Welche Länder können genutzt werden, um mit dem Auto nach Bulgarien zu gelangen? Was ist die Route durch die Ukraine und die Umgehungsstraße? Dokumente für die Grenzkontrolle 2021, bulgarische Straßen, Rastplätze und beliebte Routen. Beratung und Bewertungen von Touristen.
Beachtung... Die Informationen in diesem Artikel können aufgrund von Einschränkungen während einer Pandemie veraltet sein. Erkundigen Sie sich bei offiziellen Quellen nach der Möglichkeit des Grenzübertritts im Jahr 2021.
Autovermietungen Ist die beste Art zu reisen! Myrentacar.com ist eine zuverlässige und bequeme Autovermietung in Bulgarien. Wählen Sie ein Auto nach Ihrem Geschmack und Budget - die Auswahl ist groß. Die Kosten für die Autovermietung betragen ab 8 Euro pro Tag. Haben Sie irgendwelche Fragen? Der russischsprachige Support-Service hilft Ihnen bei allem.
Ausflüge suchen auf den Websites von Sputnik und Tripster. Einzeln und Gruppe, keine Touristenmassen und auf Russisch.
Mit dem Auto nach Bulgarien zu reisen zieht immer mehr Touristen an. Es dauert nur 3-4 Tage, um vom europäischen Teil Russlands in dieses Land zu gelangen. Eine unabhängige Autoreise ermöglicht es Ihnen, sich an Sandstränden zu sonnen, in Thermalbädern zu entspannen, an nationalen Festen teilzunehmen, antike Tempel zu sehen und die Naturdenkmäler Bulgariens zu bewundern.
Wie lange fährt man mit dem Auto nach Bulgarien
Abflugort | Entfernung in Kilometer | Reisezeit |
Moskau | 2050 | 26 Stunden |
St. Petersburg | 3110 | 1,5-2 Tage |
Minsk | 1660 | 1 Tag |
Gomel | 1460 | 20 Stunden |
Tula | 1910 | 25 Stunden |
Jekaterinburg | 3730 | 2 Tage |
Nizhny Novgorod | 2480 | 1,5 Tage |
Routen nach Bulgarien mit dem Auto
Bulgarien kann auf verschiedene Weise erreicht werden. Die kürzeste Route führt durch das Territorium der Ukraine. Um die Ukraine zu umgehen, reisen Autotouristen aus Russland im Transit durch mehrere europäische Länder.
Durch die Ukraine
Der schnellste Weg nach Bulgarien führt über die Ukraine. Es gibt drei Hauptstraßen für das unabhängige Reisen mit dem Auto. Jeder von ihnen hat seine eigenen Vorteile und Schwächen:
- Durch Schytomyr, Czernowitz und weiter - durch die rumänische Stadt Suceava. Diese Option bietet sich an, wenn es nur wenige Grenzübergänge gibt, keine bergigen Straßenabschnitte und eine gute Straßenbelagsqualität.
- Durch Odessa, Südukraine und Moldawien, Rumänien. Einige der Straßen auf dieser Route lassen zu wünschen übrig.
- Durch Kiew, Dubossary (Transnistrien), Chisinau (Moldawien) und Rumänien. Leider kann die kürzeste Strecke nicht schnell zurückgelegt werden. Grenzüberschreitungen nehmen viel Zeit in Anspruch.
Grenze Rumänien - Bulgarien. Checkpoint Negru Voda (Rumänien) - Kardam (Bulgarien)
Mit dem Auto nach Bulgarien unter Umgehung der Ukraine
Um das ukrainische Territorium zu umgehen, benutzen Touristen die Autobahnen von Weißrussland, Polen und der Slowakei und reisen dann durch Ungarn, Rumänien oder Serbien. Die Umgehungsstrecke von Moskau nach Varna dauert 3 Tage (3050 km). Auf einer langen Reise braucht man mindestens zwei Nächte. Es ist bequem, in Lublin und Budapest aufzustehen.
Die Reise ist lang, daher wird viel Benzin und Geld ausgegeben - ab 300 Euro müssen Sie von den Städten des europäischen Teils Russlands nach Sofia gelangen.
In Transitländern müssen Autofahrer eine Vignette kaufen, um auf lokalen Straßen zu reisen. Eine moldauische Vignette wird für 7 Tage 3 Euro, für 15 Tage 8 Euro und für 30 Tage 14 Euro bezahlt. Eine Vignette für das Fahren auf den Straßen Rumäniens oder Rovinieta kostet 3 Euro für 7 Tage und 7 Euro für 30 Tage.
Von Russland (Moskau) nach Bulgarien mit dem Auto - Route auf der Karte
Grenzüberschreitung
Visa. Bulgarien ist Vollmitglied der Europäischen Gemeinschaft, gehört aber nicht zum Schengen-Raum. Um 2021 in dieses Land einreisen zu können, müssen russische Staatsbürger ein bulgarisches Visum beantragen. Es ist innerhalb von 5 Werktagen erledigt.
Das Dokumentenpaket für ein Visum beinhaltet Reisepass, Antragsformular, Foto, Krankenversicherung mit einer Deckungssumme von 30.000 Euro, Bestätigung der Hotelreservierung, Informationen zur finanziellen Absicherung, Unterlagen für das Auto und eine Kopie der Grünen Karte. Ein nationales Visum für Bulgarien kostet 35 Euro plus 19 Euro Servicegebühr. Ein dringendes Visum wird mit 70 Euro bezahlt.
Wenn eine Reise nach Bulgarien mit dem Auto durch das Hoheitsgebiet Polens sowie der Slowakei und Ungarns führt, ist ein Schengen-Visum erforderlich. Nach den aktuellen Regeln ist die Einreise nach Bulgarien mit einem doppelten oder mehrfachen Schengen-Visum erlaubt. Erfahrenen Touristen wird empfohlen, keine Zeit mit der Beantragung eines nationalen Visums zu verschwenden, sondern sofort ein Schengen-Multivisum für Polen zu beantragen.
Grenzkontrollen und Zollbestimmungen. Checkpoints an den Grenzen der Transitländer sind rund um die Uhr in Betrieb. Grenzkontrollen und Warteschlangen dauern in der Regel eineinhalb bis vier Stunden. Der rumänische Zoll ändert sich von 7:00 bis 8:00 Uhr und von 19:00 bis 20:00 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt dürfen Autos weder an der Einfahrt noch an der Ausfahrt die Grenze überqueren.
Fleisch- und Milchprodukte dürfen laut Zollbestimmungen nicht nach Rumänien, Bulgarien und in alle EU-Länder importiert werden. Nehmen Sie nur Lebensmittel mit auf Reisen, da alle Produkte unterwegs und in Bulgarien selbst leicht zu kaufen sind.
Zollfrei dürfen pro erwachsenen Touristen bis zu 1 Liter starken Alkohol, 2 Liter Wein und 5 Liter Bier mitgeführt werden. Jede Person kann bis zu 40 Zigaretten (2 Packungen) und persönliche Medikamente für einen Zeitraum von 3 Monaten haben. Wenn Sie an einer chronischen Krankheit leiden, bringen Sie Ihr Rezept für Medikamente mit.
Straßen in Bulgarien
Alle Autofahrer in Bulgarien mögen gute Straßen, klare Markierungen und klare Straßenschilder. Reisende sind vor allem von den Autobahnen Burgas - Sofia und Varna - Sofia beeindruckt. Urlauber stellen fest, dass bulgarische Autofahrer disziplinierter sind als rumänische, und sie warnen entgegenkommende Autos immer im Voraus vor Verkehrskontrollstellen, indem sie ihre Scheinwerfer blinken.
Vignetten. Die Nutzung des bulgarischen Straßennetzes ist kostenpflichtig. Eine Vignette für ein Auto für 7 Tage kostet 8 Euro und für 30 Tage - 15 Euro. Vignetten werden an der bulgarischen Grenze und an Tankstellen verkauft. Laut Reglement ist der Fahrer verpflichtet, die Vignette an der unteren rechten Ecke der Windschutzscheibe anzubringen und nach Ablauf der Gültigkeitsdauer zu entfernen. Das Vorhandensein einer Vignette wird von speziellen Kameras überprüft, für das Fehlen wird eine Geldstrafe von 150 Euro erhoben.
Verkehrsregeln. Bevor Sie mit dem Auto nach Bulgarien reisen, studieren Sie die bulgarischen Verkehrsregeln. Praktischerweise ähneln sie in vielerlei Hinsicht den russischen.
- Das Auto muss über einen Erste-Hilfe-Kasten, einen Feuerlöscher (sie können das Verfallsdatum überprüfen), zwei Notstoppschilder und eine reflektierende Weste verfügen.
- Die zulässige Höchstgeschwindigkeit bei Fahrten innerhalb von Städten und Gemeinden beträgt 50 km / h, außerhalb von Siedlungen - 90 km / h, in der Fußgängerzone - 20 km / h und auf Autobahnen - 120 km / h.
- Es ist verboten, einen Radardetektor zu verwenden und auf Spikereifen zu fahren.
- Von November bis März muss das Auto Winterreifen haben.
- Der Fahrer ist verpflichtet, das Abblendlicht zu jeder Tageszeit einzuschalten, ansonsten 10 Euro Strafe.
- Sie können Ihr Mobiltelefon nicht ohne Headset verwenden.
- Es ist verboten, die Windschutzscheibe und die Seitenscheiben des Autos zu tönen.
- Jeder ist zur Anschnallpflicht verpflichtet, auch Passagiere auf den Rücksitzen.
Parken. In fast allen bulgarischen Städten ist das Parken kostenpflichtig, und in der Hochsaison kann es schwierig sein, einen freien Platz zu finden. Kosten pro Stunde - 0,5-1 Euro. Sie können bar beim Parkservice, an speziellen Automaten oder per SMS bezahlen. Das Parken ist am Sonntag kostenlos. Für das Parken auf Behindertenparkplätzen wird ein Bußgeld von 10 Euro erhoben.
Benzin. Im Jahr 2021 kostet Diesel in Bulgarien 1,17 Euro pro Liter, Benzin 95 - 1,15 Euro und Benzin 98 - 1,30 Euro. In Transitländern muss für Kraftstoff in etwa der gleiche Betrag gezahlt werden.
Reiseroute in Bulgarien
Wo kann man während der Fahrt nach Bulgarien besuchen und was gibt es im Land zu sehen? Touristen reisen gerne nach Sonnenstrand - dem größten Badeort an der Schwarzmeerküste. Die Leute kommen hierher, um im klaren Meer zu schwimmen und sich an ausgezeichneten Sandstränden zu sonnen.In der Nähe von Sonnenstrand befindet sich eine der ersten Städte Europas - die Altstadt von Nessebar, die heute unter dem Schutz der UNESCO steht.
Es ist bequem, vom beliebtesten bulgarischen Ferienort am Meer nach Burgas zu fahren. Die Distanz von 35 km kann in nur 40 Minuten zurückgelegt werden. In der antiken Stadt ist es interessant, orthodoxe Kirchen zu sehen und eine Ausstellung von Sandskulpturen zu besuchen.
Etwas mehr als 100 km trennen Nessebar von Varna, wo es mehrere schöne Kirchen, einen Ökopark und grüne Parks gibt. Die alte felsige Wohnstätte von Aladzha liegt in der Nähe einer großen Küstenstadt.
Von Varna aus fahren viele Touristen in die alte Hauptstadt des Landes - Veliko Tarnovo... Die Strecke von 221 km ist auf der Autobahn A2 und der Autobahn E772 in 2,5-3 Stunden bequem zu bewältigen. Die schöne Stadt auf drei Hügeln lockt Reisende mit ihren engen Gassen und alter Architektur, der Residenz der bulgarischen Könige, der patriarchalischen Kathedrale, dem Handwerkerviertel und der Festung Tsarevets.
Bei einer Autofahrt quer durch Bulgarien von Veliko Tarnovo, eine interessante Route nach Süden durch die Hauptstadt des Lachens Gabrovo und der berühmte Shipka-Pass in Kasanlak... Fährt man von der zweiten Maihälfte bis Juni auf einer malerischen Straße durch die Berge, sieht man das blühende Rosental.
Einige Reisende besuchen Plewen... Die antike Stadt ist berühmt für den Skobelev-Park, das Pleven-Epos-Panorama und das Museum der russischen und rumänischen Krieger. Touristen lieben es, Weine im Weinmuseum zu probieren, das im Kailik-Park geöffnet ist. Der Rückweg von Pleven oder Veliko Tarnovo nach Hause kann bequem durch die Hauptstadt Rumäniens gelegt werden - Bukarest.
Reiseroute in Bulgarien
Sie können Veliko Tarnovo, Gabrovo und Kazanlak auf dem Rückweg oder bei der Fahrt in den Süden des Landes besuchen.
Urlaub in Bulgarien mit dem Auto
Erholungsgebiete. Entlang der bulgarischen Autobahnen gibt es ausgestattete Plätze für Pausen und Rasten. Es gibt Cafés, kostenlose Toiletten, technisches und Trinkwasser.
Hotels. In Bulgarien gibt es viele Hotels und Pensionen mit Parkplätzen. In jeder bulgarischen Stadt ist die passende Unterkunft vor Ort leicht zu finden. Die teuersten Hotels befinden sich in erster Meereslinie. Ein Zimmer in einem 3-Sterne-Hotel, 500 Meter von den Stränden entfernt, kostet 15-18 Euro für zwei Personen und die Unterbringung in einer Wohnung - 8-10 Euro pro Tag. Denken Sie daran, dass während der Hochsaison in Küstendörfern günstige Unterkünfte bei Urlaubern sehr gefragt sind, daher lohnt es sich, Zimmer in solchen Hotels und Pensionen im Voraus zu buchen.
Campingplätze. Wenn Sie 2021 mit dem Auto nach Bulgarien reisen, ist es praktisch, auf Campingplätzen zu übernachten. Dies sind spezielle Erholungsgebiete mit Bereichen für Zelte, Gemeinschaftstoiletten, Duschen und einer Küche. An manchen Orten werden Urlaubern Holzhäuser angeboten. Ein Bungalow für vier kostet 15-22 Euro. Ausgestattete Campingplätze gibt es in Varna, Plovdiv, Sozopol, Rila-Kloster, Tsarevo, Duni sowie in einigen anderen Städten des Landes.
Bewertungen der Reise mit dem Auto nach Bulgarien
- Grenzlinien sind eine echte Lotterie. Wie lange es dauert, den Checkpoint zu passieren, lässt sich im Voraus nie vorhersagen. Um Ihre Route genauer zu planen, nutzen Sie Online-Dienste, die die Auslastung der Checkpoints an den Grenzen europäischer Länder anzeigen.
- Wenn Sie in der Hochsaison in den Küstenorten Bulgariens übernachten möchten, buchen Sie Ihre Unterkunft 2-3 Monate vor Ihrer Reise.
- Achten Sie beim Parken immer darauf, dass das Auto geschlossen ist und sich keine Gegenstände darin befinden.
- Zahlen Sie die Bußgelder vor Ort an den Verkehrspolizisten, der die Quittung ausgestellt hat.
Vor- und Nachteile von Reisen mit dem Auto nach Bulgarien
Vorteile der Autoreise nach Bulgarien:
- Eine lange Autoreise ermöglicht Ihnen eine neue interessante Erfahrung. Eine solche Reise ist erlebnisreicher als eine Reise nach Bulgarien per Bahn oder Flugzeug.
- Mit dem Auto können Sie in kurzer Zeit viele interessante Orte erkunden, an denen keine regulären Busse fahren.
- Eine Bildungsreise durch das Land lässt sich leicht mit einem Strandurlaub am Meer verbinden.
Nachteile von Autotrip:
- Sie müssen ein Visum beantragen.
- Das Überschreiten mehrerer Grenzen erfordert viel Zeit und Mühe.
- Die Benzinpreise in Bulgarien und Transitländern sind höher als in Russland.
Ob eine Reise nach Bulgarien mit dem Auto den Aufwand und das Geld wert ist, entscheidet jeder für sich. Teilen Sie Ihre Eindrücke vom unabhängigen Autofahren in den Kommentaren!