Die 30 besten Naturdenkmäler in der Region Krasnodar

Pin
Send
Share
Send

Der Touristenstrom entlang der Routen der Naturattraktionen wächst jedes Jahr. Die Hauptarbeit zur Erforschung und Schaffung von Naturdenkmälern wurde hier in den 70-80er Jahren des 20. Jahrhunderts durchgeführt. Derzeit sind mehr als 400 von ihnen registriert Echte Perlen - wilde Schluchten, Berggipfel, Schlammvulkane, Wasserfallkaskaden, geheimnisvolle Höhlen, Reliktpflanzen - sind großzügig über das Kuban-Land verstreut.

Sie sind mit alten Mythen und Legenden bedeckt, die Partikel der Erinnerung und der spirituellen Kultur vieler Generationen von Einheimischen enthalten. Naturdenkmäler sind die besten Objekte für Reisen und Erholung. Die Umgebung, atemberaubende Landschaften wirken sich auf die mentale und emotionale Verfassung unseres Körpers bestens aus, sorgen für Lebendigkeit und gute Laune.

Die berühmtesten Naturdenkmäler des Kuban

Liste, Foto mit Titeln und Beschreibungen. Geologisch, aquatisch, botanisch, komplex - die besten Naturattraktionen!

Felsensegel

Eine riesige vertikale Sandsteinschicht, die ins Meer schneidet, die die Natur bearbeitet und ihr die Form eines Segelschiffs gegeben hat. An der Küste in der Nähe des Feriendorfes Praskoveevka, in der Nähe von Gelendzhik. Es hat eine Dicke von nicht mehr als 1 Meter, eine Höhe von 25 Metern, eine Länge von 20 Metern, das meiste davon ist im Wasser versteckt. An der Unterseite des Felsens befindet sich ein 2 Meter langes Loch, dessen Ursprung unbekannt ist. Es zieht viele Touristen und Kletterer an. Es hat seit 1971 einen Erhaltungszustand.

Lesen Sie über alle Top-Orte der Region: die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Region Krasnodar.

Sumpfzypresse

Der berühmte See im Dorf Sukko, unweit von Anapa, wird oft Zypresse genannt. 32 Riesen aus Nordamerika wachsen direkt aus dem Wasser im Zentrum des Stausees. Die Rinde von Bäumen enthält viel Harz, das sie vor dem Verfall schützt, weshalb Zypressen als ewig bezeichnet werden. Ihr Erscheinen an diesen Orten ist geheimnisumwittert. Es ist erst seit den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts bekannt, dass die Rotbuchbäume auf dem See wachsen. Auch die Umgebung des Sees ist reich an Wacholderwäldern.

Abrauer See

Das berühmte Erholungsgebiet Abrau-Dyurso ist berühmt für seine Berglandschaften, Küstenreliktwälder, Weinberge, ein Weingut und den größten Süßwassersee der Region. Seine Länge überschreitet 3 km, seine Breite beträgt 600 Meter und seine Tiefe beträgt mehr als 10 Meter. Der See ist geschlossen, im Sommer erwärmt sich das Wasser auf + 28˚C, es gibt viele Krebse, Süßwasserkrebse und Fische. An der Küste sind Strände ausgestattet, es gibt mehrere Erholungszentren, ein Denkmal für den legendären Utesov wurde errichtet.

Berg Akhun

In Sotschi gelegen. Es hat zwei Gipfel, 501 Meter hoch und 663 Meter hoch. Enthält mehr als 30 Höhlen, von denen die größte 384 Meter lang ist. 1936 wurde auf dem Berg ein 30 Meter hoher romanischer Turm aus weißem Stein errichtet. Initiator des Baus war Joseph Stalin. Außerdem wurde eine 11 km lange Straße nach oben verlegt. Der Turm beherbergt ein Museum, einen Verkostungsraum, eine Aussichtsplattform. In der Nähe des Platzes gibt es Souvenirläden, ein Restaurant, ein Riesenrad.

Agursky-Wasserfälle

Sie befinden sich in der Agursky-Schlucht in der Nähe von Sotschi. Dies ist ein Komplex von drei Wasserfällen am Fluss Agura - Lower, Middle und Upper. Der Höhenunterschied zwischen den Extremen beträgt etwa 150 Meter. Es gibt eine Straße zu den Wasserfällen mit Handläufen, Brücken, Bänken und Picknickplätzen. Eine weitere Attraktion der Klamm ist die Wasserrutsche, die oft mit einem Wasserfall verwechselt wird. Wasserströme aus 3 Metern Höhe stürzen in die Devil's Font - ein See, der durch die Freisetzung von Schwefelwasserstoff an die Oberfläche nach Schwefel riecht.

Empfehlung: 25 beste Wasserfälle in Sotschi.

Spucken Dolgaya

Eine schmale Halbinsel mit einer Länge von fast 10 km. Es befindet sich im Bezirk Yeisk, in der Nähe des Dorfes Dolzhanskaya. Auf der einen Seite wird es vom Wasser des Asowschen Wassers umspült, auf der anderen Seite befindet sich die Taganrog-Bucht. Es ist berühmt für seine Strände, geringe Tiefe und gute Bodentopographie, saubere Luft. Auf der Landzunge befindet sich ein Waldgebiet von ca. 440 Hektar, sowie frische Seen mit Heilschlamm. Hier wurden viele Erholungszentren gebaut, die Unterhaltung für jeden Geschmack bieten.

Guam-Schlucht

Eine der beliebtesten Attraktionen der Region befindet sich in der Nähe des Dorfes Guamka, Region Absheron. Er hat eine Länge von 5 km und eine Tiefe von etwa 400 Metern. Es ist berühmt für seine unberührte Natur sowie die hier im letzten Jahrhundert gebaute Eisenbahn für den Holzexport aus dem Nachbardorf Mezmay. Am Boden der Kluft fließt ein Fluss. Auf beiden Seiten hängen Klippen darüber, an denen Kletterrouten vorbeiführen.

Pshad-Wasserfälle

Die Anzahl der Wasserfälle in der Nähe des Dorfes Pshada, 25 km von Gelendzhik entfernt - mehr als 100. Alle befinden sich am gleichnamigen Fluss sowie an seinen Nebenflüssen. Die beliebtesten von ihnen konzentrieren sich entlang der Krasnaya Rechka, die größte ist die 10 Meter lange Olyapkin. Im Pshada-Tal gibt es auch mächtigere Wasserfälle, die bis zu 25 Meter hoch sind, aber es ist äußerst schwierig, sie zu erreichen. Etwa 80 Kaskaden befinden sich zwischen den Bergen Oblego und Chumakov. Der meistbesuchte ist der 8 Meter hohe Wasserfall in der Abramov-Lücke.

Dzhankhot-Wald der Pitsunda-Kiefer

Der Ferienort Dzhanhot in der Nähe des Dorfes Divnomorskoye ist nicht nur für seine malerische Aussicht, sondern auch für seine saubere Luft mit dem Duft von Kiefernharz bekannt. Die Pitsunda-Kiefer, die hier auf steilen Felsen entlang der Meeresküste wächst, gehört zu den Reliktpflanzen, in Russland ist sie im Roten Buch aufgeführt. Ihre Nadeln sind länger als die der gewöhnlichen Kiefer, und sie setzt mehr medizinische Phytonzide und ätherische Aromaöle frei. Die Fläche des Kiefernwaldes beträgt 950 Hektar.

Große und kleine Azish-Höhlen

Das Hotel liegt in der Region Absheron, im Süden des Azish-Tau-Kamms. Die beiden Höhlen befinden sich in einem Abstand von 50 Metern voneinander und wurden zuvor kommuniziert, aber infolge des Einsturzes wurde der Durchgang zwischen ihnen gesperrt. Die große Höhle hat eine Länge von 690 Metern, besteht aus 5 Hallen, darunter fließt ein unterirdischer Fluss. Sie können nur mit einer geführten Tour hineinkommen. Die Malaya ist 66 Meter lang und nicht für Touristen ausgestattet. Beide Höhlen enthalten zahlreiche Säulen, Stalaktiten, Stalagmiten.

Kiselew-Felsen

Eine 46 Meter hohe steile Klippe erstreckt sich ins Meer. 4 km von Tuapse entfernt. Benannt nach Alexander Kiselev, einem Künstler, der in der Nähe lebte und in seinen Gemälden die Schönheit der lokalen Natur, einschließlich dieses Felsens, verherrlichte. Unten ist ein kleiner Strand. Der Gipfel ist mit dichtem Dickicht bedeckt, wobei Pitsunda und Krimkiefern vorherrschen. Diese malerische Ecke der Natur ist im Film "The Diamond Arm" eingefangen - hier wurde die berühmte Fischerszene gedreht.

Freundschaftsbaum

Wächst in Sotschi. Im Jahr 1934 pflanzte F. Zorin, während er an der Entwicklung von frostbeständigen Zitrusfrüchten arbeitete, eine Zitrone und veredelte anschließend 45 verschiedene Früchte. 1940 wollte Otto Schmidt einen Baum persönlich impfen. Später folgten Vertreter verschiedener Länder und Berufe, viele berühmte Persönlichkeiten seinem Beispiel. Bis heute wurden 630 Stecklinge verschiedener Sorten auf einen Baum gepfropft. Sie alle haben Wurzeln geschlagen, blühen und tragen Früchte und symbolisieren die Freundschaft der Völker.

Kudepsinsky-Schlucht

Am Kudepsta-Fluss gelegen. Es ist eine Kluft zwischen dem Dorf Krasnaya Volya und den ehemaligen Weinbergen. Die Länge beträgt etwa 3 km. Sie ist eine der malerischsten, aber gleichzeitig auch unwegsamsten Schluchten. Buchsbaumdickicht, riesige Kalksteinbänke entlang des Flussufers, Wasserfälle und Hänge entlang seines Laufs, Steinschüsseln mit Wasser sorgen für Bewunderung. In der Mitte des Canyons befinden sich Höhlen - Shirokopokossnaya und Kolokolnaya.

Berg Karabetova mit Schlammvulkanen

4 km von Taman entfernt. Höhe - 152 Meter. Die Abmessungen des Kraters betragen 1400 Meter mal 850 Meter. Schlamm vom Vulkan wird oft ausgegossen, normalerweise im Herbst und Frühjahr. Mächtige Eruptionen mit unterirdischem Rumpeln und Explosionen treten alle 15-20 Jahre auf.Derzeit ist der nordöstlichste Teil des Hügels mit zahlreichen Kegeln der aktivste. Hier befindet sich auch einer der größten Schlammseen. Darin wird Gas freigesetzt, Schlamm in flüssigem Zustand fließt allmählich in eine nahe gelegene Schlucht.

Khan-See

Ein großes Gewässer von 16 km Länge und 6-7 km Breite. 55 km von Jeisk entfernt. Tatsächlich ist dies eine Lagune, die durch einen schmalen Damm vom Asowschen Meer getrennt ist. Die Tiefe ist flach - durchschnittlich 80 cm, während Trockenperioden trocknet es größtenteils aus. Es hat Brackwasser und wertvolle Ablagerungen von Sulfid-Schluff-Schlamm, der in der Medizin verwendet wird. Der Legende nach errichtete der Krim-Khan einen Palast an der Küste, um die heilenden Eigenschaften des Sees zu nutzen. Daraus entstand sein Name.

Achtsu-Schlucht

Der Gebirgsfluss Mzymta durchschneidet über Jahrmillionen eine durchgehende Schlucht im Achtsu-Gebirge. Seine Länge beträgt mehr als 3 km, Breite - 25-30 Meter, maximale Tiefe - 800 Meter. Die majestätischen steilen Klippen und dichten Wälder sind ein großartiger Anblick. Entlang eines schmalen Gesimses über dem Fluss verläuft hier in großer Höhe eine der gefährlichsten Straßen des Kaukasus, die Adler und Krasnaja Poljana verbindet. Einerseits hat es eine Steinmauer, andererseits einen Abgrund in den Abgrund.

Berg Misca

Schlafender Schlammvulkan innerhalb der Grenzen von Temryuk. In seinem Krater befindet sich ein See mit einem Durchmesser von 0,5 km und einer Tiefe von 13 Metern. Er umgibt an drei Seiten einen bis zu 75 Meter hohen Hügel. Sein heutiges Aussehen erhielt der Vulkan nach einem heftigen Ausbruch im Jahr 1846, bei dem seine Spitze einstürzte und unterirdische Quellen die Depression mit Wasser füllten. So begann der Vulkan einer "Schüssel" zu ähneln. An den Hängen des Berges befindet sich eine groß angelegte Ausstellung von militärischer Ausrüstung.

Kap Panagia

Es liegt am Anfang der Straße von Kertsch, 6 km vom Dorf Volna entfernt. Es ist ein 30 Meter langes Riff, das aus den versteinerten Skeletten uralter Meerestiere besteht, die unter einer Lehmschicht begraben sind. Jedes Jahr zerstört das steigende Wasser nach und nach die Steilküste. Mit dem Kap sind historische Ereignisse verbunden - von hier aus schossen unsere Artilleristen während des Großen Vaterländischen Krieges auf die von den Deutschen besetzte Küste. Oben auf dem Kap wurde ein Gedenkobelisk für sowjetische Soldaten errichtet.

Vorontsovskaya Höhlensystemskaya

Ein Komplex von reizvollen unterirdischen Hallen und Grotten in der Nähe des Dorfes Vorontsovka, in der Nähe von Sotschi. Auf einer Höhe von 400-700 Metern über dem Meeresspiegel gelegen. Es gibt ungefähr 14 Eingänge zur Unterwelt. Die 120 Meter lange Prometheus-Grotte ist die längste der Hallen. Bekannt sind auch Bär, Lustrovy, Hall of Silence, Hall of the Underground River. Einige enthalten große Stalagmiten und Stalaktiten. Einige der Räumlichkeiten sind aufgrund möglicher Einbrüche gefährlich. In mehreren Räumen können Führungen organisiert werden.

Sudjuk-Lagune

Das Hotel liegt innerhalb der Grenzen von Novorossiysk. Hat eine Fläche von 30 Hektar. Die maximale Tiefe beträgt 1,5 Meter. Er entstand vor 2000 Jahren, getrennt vom Meer durch die Landzunge Sujuk, auf der sich der Stadtstrand befindet. Es kommuniziert mit dem Meer durch eine enge Meerenge. Früher war es berühmt für seinen heilenden Schlick, an der Küste wurde eine Schlammklinik gebaut. In letzter Zeit hat der Schlamm am Boden des Stausees jedoch aufgrund des Verschwindens wertvoller Algen - Glyceolaria - seine medizinischen Eigenschaften verloren. Laichplätze für Fische und überwinternde Vögel.

Empfohlen: 45 Hauptattraktionen von Noworossijsk.

Khizi .-See

Der Name des malerischen Stausees in der Nähe des Dorfes Maloe Pseushko, Region Tuapse, bedeutet übersetzt „kleines Meer“. Es entstand Ende des 19. Jahrhunderts. Seine Länge beträgt 70 Meter, Breite - 50 Meter, durchschnittliche Tiefe - 15 Meter. Der Boden ist schlammig, mit Algen, an vielen Stellen ragt halb versunkenes Treibholz heraus. Das Wasser im See ist sauber, es gibt viele Krebse und Fische, Karpfen und Karpfen überwiegen. Es gibt Holzbrücken für Fischer, am Ufer gibt es einen Tisch und Bänke für Picknicks, Bereiche mit Feuerstellen.

Tsemesskaya Hain

Ein Mischwaldgrundstück am Ufer des Flusses Tsemes innerhalb der Grenzen von Noworossijsk. Fläche - 145 Hektar. Das einzigartige Mikroklima dieses Ortes ist auf die hohe Luftfeuchtigkeit der Luft und des Bodens aufgrund der ständigen Überschwemmungen durch Fluss- und Grundwasser zurückzuführen. Bäume, die solche Bedingungen gut vertragen - Esche, Ulme, Pappel überwiegen. Besonders vielfältig ist die Welt der Insekten, es gibt auch Arten aus dem Roten Datenbuch. Mehrere Feldwege durchqueren den Wald, Bänke sind aufgestellt.

Mount Sober-Bash

Es befindet sich im Bezirk Seversky, 6 km vom Dorf Ubinskaya entfernt. Höhe - 736 Meter. Der Gipfel des Berges ist ein flaches Gebiet von 1 km Länge und 0,5 km Breite. Malerische Berglandschaften - Laubwälder, Wiesen mit Wiesenvegetation, Bäche und Quellen mit Wasserfällen, herrliche Panoramen der Umgebung - sind für Touristen und Bergwanderer sehr attraktiv. Viele lokale Legenden sind mit dem Berg verbunden, eine der Übersetzungsversionen seines Namens ist "Hexenberg".

Mount Popeye

Eine Bergkette mit 7 Gipfeln, die Höhe des Hauptgipfels beträgt 819 Meter. In der Nähe von Gelendschik gelegen. Reich an Vegetation. Eichenmassive überwiegen, und auf den Gipfeln der Berge gibt es Wacholderwälder, die die Atmosphäre mit nützlichen Phytonziden füllen. Trotz der steilen Hänge ist der Berg bei Touristen beliebt. Oben wurde ein Wanderweg angelegt. Es geht durch drei Flüsse und dichte Walddickichte und am Ende - herrliche Panoramen.

Dzykhrinskoe-Schlucht

Es liegt 15 km von Adler entfernt auf dem Berggipfel Dzykhra. Er hat eine Länge von mehr als 1 km und eine Tiefe von 60-100 Metern. Der Fluss Dzykhrinka fließt entlang des Grundes und bildet auf seinem Weg eine Reihe von herrlichen Wasserfällen. Die üppige Vegetation, die oben von Laubbäumen repräsentiert wird, wird durch einen malerischen Eiben-Buchswald am Grund der Schlucht ersetzt. Lange Reben, moosbewachsene Felsbrocken, ständige Kühle und das leise Rauschen des Wassers schaffen das Gefühl eines märchenhaften Raumes.

Eisenhorn-Umhang

Das größte Kap liegt 65 Meter hoch im Süden der Taman-Halbinsel, 10 km vom Dorf Taman entfernt. Das Hauptmerkmal ist das Auftauchen riesiger Schichten von braunem Eisenerz, die sich weit ins Meer erstrecken und bis zu 32 % Eisen enthalten. Bis in die 30er Jahre des letzten Jahrhunderts wurde hier in handwerklicher Methode abgebaut. Die obere Ebene des Kaps ist mit Weinbergen bepflanzt. In der Nähe befindet sich ein kleiner Strand. Dieser Ort ist bei Tauchern beliebt.

Mamedov-Lücke

Ein faszinierender Ort mit seiner Schönheit, der zum Nationalpark Sotschi gehört. Das Hotel liegt zwischen zwei Bergketten entlang des Kuapse-Flusses. Es gibt einen beliebten Wanderweg, der auf Waldwegen entlang des Flusskanals führt. Es beginnt am Steintor - steile Klippen, die mit Moos bedeckt sind. Bewundert wird die Weiße Halle, die aus Kalksteinfelsen der Kreidezeit gebildet wurde, mehrere 10-15 m hohe Wasserfälle, alte Grabhügel, die Glücksgrotte.

Schlammvulkan Akhtanizovsky

Der 70-Meter-Vulkan Akhtanizovskaya ist einer der schönsten auf der Taman-Halbinsel, er hat die Form eines klassischen Kegels. Die Kosaken nannten sie "kotzen". Der Hauptschlot an der Spitze des Vulkans ruht derzeit. Aber den Schlammhang hinunter machten sie einen neuen Ausgang an die Oberfläche - ein kleiner Schlammvulkan tauchte auf. Anwohner sammeln Flüssigkeit mit Eimern und verwenden sie dann für medizinische Zwecke. Der Hügel ist nicht für Schlammbäder geeignet.

Dante-Schlucht

Das Hotel liegt am Stadtrand von Goryachiy Klyuch. Im 19. Jahrhundert wurde ein Riss in den Fels gehauen, um die Feuchtgebiete zu entwässern. Die Natur setzte die Arbeit der Menschenhand fort, die Schlucht nahm allmählich zu und erreichte ihre heutige Größe - 100 Meter lang und 15 Meter hoch. Seine Wände sind mit weichem grünem Moos bedeckt. Eine Steintreppe führt nach unten. In der Nähe fließt ein Bach, in dem der Legende nach die Herrin der Schlucht im Morgengrauen gewaschen wird. Am Eingang wurde eine kleine Kapelle errichtet.

Frühling "Natascha"

Es befindet sich am Rande des Mikhailovsky-Passes, in der Nähe von Gelendzhik. Es stellt die anmutige Figur eines jungen Mädchens mit einem Krug in der Hand dar, aus dem eine Quelle sprudelt. Das Wasser ist sehr sauber und lecker. Der Ursprung der Quelle ist mit einer lokalen Legende über ein unglückliches Mädchen verbunden, das einen türkischen Pascha ablehnte.Hinter der Skulptur befindet sich ein ganzer Komplex aus künstlichen Wasserfällen und malerischen Teichen mit Fischen. Sie befinden sich auf dem Territorium des Cafés. In der Nähe wurde eine kleine Kapelle errichtet.

Pin
Send
Share
Send