20 Hauptstädte der Region Kemerowo

Pin
Send
Share
Send

Der alternative Name der Region Kemerowo ist Kuzbass. Ihre Wappen machen prägnant klar, dass diese Länder von Menschen entwickelt wurden, die wissen, was harte Arbeit ist. Bei der Verlegung von Eisenbahnen oder in der Nähe von Großbetrieben entstanden Siedlungen, die später zu Städten wurden.

Der enge Fokus machte Monotowns abhängig von Kombinaten und Fabriken. Dies wirkt sich negativ auf die wirtschaftliche Komponente der Region aus. In Bezug auf den Tourismus ist die Region nicht die eindeutigste, aber im Winter lohnt es sich für Liebhaber des Skifahrens und der Berghänge hierher zu kommen. Die Gleise werden sowohl in Parks, zum Beispiel in Prokopyevsk, als auch an den Berghängen in der Nähe von Mezhdurechensk verlegt.

Die größten Städte der Region Kemerowo

Liste der bevölkerungsreichsten Städte der Region.

Kemerowo

Die Hauptstadt Kuzbass liegt am Ufer des Tom und der Iskitimka. In Kemerowo gibt es 5 Theater, einen Zirkus und eine Philharmonie. Es gibt mehr als 10 Museen in verschiedenen Bereichen, darunter das Museum of Cinema. Naturschönheiten sind ein Kiefernwald, ein Birkenhain, mehrere Parks und Plätze. Die Kathedrale des Zeichens ist das wichtigste orthodoxe Objekt der Region. Es gibt auch eine Moschee und eine katholische Kirche.

Bevölkerung - 559 Tausend Menschen.

Nowokusnezk

1618 als Gefängnis gegründet. Eines der Zentren der Metallurgie und des Kohlebergbaus des Landes. Die Stadt blühte im letzten Jahrhundert auf, hat aber einige vorrevolutionäre Steingebäude erhalten: eine Festung, eine Brennerei, die Verklärungskathedrale. Eine umfangreiche Sammlung wertvoller Gemälde ist im örtlichen Kunstmuseum ausgestellt. In Nowokusnezk und Umgebung gibt es mehr als 15 orthodoxe Kirchen.

Bevölkerung - 552 Tausend Menschen.

Prokopjewsk

Früher Monastyrskoe genannt. In der Vergangenheit gab es auf dem Gebiet des heutigen Prokopjewsk mehrere sibirische Siedlungen. Die Wirtschaft basiert auf dem Kohlebergbau. Auch der Tag der Stadt wird mit dem Tag des Bergmanns kombiniert. Das größte Erholungsgebiet ist der Zenkovsky-Park. Sein Teich zieht in der warmen Jahreszeit Städter und Touristen an und im Winter die Skipisten. Es gibt ein Heimatmuseum und ein Theater.

Bevölkerung - 196 Tausend Menschen.

Mezhduretschensk

Der Bezugspunkt für den Kohlebergbau spiegelt sich sogar im Wappen von Mezhdurechensk wider. Es zeigt auch Tom und Usa, zwischen denen die Stadt liegt. Der Alpinski wird entwickelt, Bahnen für Spezialslalom und Riesenslalom wurden angelegt. Es gibt Ausrüstungsverleih, Aufzüge, Sie können einen Instruktor mieten. Beliebte Wanderausflüge in das Bergtourismusgebiet der Himmlischen Zubya.

Bevölkerung - 97 Tausend Menschen.

Leninsk-Kusnezki

Früher hieß es Kolchugino. Hier wurden beeindruckende Kohlevorkommen erkundet. Die Stadt ist nach ihrem Zweck in Bezirke unterteilt. Das Gewerbegebiet liegt am nördlichen Stadtrand. Attraktionen sind im Zentrum konzentriert. Der architektonische Wert ist das Gebäude des Pobeda-Kinos, das in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts errichtet wurde. Unter den Museen sticht das Kolchuginsky Mine Museum hervor.

Bevölkerung - 95 Tausend Menschen.

Kiselevsk

Steht am Fluss Aba. Das älteste Holzgebäude ist die Kirche St. Peter und Paul aus dem 19. Jahrhundert. Den heiligen Quellen in der Nähe werden heilende Eigenschaften zugeschrieben. Die Erholungszentren von Kiselevsk und Umgebung sind modern und in der Lage, dem Touristen alles Notwendige zu bieten. Es gibt auch Sanatorien, in denen Sie Ihre Gesundheit verbessern und der Natur nahe sein können.

Bevölkerung - 88 Tausend Menschen.

Jurga

An der Küste von Tom gelegen. In der Stadt gibt es Objekte verschiedener Konfessionen: die orthodoxe Kathedrale der Geburt Johannes des Täufers, die katholische Pfarrei des "Heiligen Geistes", die Sibirische Evangelisch-Lutherische Kirche und die Baptistenkirche. Zu Ehren der Helden des Großen Vaterländischen Krieges wurde ein Denkmal eröffnet. Das berührendste Denkmal von Yurga ist die Komposition "Mammut".

Bevölkerung - 81 Tausend Menschen.

Belovo

Es wird von den Flüssen Maly Bachat und Bachat durchquert. Direkt neben dem gleichnamigen Stausee. Aus diesem Grund kann man in Belovo oft Nebel beobachten. Objekte der stalinistischen Architektur sind wichtige Wahrzeichen der Stadt. Das Museum of Miner's Glory ist in Betrieb. Auf Basis des Kulturhauses sind 32 Hobby-Kreativteams entstanden. Unter den Denkmälern sticht die Komposition "Lenin mit Kindern" hervor.

Bevölkerung - 72,5 Tausend Menschen.

Anzhero-Sudzhensk

Es gilt als eines der Bildungszentren der Region. Die Gäste der Stadt werden vor allem von den am Stadtrand gelegenen örtlichen Sanatorien angezogen. Darunter befindet sich der Kurort "Anzherskaya", der in einem Kiefernwald gebaut wurde. Diese und weitere medizinische Einrichtungen sind mit modernen diagnostischen und medizinischen Geräten ausgestattet. Die Flüsse und Seen von Anzhero-Sudzhensk haben einen guten Biss. Boote und Ausrüstung werden vermietet.

Bevölkerung - 69 Tausend Menschen.

Berezovsky

Von hier nach Kemerowo ca. 27 km. Stolz ist die Stadt auf ihre steinerne Kirche St. Johannes von Kronstadt. Es wurde vor kurzem gebaut, aber die Attraktion fügte sich gut in das städtische Gesamtbild ein. Die schönste Straße von Berezovsky befindet sich in der Nähe. Es heißt Arbat im Moskauer Stil. In den letzten Jahren hat es Tradition, die Fassaden von Häusern in leuchtenden Farben neu zu streichen.

Bevölkerung - 45 Tausend Menschen.

Osiniki

Gegründet am Zusammenfluss von Kandalep River und Kondoma. Interessant ist das Heimatmuseum. Seine Sammlung ist in eine Reihe von Einzelausstellungen unterteilt, darunter ein numismatisches. Die wichtigsten Veranstaltungen und Konzerte finden im Kulturhaus "Oktober" statt, das früher nach Stalin benannt wurde. Seit 2006 werden im Park Muster von militärischer Ausrüstung ausgestellt. Sie wurden Teil des Denkmals.

Bevölkerung - 43 Tausend Menschen.

Myski

Es wurde erstmals 1770 unter dem Namen Tomazak erwähnt. Die Sammlung des historischen und ethnographischen Museums der Stadt ist nicht umfangreich - etwa 1200 Exponate -, aber interessant. Das Kulturzentrum akzeptiert nicht nur Gastkünstler, sondern auch Wechselausstellungen. Vor allem aber kommen die Menschen nach Myski, um die natürliche Schönheit zu genießen - endlose Wälder und saubere Flüsse.

Bevölkerung - 41 Tausend Menschen.

Mariinsk

Eine weitere Ein-Industrie-Stadt mit schlechten wirtschaftlichen Aussichten. Das Hotel liegt am Ufer des Flusses namens Kiya. In der Vergangenheit wurden diese Gebiete von den türkischsprachigen Tataren bewohnt. Die Stadt ging mit dem Soldatenaufstand 1905 in die Geschichte ein. In Mariinsk gibt es drei Museen: das Heimatmuseum, das Birkenrindenmuseum und das Gedenkhaus des Schriftstellers Vladimir Chivilikhin. Zwei Monarchen - Alexander II. und Maria Alexandrowna - wurde ein Denkmal errichtet.

Bevölkerung - 39 Tausend Menschen.

Heizkammern

Von hier bis Kemerowo sind es nur 32 km. Der Bahnhof Topki ist ein architektonisches Wahrzeichen. Es wurde 1914 errichtet. Das bekannteste Denkmal der Stadt ist das russische Pieta-Denkmal. Und das Historische Museum verfügt über eine umfangreiche Sammlung von Exponaten aus verschiedenen Richtungen. Die Fonds enthalten 14 Tausend Lagereinheiten. In der Nähe gibt es Sanatorien und Campingplätze, darunter "Kristall" und "Lesnaya".

Bevölkerung - 28 Tausend Menschen.

Polysaevo

Es befindet sich am rechten Ufer des Ob-Zuflusses namens Inya. Ein kleines Heimatmuseum ermöglicht es Ihnen, die Vergangenheit und Gegenwart der Stadt kennenzulernen. Der Kulturpalast und das Kino befinden sich im selben Gebäude. Seit 2008 wurde ein Unterhaltungskomplex mit Billard und Bowling eröffnet. Im Jahr 2005 wurde der Tempel von Seraphim von Sarow gebaut - das wichtigste orthodoxe Objekt der Region.

Bevölkerung - 26 Tausend Menschen.

Taiga

Die Stadt entstand parallel zum Bau der Eisenbahn. Eine Stadtrundfahrt dauert etwa eine Stunde. Für diejenigen, die detaillierte Informationen über Taiga wissen möchten, gibt es einen direkten Weg zum historischen Museum. Das architektonische Erbe ist das Bahnhofsgebäude, das bis heute unverändert erhalten ist. Eine weitere Attraktion ist die nach Andreas von Kreta benannte Kirche.

Bevölkerung - 24 Tausend Menschen.

Taschtagol

Es wurde 1960 durch die Vereinigung von Dörfern gebildet. Die Lage am Kondoma-Fluss bietet dem Gebiet zusätzliche Möglichkeiten, Touristen anzuziehen.In den nahe gelegenen Bergen stehen Ihnen Skipisten und ein Ausrüstungsverleih zur Verfügung. Es lohnt sich, das Ökomuseum zu besuchen, auf dessen Territorium sich: eine nachgebaute Goldmine, ein Zimmermannsgut und ein Missionar, ein Lager alter Metallurgen, befinden.

Bevölkerung - 23 Tausend Menschen.

Gurjewsk

Bis 1938 hatte die Siedlung den Status einer Siedlung. Es wurde um ein metallurgisches Werk herum gegründet. Das Museum für Geschichte und Kultur führt je nach Alter der Gruppe unterschiedliche Stadtführungen durch. Es gibt auch Pauschalreisen für Familien. In den Vororten von Gurjewsk gibt es mehrere Sanatorien und Apotheken. Sie befinden sich an malerischen Orten: in der Nähe von Seen, inmitten von Hainen oder am Fluss.

Bevölkerung - 22 Tausend Menschen.

Kaltan

Eine der saubersten und grünsten Städte der Region. Am Eingang steht ein Schild, das sofort klar macht, dass die Region industriell ist. Der Held der UdSSR Viktor Gnedin und der Fußballspieler der russischen Nationalmannschaft Alexander Golovin wurden in Kaltan geboren. Die Kommunen versuchen, mit der Zeit zu gehen: Die Stadt beteiligt sich an der jährlichen Aktion „Nachts im Museum“ und hat eine umfangreiche Sightseeing-Tour mit Besuch des stillgelegten Bergwerks entwickelt.

Bevölkerung - 21 Tausend Menschen.

Salair

Das örtliche Bergbau- und Verarbeitungswerk ist seit 1782 in Betrieb und ist ein stadtbildendes Unternehmen. Ein Tempel wurde gebaut, benannt nach Peter und Paul. In der Nähe befindet sich eine heilige Quelle: Ihr Wasser ist mit Silberionen angereichert. Im Winter kommen die Leute hierher, um Ski zu fahren. Die Höhenunterschiede sind gering, aber es gibt auch schwierige Gebiete, die es zu überwinden gilt. In der Nähe befindet sich eine Slalomstrecke.

Bevölkerung - 7300 Personen.

Pin
Send
Share
Send