Die Maya-Cenoten sind die blauen Augen des vieläugigen Yucatans. Schauen Sie sich unsere Auswahl an und besuchen Sie sie selbst!
Maya-Cenoten: Was ist das?
Wenn Sie die Karte von Yucatan vergrößern, sehen Sie viele blaue Kreise - das sind alles Cenoten, Dolinen, die mit unglaublich klarem und klarem Wasser gefüllt sind! Und welche Farbe hat dieses Wasser ...
Cenoten sind offen wie ein Pool und geschlossen - in Form einer Höhle, in die Licht von oben durch das Loch eindringt. In solchen Höhlen ist es immer ruhig, nur Fledermäuse quietschen und Fische schwimmen lautlos im kühlen Nass. Cenoten können sehr tief sein, manchmal ein Netzwerk von unterirdischen Höhlen. In einigen können Sie tauchen gehen, wenn Sie ein Zertifikat haben.
Heute sind Cenoten Unterhaltung für Einheimische und Touristen, und früher nahmen die Mayas von dort frisches Wasser und brachten manchmal blutige Opfer. Ich sage Folgendes: Es ist ein wenig unangenehm, im Trichter zu schwimmen, wenn man weiß, dass seine Tiefe mehrere Dutzend Meter beträgt. Man weiß nie, was Cthulhu dort lebt! Ich rate jedoch jedem zu stürzen. Wasser macht die Haut weicher und erfrischt perfekt in der Hitze.
Wenn Sie nicht schwimmen können oder keine Angst haben, halten Sie sich am Seil fest - es ist in allen Cenoten gespannt. Außerdem können Sie fast überall eine Schwimmweste mieten.
Cenote Zaci
Es ist das beste in meiner Cenote-Bewertung, weil es meine erste Cenote war. Es ist schön, ruhig und kühl. Ich will nicht gehen. Ich war jedoch nicht so sehr von der natürlichen Erziehung überrascht, sondern davon, wie die Mexikaner alles richtig bewahrten und arrangierten. Der Neid!
Zaci liegt direkt im Zentrum von Valladolid. So einfach geht's! Können Sie sich das in Russland vorstellen? Mitten in der Stadt befindet sich ein Karstloch mit erstaunlich klarem und kaltem Wasser, in dem Fische schwimmen und Anwohner mit ihren Familien entspannen. Eine paradiesische, schattige Oase inmitten einer heißen Stadt für nur 30 Pesos.
Es gibt viele Leute, aber niemand stört oder macht Lärm. Es gibt Umkleidekabinen, Treppen und Bänke. Wer Extremsport liebt, kann von speziellen Plattformen ins Wasser springen.
Die Cenote Zasi hat mir auch gefallen, weil sie halb offen ist: Es gibt viel frische Luft, im Gegensatz zu Höhlen-Cenoten ist sie leicht und riecht nicht nach Fledermauskot.
Cenote Kankirixche
Kankirishche ist eine charmante geschlossene Cenote. Die vielleicht schönste Cenote in Yucatan! Nirgendwo sonst habe ich so viel Wasser und so viel Farben gesehen. Und wenn jemand in eine Cenote sprang, dann flog ein breiter Regenbogen im Gischt ...
Sie besuchen eine große Höhle mit einem Durchmesser von 90 Metern und einer Tiefe von bis zu 50 Metern. Der Eintritt kostet 60 Pesos pro Person. Es gibt Parkplätze, Westenverleih, Toiletten. Um zur Cenote zu gelangen, müssen Sie die Asphaltstraße verlassen und ca. 2 km auf einem gerollten Feldweg fahren. Jedes Auto kann die Straße bewältigen. Koordinaten: 20.6371791, -89.6326118.
Diese Cenote hat in meiner Bewertung nur den zweiten Platz belegt, aber der Chefredakteur unserer Seite setzt sie ganz entschieden an die Spitze seiner persönlichen Liste. Mal sehen, warum er diese Cenote für die beste in Yucatan hält. Ich erteile ihm das Wort.
Autor: "Die Cenote Kankirishche hat mein Herz erobert, sie sofort und kampflos erobert. Unter all den Cenoten Mexikos wollte ich sie am liebsten besuchen, sobald ich einen einzigartigen Bericht über russische Touristen fand, die sie irgendwo in den Tiefen besucht hatten." des Internets. Es war enttäuschend, dass sich die Cenote in den letzten Jahren von völlig wild zu ziemlich berühmt entwickelt hat, wenn auch in sehr engen Kreisen von einheimischen und europäischen Touristen. Ich hoffte, dort allein zu schwimmen, aber andere Touristen und die Zivilisation der Cenote hat das Erlebnis nicht verdorben.Die Cenote ist unrealistisch schön! Das grelle Licht des Mittagslichts ist beeindruckend, dringt durch das Durchgangsloch an der Spitze, spiegelt sich im Wasser und spielt magische Überläufe an den Wänden und dem Dach des Höhle.Das Wasser ist kristallklar, vor allem in den Strahlen des einfallenden Lichts - es kann Dutzende von Metern tief gesehen werden.Auf einmal so tief unter Wasser getaucht, wie er genug Kraft hatte, um genug von der unbeschreiblichen Schönheit des Unterwasser-Paze zu bekommen dieser kurze moment so viel wie eine fabelhafte Cenote. Aber es ist einfach unmöglich, satt zu werden, und noch mehr, satt zu werden! Diese Schönheit ist unerschöpflich. Besuchen Sie Kankirishche unbedingt - solche Orte und Momente werden ein Leben lang in Erinnerung bleiben."
Cenote von Samula
Samula ist eine sehr geschlossene Cenote mit erstaunlicher Akustik. Hier können Sie Konzerte mit klassischer Musik abhalten! Wir gingen die Treppe hinunter, und es öffnete sich uns eine atemberaubende Aussicht: eine riesige Höhle mit azurblauem Wasser, Baumwurzeln, die an einer winzigen Insel hängen und ein schwacher Lichtstrahl durch die Dämmerung. Und eine außergewöhnliche Stille – wir waren fast allein. Also erstarrten sie und stöhnten vor Erstaunen.
Können sie Samulu als die beste Cenote Yucatans bezeichnet werden? Dies ist subjektiv, aber ja, eines der - sicher. Im Allgemeinen mochte ich alle Maya-Cenoten, die geschlossen und halb geschlossen waren.
Es ist bequem, in einer Cenote zu schwimmen - es ist geräumig, es gibt Seile. Es ist verboten, nur auf der Insel zu schwimmen.
Achten Sie auch am Eingang oder Ausgang von Samul auf den Weg. Es ist mit Steinen und schönen Bildern von Mond, Sonne, Indianern, Jaguaren usw. gepflastert.
Die Glücklichen im Video unten schwammen auch alleine in der Samul-Cenote. Sehen Sie, wie die Höhle von innen aussieht:
Cenote Shkeken (X-Keken)
Dies ist wahrscheinlich die dunkelste Cenote in Yucatan! Okay, das dunkelste, was wir je waren. Nur ein schmaler Lichtstrahl bricht mitten durch die Höhle. Die Cenote ist ziemlich gekammert und es gibt nicht viel Platz zum Schwimmen. Verstopft, feucht, dunkel und irgendwie ungemütlich. Es riecht stark nach Fledermäusen, es ist schwer zu atmen, deswegen sind wir nicht lange geblieben.
Aber in der Höhle gibt es schöne Stalaktiten, Stalagmiten und alle Arten von Gewächsen im Allgemeinen. Der Eingang wird von einem riesigen Stalagnat bewacht, das einer Zitrone ähnelt - der Hand Buddhas. Es bildet eine romantische, geschlossene Bucht, in der sich normalerweise Paare aufhalten. Wahrscheinlich fühlen sich auch kleine Kinder dort wohl.
Der Fahrkartenschalter Cenoten Shkeken und Samula allein - neben einem riesigen Parkplatz. Das Parken ist kostenlos, aber Mexikaner fragen hartnäckig nach Trinkgeld - und das nicht nur am Eingang, sie sind so arrogant! Wir gaben 10 Pesos, um hinter uns zu kommen. Es ist rentabler, ein Ticket für zwei Cenoten gleichzeitig für 125 Pesos zu kaufen, da einer nach dem anderen 80 Pesos beträgt. Nach dem Ticketschalter gehen die Straßen auseinander. Der Weg zu den Cenoten führt durch endlose Einkaufspassagen. Unterwegs wird es Umkleidekabinen und Toiletten geben. Wir haben die Kisten nicht gesehen, in denen Sie Dinge aufbewahren können.
Kommen Sie zur Öffnungs- oder Schließzeit, um Ihr Bad allein zu genießen.
Cenote Ik Kil
Diese Cenote ist sehr malerisch: ein riesiger offener Trichter mit blau-blauem Wasser, in dem die Wurzeln der Pflanzen mit langen, lockigen Fäden absteigen. Musik spielt leise und schafft eine mystische Atmosphäre. Es könnte die schönste Cenote Yucatans genannt werden, wenn nicht die Touristenmassen, die mit Bussen hierher gebracht werden. Es verdirbt alles.
Wir kamen in Ik-Kil zur Eröffnung an - um 9:00 Uhr. Es war noch niemand da, aber nach 10-15 Minuten kam der erste Bus. Wenn Sie also alleine schwimmen wollen, kommen Sie zur Entdeckung.
Das Territorium ist geadelt: ein riesiger Parkplatz, Toiletten und Umkleidekabinen, Duschen, Cafés, Geschäfte, Bänke. Eine breite Treppe führt zur Cenote, entlang der Straße befindet sich eine Aussichtsplattform.
Vor dem Schwimmen unbedingt unter der Dusche waschen - sonst sind sie nicht erlaubt. Schwimmen Sie nicht mit aufgetragenen Kosmetika, Deodorants und Sonnenschutzmitteln.