Herausgeber: Irina
Ich beneide freundlich diejenigen, die jetzt auf eine Reise gehen. Eines Tages wird der Urlaub in Georgien wieder massiv werden, und dieses gastronomische und natürliche Paradies ohne Touristenmassen zu sehen, ist eine seltene Gelegenheit.
In diesem Artikel erzähle ich dir über Preise, Reisebudget, gebe wichtige Tipps und schreibe natürlich einen ganzen Abschnitt über Routen und coole Orte – kurz gesagt, ich versuche dir so gut wie möglich bei der Planung deiner Reise zu helfen Georgien auf eigene Faust!
Wie komme ich jetzt nach Georgien?
Direktflüge von Russland nach Georgien wurden schon vor der Pandemie eingestellt.
Dies verdarb den Reisekomfort, aber Anschlussmöglichkeiten blieben - zum Beispiel kosteten mich Flugtickets von Kasan nach Tiflis mit einem Transfer in Baku nur 10.000 Rubel. Aber dann kam er (wer oder was - ersetzt dich) ... und hat alles abgesagt.
Wie läuft es jetzt mit Flügen?
Es gibt noch keine direkte Flugverbindung. Georgien ist jedoch nach den Ereignissen des Jahres 2020 vollständig für ausländische Touristen geöffnet. Vor nicht allzu langer Zeit war es möglich, durch die Türkei (Istanbul) zu fliegen, aber diese Option wurde uns, den Russen, bis Juni auch genommen.
- Konkret beginnt nun die Aktion „Ich möchte nach Georgien“ mit der Suche nach Flugtickets auf Aviasales. Fahren Sie in Abfahrts- und Ankunftsorte und sehen Sie, was die Suche ergibt. Denken Sie daran, dass funktionierende und bewährte Transplantationsoptionen für heute Eriwan oder Minsk.
Einreisebestimmungen
Es gibt keine Vermeidungsprobleme - eine Reise nach Georgien aus Russland impliziert Folgendes:
- Den PCR-Test 72 Stunden vor Abflug bestehen und das Ergebnis beim Check-in am Flughafen und an der Grenze in Papierform und in Englisch vorlegen. Machen Sie am dritten Tag des Aufenthalts im Land einen weiteren Test in einem lokalen Labor (die Liste der akkreditierten Labore werde ich in den Kommentaren zum Text hinterlassen) - dieses Ergebnis wird beim Rückflug überprüft. Eine Isolation oder Quarantäne ist zu keiner Zeit erforderlich.
- Geimpft? Dann reicht Ihnen der Sputnik-Impfausweis und dessen Übersetzung ins Englische. Keine Tests und herumlaufen.
Mit dem Auto nach Georgien reisen
Für Juni 2021 Boden- und Bahnkommunikation zwischen Georgien und Russland geschlossen... Genauer gesagt hat Georgien seine Landgrenzen geöffnet, aber Russland lässt Touristen nicht ausreisen. Aber Sie können über Armenien einreisen.
Ich lasse die Informationen für die Zukunft, mit der Öffnung der Grenzen wird sie nicht an Relevanz verlieren.
Es ist praktisch, von Russland nach Georgien zu gelangen, wenn Sie in Wladikawkas oder Rostow wohnen. Weniger komfortabel, aber auch realistisch - eine Reise nach Georgien von Moskau aus: Es dauert einen Tag, wenn nicht zur Erholung unterbrochen. Einmal fuhren wir diesen Weg mit Zwischenstopps und Übernachtungen und verbrachten im Allgemeinen zwei Tage.
Sie können georgisches Territorium nur über "Upper Lars" betreten - einen Kontrollpunkt an der Grenze etwas außerhalb von Wladikawkas. Von Moskau nach Vladik gibt es die Autobahn M4, teilweise bezahlt, die Fahrt kostet etwas mehr als 1000 Rubel. Zahlung mit Bargeld, Karte oder Transponder.
Planen Sie zusätzliche Zeit ein, um die Grenze mit dem Auto zu überqueren. Im Winter kommt es hier oft zu Lawinen und die Straße ist gesperrt. Im März standen wir 2-3 Stunden in der Schlange neben einem Truck mit süßen Lämmern. Operative Informationen über die Situation an der Grenze werden in der VKontakte-Gruppe des Kontrollpunkts Verkhniy Lars veröffentlicht.
Nach dem Kontrollpunkt beginnt die Georgische Militärstraße, die über Kazbegi, Gudauri und Mzcheta nach Tiflis führt. Die Straße ist kurvenreich und unglaublich schön, also bereiten Sie Ihren Vestibular- und Fotoapparat vor.
Wohnungspreise - Hotels und Apartments
Um keine Phantomschmerzen im Portemonnaie zu verursachen, sage ich gleich, dass sehr schöne Übernachtungsmöglichkeiten - sei es ein Hotel oder ein Apartment - in Georgien sehr ausreichend sind! Für den Preis eines europäischen "Drei-Rubel-Scheins" können Sie sich hier als Erbe des Königs niederlassen.
Wie in jedem Land sucht jeder seinen Platz für ein oder zwei Wochen am:
- RoomGuru - es gibt Hotels und Hostels,
- Airbnb oder Sutochno.ru - es gibt Wohnungen (die erste funktioniert auf der ganzen Welt, die zweite ist ein russischer Service, der auf internationaler Ebene, auch in Georgien, angeboten wird).
Georgier sind nicht die obligatorischsten Menschen und bieten gerne Vermietungen über lokale Kanäle oder Mundpropaganda an. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass "oh, sorry, habe vergessen, die Daten zu aktualisieren, bereits vergeben" viel passiert. Nach einer solchen Zeit buche ich die Unterkunft nur noch über die Dienste aus der Liste.
Wir vergleichen und sind positiv überrascht – Immobilienpreise in Georgien:
Platz in der Herberge | ab $ 6 | ab 450 Rubel |
Gasthaus | ab $ 9 | ab 700 Rubel |
Wohnung | ab $ 15 | ab 1200 Rubel |
Hotel 3 Sterne | ab $ 15 | ab 1200 Rubel |
Hotel 4 Sterne | ab $ 30 | ab 2300 Rubel |
5 Sterne-Hotel | ab $ 100 | ab 7500 Rubel |
* alles pro Nacht und für zwei Personen, außer dem Hostel
Als Hauptanziehungspunkt für Touristen nahm sie Tiflis als Beispiel.
Ein Gästehaus ist ein Zimmer in einem Haus im privaten Bereich. So authentisch wie möglich und die günstigste Variante nach einem Hostel. Der Preis beinhaltet normalerweise ein riesiges hausgemachtes Frühstück und die Geschichten des Besitzers.
Ich werde gerne Hotels empfehlen - im Bereich von 2000-2500 Rubel pro Nacht - die mir warme Eindrücke von Tiflis hinterlassen haben:
- 3 * Freedom Square Aparthotel
- 3 * Wine Symphony Tiflis Inn
- 3 * Goldenes Nugget Tiflis
Vom luxuriösen und unglaublich schönen, das man einfach per Foto buchen möchte, ohne sich in das „Füllen“ zu vertiefen:
- 5 * Stamba in Tiflis
- und das beliebteste Instagram-Hotel - 4 * Zimmer Hotel Kazbegi in Kazbegi, am Ende der Georgischen Militärstraße.
Meine Tipps zur Wohnungswahl:
- In Georgien gibt es keine Zentralheizung, fragen Sie also, wie die Wohnung beheizt wird. Im Frühling und Herbst ist es hier nachts recht kalt.
- Die Dusche in den meisten Wohnungen sieht aus wie ein Loch im Boden hinter dem Vorhang neben der Toilette. Wenn Sie ein komplettes Badezimmer benötigen, wählen Sie besser ein Hotel.
- Tiflis ist sehr hügelig, und wenn Sie beispielsweise in der Gegend von Mtatsminda leben, wird die Rückkehr nach Hause eine schwierige Aufgabe. Das Zentrum ist: Sololaki, Abanotubani, Avlabari und Old Tiflis. Hier sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Touristenmassen (früher waren sie verlassen). Ruhig in den Gegenden von Vake oder Vera. Sie sind etwas weiter vom Zentrum entfernt, aber zu Fuß erreichbar.
Lebensmittelpreise - was probieren?
Reisen nach Georgien ist gastronomischer Tourismus. Zunächst einmal beginnt ein Rückblick auf den Rest mit dem Essen. Wenn sehr grob, dann können Sie sich hier in einem Café zu zweit mit 25–35 Lari (600–800 Rubel) satt machen.
Du kannst nicht einfach nach Georgien kommen und nicht überstürzen chinkali, auch wenn Sie in Russland jeden Tag zum Mittagessen nach Khinkalnaya gehen. Denken Sie nur an eine Regel: Verwenden Sie keine Geräte und essen Sie mit den Händen - und mit diesem Wissen bestellen Sie beeindruckende Knödel, die in Georgien durchschnittlich 1 Lari pro Stück kosten.
Ja, 22 Rubel für Khinkali ... Es stimmt, es gibt viele Orte, an denen die Mindestportion eingeschränkt ist - zum Beispiel 5 oder 10 Stück.
Chatschapuri in mehreren Variationen serviert. Geschätzte gute Kosten - 8-12 Lari (180-270 Rubel).
- Es gibt Khachapuri nach adjarischer Art - ein köstliches Boot mit Käse und einem Ei in der Mitte,
- "Imeretische Art" - normalerweise in Form eines Kuchens mit Käse darin,
- "Megrelian" - mit Käse innen und außen,
- "Penovani" - ein gefülltes Blätterteigdreieck.
Als Vorspeise erforderlich Auberginen mit Nüssen und Pkhali - das sind Gemüsebällchen, die mit Nüssen und Gewürzen gerieben werden.
Es ist köstlich in Georgien, besonders in den Regionen. In einem Café an der Autobahn oder in einem gottverlassenen Dorf, in dem es keine Speisekarte gibt, bringen sie Ihnen ein solches Barbecue, an das Sie sich noch lange erinnern werden. In großen Städten, in denen es viele Einrichtungen gibt, muss man sich bereits entscheiden, wohin man gehen möchte. Tatsache ist, dass wenn Khinkali und Khachapuri gut gekocht werden, plus oder minus überall, dann passiert bei Fleisch ein Fehler. Ich bin oft trocken rübergekommen, wie ein erhitzter Kebab oder Fleisch in Kharcho, das man nicht kauen kann.
Hier ist meine Auswahl an Orten in Tiflis. Ich werfe es an Freunde und Bekannte ab und verfolge es selbst jedes Mal, wenn ich in der Stadt bin:
— Lolita - ein ziemlich trendiger Ort für Brunch (ab 10 GEL) und Mittagessen (ab 15 GEL), wie ich es nenne, "ein bisschen von überall". Hier sind Tom Yam und Hummus, Pasta und Curry, Hot Dog und Khachapuri! Nur Chinkali fehlt.
— Café Stamba - Ich liebe moderne und stilvolle Innenräume und Stamba ist genau so! Dies und das Fehlen von Khinkali im Menü vereint sie mit Lolita. Die Küche hier ist etwas teurer - Hauptgerichte ab 18 GEL, aber es gibt Borschtsch und alle vier Khachapuri-Sorten für 12-15 GEL und Sie werden es kaum glauben, eine Kaffee-Alternative! Hario, Kemex, Coldbrew - 8 GEL.
— Fantastischer Herzog von Sofia Melnikova (ja, so heißt es!) im blühenden Innenhof des Literaturmuseums. Wenn Sie es geistig wollen, gemütlich, gleichzeitig einfach und lecker: Die Speisekarte ist klein, aber die Grundlage der georgischen Küche wird präsentiert - ich empfehle Khinkali mit Pilzen (15 Lari pro zehn).
— Ezo - köstliche Pkhali und Rose. Als Bonus bringen sie selbstgebackenes Brot mit drei Aufstrichsorten mit, um sich die Zeit beim Warten auf die Bestellung zu vertreiben. Aber mit Bedauern habe ich das erfahren, während sie geschlossen sind. Ich hoffe sehr, dass sie die Schwierigkeiten bewältigen und die Türen wieder öffnen!
— Shavi Lomi - ein weiterer Ort mit einem wunderschönen Innenhof, in dem Granatäpfel wachsen. Nicht weniger interessant ist die Idee: georgische Küche ohne das allgegenwärtige Khinkali-Khatschapuri. Gerichte von 18 GEL.
— Lui Coffee, Kaffeelabor, Doppel B - ausgezeichneter Kaffee, der in Georgien eine Seltenheit ist.
Übrigens gibt es keinen super großen Preisunterschied zwischen einem gewöhnlichen Café und einem pompösen Restaurant. Alles ist ungefähr gleich. Oh, und über den Wein! Hausgemachter Wein wird in fast allen Cafés serviert und ist meist günstiger als der von namhaften Herstellern. Aber dieser Wein ist außergewöhnlich trocken, halbsüßen Wein gibt es nicht. Der Preis für ein Glas hausgemachten Wein beträgt 1-3 GEL. Gewöhnlicher georgischer Wein - ab 6 GEL und mehr pro Glas.
Kleiner Bonus
Ein Ort der Geheimhaltung soll bleiben – deshalb biete ich Ihnen einen für beide Seiten vorteilhaften Austausch. Hinterlasse einen Kommentar zu diesem Artikel (zum Beispiel, was zieht Georgien an? Oder fliegst du zum ersten Mal?), und ich schicke dir per Post den Namen des Ortes mit dem besten Eis in Tiflis - regelrecht Eis ohne Italien!
Essenspreise
In Georgien ist die Währung der Lari. 1 Lari entspricht 22 Rubel.
Die Lebensmittelpreise in Supermärkten in Georgien sind etwas niedriger als in Moskau, aber es ist kein großer Unterschied zu bemerken. Und Sie gehen nur für eine Flasche Wasser (0,5 GEL) und einen Laib frisch gebackenes Brot (0,8 GEL) in einen Laden oder Shop - so decken preiswerte Betriebe alle gastronomischen Wünsche und Bedürfnisse ab.
Obwohl ... oh, sorry, sie rennen immer noch in den Supermarkt, um Wein zu holen! Auch lokaler Wein ist ab 3 GEL angenehm günstig. Wir kauften halbsüßen, gereiften, wahnsinnig leckeren Weißwein für 12 GEL pro Liter. Generell empfehle ich Ihnen, Wein in der Wine Gallery zu sich zu nehmen - ein unvergleichliches Haus des Weins, sowohl in Flaschen als auch vom Fass und für jedes Budget.
Was gibt es in Georgien zu sehen? Reiseroute für eine Woche
Jemand sagt, dass es optimal ist, die erste Reise nach Georgien für eine Woche zu planen. Dies ist ein wirklich bequemer Zeitrahmen, aber es hängt alles von Ihren Umständen ab. Daher gebe ich 2 Beispiele für die Route:
- die erste für 3-4 Tage mit Kurztrips von Tiflis,
- die zweite ist nur eine Woche und im ganzen Land, aber sie deckt immer noch nicht alle Sehenswürdigkeiten in Georgien ab.
REISEROUTE IN GEORGIEN №1.
Wohin? Tiflis, Kazbegi (Georgische Militärstraße), Kachetien (Alazani-Tal).
Was brauchst du? Die Kraftreserve zum Gehen und die Wahl - ein Mietwagen oder eine Tour.
1. Tiflis
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Tiflis sind rar gesät, aber ein Spaziergang durch die Stadt wird nicht langweilig. Das Interessanteste ist in den Gassen und Innenhöfen versteckt - es gibt das übliche Leben der einfachen Leute in klapprigen Häusern, auf deren wunderbaren Balkonen Leinen aufgehängt ist -, aber aus irgendeinem Grund zieht es mehr Touristenstraßen an.
Was gibt es in Tiflis zu sehen?
- Altstadt mit obligatorischen Punkten: Rike Park, Friedensbrücke, Festung Narikala, Botanischer Garten, Uhrturm Gabriadze.
- Mount Mtatsminda, wo die Standseilbahn für 2,5 GEL aufsteigt. Es gibt einen Vergnügungspark (und im Winter, wenn er geschlossen ist, kann man spazieren gehen) und einen wunderschönen Überblick.
- Tsminda Sameba (Kathedrale der Heiligen Dreifaltigkeit), die Stufen des Tempels sind der beste Ort, um die Sonnenuntergänge zu erleben.
- Die Schwefelbäder von Abanotubani sind draußen für alle, und probieren Sie es selbst aus - für diejenigen, die nicht gegen das Konzept der öffentlichen Bäder sind.
- MOMA Tiflis oder Tsereteli Museum of Contemporary Art - Eintritt 10 GEL (220 Rubel) pro Person.
- Von meiner Lieblings- und Off-Scale-Hipster-Buchhandlung They Said Books.
Um das Sparschwein mit Wissen und interessanten Fakten über die Stadt aufzufüllen, können Sie jederzeit einen Ausflug machen - zum Glück gibt es viele davon in Tiflis auf Russisch und kosten ab 800 Rubel pro Person (siehe Anzahl der Bewertungen!). Es gibt zwei Hauptseiten für die Buchung von geführten Wanderungen:
- Tripster - es ist gut für Sightseeing-Touren in der Stadt, Tiflis, Batumi usw. bietet Touren außerhalb der Stadt an.
- Georgia4travel - und hier sind ausgezeichnete Exkursionen in die Berge und Täler, über die wir weiter sprechen werden.
2. Ausflug nach Kasbegi
Kazbegi ist der Endpunkt der Route entlang der Georgischen Militärstraße. Und die Tour in die Berge von VGD ist in meiner Erinnerung die malerischste und inspirierendste Natur! Auf Augenhöhe mit den montenegrinischen Bergen. Wir haben eine Tour gemacht, weil wir damals kein Auto gefahren sind.
Sie können es an einem Tag tun: Verlassen Sie Tiflis am Morgen und kehren Sie am Abend zurück. Die schönsten Stationen:
- die Stadt Mzcheta,
- Kloster Dschwari und der Zusammenfluss zweier Flüsse,
- Schinwali-Stausee,
- Festung Ananuri,
- Bogen der Völkerfreundschaft,
- Kasbek selbst und der Gergeti-Tempel.
Besonders schön sind die schneebedeckten Gipfel des Kaukasuskamms!
Ich kann diesen Ausflug für Ihre erste Reise nach Georgien nur wärmstens empfehlen, er deckt eine der schönsten Regionen des Landes ab. Wenn Sie sich entscheiden, die Punkte auf eigene Faust mit dem Auto zu umfahren (Details zur Autovermietung unten), hier ist eine Bewertung von unserem Freund:
„Sie sagen, wenn Sie im Herbst oder Winter auf der Straße nach Norden fahren, ist es besser, einen SUV zu nehmen, als ob die Straßen dort bedeckt sind und es unmöglich ist, eine Limousine zu fahren. Aber auf unserem ganzen Weg (im Februar) gab es eine ausgezeichnet saubere Straße, und alle gingen ruhig überall vorbei. Es kommt jedoch vor, dass Lawinen vom Berg auf die Straße fallen, und dann können Probleme beginnen."
3. Ausflug nach Kachetien
Kachetien - über Wein! Über das Alazani-Tal und Mittagessen mit Blick auf die Weinberge und den Kaukasus, über die Stadt der Liebe Sighnaghi und ihre gekachelten Gassen, über das Bodbe-Kloster und seine Bogenfenster, durch die am Horizont die Gipfel der Berge mit Schnee glänzen .
Mit einem Wort, es lohnt sich, einen Tag von Tiflis nach Kachetien einzuplanen. In Bezug auf die Dauer - sowie Kazbegi, morgens da, abends zurück. Hier ist natürlich ein Ausflug besser geeignet, um ein paar georgische Geschichten zu erzählen und betrunken in Sicherheit zu bringen.
ROUTE IN GEORGIEN №2.
Wohin? Tiflis – Mzcheta – Gori – Uplistsikhe – Tschiatura – Racha – Kutaissi – Ureki – Batumi
Was brauchst du? Auto.
1. Mzcheta, Gori, Uplistsikhe
Mzcheta ist die alte Hauptstadt Georgiens, 30 Minuten von Tiflis entfernt. Sehen Sie sich die kleine Altstadt und die Swetizchoweli-Kathedrale an und fahren Sie dann zum Kloster Dschwari. Es wurde im 6. Jahrhundert auf einem Hügel mit Blick auf den Zusammenfluss der beiden Flüsse Aragvi und Kura und der Georgischen Militärstraße erbaut.
Gori ist Stalins Heimat mit einem ihm gewidmeten Museum. Eigentlich gibt es nichts Bemerkenswerteres. Uplistsikhe ist eine alte Höhlensiedlung mit einer Art Weltraum-Marslandschaft. Eintritt 15 GEL.
2. Tschiatura, Kutaissi
Chiatura ist ein nicht touristisches Ziel. Eine Industriestadt, in der seit der Union Mangan abgebaut wird, daher ist der Fluss hier schwarz. Chiatura ist in sozialistischen Zeiten eingefroren und sieht aus wie eine Geistersiedlung. Es ist eine Stadt der Seilbahnen, die Arbeiter von zu Hause zur Arbeit und zurück transportieren. Die Seilbahnen sehen brutal aus, aber extrem unzuverlässig. Sie können kostenlos mitfahren.
In Kutaisi werden Touristen von Höhlen und Schluchten in der Nähe angezogen. Ich war in der Höhle des Prometheus, Eingang 20 GEL. Gehen Sie etwa eine Stunde unter die Erde und sehen Sie sich die beleuchteten Stalaktiten und Stalagmiten an. Es wird interessant sein, wenn Sie mit einem Kind reisen oder die Hitze satt haben - es ist kalt und feucht hier :)
3. Racha
Weinbaugebiet, in dem sich das Dorf Khvanchkara und viele Weingüter befinden. Sie können auf eine spezielle Route verzichten, es gibt Schilder an den Straßen. Eine Fabrik durften wir völlig kostenlos besuchen, sie schenkten eine Weinprobe ein und verkauften einen fünf Liter Weißwein für lächerliche 20 Lari.
4. Batumi
Alles ist einfach - das Meer. Die Umgebung bietet Naturparks, Wasserfälle und einen großen botanischen Garten. Die Strände in Batumi sind kiesig. Der Sand an der Küste ist nur in der Stadt Ureki, schwarz magnetisch.
Aber ein Strandurlaub in Georgien ist nicht nur das Schwarze Meer und Batumi. In der Umgebung gibt es viele Dörfer, zum Beispiel Kobuleti oder Ureki. Leider verwandeln sich Batumi und Ureki im Sommer in unser Sotschi, wenn nirgendwo ein Apfel fallen kann und laute Verkäufer von Wasser und Snacks am Strand entlang laufen. Für Einsamkeit und ein klares Meer fahren Sie nach Sarpi - dies liegt an der Grenze zur Türkei, ca. 30 Minuten mit dem Minibus.
Es scheint, dass es so viele Orte auf der zweiten Route gibt – aber dies ist immer noch nur ein kleiner Teil des Landes. Es gibt auch die Region Swanetien, wo auch im Sommer Schnee liegt, Borjomi, die felsige Stadt Vardzia, die Festung Rabat und vieles mehr. Daher gibt es immer einen Grund, wieder nach Georgien zu kommen!
Autovermietung in Georgien
Dieser Abschnitt basiert auf den Worten unseres Freundes, der mit einem Mietwagen durch Georgia fuhr.
Ich sage Ihnen gleich, wo Sie ein Auto mieten können - bei Myrentacar. Erstens, weil sie mit lokalen Händlern zusammenarbeiten, was bedeutet, dass die Preise niedriger sind. Zweitens schützen sie Sie als Dritte vor möglicher Bösgläubigkeit der Ämter. Nun, und drittens habe ich vorher über ihren Service ein Auto in Zypern und Montenegro gebucht - alles lief reibungslos und ohne "Stolpersteine", wie in Georgien.
Die Straßen in Georgia sind gut, wenn Sie also nicht hoch in die Berge klettern möchten, können Sie fast jedes Auto nehmen. Für die Anmietung benötigen Sie einen Reisepass und einen Führerschein der Kategorie B. Es besteht auch eine Voraussetzung für den Fahrer - mindestens 23 Jahre alt und 3 Jahre Fahrpraxis.
Ich habe gehört, dass es in Georgia zu wenig Verkehr gibt. Angeblich lassen sie sie nicht durch, alle hupen, die Blinker gehen nicht an, sie fahren. Als Fahrer kann ich sagen, dass das übertrieben ist. Die Fahrer fahren schärfer als wir und sind weniger dumm unterwegs. Es gibt schneidigere Leute, aber wir haben auch viele davon. Wenn Sie also ein Auto mieten möchten, haben Sie keine Angst, die Hauptsache ist, zu überprüfen, ob die Seitenspiegel funktionieren.
Ich habe 5 Tage lang ein Auto für 45 Dollar pro Tag ohne Kaution genommen - aber im Allgemeinen liegt der anfängliche Preis zwischen 20 und 25 Dollar pro Tag, was sehr angemessen ist. Benzin kostet etwa 2,5-3 Lari pro Liter (55-70 Rubel).
Transport
Ich erzähle Ihnen am Beispiel von Tiflis als größter Stadt:
- Die wichtigsten öffentlichen Verkehrsmittel sind Busse... Die Fahrt kostet 0,5 GEL. Zahlung mit einer Münze (der Automat gibt kein Wechselgeld aus, bitten Sie die Fahrgäste, es zu wechseln) oder mit einer Transportkarte.
— Minibusse... Die Nummern sind nicht die gleichen wie die der Busse, seien Sie also vorsichtig. Der Fahrpreis variiert von 0,3 bis 2 Lari. Zahlung per Transportkarte oder in bar beim Fahrer.
— Metro etwas blöd, nur zwei Filialen und entfernte Stationen. Reise 0,5 GEL.
- Aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln kann man sich nicht wundern, denn in Tiflis ist es obszön billig Taxi! Sie müssen die Anwendung nicht einmal herunterladen, Sie haben sie wahrscheinlich bereits auf Ihrem Telefon - Yandex Taxi. Sie bringen Sie für 20 GEL vom Flughafen in die Stadt, während die lokalen Fahrer immer noch unglaubliche Preise verlangen (sie haben 50 Dollar von unserem englischsprachigen Freund genommen und er hat immer noch gehandelt!). Eine Fahrt durch die Stadt kostet weniger als 5 Lari (110 Rubel).
Wie viel Geld für zwei nach Georgien mitnehmen?
Jeder hat andere Wünsche und Vorstellungen über den Rest, aber die ungefähren Kosten für eine Reise nach Georgien können berechnet werden.
Die Preise für einen Urlaub in Georgien sind recht günstig. Die Hauptausgaben sind Flugtickets, Unterkunft und Verpflegung. Plus Transport, Ausflüge und Souvenirs.
- Wohnen im Durchschnitt $ 20 pro Tag,
- Mahlzeiten - $ 20– $ 25 für zwei Personen,
- Taxi - 10 $ pro Tag.
In Tiflis braucht man etwa 400 Dollar für zwei Personen für eine Woche – ohne Flugtickets, Autos und Ausflüge. Ich habe in den vorherigen Abschnitten darüber gesprochen, wie viel diese Reiseelemente kosten.
Wenn Sie nicht nur an Texten und Fotos von Georgien interessiert sind, können Sie sich unser Video ansehen - es geht um die Kosten der Reise und die Route (die nach Kazbegi und Kachetien führt) und einfach schön:
Unsere Bewertungen und Empfehlungen
Ich werde mehrere Empfehlungen für eine Reise nach Georgien im Jahr 2021 geben:
- Das Wichtigste zuerst, studieren Sie sorgfältig die neuen Zugangsregeln aus dem ersten Abschnitt.
- Brauche ich einen Reisepass, um nach Georgien zu reisen? Ein Reisepass wird benötigt, aber Russen brauchen kein Visum. Sie können sich bis zu 365 Tage legal auf dem Territorium des Landes aufhalten (nun ja, man weiß nie, der Rest verzögert sich plötzlich).
- In Großstädten werden Karten fast überall akzeptiert, daher macht es keinen Sinn, mit Bargeld zu gehen. Der Cache wird in den Märkten und in den Regionen benötigt. Normalerweise gehe ich mit einer Karte und hole Lari davon an einem Geldautomaten am Flughafen ab.
- Viele Leute sprechen Russisch, vor allem die ältere Generation. Junge Leute sprechen fließend Englisch, daher gibt es keine Probleme mit der Sprache.
- Mit der Sicherheit ist alles in Ordnung, nachts in Tiflis zu laufen ist viel sicherer als in Moskau. ABER: in Tiflis gibt es viele streunende Hunde.
- Die Portionen in den Betrieben sind riesig, und das ist nicht übertrieben.
- Wein, der nach georgischer Technologie hergestellt wird, hat Tannin erhöht und nach dem Trinken eines Glases können Sie "wegfahren", wenn Sie also nach dem Mittagessen weitergehen möchten, bestellen Sie leichtere Weine nach europäischer Technologie.
- Der Service im Café ist langsam. Kellner schreiben selten etwas auf und vergessen möglicherweise, etwas mitzubringen. Wiederholen Sie also Ihre Bestellung und überprüfen Sie die Rechnung.
- Tiflis hat aus Fußgängersicht eine widerliche Fahrkultur. Das Überqueren der Straße selbst auf dem offiziellen Fußgängerüberweg ist eine ganze Aufgabe. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran und wartet nicht mehr darauf, dass jemand aufhört, sondern legt einfach die Hand nach vorne und geht mutig.
- Die Straßen sind gut, das Fahren außerhalb der Städte ist ein Vergnügen. Nur Kühe und Lämmer, die entlang der Strecke laufen, können stören.
Und ich werde nützliche Links wiederholen, um das Reisen in Georgien zu erleichtern:
- Tripster oder Georgia4travel für Ausflüge. Selbst Hipster-Millennials, die nach Georgien kommen, zögern nicht, Führungen zu organisieren :) Weil es interessant, einfach und günstig ist.
- Myrentacar - Autovermietung.
- Roomguru oder Daily - für die Buchung von Unterkünften.
Mobilfunk und Internet
In Georgien gibt es drei Telekommunikationsanbieter - Magti, Beeline und Geosel. Die Preise sind ungefähr gleich. Die Verbindungsqualität ist besser als bei Magti oder Geocell.
Das Geosel-Reisepaket beinhaltet 2 GB Internet, unbegrenzte Anrufe und SMS an alle lokalen Nummern sowie 30 Minuten internationale Anrufe. Kostet 20 GEL, gültig für 15 Tage. Sim-Karten werden am Flughafen und in Salons in der ganzen Stadt verkauft.
Ich verwende die DrimSim Reise-SIM-Karte, die universell in allen Ländern der Welt funktioniert. Die erste Verbindung wird mit 7 Euro geschenkt.
Wann ist die beste Reisezeit für Georgien?
Die Saison in Georgien ist das ganze Jahr über.
Die ideale Reisezeit für Tiflis ist April und Mai. Es ist schon warm, aber nicht heiß, es gibt nur wenige Touristen, die Stadt blüht. September ist auch gut. Die Massen waren im Mai und Oktober in Tiflis.
Im Sommer ist das Wetter in Tiflis höllisch - 30 plus. Es ist unmöglich, tagsüber zu laufen, Sie laufen ganz klebrig und riskieren einen Sonnenstich. Abends, nach Sonnenuntergang, kriechen die Leute auf die Straße. Im Sommer ist es Zeit, in Batumi, Kobuleti oder Ureki ans Meer zu fahren.
Der Winter in Tiflis ist sehr windig, in Batumi regnet es, aber dies ist eine großartige Zeit für Skigebiete. Am beliebtesten ist Gudauri, an zweiter Stelle Bakuriani, und die neuen Resorts sind Tetnuldi in Swanetien und Goderdzi in Adjara.