Wann beginnt die Skisaison in Dombai? Welche Monate sind für Rucksacktouristen am besten? Wir sagen Ihnen, wie das Wetter zu jeder Jahreszeit ist und wann es besser ist, sich auszuruhen.
Winter: Skisaison in Dombai
Der Winter in Dombai ist sehr mild, es gibt viel Schnee (bis zu 2-2,5 m), was der Erholung im Resort förderlich ist. Im Durchschnitt beträgt die Temperatur im Dezember -1 ° С tagsüber, -2 ° im Januar und etwa 0 ° im Februar.
Touristen interessieren sich vor allem, wenn die Skisaison in Dombai beginnt. Die Skisaison beginnt am Anfang Dezember (manchmal - Ende November) und endet am Ende April, obwohl einige es schaffen, Anfang Mai zu reiten. Allerdings ist der Schnee zu diesem Zeitpunkt schon schwer, klebrig, verkrustet.
Vor der Reise ist es besser, das Wetter auf der Website des Resorts zu überprüfen. Erfahrenen Touristen wird empfohlen, mitzufahren Februar und März - zu dieser Zeit laut Bewertungen die beste Schneedecke.
Der Winter ist in Dombai Hochsaison, und es ist besser, im Herbst eine Unterkunft (insbesondere für das neue Jahr) zu buchen. Denken Sie daran: In den Ferien gibt es viele Touristen und die Preise steigen erheblich. Wir empfehlen die Suche nach Hotels mit den Diensten Roomguru oder Hotelluk - wir buchen dort auf Reisen eine Unterkunft.
Interessant zu wissen: Winterruhe in Krasnaja Poljana, Abchasien und Krim.
Frühling in Dombai
Im März fahren sie noch aktiv Ski, und laut Touristen ist dies einer der günstigsten Monate für Skifahrer: warm und pulvrig. Im Allgemeinen beginnt der Schnee Ende April zu schmelzen und zu dieser Zeit endet die Skisaison in Dombai. Der wahre Frühling in Dombai kommt im Mai, obwohl Sie zu Beginn dieses Monats manchmal sogar reiten können, wenn Sie einen besonders schneereichen, langen Winter haben.
Die durchschnittliche Tagestemperatur im März beträgt +2 ... + 3 ° C, im April +8 ... + 9 ° C, im Mai +12 ... + 15 ° C. Der Mai ist der regenreichste und unbeständigste Monat des Jahres (bis zu 12 Tage), und wenn Sie sich entscheiden, Dombay zu dieser Zeit zu besuchen, ist es besser, eine Regenjacke mitzubringen.
Sommer: Wander- und Klettersaison
Da Dombay überwiegend ein Wintersportort ist, ist der Sommer eine Nebensaison. Es kommen ziemlich viele Leute, hauptsächlich diejenigen, die sich mit Bergsteigen und Trekking beschäftigen, so dass die Preise recht erschwinglich werden. Aufgrund des geringen Touristenstroms ruhen jedoch einige Infrastruktureinrichtungen (Cafés, Restaurants, Hotels, Seilbahnen).
Sommer ist Wandersaison in Dombai. Zu dieser Zeit ist Platz für die Erkundung der umliegenden Berge, Wanderungen sind auf jeder Route möglich. Zu Beginn des Sommers kann an vielen Stellen (in der Höhe und im Schatten) noch Schnee liegen, daher sind Juli, August und September bei Bergwanderern beliebter, wenn es nachts angenehm im Zelt zu schlafen ist.
In Dombai ist es im Sommer normalerweise sonnig und trocken, obwohl das Wetter manchmal wechselhaft ist. Im Juni beträgt die Tagestemperatur durchschnittlich +18 ... + 19 ° C, im Juli und August etwa +21 ... + 22 ° C. Wenn Sie jedoch in die Berge fahren, denken Sie daran, dass je näher der Gipfel desto kälter ist, aber verwenden Sie gleichzeitig Sonnencreme und bedecken Sie exponierte Körperstellen - Sie können sich ernsthaft verbrennen.
Herbst in Dombai
Der Herbst, nämlich der Oktober, ist am meisten schöne Zeit: Die Eintönigkeit des Grüns wird mit leuchtenden Herbstfarben verdünnt, und am Hang von Mussa-Ahitara liegt bereits Schnee. Das Wetter wird jedoch etwas schlechter, und wir empfehlen Ihnen, die Wettervorhersage vor Ihrer Reise sorgfältig zu studieren. Wir hatten Glück und fast die ganze Zeit unseres Urlaubs in Dombai Anfang Oktober schien uns die Sonne.
Die durchschnittliche Tagestemperatur im September beträgt + 16 ° C, im Oktober bereits + 10 ° C und im November etwa + 4 ° C. Ende Oktober, dem Ende der Wandersaison, kann es sogar etwas schneien. Der November gilt als Nebensaison: Die ersten Touristen erscheinen erst Ende des Monats, wenn viel Schnee liegt.
Wandern im September und Oktober ist gut, da es nur sehr wenige Touristen gibt und man die Schönheit der Berge allein genießen kann. Im Tal ist es recht warm, manchmal sogar heiß (allerdings ist es morgens und abends kühl), und auf 2500 Metern Höhe ist es besser, eine winddichte Jacke, Mütze / Mütze, Handschuhe und einen Schal dabei zu haben mit dir. Vergessen Sie nicht Sonnenbrille und Sonnencreme: Auch im Oktober kann Ihr Gesicht leicht rot werden.