Jeder kennt die ehemalige Hauptstadt von Siam, und Touristen besuchen gerne die antiken Ruinen. Sprechen wir über die berühmten Tempel von Ayutthaya und den Kopf von Buddha. Finden Sie heraus, wie Sie von Bangkok und Pattaya in die Stadt kommen und wo Sie übernachten können.
Wechselkurs: 1 Thai Baht (THB) ≈ 2,2 RUB.
Ayutthaya - die alte Hauptstadt Thailands
Als wir Ayutthaya zum ersten Mal besuchten, war es kaum zu glauben, dass wir vor einer der größten Städte des Mittelalters standen. Vor einigen Jahrhunderten lebten hier eine halbe Million Menschen, es gab fast 400 Tempel und 29 Militärbefestigungen. Der historische Teil der Stadt ist heutzutage klein. Die zerstörten Tempel sind von einem Park und 1-3 stöckigen Gebäuden umgeben.
Überraschenderweise hinterlassen die antiken Ruinen keinen deprimierenden Eindruck. Im Gegenteil, die alte Hauptstadt von Siam ist eine wunderschöne und majestätische Stadt. Er ähnelt einem alten Mann, der sein Leben in einer liebevollen Familie ruhig auslebt.
Wenn Sie einen ruhigen, legendären Ort besuchen möchten, fahren Sie unbedingt nach Ayutthaya! Die antike Stadt wird angenehme Eindrücke und Seelenfrieden vermitteln. Nach unserem Besuch hier begannen wir, die Einstellung der Thais zu ihrer Geschichte und ihrem Buddhismus besser zu verstehen.
Ayutthaya ist einer der sieben Orte, die Sie von Pattaya aus besuchen können.
Ayutthaya-Tempel
Von 1350 bis 1767 wurde Ayutthaya von 35 Königen regiert. Tempel und Stupas waren mit Gold und Edelsteinen bedeckt. Mehr als 300 Tempel sind von ihrer einstigen Pracht geblieben, aber die meisten von ihnen sind ganz oder teilweise zerstört. Der Eintritt zu den großen Wats von Ayutthaya kostet 50 Baht und die kleineren Tempel kosten 20 Baht.
Wat Ratcha Burana Ayutthaya wurde 1424 gegründet. Der Hauptprang ist von vier Stupas aus Sri Lanka umgeben. Steigen Sie die steile Treppe hinauf, um verblasste mittelalterliche Fresken zu entdecken.
IM Wat Thammikarat Hähne verehren. Es gibt viel Grün drumherum. Es gibt bunte Statuen von Hähnen, und es gibt einen Buddha-Kopf in einer Schüssel, die einem Lotus ähnelt.
Das größte Denkmal in Ayutthaya - Viharn Phra Mongkhol Bophit... Das alte buddhistische Wat wurde von den Burmesen zerstört, aber in den 1920er und 1930er Jahren komplett wieder aufgebaut. Der örtliche Schrein gilt als große Bronzeskulptur von Buddha 12,5 m hoch. In der Nachbarschaft befindet sich ein mittelalterliches Wat Phra Si Sanphet mit drei großen Stupas.
Eine der beliebtesten Attraktionen in Ayutthaya ist die riesige liegende Buddha-Statue. Steinstatue in der Nähe des Tempels Wat Lokkayasutharam mit einem orangefarbenen Tuch bedeckt.
Was gibt es sonst noch zu sehen... Das Leben in der Stadt ist gemessen und einfach und kann der geschäftigen Hauptstadt und den Resorts Thailands nicht gewachsen sein. Genießen Sie das Leben der gewöhnlichen Thais. Beobachten Sie, wie sie außerhalb ihrer Häuser einkaufen und das Abendessen vorbereiten.
Wir empfehlen Ihnen, einen Spaziergang zum Fluss zu machen. Sie werden Dickichte von grünen Pflanzen sehen, die auf dem Wasser schwimmen, Fischer und große überdachte Boote, in denen Menschen leben. Ein großartiger Ort, um im Schatten der Bäume am Wasser durchzuatmen, ist der grüne Rama Public Park. Über die Stauseen werden ordentliche Brücken gelegt.
Neben Tempeln bietet die Stadt mehrere Museen, farbenfrohe thailändische Märkte, die malerische Festung Pom Phet und das Elefantendorf.
Der berühmte Buddha-Kopf
Das bekannteste Monument in Ayutthaya ist der steinerne Kopf Buddhas in den Wurzeln eines Baumes. Sie ist auf dem Territorium Wat Mahathat: 14,356634, 100,568425. Der Legende nach vergruben buddhistische Mönche einen Teil der von den Burmesen abgeschnittenen Statue unter einem nahe gelegenen Baum. Im Laufe der Zeit wuchs der Ficus und der Kopf erhob sich über den Boden.
Viele Ausflugsgruppen kommen täglich zum Baum. Jeder möchte das Symbol von Ayutthaya sehen und ein Foto davon machen. Kopieren Sie keine Touristen, für die ganz Thailand eine ständige Attraktion ist. Respektiere die religiösen Gefühle der Thais! Nach buddhistischer Tradition kann man nicht den Rücken kehren, Bilder mit dem Buddha im Hintergrund machen und ein Foto in Kopfnähe in vollem Wachstum machen.
Wie komme ich von Bangkok und Pattaya nach Ayutthaya?
Tripster bietet Einzel- und Gruppenausflüge nach Ayutthaya an:
- Luxus-Ayutthaya und die Residenz der Bang Kings - $ 49 $
- Bp Bangkok nach Ayutthaya mit Flusskreuzfahrt - $ 88.
Tagestouren ab Pattaya kosten ab 2.100 Baht. Etwa den gleichen Betrag haben wir für eine unabhängige Reise für 2 Tage mit Anreise, Unterkunft, Watte-Eintrittskarten und Verpflegung ausgegeben. Wir raten Ihnen, selbst zu gehen, ohne Reisebüros. Sie sehen die antike Stadt in gemächlichem Tempo, in einem komfortablen Tempo und haben viel mehr Spaß.
Es gibt keine direkten Busse von Pattaya nach Ayuttaya. Eine Taxifahrt von 200 km in eine Richtung entpuppt sich als teuer - ab 90 Dollar. Vom Busbahnhof North Street Pattaya nehmen Sie einen Bus zum Bangkok Mo Chit Terminal.
Wie komme ich von Bangkok nach Ayutthaya? Minivans und Busse fahren von Mo Chit nach Ayutthaya von 5:00 bis 18:00 Uhr im Halbstundentakt. Der Weg dauert anderthalb Stunden. Alles hängt von Staus ab. Der Fahrpreis beträgt 56-70 Baht. Fragen Sie an der Kasse, damit die Thais Sie verstehen - Ayutia, mit Betonung der letzten Silbe.
Busse für 250 Baht fahren von der Khaosan Street ab. Es gibt eine andere Möglichkeit, von Bangkok nach Ayutthaya zu gelangen - mit der Bahn. Vom Bahnhof Hua Lamphong verkehren alle halbe Stunde Züge. Die Fahrt in einem Wagen der Klasse 3 kostet 15 Baht.
Hotels in Ayutthaya
Es gibt so viele Sehenswürdigkeiten in Ayutthaya, dass man sie nicht an einem Tag sehen kann. Aus diesem Grund kommen viele Touristen über Nacht. In Ayutthaya gibt es über 150 Hotels – von preiswerten Pensionen bis hin zu Luxushotels mit Swimmingpools und tropischen Gärten. Es gibt Angebote zu jeder Jahreszeit, so dass es überhaupt nicht notwendig ist, Unterkünfte im Voraus zu buchen.
Sie können sich in jedem Teil der Stadt niederlassen. Wir empfehlen Ihnen, im Zentrum zu bleiben, näher an den Ruinen. Ein Doppelzimmer im Classic Kameo Hotel & Serviced Apartments, Ayutthaya 5* kostet 78 Dollar. Ein Doppelzimmer mit Klimaanlage in einem 3-Sterne-Hotel kostet 25-30 USD und in einem Budget-Gästehaus ab 11 USD pro Tag.
Hilfreiche Ratschläge
Fast alle Attraktionen von Ayutthaya befinden sich im Freien. Es ist besser, nicht in der Hitze und nicht während der Monsunzeit zu kommen. Es ist am bequemsten, in der Trockenzeit durch die Stadt zu laufen - von Ende November bis Ende Februar. Checken Sie früh aus, um am Tag umzudrehen.
Es ist besser, sich mit dem Transportmittel in der antiken Stadt fortzubewegen: Tuk-Tuk, Fahrrad oder Fahrrad. Lokale Tuk-Tuks haben ein originelles Design. Nirgendwo in Thailand haben wir so geformte, sonnenscheinende Hüllen gesehen. Fahrer bringen Touristen durch die ganze Stadt. Jedes hat ein Diagramm von Ayutthaya mit den wichtigsten Denkmälern. Wählen Sie eine Route - und los geht's! Der Fahrer wird bei Bedarf verlangsamen und warten, während Sie die Ruinen inspizieren und ein Foto machen. Der durchschnittliche Preis pro Stunde beträgt 250-300 Baht. Die 3-stündige Fahrt vom Busbahnhof Ayutthaya kostete uns 600 Baht.
Wenn Sie gerne Fahrrad fahren, mieten Sie ein zweirädriges Fahrzeug für 50 Baht pro Tag. Motorradpreise beginnen bei 200 Baht.
Wie in jeder Stadt in Thailand hat Ayutthaya kein Problem mit Essen. Auf den Straßen finden Sie Restaurants, Cafés und Restaurants für die Einheimischen. Vielleicht nur gibt es in Ayutthaya weniger Macawaters als in Bangkok oder Pattaya. Abends beginnt gegenüber dem Tempel Wat Mahathat ein Nachtmarkt zu arbeiten, auf dem Lebensmittel mit aller Kraft verkauft werden. Die Preise sind üblich - 40-100 Baht pro Portion.