Woraus besteht Tequila in Mexiko oder was ist Blue Agave?

Pin
Send
Share
Send

Reisefoto »Mexiko» Woraus besteht Tequila in Mexiko oder was ist Blue Agave

Um herauszufinden, woraus Tequila besteht, hatte ich die Ehre, einen Ausflug zu einem Ort zu machen, an dem die Pflanzen wachsen und echten mexikanischen Tequila herstellen. Woraus Tequila in Mexiko besteht, erzähle ich euch etwas später, aber vorerst erzähle ich euch von einem Ausflug zur Blauen Agavenplantage.

Ausflug zur Plantage "Blaue Agave"

Jeder weiß, dass Mexiko der Geburtsort des Tequila ist und nur hier, im Bundesstaat Jalisco, befinden sich die blauen Agavenplantagen, aus denen mexikanischer echter Tequila hergestellt wird. Während der Exkursion gelang es mir, die malerischen Plantagen der blauen Agaven zu besuchen und war einfach erstaunt über ihre Größe.

Blaue Agaven werden bis zu 12 Meter hoch, es fühlt sich an, als wäre ich mitten im Dschungel mit trockenem Klima. Alle Touristen, die neben mir waren, versuchten aus irgendeinem Grund auf der Suche nach einem schönen Foto auf diese Pflanze zu klettern, aber es gelang ihnen nicht, es war lustig, von der Seite zu sehen.

Als Bonus konnte man bei diesem Ausflug ein Foto in mexikanischen Nationaltrachten mit einem Glas eines echten duftenden Getränks machen. Dann, nach einem Spaziergang zur blauen Agavenplantage, wurden wir eingeladen, frisch zubereiteten Tequila zu probieren.

Die blaue Agavenpflanze ist übrigens von der UNESCO als Teil des Weltnaturerbes anerkannt. Die ganze Verkostung findet traditionell statt, zuerst muss man sich das Salz vom Finger lecken, dann den Inhalt des Glases trinken und erst dann einen Bissen Limette zu sich nehmen. Das Getränk schmeckt wie gewöhnlicher Wodka mit einer Stärke von 55 Grad, nach ein paar Gläsern war ich dem Ausflug nicht mehr gewachsen.

Am Morgen schmerzte mein Kopf seltsamerweise überhaupt nicht. Tequila ist ein teures Vergnügen, nachdem er es einmal probiert hatte, kam der Wunsch, ihn zu wiederholen, nicht auf.

Woraus Tequila in Mexiko gemacht wird, der Prozess der Herstellung eines echten Getränks

Ich glaube, Sie haben bereits erraten, woraus Tequila besteht, er wird aus blauen Agaven hergestellt, die in Mexiko wachsen. Der Prozess der Zucht der blauen Agavenpflanze ist seit langem in menschliches Territorium übergegangen, sie wird zu Hause gezüchtet.

Es ist erwähnenswert, dass echte blaue Agave nur auf dem Territorium mehrerer Staaten in freier Wildbahn wächst. Die Pflanze wächst frei in sehr trockenen Klimazonen, viele Landwirte bevorzugen immer noch die Wildpflanzenwahl, sie macht echten Tequila.

Hausgemachte blaue Agave wächst etwa 5 Jahre lang, dann wird sie abgeschnitten und der Saft aus dem Kern der Pflanze wird verwendet, um mexikanischen Wodka - Tequila - herzustellen. Nachdem der Kern der Pflanze abgeholzt wurde, wird er in einem Ofen bei einer Temperatur von 70 Grad etwa zwei Tage lang gedämpft.

Bei einem so heißen Tequila-Zubereitungsprozess wird eine große Menge Saft freigesetzt. Anschließend kühlt die blaue Agave ab, wird zerkleinert und der letzte Restsaft ausgepresst. Der gesamte resultierende Saft wird mit einer Zutat namens Hefe vermischt und 10 Tage lang gären gelassen.

Nach dem Altern der Mischung wird ein fast fertiger Tequila mit einer Stärke von 10 Grad erhalten. Aber nach mehreren Destillationen (Destillation) kommt das Getränk viel stärker heraus, die Stärke erreicht 55 Grad. Jetzt wissen Sie, woraus Tequila besteht.

Damit das Getränk bei längerer Lagerung nicht verdirbt, verwendet man spezielle Fässer für Bourbon oder Cognac, über welche Fässer sich besser für Wein oder Cognac eignen ist schon mein separater Artikel, unbedingt lesen, sehr interessant.

Tequila wird seit Jahrzehnten in solchen Fässern gelagert, Sie werden Glück haben, wenn Sie echten gereiften Tequila probieren, da seine Kosten in die Höhe schnellen und sehr schwer zu bekommen sind, aber sie sagen, dass er ausgezeichnet schmeckt.

Abgesehen von der Herstellung von Tequila kann man viel über Mexiko erzählen, zum Beispiel über die alte Maya-Kultur und die Stadt Coba oder über die Exotik, die man in Mexiko sehen kann, wenn man zum ersten Mal in diesem Land ist als Tourist, dann lesen Sie unbedingt meine Artikel, Sie werden Lust haben, dieses Land noch viele Male zu besuchen!

Sie haben in Mexiko gelernt, wie man Tequila macht und woraus er besteht, ich habe auch über die einzigartige blaue Agavenpflanze gesprochen, die Reise nach Mexiko endet dort nicht, reisen Sie mit travel-picture.ru und vergessen Sie nicht, sich anzumelden.

Pin
Send
Share
Send