Die Region Tomsk ist reich an Gewässern. Sie alle gehören zum Einzugsgebiet des Flusses Ob - der größten Wasserstraße der Region. Mehr als 1.500 Flüsse sind über 10 km lang. Die Gesamtlänge aller Flüsse in der Region beträgt 95.000 km. Eine Besonderheit der Flüsse der Region Tomsk ist ihre flache Natur. Sie zeichnen sich durch einen gewundenen Kanal, eine ruhige Strömung und ein kleines Gefälle aus.
An den Ufern großer Flüsse gibt es Erholungsgebiete, und viele Reisende betreiben Wassertourismus. Es gibt sowohl organisierte Ausflugsrouten als auch Rafting-Routen für unabhängige Reisende. Sie passieren die Gebiete der Reservate und Naturdenkmäler. Mittlere und kleine Flüsse sind aufgrund ihrer Lage nicht so beliebt. Die meisten von ihnen verlaufen durch schwer zugängliche Taiga-Wälder.
Die längsten Flüsse der Region Tomsk
Liste der größten Flüsse, die durch die Region fließen.
Ob
Er durchfließt mehrere Regionen und Klimazonen. In der Region Tomsk wird die Natur der Ufer durch dichte Nadelwälder repräsentiert. Ein Teil der Wälder gehört zum Schutzgebiet des Tomsker Reservats. Hier leben seltene Tiere und es gibt eine Stätte aus der Skythenzeit. Der Ob fließt durch die Regionen Tomsk und Nowosibirsk, das Altai-Territorium, die Bezirke Chanty-Mansi und Jamalo-Nenzen.
Die Länge des Flusses beträgt 3650 km, in der Region Tomsk - 1080 km.
Chulym
Der Wasserstand schwankt das ganze Jahr über stark. Im Sommer bildet sein Verlauf gefährliche Risse, dieser Umstand sowie die starke Windung des Kanals ziehen Fans des extremen Raftings an den Fluss. Gleichzeitig ist es bei Touristen wegen der Schönheit der Ufer und bei Fischern wegen des Fischreichtums beliebt. Chulym fließt durch die Region Krasnojarsk, die Regionen Tomsk und Kemerowo, die Republik Chakassien.
Die Länge des Flusses beträgt 1799 km, in der Region Tomsk - 725 km.
Keto
Ein flacher Fluss, der Wasser durch Nadelwälder führt. Der Ket River hat im Oberlauf einen sehr gewundenen Kanal. Aber nachdem der Fluss Orlovka in ihn mündet, bricht er in viele Kanäle mit Rissen auf. Nicht nur Einheimische kommen zum Angeln nach Keti, denn hier leben wertvolle Fischarten - Nelma und Sterlet. Es fließt in der Region Tomsk und der Region Krasnojarsk.
Die Länge des Flusses beträgt 1621 km, in der Region Tomsk - 805 km.
Vasyugan
Der Fluss ist fast auf seiner gesamten Länge schiffbar. Der Oberlauf des Flusses befindet sich in einem der größten Sümpfe der Welt - Vasyugan. Im Flussbett liegt viel Schutt. Im Unterlauf erreicht die Breite des Flusses 600 Meter, Untiefen, Risse und Kanäle treten auf. Hier leben viele wilde Pelztiere. Die Umgebung ist dünn besiedelt, es ist sehr schwierig, die unberührte und wilde Schönheit der Vasyugan-Ufer zu erreichen.
Die Länge des Flusses beträgt 1082 km.
Tym
Der Fluss ist für Touristen interessant. Das Gebiet um den Fluss ist unglaublich attraktiv für seine Natur. Einige Stätten gehören zum Gebiet der Heiligtümer oder regionalen Naturdenkmäler. Unabhängige Reisende sollten jedoch bedenken, dass am Ufer des Flusses Tym wilde Tiere leben - Zobel, Vielfraße, Eichhörnchen sowie Bären und Wölfe. Er fließt durch die Region Tomsk und die Region Krasnojarsk.
Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 950 km.
Tom
Es fließt durch mehrere Regionen - Tomsk und Kemerovo sowie durch die Republik Chakassien. In der Region Tomsk, am Ufer des Flusses, befinden sich mehrere Naturdenkmäler - der Waldpark Basandai, geologische Formationen im Camp Garden von Tomsk, der Vershininsky-Kiefernwald. Tom hat sauberes, klares Wasser, in dem viele verschiedene Fischarten leben.
Die Länge des Flusses beträgt 827 km, in der Region Tomsk - 125 km.
Kiya
Die Natur der Flussufer ist vielfältig. Es gibt flache Gebiete mit Wiesen und Plätze mit dichtem Taigawald. Es gibt auch zerklüftete Felsen, die eine Höhe von 20 Metern erreichen und von denen Wasserfälle in den Kiyu fließen. Kiya ist ein schwimmender Fluss, zwischen den Felsen hat er eine stürmische Strömung und in Wiesengebieten ist es ruhig. Mit normalen Autos ist es schwierig, zum Fluss zu gelangen, es ist besser, Geländefahrzeuge zu benutzen. Es fließt durch zwei Regionen - Tomsk und Kemerovo.
Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 548 km.
Chizhapka
Die Quelle des Flusses befindet sich in den Mooren des Sees Vasyugansikh. Der Fluss selbst fließt hauptsächlich durch flaches sumpfiges Gelände, es gibt Gebiete mit Misch- und Nadelwald. Im Mittellauf des Chizhapka befinden sich mehrere Gas- und Ölfelder. Zu ihrer Erschließung wurden Straßen, technologische Stationen und ein Rotationslager gebaut. Außer diesem Dorf gibt es keine Siedlungen mehr am Fluss.
Die Länge des Flusses beträgt 511 km.
Kyunga
Ein mäandernder Fluss mit hohen Ufern und mehreren Abschnitten mit schneller Strömung. Das Wasser des Flusses hat fast über seine gesamte Länge eine dunkle Farbe, da er in Sümpfen entspringt. Die Ufer des Flusses sind schwach besiedelt. Im Dorf Gyeonga leben etwa 100 Menschen. Kyonga bildet an seinem Zusammenfluss mit dem Chuzik-Fluss den kleinen Parabel-Fluss. Im Flussgebiet gibt es viele kleine Seen. Es gibt Fische in Gyeong, aber nicht sehr viele davon.
Die Länge des Flusses beträgt 498 km.
Paidugina
Es gibt keine Siedlungen am Fluss. Seltene Reisende finden an den Ufern nur die Ruinen verlassener Dörfer und Dörfer - Old Imber, Borki, Berezovka. Es gibt keine Brücken über den Fluss Paidugin, er ist nicht schiffbar. Der Fluss entspringt im Bolshoye Ozernoe-See mit einer Fläche von 6,3 km². Die Breite des Flusses variiert und reicht von 10 bis 150 Metern. Er mündet in den Ket-Fluss. Paidugin wird von Nelma, Hecht, Ide und Barsch bewohnt.
Die Länge des Flusses beträgt 458 km.
Chichkayul
Er fließt durch das Chulym-Tal und ist ein Nebenfluss des Chulym-Flusses. Der frühere Name des Flusses ist Chichka-Yul. Der Fluss ist im Durchschnitt 5-15 Meter breit. Fast 200 km des Flusses sind schiffbar. Die Ichthyofauna von Chichkayul wird durch Barsch, Halskrause, Karausche, Hecht, Zander repräsentiert. Der Fluss wird nur selten von Touristen besucht, da es keine zugänglichen Zugänge gibt. Dadurch bleibt die Natur in der Umgebung wild und geschützt.
Die Länge des Flusses beträgt 450 km.
Betrügen
Der Fluss fließt hauptsächlich in der Region Tomsk, sein Oberlauf befindet sich jedoch in der Region Krasnojarsk. Der Fluss fließt hauptsächlich zwischen kleinen Hügeln, die mit dunklen Nadelbäumen bewachsen sind. In der Aue des Flusses gibt es Seen unterschiedlicher Größe, Wiesenplätze. Die Wange wird zum Rafting verwendet. Manchmal bildet der Wald Blockaden von mehreren hundert Metern. Cheti wird von Elritzen, Äschen, Soroga und Welsen bewohnt.
Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 432 km.
X
Es fließt durch zwei Regionen - Tomsk und Nowosibirsk. An der Grenze zwischen ihnen befindet sich die Quelle des Flusses, im Oberlauf fließt der Fluss entlang der Grenze der Regionen. An den Ufern des Iksa liegen mehrere kleine Dörfer und Städte. Eine der ungewöhnlichen Sehenswürdigkeiten ist das stillgelegte Wasserkraftwerk. Von diesem Industriedenkmal der Region Tomsk sind nur die Überreste einer Turbinenhalle, einer Schleuse und eines Damms erhalten.
Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 430 km.
Fuchs
In den Sümpfen des Ob-Jenisei-Abschnitts entspringt der Fluss und mündet in der Nähe des Dorfes Bely Yar in den Ket-Fluss. Es fließt durch die sumpfige Taiga. Etwas mehr als 300 Menschen leben im gleichnamigen Dorf an seinen Ufern. Mehrere Dutzend Flüsse werden in den Fox münden. Der längste Nebenfluss ist der Raiga River mit einer Länge von 158 km. Die Anreise nach Lisitsa ist nicht einfach, daher kommen Reisende und Fischer selten hierher.
Die Länge des Flusses beträgt 417 km.
Uluyul
Nebenfluss des Chulym-Flusses. Über Uluyul wurden mehrere Übergänge gebaut, darunter eine Eisenbahnbrücke. An den Flussufern wurden mehrere archäologische Objekte entdeckt - Hügelgräber, befestigte Siedlungen und Gräberfelder. Die Ichthyofauna des Flusses ist vielfältig - Quappe, Hecht, Barsch. Die Küstenlandschaft wird durch Wälder mit Schluchten repräsentiert, im Einzugsgebiet gibt es Teiche und Seen. Der längste Nebenfluss ist der Chebak River.
Die Länge des Flusses beträgt 411 km.
Chuzik
Nebenfluss des Parabel-Flusses. Der gewundene Fluss entspringt in den Vasyugan-Sümpfen. Dieser flache und schmale Fluss fließt in einem bewaldeten Taiga-Gebiet. Im Chuzik-Fluss gibt es Fische, es ist möglich, mit dem Boot entlang zu schwimmen. An seinen Ufern befinden sich die Wohnhäuser der Altgläubigen, die Viehzucht, Landwirtschaft und Fischerei betreiben. Es gibt auch mehrere kleine Dörfer und Dörfer, von denen einige verlassen sind.
Die Länge des Flusses beträgt 382 km.
Shegarka
Der Nebenfluss des Ob, die Quelle des Flusses, befindet sich in der Vasyugan-Ebene. Das Flussbett ist sandig. Die Natur der steilen Ufer ist wunderschön - darauf wachsen Zedern, Weiden und Kiefern, es gibt viel Schilf und Seerosen im Wasser. Der ganze Fluss ist zum Rafting geeignet, die unteren 200 km sind schiffbar. Unter professionellen Flößern wird Shegarka-Rafting nach der ersten Kategorie der Komplexität bewertet. Er fließt durch die Regionen Nowosibirsk und Tomsk.
Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 382 km.
Yaya
Es ist ein Nebenfluss des Chulym. Das gewundene Flussbett im Oberlauf fließt durch die Berge und Hügel. Im Unterlauf erhält der Fluss einen flachen Charakter. Die Ufer des Flusses sind mit Birken- und Nadelwäldern bewachsen. Es gibt Sandflächen, die zum Schwimmen und Entspannen am Wasser geeignet sind. Yaya ist beliebt zum Rafting, aber interessanter für Fischer. Es wird von Gründling, Barsch, Hecht, Hasel, Ide, Plötze bewohnt. Er fließt durch die Regionen Tomsk und Kemerowo.
Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 380 km.
Yagylyakh
Der Oberlauf des Flusses und seine Quelle befinden sich in der Region Omsk, aber hauptsächlich fließt der Yagylyakh in der Region Tomsk. Er mündet in der Nähe des kleinen Dorfes Ognev-Yar in den Vasyugan-Fluss. In Yagyl gibt es Ölfelder. Die Ölpest 2011 hat die Ökologie des Flusses schwer beschädigt. Die Wiederherstellung der Ökologie ist ein wichtiges Anliegen, denn im Yagyl'yakh-Tal wachsen seltene Arten von Moosen und Gefäßpflanzen.
Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 368 km.
Bakchar
Er mündet in den Parbig River und bildet den Tea River. Das mäandernde Flussbett ist im Durchschnitt 10 Meter breit. Der ruhige Flusslauf des Bakchar ist perfekt zum Rafting. Der Fluss wird von gewöhnlichen Fischarten bewohnt - Hecht, Barsch, Karausche. Der längste Nebenfluss des Bakchar-Flusses ist der Galka-Fluss. Seine Länge beträgt 145 km. Auf Galka liegt das Dorf Bakchar mit mehr als 5000 Einwohnern.
Die Länge des Flusses beträgt 348 km.
Nyurolka
Die Quelle des Flusses bildet der Zusammenfluss der Flüsse Bolshaya und Malaya Nyurolka im Wershinonyurolsky Moor. Etwas weniger als 400 Menschen leben im Dorf Myldzhino am Ufer des Flusses. Die Ufer des Flusses sind mit verkümmerten Bäumen bedeckt. Nyurolka ist ein schwimmfähiger Fluss, hat einen flachen Charakter, wird aber selten von Reisenden und Touristen genutzt. Auf seiner gesamten Länge münden mehrere Bäche und kleine Flüsse in Nyurolka.
Die Länge des Flusses beträgt 339 km.
Kiew Yogan
Die Quelle des Flusses befindet sich zwischen den Gebieten der Laryogansky-Inseln und dem Hohen Kontinent. Es mündet in den Kanal des Flusses Kiew Ob. Ein gewundener Fluss fließt durch ein sumpfiges Gebiet. Der Fluss wird von Schnee und Regenwasser gespeist. Im Unterlauf des Kiewer Yogan bildet er mehrere Seen. Es hat viele Nebenflüsse. An den Ufern des Kiewer Yegan-Flusses gibt es keine Siedlungen. Dies ermöglicht es Ihnen, die Natur seiner Ufer jungfräulich und schön zu halten.
Die Länge des Flusses beträgt 339 km.
Joltyreva
Im Oberlauf ist es als Zhigalova bekannt. Der Fluss entspringt im Schwanensee. Die Mündung des Flusses liegt 60 Meter unter dem Meeresspiegel am Ket River. Yoltyreva fließt durch die Sümpfe des Westsibirischen Tals. Der Fluss liegt von Oktober bis Mai unter Eis. Bis Juli herrscht Hochwasser. Der Fluss wird von Schnee und Regenwasser gespeist, in ihn fließen auch mehrere Dutzend Bäche.
Die Länge des Flusses beträgt 332 km.
Orlovka
Unter den kleinen Selkup-Leuten, die in Westsibirien leben, ist der Fluss als Lymby Ky bekannt. Aus dem Selkup übersetzt bedeutet der Name „Adlerfluss“. Orlovka ist ein Nebenfluss des Flusses Ket. Am Ufer der Orlovka gibt es zwei kleine Dörfer - Central und Druschny. Die großen Nebenflüsse des Flusses sind die Flüsse Wolverine und Churbiga. Der Fluss ernährt sich hauptsächlich von Schneewasser.
Die Länge des Flusses beträgt 327 km.
Parbig
Die Quelle des Flusses sowie sein gesamter Verlauf befinden sich in der Vasyugan-Ebene. Parbig verschmilzt mit dem Bakchar River und bildet den Chaya River. Der Fluss geht Ende Oktober unter das Eis, der Fluss öffnet sich Anfang Mai oder Ende April. Das Hochwasser endet im Juni. Der Unterlauf des Flusses ist schiffbar. Am Fluss liegen das Dorf Kedrovka und zwei Dörfer - Parbig und Ust-Bakchar. Mehrere Nebenflüsse des Parbig sind über 100 km lang.
Die Länge des Flusses beträgt 320 km.