Eine Alternative zu Krasnaya Polyana im Winter ist das älteste russische Skigebiet Dombay. Wie kann man sich entspannen und was zu sehen, wie ist das Wetter im Winter, wie sind die Preise in der Saison 2020-2021? Wir beantworten diese Fragen und geben Tipps und Feedback von Touristen.
Dombay ist in erster Linie ein Wintersportort, zu dieser Jahreszeit kommt der Großteil der Touristen hierher. Und obwohl der Service nicht als europäisch bezeichnet werden kann (zum Beispiel ist in Krasnaya Polyana alles viel zivilisierter), lockt Dombay im Winter mit seiner Ursprünglichkeit, verschiedenen Routen und einfach atemberaubenden Gipfeln des schneebedeckten Kaukasus-Hauptkamms.
Wetter
Der Winter in Dombai ist unglaublich: mild, schneereich, viele Sonnentage, Tauwetter treten oft auf. Die Durchschnittstemperatur in der Dombai-Lichtung beträgt -5 ° C. Die Skisaison startet um Dezember... Jahr für Jahr ist nicht notwendig: Laut Bewertungen von Touristen beginnen einige Ende November zu fahren und enden im Mai. Schnee fällt normalerweise viel, bis zu 2 m, und er dauert bis zum Anfang April (in niedrigen Lagen) und bis Anfang Mai in Höhenlagen. Die Samt-Skisaison ist Februar und März.
Attraktionen, Ausflüge und Unterhaltung in Dombai
Auf Dombai sind im Winter Ausflüge, Wanderungen und Unterhaltung aufgrund des Schnees etwas eingeschränkt: Sie gehen nicht mehr zu den Wasserfällen und Sie werden nicht auf den Gletscher klettern. Trotzdem gibt es hier jede Menge Unterhaltung: Sie können Schneemobile fahren, Schlitten fahren, Ski fahren, Snowboarden. Freeride und Heliskiing wird praktiziert. Fast jedes Hotel bietet irgendeine Art von Freizeitangebot, zB Billard, Sauna, Bowling. Das Dorf verfügt über eine Sauna, Karaoke und Diskotheken, sowie viele Cafés und Restaurants, in denen Sie abends bei einem Glas Glühwein oder Bergkräutertee mit Honig entspannen können.
Wenn wir über die Sehenswürdigkeiten von Dombai im Winter sprechen, dann ist das Wichtigste der Kaukasus-Hauptkamm. Wir empfehlen Ihnen, mit der Seilbahn auf den Gipfel des Monte Mussa-Achitara zu steigen und die Aussicht zu bewundern. Touristen "hängen" oft in der Party Glade (dem sogenannten "Dombay Vegas") ab, die sich zwischen den Warteschlangen 4 und 5 befindet: Es gibt Hochhaus-Cafés und Panoramarestaurants.
Sie können Wintertourismus machen, aber es ist besser, es nicht zu riskieren. Es besteht die Möglichkeit zum Gleitschirmfliegen und Reiten.
Preise für Urlaub in Dombai im Winter 2020-2021
In Dombai erschienen uns die Preise recht niedrig: billiger als in Krasnaja Poljana, aber teurer als in Arkhyz. Sie können in einem Café für etwa 500 Rubel pro Person essen. Das beliebteste Essen - Khychins - kostet ab 120 Rubel (sehr lecker und zufriedenstellend, wir empfehlen es jedem!), Im Durchschnitt kosten die ersten Gänge ab 150 Rubel, der zweite (Pilaw, Lagman, Karachai-Fleisch, gebratene Forelle usw. ) - 200- 250 Rubel. Bergtee (0,5 l) - 150 Rubel.
Die Preise in den Geschäften sind wie in einer kleinen Provinzstadt: etwas erschwinglich, aber etwas überteuert, zum Beispiel Wein, Bier, Milchprodukte, Mineralwasser, Obst und Gemüse sind teurer als in Supermärkten in Großstädten. Die Geschäfte verkaufen leckeres Gebäck (Kuchen, Khychins, Lavash).
Zu den Preisen haben wir in unserem Bericht über die Reise nach Dombai ausführlicher geschrieben - inklusive Ausrüstungsverleih und Lifte.
Privatsektor in Dombai. Preise und Tipps
Der wichtigste Ratschlag für diejenigen, die sich im Winter 2020-2021 in Dombai entspannen möchten, insbesondere während der Neujahrsferien - Hotels und den privaten Sektor buchen im Voraus... Sie sparen also viel, denn bis zum Jahreswechsel explodieren die Preise. Wir empfehlen die Suche nach Hotels über die Dienste Roomguru.ru oder Hotellook.ru - wir buchen dort während unserer Reise eine Unterkunft.
Ein markantes Beispiel: In der Nebensaison kostet ein Tag in einem Gästehaus etwa 1000-1600 Rubel, zu Saisonbeginn beginnen die Preise bereits ab 2000 Rubel pro Zimmer, an Silvester und Feiertagen im selben Gästehaus - ab 8500 Rubel! Und das ist in den Ferien das günstigste Zimmer im ganzen Dorf.
Über die Preise für die Privatwirtschaft und Hotels in Dombai haben wir ausführlich in einem separaten Artikel geschrieben.
Bewertungen von Touristen über Dombai sind widersprüchlich, aber alle sind sich einig, dass es sich lohnt, der Natur zuliebe mindestens einmal hierher zu kommen.
Touristen wird geraten, Sonnencreme auch im Winter nicht zu vergessen. Trotz der erheblichen Nachteile kommen viele, die Dombai besucht haben, wieder.