Bulgarien ist ein beliebtes Urlaubsziel am Meer. Sie sind meist sandig, mit seltenen Ausnahmen, mit einer entwickelten Infrastruktur, sehr sauber und bereit, den Besuchern viele zusätzliche Unterhaltungen zu bieten: Bootsverleih, Bananenbootfahrt, Tauchlehrer usw.
Teilweise gehört die Küste zum Territorium von Hotels und Sanatorien, aber auch in diesem Fall ist der Zugang für Außenstehende selten vollständig eingeschränkt, aber Sie müssen dafür bezahlen. Dieser Betrag kann einige Dienstleistungen beinhalten, z. B. die Vermietung einer Sonnenliege, die kostenlose Nutzung einer Süßwasserdusche usw. Es gibt auch komplett geschlossene Komplexe, die den Gästen maximale Privatsphäre bieten.
Die beliebtesten Strände in Bulgarien
Schöne Sandstrände in der Nähe der Resorts, Fotos mit Namen und Beschreibungen.
Sonniger Strand
Bezieht sich auf den gleichnamigen Resortkomplex. Länge nach verschiedenen Schätzungen - von 7 bis 10 Kilometer, Breite von 30 bis 100 Metern. Bedeckung - goldener Sand. Beliebte Gegenden sind La Cubanita, Bedroom, Cacao Beach. Der Zugang zum Wasser ist glatt. Die Tiefe in Küstennähe ist unbedeutend und nimmt allmählich zu. Für den Rest gibt es einen Verleih von Kleinigkeiten. Es gibt Attraktionen für Kinder und Erwachsene. Am Ufer wurden kleine Cafés gebaut. Nachts finden Partys statt.
Kakao Strand
Gehört zum Ferienort "Sunny Beach". In der Nähe befindet sich der gleichnamige Club - der Austragungsort für Konzerte und Partys. Länge - 500 Meter, Breite - 150 Meter. Bedeckung - goldener feiner Sand. Flachwasser in Küstennähe - geeignet für Familien mit Kindern. Partys werden bis zum Morgengrauen abgehalten und ziehen junge Leute an. Der Eintritt ist teilweise frei. In der kostenpflichtigen Zone werden Dienstleistungen erbracht: Essensbestellung, komfortablere und geräumigere Ruheplätze usw.
Goldener Sand
Die Strände gehören zum gleichnamigen Ferienort. Bedecken - feiner Sand. Der Einstieg ins Wasser ist weniger flach als am „Sunny Beach“. Das Meer ist anfällig für Wellenbildung. Die Gegend um Mojito ist wegen der Bars und Partys bei jungen Leuten beliebter. Die Riviera gehört zum gleichnamigen Komplex und ist für Außenstehende gesperrt. Auf Central stehen Sonnenliegen mit und ohne Sonnenschirm wenige Meter vom Wasser entfernt. Er ist am überfülltesten. Zur Verfügung stehen: Spielplätze, Bootsverleih, Kinderspielplatz und mehr.
Albena Strandena
Die Länge beträgt etwa 5 Kilometer. Bedeckung - feiner weißer Sand. 100 Meter von der Küste entfernt erstreckt sich seichtes Wasser in einigen Bereichen, ein glatter Zugang zum Meer. Der Eintritt ist frei, Sie können bereits installierte Sonnenliegen und Sonnenschirme mieten. Es gibt kleine Rutschen direkt im Wasser. Es gibt Rettungstürme. Kurse für Windsurfer werden angeboten: für Anfänger geeignet, da der Wind hier nicht zu stark ist.
Dünen
Es gilt als der Rand der Stadt Sozopol. Die Länge beträgt etwa 5 Kilometer, die Breite bis zu 100 Meter. Ein Teil des Territoriums ist mit Liegestühlen und Sonnenschirmen gesäumt. Direkt hinter dem Strand befindet sich ein riesiger Pool, auf der Westseite ein kleinerer Pool und eine Hotelkette, zu der sie gehören. Es geht glatt in einen nicht allzu ausgestatteten Bereich: Es ist sauber, aber es gibt kein Strandzubehör, auch kein gemietetes.
Südstrand von Nessebar
Das Hotel liegt in einer der ältesten Städte Bulgariens. Schmaler Strand: bis zu 40 Meter breit. Abdeckung - heller Sand. Retter arbeiten am Ufer. Es gibt zwei Zonen: kostenpflichtig und kostenlos. Es gibt Wellen auf dem Meer, wenn es stark ist, ist es verboten zu schwimmen. Das Gebäude liegt in der Nähe des Wassers. Wenig Grün, man kann sich nur unter Sonnenschirmen vor der Hitze verstecken. Es gibt keine Cafés direkt am Strand und Sportplätze - Platzmangel.
Kara-Dere
Es liegt zwischen dem Dorf Goritsa und der Stadt Byala. Lang, nicht zu breit. Es kann als wild eingestuft werden, da es keine permanente touristische Infrastruktur gibt. Sowohl Cafés als auch Verleihstellen sind mobil. Die Oberfläche ist feinsandig, hell und sauber. Der Waldgürtel nähert sich direkt der Strandlinie, an einigen Stellen wird er durch Dickicht von Büschen ersetzt. Auf der einen Seite ist die Küste felsig. Günstige Bedingungen zum Surfen.
Ustieto (Sinemorez)
Es liegt auf einer sandigen Landzunge: auf der einen Seite das Meer, auf der anderen - die Mündung des Flusses Veleka. Es gibt keine touristische Infrastruktur, komplett wilder Strand. Die Umgebung ist malerisch: Klippen, dichte Wälder, Sanddünen. Der Zugang zum Wasser ist glatt, aber die Tiefe ändert sich dramatisch. Der Boden ist sandig, das Meer ist klar. Es weht praktisch kein Wind. Die Besonderheiten der Lage und des Reliefs machten es trotz der Schönheit nicht überfüllt.
Butamyata (Sinemorets)
Klein in der Länge, aber breit. In einer Bucht gelegen, vor starken Winden geschützt. Es gibt jedoch Wellen - geeignet für Surfanfänger. Ein Teil des Territoriums ist mit Sonnenschirmen und Sonnenliegen gesäumt, die vermietet werden. Bedeckung - gelblicher Sand. Flachwasser erstreckt sich über mehrere Dutzend Meter. An den Seiten ist es von Felsvorsprüngen umgeben. Hinter dem Strand beginnt ein Waldgürtel und dann weiter - Wohn- und Hotelgebäude.
Zentraler Strand von Sozopol
In der Bucht zwischen Alt- und Neustadt gelegen. Der Küstenstreifen ist schmal. Es gibt fast keine Wellen. Kleine Meeresbewohner kommen in klarem Wasser vor. Der Sand ist in Ordnung. Etwas dunkler als die Nachbarn. Der Zugang zum Wasser ist glattes, flaches Wasser. Restaurants und Cafés wenige Meter von den etablierten Sonnenliegen entfernt gibt es auch private Anbieter mit Eis, Wasser und Süßigkeiten. Es gibt praktisch keine Unterhaltung am Ufer.
Rauchini
Lang und breit genug. Bedeckung - weißer feiner Sand. Unterhaltung: Rutschen und Wasserattraktionen direkt im Meer, Volleyball, Boots- oder Bananenbootfahrten, Schnorcheln, Unterwasserfischen. Infrastruktur: Zelte mit Liegen und Schirmen zum Mieten, Café direkt am Ufer, Dusche, WC. Beeindruckende Wellen steigen - ein Paradies für Surfer. Die Hauptbesucher sind laute Gesellschaften, von einer Seite geht der Strand in einen FKK-Strand über.
Goldfisch (Sozopol)
In der Nähe des gleichnamigen beliebten Campingplatzes. Es ist fast immer windig. Es gibt eine Surfschule und Angebote zum Ausleihen von Boards. Der Eintritt ist bezahlt, aber günstig. Direkt am Ufer gibt es Cafés. Es gibt Fahrgeschäfte für alle Altersgruppen. Die Infrastruktur ist bescheidener als an anderen Stränden der Stadt. Das erforderliche Minimum sind Toiletten, Kabinen, Duschen, Sonnenschirme und Sonnenliegen.
Harmanit (Sozopol)
Ziemlich lang, aber nicht breit. Das Gebäude liegt in der Nähe des Sandes. Der Eintritt zum zentralen Teil ist kostenpflichtig, nur kleine Bereiche auf beiden Seiten des Strandes sind frei. Etwas weiter sind FKK-Anhänger angesiedelt. Das Wasser ist fast immer sauber, bei Wind schwimmt eine kleine Menge Algen darin. Strömungen sind in Küstennähe zu spüren, aber eher flach. Sowohl für Kinder als auch für Windsurfer geeignet.
Östliche und zentrale Strände in Pomorie
Der östliche Strand ist sehr sauber und beinhaltet eine Sicherheitszone. Lang und beliebt. Ein Teil des Territoriums ist mit Sonnenliegen gefüllt, mein Freund - für kostenlose Unterkunft gibt es Sportveranstaltungen und Partys. Auf Central gibt es zwei Sandtöne: Dunkel und Gold. An den Seiten sind felsige Bereiche. Für Kinder nicht sehr geeignet: nur flaches Wasser in Küstennähe, starker Wellengang.
Zentraler Strand von Warna
In der Nähe des Küstenparks gelegen. Nicht zu lang, aber breit. Auf dem Weg dorthin können Sie das Planetarium oder das Delfinarium besuchen. Der Boden ist wie die Küste mit Sand bedeckt, wird aber am Rande felsig. Wellen sind klein und selten. Der Eintritt ist frei, es gibt Sonnenliegen-Verleihstellen. Kleine Cafés direkt am Strand. Es gibt ein Schwimmbad, Tennisplätze, Volleyballplätze.
Kabakum
In der Nähe des großen Hotels "Journalist". Der Goldstrand ist nur 2 Kilometer entfernt. Die Länge beträgt etwa 2 Kilometer. Aufgeteilt in kostenpflichtige und kostenlose Zonen. Im zweiten werden Algen im Wasser gefunden. Hinter den Bojen beginnt der Bereich der Boote und Roller. Direkt im Meer vor der Küste gibt es einen Abschnitt für Kinder, eingezäunt und sicher zum Schwimmen.Unterhaltung: Wasserrutschen, Bootsfahrten, Sportspiele.
Süd- und Nordstrände von Primorsko
Beide sind in den Buchten. Sie können den South Beach auf dem Wasserweg oder zu Fuß über eine Hängebrücke erreichen. Es ist durch einen Fluss und einen See vom Dorf getrennt. Die Länge beträgt etwa einen Kilometer. Es gilt als bequemer. Weniger Wellen, Wasser ein paar Grad wärmer. Nordwind windig. Zum Surfen geeignet. Länge - ca. 2 Kilometer. Am Ortsrand gibt es lauschige Ecken. Der Sand ist grob. Das Wasser ist transparenter als im Süden.
Strand von Shkorpilovtsi
Die längste in Bulgarien - etwa 13 Kilometer. Ein Teil des Territoriums ist praktisch wild, es gibt auch Plätze zum Campen. Die touristische Infrastruktur ist selbst in den beliebtesten Strandbereichen schlecht ausgebaut. Es unterscheidet sich von seinen Nachbarn dadurch, dass es Gäste außerhalb der Ferienzeit anzieht: Mineralquellen befinden sich in der Nähe. Wälder und Felsen kommen in einigen Gebieten direkt ans Wasser. Algen werden auf den Sand gespült, aber es gibt fast keine Ablagerungen.
Kamchia
Es liegt in der Nähe der Mündung des gleichnamigen Flusses. Obwohl die Region für Wälder, Täler und Mikroklima bekannt ist, ist der Strand bei Urlaubern nicht so beliebt. Die Länge beträgt 2,5 Kilometer, die Breite bis zu 100 Meter. Der Sand ist sauber, weiß. Touristen ziehen es vor, weiter von der Mündung entfernt zu schwimmen, um Wirbel und Tiefenänderungen zu vermeiden. Auf der Nordseite gibt es Felsen, von jedem Punkt aus eröffnet sich der Blick auf dichte Wälder. Es gibt keine Infrastruktur.
Bolata
In der gleichnamigen Bucht gelegen. An den Seiten gibt es Felsvorsprünge und kleine Berge. Die dem Meer gegenüberliegende Seite ist ein weitläufiges grünes Tal. Der Sand ist weiß und sauber. Es gibt alles, was Sie zum Entspannen am Ufer brauchen. Es gibt keine Hotels in der Nähe, aber es gibt archäologische Stätten. In der Bucht gibt es seichtes Wasser. Dann beginnen die von Tauchern gewählten Tiefen. Unterhaltung: Spaziergänge, Bootfahren, Spiele im Freien.
Neuer Strand auf Sveti Vlas
Aufgeteilt in kostenpflichtige und kostenlose Zonen. Der erste hat Liegestühle und Sonnenschirme, es gibt keinen freien Platz für Ihre Strandausrüstung. In der zweiten - völlige Freiheit, aber überfüllt. Sie sind durch eine niedrige Steinmauer getrennt, die sich ins Meer erstreckt. Die meiste Zeit der Saison ist windig. Surfer und Windsurfer sind häufige Besucher des Strandes. Infrastruktur: Café, Rettungsschwimmerturm, Verleihstellen, Volleyballplatz, etc.
St. Constantine und Helena Beach
Bezieht sich auf das gleichnamige Resort. Der Strand ist schmal, der Sand ist grau. Der Eintritt ist frei, für die Nutzung der am Ufer aufgestellten Sonnenliegen wird eine Gebühr erhoben. Die Küste ist gewunden. Je nach Zugehörigkeit des Territoriums zu den Hotels gibt es eine Einteilung in Zonen: "Grand Hotel Varna", "Sirius Beach", "Azalia". Es gibt keine besonderen Unterschiede zwischen ihnen, nur der Boden des letzteren in der Nähe des Ufers ist mit Steinen bedeckt, nicht mit Sand.
Irakli
Es befindet sich auf dem Territorium des geschützten Parks. Es gibt praktisch keine touristische Infrastruktur - das Land wird vom Staat geschützt. Der Zugang zur Küste ist kostenlos. In einiger Entfernung gibt es einen kostenpflichtigen Parkplatz für Autos. Dichte Wälder kommen dem Wasser nahe. Der Strand ist schmal und lang. Ab dem erforderlichen Minimum: Vermietung von Sonnenliegen, mobile Cafés, Umkleidekabinen, Zonen für Sportspiele, konventionell ausgewiesen.
Atliman
Das Hotel liegt in der Stadt Kiten. Aufgrund seiner Position trägt es einen anderen Namen - Northern. Die Bucht, zu der sie gehört, ist windgeschützt. Die Klippeneinfassung bildet eine zusätzliche Barriere gegen die böigen Strömungen der kühlen Luft. Die Hauptunterhaltung am Strand ist mit dem Restaurant Zangador verbunden: Tagsüber können Sie hier einen Snack zu sich nehmen und abends tanzen.
Zentraler Strand von Burgas
In der Nähe des Meeresparks gelegen. Von mittlerer Länge, erreicht die Breite in einigen Bereichen 100 Meter. Sand mit Verunreinigungen, weshalb er eine dunkle Farbe hat. Das Wasser ist leicht, fast durchsichtig. Das Territorium ist in Zonen unterteilt: Es gibt zwei Bereiche mit Sonnenliegen, einen Bereich für Sportplätze, Zeltplätze und ein Café. Unterhaltung: Wasserattraktionen, Trampolinspringen, Kinderspielplatz und mehr.
Arkutino
Im südlichen Teil Bulgariens gelegen. Lang und breit. Weißer Sand verwandelt sich sanft in Dünen. Ein kleiner Teil des Territoriums wurde geadelt: Es gibt Sonnenliegen, einen Rettungsschwimmerturm, Umkleidekabinen, eine Toilette, ein mobiles Café. Auf beiden Seiten gibt es einen wilden Strand, der von Felsbrocken gesäumt ist. Das Meer ist sauber mit häufig steigenden Wellen. Es gibt wenig Unterhaltung: Wasserski, Surfen, aber es gibt keinen Verleih von Brettern.
Zentraler Strand von Byala
Nähert sich den mit Grün bedeckten Hügeln. Lang und nicht breit. Der Sand ist hell und das Wasser hat eine tiefblaue Farbe. Es gibt keine separaten Bereiche und Sonnenliegen am Strand, aber es gibt einen Mietservice. Da das Gebiet das Umdrehen von Cafés und Geschäften nicht zulässt, können Sie Wasser und Snacks nur bei privaten Händlern kaufen. Unterhaltung: Wasserrutschen, Bananenfahrten, Drachenfliegen, Tischtennis.
Überblick
Die Strände sind in drei Abschnitte unterteilt: Norden, Mitte und Süden. Der mittlere ist breiter als der Rest und überfüllter. Hier enden die Unterschiede. Der Damm erstreckt sich entlang der Küste. Es gibt Bereiche mit installierten Sonnenschirmen. Sie sind kostenlos, ebenso wie der Zugang zum Strandbereich. Auf der Landseite wird der Strand von Hügeln und dichtem Dickicht eingerahmt. Es gibt wenig Unterhaltung, Katamaran-Verleihbüros arbeiten unregelmäßig.
Krapets
Nur wenige Kilometer von einer großen Autobahn entfernt. Wilder Strand. Mobile Cafés und Mietbüros erscheinen regelmäßig. Der Streifen aus weißem feinem Sand ist lang, aber sehr schmal. Es gibt viele Verunreinigungen von Muscheln und Möwen. Eine Landstraße und grüne Hügel nähern sich nah. Das Wasser ist durch Algen grün gefärbt. Die Winde werden stark. Erfahrene Surfer und Windsurfer kommen hierher.
Ezerets
Das Hotel liegt 3 Kilometer vom gleichnamigen Dorf entfernt. Der Sand ist leicht und grob mit Muschelpartikeln und kleinen Steinen. Die Länge ist toll, die Breite nicht. Es gibt keine Anzeichen von Zivilisation in der Nähe. Der Ort gilt als umweltfreundlich. In der Nähe befinden sich zwei Seen: Ezeretskoe und Shablenskoe. Der erste ist ungesäuert. Die Anreise ist nicht einfach: Es gibt keine Autobahn und die Ortsstraße ist teilweise schlecht befahrbar.