In diesem Artikel haben wir versucht, die besten Sehenswürdigkeiten von Belgrad und Umgebung zu sammeln, die für Touristen wirklich von Interesse sein werden. Die Rezension erwies sich als reich an Fotos der Stadt und ihrer geheimen Ecken. Wir haben das Thema Ausflugsfahrten angesprochen und attraktive Sightseeing-Programme gefunden. Wir haben eine Karte mit der Position von Objekten erstellt, die Ihnen hilft, sich im Gelände zu orientieren und Ihre eigene Wanderroute zu erstellen.
Die Hauptstadt Serbiens ist reich an schönen Sehenswürdigkeiten. Belgrad hat ein schweres Schicksal. Alles, was hier geschah, spiegelte sich in den historischen Denkmälern wider. Gleichzeitig ist es eine ruhige, gemütliche Ecke Europas, die für jeden Menschen interessant sein wird, sie kennenzulernen.
Viertel Skadarlija
Wenn Sie nicht wissen, wohin Sie in Belgrad gehen sollen, gehen Sie hier. Vor 200 Jahren war das Viertel laut und überfüllt. Böhmen hat sich hier versammelt. Jetzt ist es eine alte, ruhige Ecke der Stadt, die Sie in die Vergangenheit eintauchen lässt.
Es gibt keinen Transport, die Straßen sind asphaltiert. Straßenlaternen haben überlebt. Sie sind gasförmig, so etwas werden Sie nirgendwo anders sehen. Einst lebten hier Musiker, die ihr Brot mit Liedern für Passanten verdienten.
Hier und jetzt können Sie serbische Musik hören, die nationale Küche probieren. Der Ort vermittelt den charakteristischen Geschmack der Bewohner des Landes. Wir empfehlen, am späten Nachmittag hierher zu kommen, wenn die Nachtleben-Restaurants geöffnet haben. In diesen Lokalen kochen die besten Köche der Hauptstadt und spielen Live-Musik.
Insel Ada Tsiganliya
Das Hotel liegt am Fluss Sava im Stadtzentrum. Es wurde künstlich getrocknet und in einen Ruheplatz verwandelt. Die Einwohner von Belgrad kommen gerne hierher. Touristen werden interessiert sein. Ada Tsiganliya eignet sich für Outdoor-Aktivitäten und faules Nichtstun.
Urlauber treiben Sport, spielen Tennis, Volleyball. Kajaks werden an Verleihstellen ausgegeben. Wer möchte, kann Flusswanderungen unternehmen. Der Strand ist mit der notwendigen Ausrüstung ausgestattet. Funktioniert sogar nachts.
Prinz-Michael-Straße
In der Altstadt gelegen. Dies ist eine Fußgängerzone. Shopping-Fans kommen hierher. Es wird auch Gourmets ansprechen.
Es gilt als einer der teuersten und renommiertesten Orte. Hier konzentrieren sich Modegeschäfte. Die Leute gehen zu jeder Tageszeit untätig die Straße entlang. Eine Reihe von neoklassizistischen Herrenhäusern gilt als Dekoration.
Gardosh-Turm
Das Denkmal befindet sich an der Donau. Es ist aus den Tagen der österreichisch-ungarischen Monarchie geblieben. Die Attraktion hat einen zweiten Namen – den Millennium Tower. Dies ist auf die Feier des Jubiläums im Jahr 1896 zurückzuführen.
An der Stelle, an der im Mittelalter eine Festung stand, wurde ein Turm errichtet. Es verfügt über ein eklektisches Design. Im Inneren des Gebäudes wird eine Ausstellung organisiert. Es ermöglicht Ihnen, sich mit den Ereignissen vertraut zu machen, die von Gardosh und Zemon erzählen. Im Obergeschoss befindet sich eine Aussichtsplattform, von der aus sich ein atemberaubender Blick auf den großen Fluss öffnet.
- Der Besuch ist kostenlos.
Damm von Zemun Cay
Direkt am Fuße des Turms gelegen. Dies ist ein grüner Bereich. Hier werden Platanen, Ulmen und Eichen gepflanzt. Die Leute kommen hierher, um entlang der Donau zu schlendern und die Aussicht zu genießen.
Bis vor kurzem waren die Ufer überflutet. Als Ergebnis der Verstärkungsarbeiten wurde der Damm gebaut. Jetzt ist es ein beliebter Ort für Bürger und Gäste der serbischen Hauptstadt. Restaurants und Cafés sind entlang des Wanderwegs geöffnet. Viele sind in kaputten Schiffen und Lastkähnen ausgerüstet.
Markuskirche
Der Tempel ist in der neobyzantinischen Tradition gebaut. Der Schrein ist in der Liste der größten Kirchen des Staates enthalten. Der Bau begann in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts, der Innenausbau ist jedoch noch nicht abgeschlossen.
Die Menschen kommen hierher, um das Andenken an die Priester des 19. Jahrhunderts zu ehren. Die Gräber befinden sich direkt dort. Hier ruht der letzte Monarch des Staates. Die Bestattungen wurden nach der deutschen Bombardierung in den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts in das Kloster verlegt.
- Arbeitet von 9 bis 18 Uhr
- der Eintritt ist frei
Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit
Schauen Sie und Sie werden einen Miniaturtempel neben der Kirche bemerken. Es ist fast unsichtbar. Es wurde für russische Emigranten errichtet, die das kommunistische Land verließen und Zuflucht suchten. Der Bau wurde von V. Stashevsky durchgeführt.
Hier liegen die Überreste von Baron Wrangel. Er war persönlich bei der Weihe anwesend. Hier wird eine Klappe des Schals von Zarewitsch Alexei aufbewahrt. Nach der Hinrichtung der königlichen Familie transportierten die Weißgardisten Dinge nach England. Von dort kam diese Klappe nach Serbien.
- Geöffnet von 8 bis 19 Uhr
- der Eintritt ist frei
Platz der Republik
Einige der Wahrzeichen von Belgrad in Serbien sind konzentriert. Lernen Sie die Ausstellungen des Nationalmuseums kennen, sehen Sie das Denkmal für kn. Michael. Der Aristokrat leistete einen unschätzbaren Beitrag zur Entwicklung des Staates. Dank ihm erlangte der Balkan die Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich.
Jetzt gilt das Gebiet als wichtiger Punkt. Hier laufen 20 Transportlinien zusammen. Einwohner von Belgrad verabreden sich eher in dieser Ecke. Es gilt als Zentrum des Stadtlebens.
Palast der Prinzessin Ljubica
Der Palast gehört zu den bedeutenden Wahrzeichen von Belgrad. stammt aus dem frühen 19. Jahrhundert. Dies ist die Erinnerung an die Ära der Obrenovic-Dynastie. Dem Gebäude wurde die Rolle eines Wohnhauses zugewiesen, aber es wurde nicht wahr gemacht. Die Osmanen ließen Pläne nicht wahr werden.
Die Innenräume der Säle sind erhalten geblieben. Die Besucher werden von der Pracht von Kunst und Haushaltsgegenständen begeistert sein. Die Sammlungen wurden aus den Höfen wohlhabender serbischer Einwohner gesammelt. Zuvor gehörten alle Exponate Mitgliedern des Königshauses.
Museum der Geschichte Jugoslawiens
Wenn Sie nicht wissen, was Sie in Belgrad besuchen sollen, sollten Sie diese Institution unbedingt besuchen. Grundlage für die Entstehung des Museums war das Mausoleum, in dem der jugoslawische Präsident JB Tito beigesetzt wurde. Zu Beginn dieses Jahrtausends wurde ein Museum zur Geschichte Jugoslawiens gegründet.
Der Fonds umfasst mehr als 200 Tausend Lagereinheiten. Fast alle erzählen vom Leben von Tito. Seine persönlichen Gegenstände, Dokumente, Fotos werden hier aufbewahrt. Der Stolz der Sammlung ist die persönliche Sammlung der ersten Person des Landes. Er sammelte Schlagstöcke.
- Arbeitszeit von 10 bis 18 Stunden
- Ticketpreise: 400 für Erwachsene und 200 für Studenten.
Luftfahrtmuseum
Das Gebäude hat die Form eines Hockey-Pucks oder einer UFO-Untertasse, die vom Himmel herabsteigt. Es glänzt und schimmert in der Sonne. Ein Besuch in dieser Einrichtung wird die Antwort auf die Frage sein, was man mit Kindern an interessanten Dingen in der Stadt sehen kann. Hier wird sich niemand langweilen.
Eine Sammlung von Flugzeugen wird präsentiert. Sie gehören zu verschiedenen Zeiträumen und erzählen von der Entwicklung des Flugzeugbaus. Insgesamt wurden 200 Exponate gesammelt. Unter ihnen werden Sie so berühmte Militärflugzeuge wie Spitfayet, IL-2 sehen. Hier sind die Trümmer eines amerikanischen Tarnkappenflugzeugs, das Ende des letzten Jahrhunderts von den Serben abgeschossen wurde.
- Geöffnet von 9 bis 17 Uhr.
- Der Ticketpreis beträgt 8 Tausend Dinar.
Festung von Belgrad
Jeder hörte von der Festung in Belgrad. Dies ist das bekannteste Wahrzeichen des Staates. Am Zusammenfluss von Save und Donau gelegen. Gehe zum Kalemegdan-Park, um sie zu finden.
Die ersten Gebäude wurden im 1. Jahrhundert n. Chr. errichtet. Die Festung wurde entweder zerstört oder wieder aufgebaut. Sie werden auch andere interessante Objekte in der Nähe sehen. Besuchen Sie das Wien Museum, gehen Sie in den Zoo und besuchen Sie mit Ihren Kindern den Dinosaurierpark.
- Öffnungszeiten von 11 bis 19 Uhr.
- Tickets werden in verschiedenen Teilen der Festung gekauft: Uhrturm - 80 Dinar, Schießpulverladen - 200 Dinar, Neibosha-Turm - 200, Römischer Brunnen - 120 Dinar.
Fischerstatue
Die Figur ist eine Statue eines nackten jungen Mannes. Sein Körper ist nur mit einem Fischernetz bedeckt. Der junge Mann versucht, eine riesige Schlange zu erwürgen. Der Ausdruck in seinem Gesicht ist auffallend, der Autor konnte die Coolness des Kämpfers meisterhaft wiedergeben.
Tatsächlich ist dies nicht das erste skulpturale Werk von Simeon Roksandich. Sein erster Fisherman sank, als er auf einem Schiff nach Hause zurückkehrte. Die Statue kehrte von der Londoner Ausstellung zurück, schaffte es jedoch nie in ihre Heimat.Der Bildhauer hat die Gipsformen des Erstlingswerks erhalten und konnte eine Kopie gießen.
Untergrund Kalemegdan
Belgrad in Serbien ist berühmt für sein Labyrinth aus unterirdischen Gängen. Sie haben sie zu unterschiedlichen Zeiten gegraben. So wurde im 18. Jahrhundert der Tunnel "Römischer Brunnen" ausgestattet. Seine Tiefe beträgt 51 Meter.
Der Tunnel hat seinen Namen zufällig bekommen. Tatsächlich haben die Österreicher es ausgegraben. Aber auf serbischem Boden findet man hin und wieder das Erbe des großen Imperiums. Daher brauchten die Archäologen nicht lange, um zu verstehen.
Der berühmte Militärbunker. Es wurde in den Nachkriegsjahren ausgestattet, als die Salven der faschistischen Eroberer nachließen. Die Beziehungen zwischen Jugoslawien und der UdSSR waren kalt. Die Regierung hielt es für wichtig, eine solche Unterkunft zu schaffen.
Gebäude des Nationaltheaters
Von dem, was in Belgrad zu sehen ist, bemerken wir dieses Objekt. Sie können zur Premiere hierher kommen, aber ich möchte noch etwas sagen. An dieser Stelle befand sich einst das Istanbuler Tor, das im 18. Jahrhundert von den Österreichern erbaut wurde. Sie sind berühmt dafür, dass sich neben ihnen eine Reihe von Pfählen befand. Die Türken setzen ihnen das Unerwünschte auf.
Der Bogen symbolisierte das Leiden der Serben unter dem Joch der Osmanen. Prinz Michael befahl, die traurige Erinnerung an schwere Zeiten vom Angesicht der Erde zu tilgen. Und nach 2 Jahren begannen sie hier ein Theater zu bauen. Es ist zu einem neuen Wahrzeichen der Hauptstadt geworden.
- Geöffnet von 9 bis 20 Uhr.
- Das Repertoire kann auf der offiziellen Website eingesehen werden www.narodnopozoriste.rs/
Hotel "Moskau"
Im Zentrum der serbischen Hauptstadt sehen Sie ein Jugendstilgebäude. Er ist oft auf den Fotografien von Belgrad zu finden. Dies ist ein Hotel, das es während seines Bestehens geschafft hat, über 40 Millionen Gäste zu empfangen. Unter ihnen sind bedeutende Persönlichkeiten, darunter L. Breschnew, Y. Gagarin, Brad Pitt und andere Prominente.
Serbien ist stolz darauf, Würdenträger beherbergen zu dürfen. Das Hotel organisiert geführte Touren, bei denen die Guides über die Stars sprechen, die hier gelebt haben. Sie können auch die Apartments und Tanzsäle besichtigen und das Restaurant besuchen.
- Das günstigste Zimmer kostet 15.200 Dinar (129 Euro).
Neu Belgrad
Dies ist der Name des Gebiets. Es wurde in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gebaut. Die Architektur entspricht dem Stil der Zeit, der als sowjetische Moderne bezeichnet wurde. Machen Sie einen Spaziergang durch die Blöcke, erinnern Sie sich an vergangene Zeiten
Der Genex-Turm wird als Schmuck der Gegend bezeichnet. Es kann von jedem Punkt aus gesehen werden, weil es so hoch ist. Auf dem Weg vom Flughafen werden Sie sicherlich den Turm treffen, er dient als Tor zur Stadt.
Gebäude des Nationalparlaments
Unter den Sehenswürdigkeiten von Belgrad mit Fotos und Beschreibungen sollten Sie dieses Gebäude unbedingt treffen. Früher hieß sie Volksversammlung. Wenn man es betrachtet, könnte man meinen, man sei in der Hauptstadt Deutschlands. Das sagen viele Touristen.
Der Bau begann zu Beginn des letzten Jahrhunderts und dauerte 30 Jahre. Das Projekt wurde vom russischen Architekten N. Krasnov ausgeführt. Die vorderen Treppenhäuser sind mit Figuren von sich aufbäumenden Pferden verziert, ähnlich denen auf der Anitschkow-Brücke (Peter). Und direkt gegenüber sehen Sie eine weitere Attraktion – das Alte Schloss.
Berg Avala
Dieser Hügel ist einer der interessantesten Orte in Belgrad. Früher war es ein Vulkan. Aber nach einer Weile hörte er auf zu schauspielern. Es liegt 16 km von der Hauptstadt entfernt.
Die Spitze des Berges wird von einem Fernsehturm gekrönt. Es wird nachts beleuchtet und ist daher immer sichtbar. Auf dem 200 Meter hohen Turm befindet sich eine Aussichtsplattform. Es ist diese Tatsache, die Touristen hierher zieht.
Festung Vrsac
Zu den berühmten Sehenswürdigkeiten von Belgrad und Umgebung gehört die Festung Vrsac. Dieses Gebäude wurde im 15. Jahrhundert errichtet. Er musste viel aushalten, die Befestigungsanlagen hielten selbst den Angriffen der Türken stand.
Der Turm besteht aus einer ungewöhnlichen Legierung: Granit und Glimmer. Daher funkelt es immer. Dank der Höhe von 400 Metern können Sie es außerdem von überall aus sehen. Täglich kommen Hunderte von Touristen hierher.
- Das Schloss ist am Wochenende geöffnet, aber die Aussichtsplattform steht rund um die Uhr zur Verfügung.
Brücke über Ada
Die Informationen sind nützlich für Touristen, die nach Sehenswürdigkeiten in Belgrad an einem Tag suchen. Sie sollten das Objekt nicht verpassen. Es verdient Aufmerksamkeit. Außerdem werden hier gute Aufnahmen erzielt.
Die Brücke ist spiralförmig und besteht aus 4 Feldern. Die Struktur verbindet die beiden Teile der Hauptstadt. Die Brücke gilt als die höchste der Stadt, ihre Höhe beträgt 200 Meter. Er ist fast einen Kilometer lang und überrascht die Touristen nachts mit seiner Schönheit. Kommen Sie in der Abenddämmerung hierher und überzeugen Sie sich selbst.
Zoo
Von den Sehenswürdigkeiten Jugoslawiens, die auf der ganzen Welt bekannt sind, werden wir dieses Objekt hervorheben. Unter Touristen hat es ausgezeichnete Bewertungen für den Besuch. Der Zoologische Garten wurde in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts gegründet. Vlad Ilic hat aktiv an der Ausstattung mitgewirkt. Damals war er Bürgermeister.
Zunächst nahm die Menagerie eine kleine Fläche ein: nur 3 Hektar. Aber im Laufe der Jahre ist seine Fläche auf 14 Hektar angewachsen. Der Zoo wurde während der Nazi-Eroberungen schwer beschädigt, dann starben viele Tiere während der Bombardierung. Der restaurierte Zoologische Garten wurde verkleinert. Jetzt gibt es auf dem Territorium von 7 Hektar etwa 300 Tierarten.
- Arbeitszeit von 8 bis 18 Stunden.
- Der Ticketpreis beträgt 500 Dinar.
Belgrad Sehenswürdigkeiten auf der Karte
Wo kann man lecker essen?
Jeder Stadtrundgang am Abend sollte mit Treffen in den besten Restaurants der Stadt enden. Für unsere Touristen haben wir eine Liste von Orten zusammengestellt, an denen Sie köstliche traditionelle serbische Küche probieren und eine gemütliche Atmosphäre genießen können. Alle Einrichtungen haben ausgezeichnete Bewertungen von Touristen und gute Bewertungen.
- Ein Restaurant Kontinental im gleichnamigen Hotel an der Straße. Nikolay Chumichov 30. Ein gemütlicher Ort für Geschäftstreffen und Abendessen zu zweit. Die Preise sind überdurchschnittlich, aber auch der Service ist auf hohem Niveau. Hauptsächlich europäische und russische Küche.
- Kaffeehaus Lebkuchen auf der Civil Avenue 56. Es ist bei Touristen berühmt für seine fantastischen Desserts und köstlichen Cocktails. Die durchschnittliche Rechnung beträgt 800 Rubel.
- Gemütliches Café für junge Leute Wald & Fuchs auf der Strasse Volchanskaya 292B. Eine sehr helle und ruhige Atmosphäre, die den Designern zuteil werden sollte. Wir empfehlen Ihnen, bei einem Besuch der Stadt unbedingt hier zu sitzen. Die durchschnittliche Rechnung beträgt etwa 900 Rubel.
- Eines der besten - Restaurant Turm in der Glory Avenue 55. Gastropub mit Schwerpunkt auf europäischer und russischer Küche mit hohem Service und schöner Präsentation der Gerichte. Hoch bewertet auf Top-Gastro-Sites. Die durchschnittliche Rechnung pro Person beträgt 1.700 Rubel pro Abendessen.
- Dessert Alice im Wunderland für 50 Jahre Region Belgorod 14. Wenn Sie sich entscheiden, mit Kindern in Belgrad spazieren zu gehen, dann besuchen Sie zuerst diese Institution. Sie werden von den leckeren Kuchen und Keksen begeistert sein. Und die Innenarchitektur wird noch lange nach dem Besuch in Erinnerung bleiben. Darüber hinaus sind die Preise niedrig, der durchschnittliche Scheck beträgt 600 Rubel.
- Nun, die letzte Option auf unserer Liste ist ein Restaurant La Villa auf der Strasse Queen 29. Perfekt für ein Mittag- oder Abendessen mit der Familie. Im Prinzip machen viele Touristen genau das, besuchen die Einrichtung mit Kindern. Der durchschnittliche Scheck beträgt 1600 Rubel pro Person.
Restaurant La Villa