Sollten Sie im Winter nach Istanbul fahren? Wie ist das Wetter in den einzelnen Wintermonaten und wie kleidet man sich am besten? Was kann man im Urlaub machen und was gibt es zu sehen?
Alle Reisenden sind sich einig, dass das Wetter in Istanbul im Winter sehr wechselhaft ist, und wir bestätigen dies: Glauben Sie keinen langfristigen Vorhersagen, das Maximum, auf das man hoffen kann, ist eine Vorhersage für 1 oder 2 Tage. Es gibt keinen Winter im üblichen Sinne, es liegt wenig Schnee und er hält nicht lange an. Meistens weht kalter Wind, feucht, Niederschläge sind häufig. Die Durchschnittstemperatur in Istanbul im Winter reicht von + 3 ° C bis + 9 ° C, es gibt auch Tage, an denen sie unter 0 ° C fallen kann.
Wo gibt es günstige Tickets? Dies geschieht am bequemsten mit den Suchmaschinen Aviasales und Skyscanner. Um den besten Preis zu finden, überprüfen Sie beide und sehen Sie sich Tickets für verschiedene Daten an. Lesen Sie auch die Anleitung, wie Sie richtig nach günstigen Flügen suchen.
Wie ist das Wetter in Istanbul im Winter
Dezember
Im Dezember ähnelt das Wetter in Istanbul eher dem in Zentralrussland Mitte und Ende Oktober: Es nieselt mit Regen und einem scharfen Wind. Tagsüber beträgt die Temperatur etwa +8 ... + 10 ° C, aber vom Meer weht ein kalter Wind. Es herrschen regnerische Tage, die Sonne scheint selten. Das Wetter kann sich im Laufe des Tages mehrmals ändern. Trotz dieses Wetters ist Istanbul ein beliebtes Ziel für Silvester.
Januar
Das Wetter in Istanbul im Winter ist schlecht, und der Januar ist keine Ausnahme: Es gibt 18 Regentage, es kann schneien. Die durchschnittliche Tagestemperatur beträgt +6 ... + 8 ° C, hohe Luftfeuchtigkeit und kalte Winde erlauben es Touristen nicht, lange nach draußen zu gehen.
Wenn Sie planen, nicht nur Istanbul im Winter zu besuchen, empfehlen wir Ihnen, unseren Artikel über das Wetter in der Türkei im Winter allgemein zu lesen - da sprechen wir über andere Städte des Landes.
Februar
Wie wir oben schon geschrieben haben, ist das Wetter in Istanbul im Winter wirklich wechselhaft und erinnerte uns sehr an St. Petersburg: Die Sonne schien gerade, und nach fünf Minuten zogen Wolken auf und es begann Graupel zu fallen. In verschiedenen Teilen der Stadt kann das Wetter dramatisch unterschiedlich sein.
Wir waren im Februar in Istanbul, und vor der Reise waren wir froh, dass die Stadt laut Wettervorhersage Sonnenschein und angenehme + 15°С verspricht, keine Niederschläge. Egal wie es ist: Am zweiten Tag änderte sich das Wetter sehr, und fast die ganze Zeit war uns sehr kalt. Die Temperatur lag tagsüber bei +1...+5°, nachts waren es ca. 0°. Oft (manchmal für ganze Tage) nieselte ein unangenehmer Regen, Graupel und Hagel fielen und ein durchdringender Seewind blies. Die Stadt musste in Strichen umziehen. Zum Vergleich: In Moskau war es bei unserem Rückflug -2 °C und Schnee, aber es fühlte sich viel wärmer an als in Istanbul, da es keinen eisigen Wind gab.
Gleichzeitig hatten nach Angaben von Touristen im Februar einige mit dem Wetter in Istanbul sehr viel Glück. Sie schreiben, dass die Sonne schien, es war so warm, dass man sich sonnen konnte, alles blühte. Nun, die Glücklichen kann man beneiden. Wir fanden die Stadt düster, kalt und trist, nur drei von zehn Tagen waren sonnig (aber warm konnte man sie wegen des Windes sowieso nicht nennen).
Was in Istanbul im Winter zu sehen und zu tun ist
Profis ruhe in Istanbul im Winter:
- Die Möglichkeit, ohne Touristenmassen durch die Stadt zu laufen und die Sehenswürdigkeiten ohne Warteschlangen zu sehen.
- Die Möglichkeit zum Einkaufen während des Verkaufs.
- Die Preise für Flugtickets und Hotelübernachtungen sind ausgesprochen erfreulich!
Minuspunkte ruhe in Istanbul im Winter:
- Viele Museen werden im Winter umgebaut, in der Regel ist es besser, nicht in die Parks zu schauen. Wir sind durch die Parks Yoldyz und Gulhane gelaufen, deren Aussicht zu dieser Zeit beklagenswert ist, besonders auf den ersten.
- Museen schließen früh um 17:00 Uhr.
- Und im Allgemeinen ist es unbequem, durch die Stadt zu laufen, wenn Sie im Winter in Istanbul mit dem Wetter nicht viel Glück haben. Aber Sie können eine vollwertige gastronomische Tour organisieren und sich in attraktiven Konditoreien und Cafés sonnen!
Was zu sehen in Istanbul im Winter, wohin gehen? Wie zu jeder anderen Jahreszeit: Museen und Baudenkmäler, Tempel und Moscheen, Basare und Fassaden alter Häuser. Wenn das Wetter es zulässt, können Sie Bootsfahrten auf dem Bosporus unternehmen und auch das Hamam besuchen. Lesen Sie unseren ausführlichen Guide "Was in Istanbul zu sehen ist" - mit Tipps, ausführlichen Museumsbesuchen und aktuellen Ticketpreisen.
Unsere Tipps
Wie man sich im Winter anzieht. Auch wenn in Istanbul laut Wettervorhersage hervorragendes Wetter versprochen wird, ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen und einen Regenschirm, eine warme Jacke, eine winddichte Jacke, einen Schal, eine Mütze, Handschuhe und warme wasserdichte Schuhe dabei zu haben. Türken im Winter kleiden sich wie im Herbst: Mantel oder Jacke, Schal und Mütze, Stiefel.
Übrigens über Schuhe: High Heels und Stilettos sind hier völlig fehl am Platz, da die Straßen gepflastert sind. Wenn Sie viel in der Stadt spazieren gehen möchten, tragen Sie bequeme Schuhe, die keine Hühneraugen abbekommen.
Erwarten Sie nicht, dass es in Tempeln, Palästen und Museen warm wird, da du kannst einfrieren noch stärker. In einigen wird eine bestimmte Temperatur gehalten, in anderen wird einfach nicht geheizt, zum Beispiel im Derwischmuseum.
Hotel Abholung mit Heizung oder Klimaanlage. Sehen Sie sich unsere Auswahl an günstigen, beheizten Hotels im Zentrum von Istanbul an. Suchen Sie nach den besten Hotels mit Rabatten auf den Roomguru.ru-Service - die Website vergleicht die Preise verschiedener Buchungssysteme und findet das beste.
Bei schlechtem Wetter ist es auch besser, ein Erste-Hilfe-Set mit Erkältungsmedikamenten zu haben.