal "Oganovtsy"

Das Gedenkobjekt ist eine Skulpturengruppe von fünf sowjetischen Artilleristen. Neben ihnen ist auf einem hohen rechteckigen Sockel eine Kanone installiert. Die Hauptfiguren der Komposition sind Leutnant Sergei Oganov, Kommandant der Batterien, und Sergei Vavilov, politischer Ausbilder. Das Denkmal wurde im Frühjahr 1983 im Bereich der Taganrog Avenue aufgestellt.

"Verteidiger des Rostower Himmels"

Die 75 Meter hohe Stele wurde zum Gedenken an sowjetische Piloten aufgestellt, die während des Großen Vaterländischen Krieges für ihre Heimat kämpften. Die Spitze der Stele wird von einem Mock-up des startenden Militärflugzeugs MiG-15 gekrönt. An der Basis ist eine Platte mit der Aufschrift „Ehre sei den Verteidigern der Heimat!“ angebracht. Das Gedenkobjekt befindet sich auf dem Gelände eines Massengrabes, unweit des Stadtflughafens. Das startende Flugzeug erhebt sich über dem Fliegerpark und ist von der Sholokhov Avenue aus gut sichtbar.

Denkmal für die Opfer des Faschismus in Zmievskaya Balka

Das Objekt befindet sich in der größten Grabstätte für Holocaust-Opfer des Landes. Eine skulpturale Betonkomposition von beeindruckender Größe befindet sich direkt auf dem Boden, ohne Sockel, im Zentrum der Zmievskaya Balka. Auf dem Territorium des Gedenkobjekts befindet sich eine Aussichtsplattform sowie eine Trauerhalle. Entlang der Straße, die von den Skulpturen zur Halle führt, sind Grabsteine ​​und sechs Meter hohe Betonpylone installiert.

„An die gefallenen Soldaten“

Der Komplex befindet sich am Karl-Marx-Platz, am Frunze-Platz. An dieser Stelle wurde unmittelbar nach der Befreiung von Rostow am Don 1943 ein Massengrab angelegt. Das Denkmal wurde 1957 errichtet, danach wurde es immer wieder umgebaut und restauriert. Heute umfasst die Gedenkstätte einen halbrunden Betonbau, auf dessen Vorderseite das trauernde Mutterland abgebildet ist. In der Mitte brennt eine ewige Flamme.

Denkmal für die Liquidatoren von Tschernobyl

Das Denkmal wurde zum Gedenken an Menschen errichtet, die aus der Region Rostow nach Tschernobyl geschickt wurden, um die Folgen des Unfalls zu beseitigen. Das Denkmal umfasst drei skulpturale Objekte. In der Mitte steht ein Soldat auf einer Halbkugel, die den Globus mit einer Flamme symbolisiert, die am Ort der Katastrophe hervorragt. Auf der linken Seite befindet sich ein Atom in Form von drei rotierenden Ringen. Rechts ragt eine Glocke an den Händen der Rostower Liquidatoren aus dem Boden.

Denkmal für die Helden des Ersten Weltkriegs

Das Denkmal wurde zum Gedenken an die Soldaten und Offiziere der russischen kaiserlichen Armee errichtet, die während des Ersten Weltkriegs kämpften. Es handelt sich um eine Bronzefigur eines Soldaten in einer typischen Militäruniform des frühen 20. Jahrhunderts. Ein 3,5 Meter großer Soldat mit einem Gewehr auf der Schulter steht in vollem Wachstum auf einem Sockel in der Krasnoarmeyskaya-Straße.

"Händlerhändler"

Die bei Touristen und Einwohnern der Stadt beliebte Skulptur ist ein Symbol für die schnelle Entwicklung von Rostow am Don. Die bronzene Figur eines Mannes in bunter Kleidung schenkt Passanten ein freundliches Lächeln. In der Nähe läuft eine Bronzekatze. Es wird angenommen, dass beide Charaktere jeden Wunsch desjenigen erfüllen können, der den Kaftan des Händlers reibt oder die Katze streichelt.

Denkmal für M. Platov

Das Denkmal zeigt den Ataman der Kosakenarmee des Russischen Reiches, der zu Beginn des 19. Jahrhunderts an den Feindseligkeiten teilnahm. Das Objekt befindet sich an der Kreuzung der Hauptstraße der Stadt - Bolshaya Sadovaya, mit der Universitätsgasse. Eine Bronzefigur in traditioneller Husarenuniform, die in vollem Wachstum neben einem Pferd steht, auf einem hohen Sockel.

"Rostowtschanka"

Die Skulptur symbolisiert Freiheit, Gelassenheit, Lebenslust, ausgedrückt im Bild einer wahren Frau. Dieses Bild, so der Autor, charakterisiert am besten die Bewohner der Don-Hauptstadt, in deren Pracht das Denkmal geschaffen wurde. Die Skulptur in Form einer anmutigen Frauenfigur befindet sich in der Beregovaya-Straße.

Pin
Send
Share
Send