25 größte Flüsse Burjatiens

Pin
Send
Share
Send

Mehr als 30 Tausend Flüsse, deren Gesamtlänge etwas mehr als 150.000 km beträgt, sind der wahre Reichtum der Republik. Sie sind gleichmäßig über die Region verteilt. Es gibt 25 große Flüsse, während die meisten Flüsse als kleine und mittlere Flüsse klassifiziert werden. Die Flüsse Burjatiens gehören zu den Einzugsgebieten der Flüsse Lena und Jenissei sowie des Baikalsees. Die größten Flüsse der Republik, die in den Baikalsee münden, sind die Obere Angara, Barguzin, Selenga. Im Norden der Republik ist der größte Fluss Vitim.

Für Rafting-Enthusiasten sind Flüsse, die sich in der Region der Bergketten konzentrieren, von besonderem Interesse. Einige der Wasserrouten sind aufgrund der hohen Schwierigkeitsstufe nur für Profisportler geeignet. Auch die Erholung am Wasser ist interessant - die Taiga-Natur am Flussufer, saubere Luft und menschenleere Orte fernab der Zivilisation werden von Touristen besonders geschätzt.

Die längsten Flüsse in Burjatien

Liste der größten Flüsse, die durch die Region fließen.

Vitim

Im Flussgebiet werden Gold, Glimmer und Jade abgebaut. Entlang des Flusses wurden mehrere Rafting-Routen angelegt. Besonders interessant ist die Route der Schwierigkeitsklasse III mit den Stromschnellen von Delyun-Oronsky und Paramsky. Auch die Natur des Flusses ist schwierig - ruhige Abschnitte weichen Stromschnellen, Untiefen koexistieren mit tiefen Stellen. Neben Burjatien fließt Vitim in das Transbaikal-Territorium, Jakutien und die Region Irkutsk.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 1837 km.

Selenga

Der größte Nebenfluss des Baikalsees bildet, wenn er in den See mündet, ein riesiges Delta. Badeplätze befinden sich in der Nähe der Stadt Ulan-Ude. Rafting auf der Selenga ist von der 1. Schwierigkeitskategorie. An den Ufern des Flusses befinden sich interessante Sehenswürdigkeiten - der Berg Obmannaya, der Anglichanka-Felsen, der Altstadttrakt. Es gibt zahlreiche archäologische Stätten aus der Bronze- und Steinzeit. Er fließt durch Burjatien und die Mongolei.

Die Länge des Flusses beträgt 1.024 km, in Burjatien - 409 km.

Khilok

Nebenfluss des Selenga-Flusses. Im Einzugsgebiet des Flusses haben sich fast 2000 Seen gebildet. Die Ufer des Flusses sind sanft, der Boden ist sandig und kieselig. Früher wurde der Fluss zum Flößen genutzt, heute ist er im Unterlauf schiffbar. Die Bewohner des Flusses Khilok sind Barsch, Hecht, Äsche und Tschebak. Bewohner von Dörfern am Ufer des Flusses sprechen über gute Fänge. An den Ufern gibt es viele Plätze zum Ausruhen mit Zelten. Er fließt durch Burjatien und das Transbaikal-Territorium.

Die Länge des Flusses beträgt 840 km, in Burjatien - 170 km.

Chikoy

Der Fluss Taiga hat eine unglaubliche Schönheit. Die unberührte Natur des Flusses lässt Touristen nicht gleichgültig. Besonders beliebt ist Rafting auf Chikoy mit dem Boot. Der Fluss ist 150 km von seiner Mündung entfernt schiffbar. Es gibt jedoch keine regelmäßigen Flüge auf diesem Abschnitt des Flusses. Das Wasser des Chikoy-Flusses wird zur Bewässerung landwirtschaftlicher Flächen verwendet. Er fließt durch Burjatien und das Transbaikal-Territorium sowie durch die Mongolei.

Die Länge des Flusses beträgt 769 km, in Burjatien - 250 km.

Tsipa

Die ersten 200 km von der Quelle des Tsipa haben eine ruhige Strömung. Außerdem verläuft das Flussbett zwischen den Bergketten, wird gewunden und die Strömung ist ungestüm. Beim Rafting ist dies einer der schwierigsten Abschnitte - mehr als 100 Stromschnellen mit einer Felshöhe von bis zu 5 Metern. An den sandigen Ufern des Flusses gibt es viele Plätze zum Campen und Campen mit Zelten. Die Ichthyofauna des Flusses besteht aus Äsche, Felchen, Taimen, Hecht und Barsch.

Die Länge des Flusses beträgt 692 km.

Oka (Nebenfluss der Angara)

Rafting auf dem Fluss Oka ist bei Touristen aus ganz Russland unglaublich beliebt. Mehrere Stromschnellen haben die Schwierigkeitskategorie IV. Zum größten Teil befinden sie sich in den Sajan-Küsten. Die beste Zeit für Bootsfahrten auf dem Fluss ist von Juni bis September. Der Mittellauf des Flusses führt durch ein teilweise mit Mischwald bedecktes Feuchtgebiet. Die Oka fließt durch die Region Irkutsk und Burjatien.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 630 km.

Jida

Der Oberlauf des Flusses führt durch enge Berg-Taiga-Schluchten. Unterhalb wird das Flusstal breiter, die Strömung ist ruhig und langsam. Diese Spots sind gut geeignet für Anfänger Kajakfahrer. Der Fluss wird zum Rafting und Bootfahren genutzt. An Bergbaustandorten ist das Flusswasser stark verschmutzt. Trotzdem leben im Fluss verschiedene Fischarten - Äsche, Taimen, Wels, Hecht, Lenok.

Die Länge des Flusses beträgt 567 km.

Chuya (Nebenfluss der Lena)

Die Ufer des Flusses sind dünn besiedelt, er fließt durch ein sumpfiges Gebiet. Der größte Nebenfluss ist der Malaya Chuya River. Chuya zeichnet sich durch Risse, Untiefen, Kanäle und Inseln aus. Die Ufer des Flusses sind sehr schön, reich an Vegetation. In den Felsformationen gibt es Grotten, in denen Sie in Kajaks schwimmen können. Unter den Fischen sind Taimen, Hasel, Äsche, Felchen weit verbreitet. Chuya trägt sein Wasser durch Burjatien und die Region Irkutsk.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 512 km.

Irkut

Angara-Nebenfluss. Der Fluss ist schwimmfähig, auf ihm wird Wassertourismus entwickelt. Rafting-Abschnitte sind in Abschnitte unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade unterteilt. Ein Teil des Flusses verläuft durch das Territorium des Tunkinsky-Nationalparks. Das Ökosystem der Gebirgsketten des Flusstals steht unter besonderem Schutz des Staates. Die Bewohner des Flusses Irkut sind Äsche, Wels, Quappe, Brasse, Barsch und Soroga. Es fließt nicht nur in Burjatien, sondern auch in der Region Irkutsk.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 488 km.

Barguzin

Es fließt durch die Bargusin-Senke und das Territorium des Dzherginsky-Nationalreservats. Er mündet in den Baikalsee. Die Schutzgebiete ziehen viele Touristen an. Im Oberlauf ist das Flusstal eine Taiga, ein leicht sumpfiges Gebiet. Die Strömung ist hier ruhig, am Durchbruch Ankokon beginnen schwierige Stromschnellen der Schwierigkeitsklasse III-IV. In der Nähe des Flusses gibt es mehrere heilende Mineralquellen.

Die Länge des Flusses beträgt 480 km.

Uda

Die meisten Siedlungen an den Ufern des Flusses konzentrieren sich im Udi-Tal. Der Mittellauf des Flusses fließt durch die Schutzgebiete der Reservate Angirsky, Khudaksky und Mokheisky. Der Fluss entspringt in den Nadelwäldern der Vitim-Hochebene. Im Spätsommer, bei Regenfluten, fließt der Fluss über und verursacht Überschwemmungen. Er ist ein Nebenfluss der Selenga, an der Mündung liegt an beiden Ufern des Flusses die Stadt Ulan-Ude.

Die Länge des Flusses beträgt 467 km.

Ober-Angara

Die Quelle des Flusses befindet sich zwischen den Bergketten, daher ist sein Lauf im Oberlauf schnell und stromschnell. Der größte Teil der Upper Angara fließt jedoch durch eine sumpfige Ebene. Die Bewohner des Flusses sind Äsche, Hecht, Ide, Taimen. Baikal-Omul betritt den Fluss zum Laichen. Im Flussgebiet gibt es mehrere Mineralwasserquellen mit medizinischen Eigenschaften.

Die Länge des Flusses beträgt 438 km.

Muya

Der Fluss entspringt in einem Bergsee zwischen den Bergrücken Severo-Muisky und Muyakansky. Für Touristen am interessantesten ist der obere Abschnitt des Flusses - in einem engen malerischen Tal hat die Strömung einen abwechslungsreichen Charakter - von schnell bis ruhig. Flussabwärts durchquert der Fluss ein Waldgebiet - hier wachsen Lärchen- und Zedernarten. Der Unterlauf des Flusses ist reich an Fisch - Felchen, Tugun, Taimen, Äsche.

Die Länge des Flusses beträgt 365 km.

Tee

Die Ufer des Flusses sind mit Wäldern bedeckt, meist Laubbäume mit einer Beimischung von Fichte und Zedernholz. Die Quelle liegt in den Bergen. Das Gebiet um das Flusstal ist sumpfig und dünn besiedelt. Chaya eignet sich jedoch zum Rafting auf kleinen Booten, da es in seinem Verlauf kleine Stromschnellen gibt. Im Tee gibt es Fisch, aber das Angeln ist nur auf Gutscheinen unter Einhaltung der Normen möglich. Er fließt durch Burjatien und die Region Irkutsk.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 353 km.

Tsipikan

Auf dem Ikat-Kamm befinden sich zwei Quellen des Flusses. Das Flusstal ist leicht sumpfig, die Ufer sind meist mit Wald und seltenen Büschen bedeckt. Die durchschnittliche Breite des Flusses beträgt 58 bis 77 Meter, die Tiefe beträgt 1,5 bis 2 Meter. Tsipikan fließt in den Süßwassersee Bount, der sich im Westen des Bount-Beckens befindet. Im Becken des Tsipikan-Flusses wird Gold abgebaut. Die wichtigsten Nebenflüsse sind die Flüsse Gorbylok und Taloy.

Die Länge des Flusses beträgt 329 km.

Kitoy

Der Fluss ist berüchtigt für Rafting-Enthusiasten. Ein erfahrener Sporttourismusspezialist starb 2003 an einer seiner schwierigen Stromschnellen.An den Ufern des Flusses gibt es viele Naturattraktionen - ungewöhnliche Felsen und Höhlen. Im Kitoy Valley wird die Jagd entwickelt, auch auf Pelztiere. Beeren und Pilze wachsen in großen Mengen. Es fließt in Burjatien und der Region Irkutsk.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 316 km.

Temnik

Der aus den Gebirgsketten entspringende Fluss fließt durch die Tamchinskaya-Ebene und die Gusinoozerskaya-Senke. Ein Teil des Flusses verläuft in der Nähe des natürlichen Biosphärenreservats Baikal. Temnik ist bei Wassertouristen beliebt, Rafting auf ihm hat die Schwierigkeitskategorie IV. Ein Abschnitt des Flusses in der Nähe des Dorfes Taezhny gilt als sicherer Ort. Die Hauptbewohner des Flusses sind Lenok, Taimen und Äsche.

Die Länge des Flusses beträgt 314 km.

Großes weißes

Es wird durch den Zusammenfluss der Flüsse Sagan-Bilchir und Burun-Sagan-Bilchir gebildet. Das Flussbett verläuft durch bergiges Gelände, zwischen kleinen Siedlungen. Malerisch sehen die Ufer des Flusses aus, besonders schön sind die steilen Klippen, die ins Wasser münden. Im Oberlauf des Flusses gibt es Wasserfälle und Stromschnellen. Flussabwärts wird der Fluss ruhiger. Im Flussgebiet werden Jade und Graphit abgebaut. Er fließt durch Burjatien und die Region Irkutsk.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 280 km.

Türke

Der Fluss beginnt in den Bergen auf einer Höhe von 1430 Metern. Er fließt auf seiner gesamten Länge durch das bergige Gelände und mündet in den Baikalsee. Der Name des Flusses von Evenk bedeutet "omul". In diesem Fluss laicht der berühmte Baikalfisch. In der Nähe der ländlichen Siedlung Turkinskoye befindet sich ein Sanatorium. Das Resort ist interessant für seine Mineralquellen, die unberührte Natur und den Strand mit rötlichem Sand.

Die Länge des Flusses beträgt 272 km.

Chudan

Andere Namen des Flusses sind auch bekannt - Kodun, Kudun. Khudan ist ein Nebenfluss des Uda. Die Quelle des Flusses liegt zwischen den Mittelgebirgen Tsagan-Khurtei und Khurtey, in der Nähe des 1554 Meter hohen Berges Khudan. Die Frühjahrsflut des Flusses ist gering, aber Khudan wird bei Regen und Regenfällen oft stark überflutet. Die Eisbedeckung des Flusses dauert von November bis Mai. Im Khudan-Tal gibt es mehrere kleine Siedlungen.

Die Länge des Flusses beträgt 252 km.

Kurba

Der Nebenfluss der Uda. Die Quelle des Flusses befindet sich im Ulan-Burgasy-Gebirge der Baikal-Depression. Das bergige Gebiet um das Flussbett ist bewaldet. Der Fluss fließt schnell, es gibt weite Strecken. Angeln auf der Courbet ist bei den Einheimischen beliebt. Äsche und Taimen werden hier gut gefangen. Es gibt nur wenige gute Straßen, die zum Fluss führen - die meisten sind Holzfäller, und Fischer aus anderen Gebieten wählen zugänglichere Orte.

Die Länge des Flusses beträgt 227 km.

Urik

Die Quelle des Flusses befindet sich im Kitoiskiye Goltsy-Kamm des östlichen Sajan-Gebirges, das auch als Kitoi-Alpen bekannt ist. Der Oberlauf der Flüsse verläuft durch bergiges Gelände, hier hat der Fluss eine schnelle Strömung und Stromschnellen mit ungewöhnlichen Namen - Chertiki, Crocodiles, Red Canyon. Flussabwärts gibt es seichte Bereiche, in denen Boote manuell gezogen werden müssen. Urik fließt durch Burjatien und die Region Irkutsk.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 210 km.

Gelbsucht

Er fließt durch die Gebiete Burjatiens und der Mongolei. Es ist ein Nebenfluss des Flusses Dzhida und gehört zum Einzugsgebiet des Selenga-Flusses. Der Fluss wird von Regen und Erde gespeist. Im Sommer steigt der Wasserspiegel in Zheltura bei starken Regenfällen stark an. Die Bewohner der burjatischen Dörfer an den Ufern des Flusses nutzen sein Wasser zur Bewässerung von landwirtschaftlichen Flächen, zum Fischen und als Trinkwasserquelle für Vieh.

Die Länge des Flusses beträgt 202 km., In Burjatien - 18 km.

Muyakan

Der Fluss entspringt in den nördlichen Kaskadenseen des Myaukansky-Kamms. Es fließt durch den Severo-Muisky-Kamm. Etwa 20 Kilometer des Mittellaufs des Flusses sind sumpfig und werden durch eine Reihe kleiner Seen repräsentiert. Der Tourismus auf dem Fluss kombiniert meistens Wandern und Wasserreisen. Der Beginn der Routen befindet sich hauptsächlich im Dorf Severomuisk. Hier ist das Flussbett etwa 30 Meter breit, es gibt Felsspalten.

Die Länge des Flusses beträgt 180 km.

Schneebedeckt

Durch die Gebiete Burjatiens und der Region Irkutsk fließt ein reichlich vorhandener Fluss. Snezhnaya hat etwa 200 Nebenflüsse, sein Becken enthält etwa 100 mittelgroße Seen. Die Quelle des Flusses befindet sich in den schneebedeckten Gipfeln des Khangarul-Kamms. Das Wasser im Fluss erwärmt sich auch im Juli nicht. Die Strömung von Snezhnaya ist charakteristisch für einen Bergfluss - schnell und schnell. Die Stromschnellen des Flusses haben die Schwierigkeitsklassen V und VI.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 173 km.

Pin
Send
Share
Send