45 Hauptattraktionen von Jekaterinburg

Pin
Send
Share
Send

Jeder Gast der Hauptstadt des Urals wird etwas Erstaunliches für sich finden. Speziell für unabhängige Touristen ist auf dem Asphalt die "Rote Linie" markiert, entlang derer Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt erkunden können. Einige der ikonischen Orte sind mit der königlichen Familie verbunden - die Kirche auf dem Blut und das Kloster in der Nähe von Ganina Yama. Unter den ungewöhnlichen Kunstobjekten - ein Denkmal für die Tastatur - die Gruppe "The Beatles". Um die Stadt aus der Höhe zu betrachten, wurde im Geschäftszentrum Vysotsky eine Aussichtsplattform eingerichtet.

Das Zentrum der touristischen Attraktion ist der City Pond im Stadtzentrum. Um ihn herum gibt es viele interessante Orte - den Damm, die Stadt Jekaterinburg, das Präsidentenzentrum Boris Jelzin, den historischen Platz, das Schauspieltheater, das Sevostyanov-Haus. Innerhalb der Stadt gibt es Naturzonen - das Naturdenkmal Shartash-Steinzelte, den Kharitonov-Garten, den Mayakovsky-Park mit Attraktionen.

Die interessantesten und schönsten Orte

Liste, Fotos mit Namen und Beschreibungen der besten Sehenswürdigkeiten von Jekaterinburg. Er hilft Ihnen bei der Planung von Routen, um die Top-Orte der Stadt in 2-3 Tagen zu erkunden.

Staudamm des Stadtteichs am Fluss Iset

Der Name "Plotinka" ist unter den Einheimischen bekannt. Der Damm wurde 1723 fertiggestellt. 1998 wurde in einem Seitenabschnitt ein Fußgängertunnel verlegt. Die Seitenwände des Damms sind mit Flachreliefs verziert. Auf dem Platz bei der Talsperre finden Stadtfeste statt, im Sommer können Sie am Brunnen eine Lichtershow genießen. Der Historische Platz grenzt an den Damm. Es beherbergt alte Gebäude, Kunstgegenstände, ein Denkmal für de Gennin und Tatishchev, einen "Steingarten".

Lesen Sie über die besten Orte der Region: die Hauptattraktionen der Region Swerdlowsk.

Sewastjanows Haus

Das markante und reich verzierte Gebäude neben dem Damm ist eines der bekanntesten architektonischen Symbole der Stadt. Das Haus wurde 1817 erbaut und zeichnet sich durch eine halbrunde Rotunde an der Hausecke aus. Im 19. Jahrhundert fügte der neue Besitzer Sevastyanov barocke und neugotische Dekorationselemente zum klassischen Erscheinungsbild des Hauses hinzu. Bei der Renovierung wurde das Haus, das eher einem Palast gleicht, in eine festliche Farbgebung aus Grün, Weiß und Rot zurückversetzt.

Aussichtsplattform des Geschäftszentrums "Vysotsky"

Der Wyssozki-Wolkenkratzer wurde im Stadtzentrum gebaut und war vor dem Bau des Iset-Turms das höchste Gebäude der Stadt. Die Aussichtsplattform des Business Centers befindet sich im 52. Stock - 186 Meter über dem Boden. Es bietet einen herrlichen Panoramablick über die Stadt. Besonders gut sichtbar sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt - der Stadtteich und sein Damm, die Kirche auf dem Blut, das Jelzin-Zentrum. Lake Shartash ist bei klarem Wetter sichtbar.

Weiner Straße

Der Uralsky Arbat ist eine Fußgängerzone der Stadt, die immer lebhaft und überfüllt ist. Eine der ältesten Straßen der Stadt wurde in den 1740er Jahren erstmals urkundlich erwähnt. Viele Baudenkmäler darauf sind staatlich geschützt. Seit Hunderten von Jahren hat die Straße ihre kommerzielle Bedeutung behalten. Hier gibt es viele kleine Geschäfte und große Einkaufszentren. Die ursprünglichen Denkmäler für Michael Jackson und Gene Bukin wurden errichtet.

Jekaterinburg-Stadt

Ein Geschäftsviertel, das Gewerbegebiete, Hotels und Unterhaltungszentren vereint. Der Bau aller geplanten Gebäude ist noch nicht abgeschlossen, aber der Komplex ist bereits eine Visitenkarte des Ural-Geschäfts. Hohe und stilvolle Gebäude moderner Architektur sehen vor der Kulisse des Stadtteichs großartig aus. Der Iset-Turm ist 212 Meter hoch. Der Komplex umfasst das Hyatt Regency Hotel und das Demidov Geschäftshaus.

Zentraler Kultur- und Freizeitpark, benannt nach V.V. Mayakovsky

Ein großer Park für aktive Freizeit und Erholung im Freien. Die Gesamtfläche des Parks beträgt 90 Hektar, davon 70 Hektar Wald. Mehr als 2,5 Millionen Menschen besuchen es jährlich. Im Park sind Themenwege mit Skulpturen angelegt - die Allee des Brautpaares, die Retro-Gasse, die Literarische Allee. Es gibt einen Bereich mit Attraktionen, einen Kontakt-Mini-Zoo, einen Seilpark, einen Park mit Dinosauriern. Der Park ist mit einem Licht- und Musikbrunnen geschmückt.

Internationales Kunstzentrum "Glavny Prospekt"

2018 eröffnet. Das Zentrum hat in seinen Mauern Säle mit Ausstellungen von Malerei und Bildhauerei, eine Mineralienausstellung, ein Heimatmuseum und einen Veranstaltungsort für Konzerte vereint. Der kulturelle Stadtraum umfasst eine Fläche von über 2.000 m², auf der eine Vielzahl bedeutender Veranstaltungen in Jekaterinburg stattfinden. Das Zentrum beherbergt Dauerausstellungen POP Art, Alvitr Gallery, Gutenberg und Werke von Andy Warhol.

Vereintes Museum der Uraler Schriftsteller

Literarisches Gedenkmuseum, das es ermöglichte, Veranstaltungen eines neuen Formats zu schaffen, die Theater- und Literaturkunst kombinierten. Es umfasst mehrere Zweige, von denen einige das Literarische Viertel bilden. Dies ist ein einzigartiger Ort im Stadtzentrum, an dem Sie sich bei Ausflügen zwischen den Denkmälern der Holzarchitektur im 19. Jahrhundert fühlen können. Auf dem Gelände haben die Museen Kutschenschuppen und einen Stall nachgebaut.

Tempel auf Blut

Der größte Tempel in Jekaterinburg, der an der Stelle des Ipatjew-Hauses errichtet wurde, in dem die königliche Familie erschossen wurde. Der Tempel mit fünf Kuppeln besteht aus zwei Ebenen in unterschiedlichen Stilen. Der obere ist hell, mit vielen Fenstern. Der untere ist halbdüster, mit einer Krypta, in der der Hinrichtungsraum nachgebildet ist. Am Tempel befindet sich ein von Herzen kommendes Denkmal für die königliche Familie - sie sind zum Zeitpunkt des Abstiegs in den Keller zur Hinrichtung dargestellt. Das Museum der königlichen Familie befindet sich neben dem Tempel.

"Rote Linie"

Die rote Linie auf dem Bürgersteig erschien 2011. Sie führt Touristen zu den interessantesten und bekanntesten Orten der Stadt. Die selbstgeführte Wanderung ist 6,5 km lang. Rund 11.000 Menschen wählten die besten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die Liste der Orte auf der Route enthält 35 Objekte. Auf der Website der Red Line-Route können Sie den Audioguide in Russisch und Englisch herunterladen.

Werksjugenddamm

Am rechten Ufer des Stadtteichs verläuft die 1919 gegründete alte Straße der Stadt. Seine Länge beträgt 2 km. Auf dem Damm gibt es viele historische Baudenkmäler - das Gebäude der Männerturnhalle, das Haus des Kaufmanns Pshenichnikov, das Haus des Leiters der Bergbaubetriebe des Urals. Das Jelzin-Zentrum, der Iset-Turm sind deutlich zu sehen, auf der gegenüberliegenden Seite ist der Iset-Olympiadamm zu sehen.

Die besten Museen in Jekaterinburg

Die interessantesten Museen der Stadt, die auf jeden Fall einen Besuch wert sind.

Museum für Geschichte des Steinschleifens und der Schmuckkunst

Befindet sich in einem Gebäude aus dem 19. Jahrhundert. Seine umfangreichen Sammlungen umfassen Werke von Original-Ural-Meistern der 1920er bis 1930er Jahre. Die Guides sprechen über die Aktivitäten der russischen Edelsteinfabrik, die Traditionen der kaiserlichen Lapidarfabrik in Jekaterinburg, die Geschichte der russischen Schmuckkunst seit dem 9. Jahrhundert. Es gibt eine Ausstellung von Mineralsteinen, Werken des modernen Schmucks und der Steinmetzkunst.

Über alle interessanten Museen hier: 25 beste Museen in Jekaterinburg.

Museum der Geschichte von Jekaterinburg

Gegründet in den 1940er Jahren. Besetzt mehrere alte Gebäude in der Karl-Liebknecht-Straße. Das Hauptgebäude wurde 1840 erbaut und ist ein historisches und kulturelles Denkmal. Die Dauerausstellung des Museums erzählt von der Geschichte Jekaterinburgs, den Straßen der Altstadt, dem natürlichen Reichtum der Flüsse und Länder. Die archäologische Ausstellung erzählt von den ersten Metallurgen der Region, zeigt Artefakte aus dem 3.-7. Jahrhundert v.

Museum der Schönen Künste in Jekaterinburg

Eine Kunstgalerie, die sich über zwei Gebäude erstreckt. Zu den Dauerausstellungen des Museums gehören russische Ikonenmalerei und Malerei des 17.-20. Jahrhunderts, Werke der dekorativen und angewandten Kunst von Uraler Meistern, Kasli-Gießereien, Sammlungen von Porzellan und Glas sowie Tobolsker Volksknochenprodukte. Ausgestellt werden Werke von Malewitsch, Savrasov, Levitan, Shishkin.Eine eigene Unterabteilung erzählt von naiver Kunst, Grafik, Malerei, Skulptur werden ausgestellt.

Swerdlowsk Regionalmuseum für Heimatkunde

Gegründet 1870. Die thematischen Hauptausstellungen sind die Natur des Urals, Archäologie, Numismatik, Ethnographie, Architektur- und Kunstgeschichte der Region. Ein einzigartiges Exponat ist eine Holzskulptur des Großen Shigir-Idols, deren Alter laut Wissenschaftlern mehr als 9000 Jahre beträgt. Insgesamt umfassen die Fonds der Filialen des Museums mehr als 700.000 Exponate. Etwa 270.000 Menschen besuchen es jährlich.

Museum der Swerdlowsker Eisenbahn

Es befindet sich in einem schönen Gebäude des Alten Bahnhofs von 1878, das im pseudorussischen Stil eingerichtet ist. Die Besucher des Museums erfahren mehr über die Geschichte und Entwicklung der Uralbahn, sehen alte Exponate, Modelle von Bahnhöfen, eine Sammlung von Modellen von Dampflokomotiven und Zügen. Auf dem Platz vor dem Museum stehen Skulpturen von Eisenbahnern aus verschiedenen Epochen. Die ursprüngliche Komposition ist die Skulpturengruppe "Passagiere".

Fotomuseum "Metenkovs Haus"

Es befindet sich im Haus des berühmten Fotochronisten Metenkov. 40 Jahre lang reiste er durch den Ural und sammelte fotografische Zeugnisse der vergehenden Zeit. Die Ausstellungen des Museums erzählen von der Geschichte der Entwicklung der Fotografie in Jekaterinburg in den letzten 150 Jahren. Das älteste Foto des Museums stammt aus dem Jahr 1863. Der Raum ist als Fotostudio konzipiert. Es beherbergt Vorträge, Meisterkurse und kreative Treffen.

Boris Jelzin Präsidentenzentrum

Gemeindezentrum in der Nähe des Zentrums von Jekaterinburg. Das wichtigste Kulturobjekt ist das Museum des ersten russischen Präsidenten Boris Jelzin. Es erzählt vom politischen Leben des Landes und der Persönlichkeit von Boris Nikolaevich. Die 9 Zimmer sind mit modernen Multimedia-Technologien eingerichtet, es gibt viele interaktive Ausstellungen. An der Eröffnung des Zentrums nahmen V. Putin, D. Medvedev, N. Jelzin teil.

Architektonische Wahrzeichen von Jekaterinburg

Denkmäler der Architektur und des Städtebaus, die bemerkenswertesten historischen Gebäude und Bauwerke der Stadt.

Das Gebäude des Stadtrats von Swerdlowsk

Das regionale Baudenkmal befindet sich auf dem Platz von 1905. Der Platz ist mit Pflastersteinen bedeckt, die sein historisches Bild im 19. Jahrhundert wiedergeben. In der Mitte des Platzes steht ein Denkmal für V.I. Lenin. Der Bau des Stadtratsgebäudes begann Ende des 19. Jahrhunderts. Sein endgültiges architektonisches Erscheinungsbild im Stil des stalinistischen Empire erhielt das Gebäude in den 1940er Jahren. Designmerkmale - Säulen, monumentale Tafel "Siegesgruß".

Nachlass der Rastorguev-Kharitonovs

Ein architektonisches Denkmal, das das Zentrum von Jekaterinburg schmückt. Das Anwesen befindet sich auf dem Voznesenskaya-Hügel, der einen hervorragenden Blick auf die ikonischen Orte der Stadt bietet. Das Anwesen wurde von 1794 bis 1824 erbaut. Seine Gebäude haben einen klassizistischen Stil. Die asymmetrische Komposition und das Eckhaus verleihen der Fassade des Gebäudes von der Mittelseite ein originelles Aussehen. Am Bau des Anwesens waren die Architekten Malakhov und Adamini beteiligt.

Weißer Turm von Uralmash

Ehemaliger Wasserturm, erbaut 1931. Es ist 29 Meter hoch. Das hydrotechnische Bauwerk ist ein architektonisches Denkmal des Konstruktivismus und ein inoffizielles Symbol der Region Uralmasch. Dank der Maßnahmen öffentlicher Mittel stürzte der Turm nach der Stilllegung nicht ein. In den umgebauten Spielstätten werden Theateraufführungen und Medienpanorama gezeigt.

"Stadt der Tschekisten"

Ein architektonischer Komplex von 1929-1936, bestehend aus 14 Gebäuden. Das Denkmal im konstruktivistischen Stil befindet sich in einem Gebäudeblock, der vom NKWD-OGPU in Auftrag gegeben wurde. In ihnen wohnte der Führungsstab dieser Organisation, weshalb das Viertel unter den Leuten seinen Namen bekam. Innerhalb der Gemeinde gab es auch Räumlichkeiten für Außenarbeiten. Der äußere Umfang des Viertels hatte nur zwei Tore, man konnte nur mit Pässen hineinkommen.

Haus des Chief Mining Chief

Das föderale Baudenkmal des frühen 19. Jahrhunderts wurde nach dem Projekt des Architekten Melekhov gebaut. Er rekonstruierte das bereits bestehende Herrenhaus des Berginspektors Bulgakov und fügte ihm dekorative Details hinzu. Die dem Teich zugewandte Vorderseite des Hauses ist mit einem Zwischengeschoss und einem Portikus geschmückt. Zwischen der ersten und zweiten Etage ist eine Arkade verlegt, darüber befindet sich eine Kolonnade. Die dritte Ebene des Portikus besteht aus dünnen korinthischen Säulen.

Haupttheater von Jekaterinburg

Die besten Konzert- und Theaterlokale der Stadt.

Opern- und Balletttheater

1912 gegründet. Das Theatergebäude ist ein historisches Denkmal. Bei der Gestaltung seines Projekts ließ sich der Architekt von den Opernhäusern in Odessa und Wien inspirieren. Die Fassade des Theaters ist mit Balkonen mit Balustraden, Stuckleisten und Musenskulpturen geschmückt. Der Saal bietet Platz für 914 Zuschauer, es gibt mehrere Sitzplatzkategorien. Jeden Tag werden Aufführungen gezeigt. Das Repertoire umfasst etwa 20 Opern- und 20 Ballettaufführungen. Die Theatertruppe tourt oft.

Kolyada-Theater

Es wurde 2001 gegründet und zeigt seit mehreren Jahren Aufführungen auf den Bühnen anderer Theater. Seit 2014 sind die Aufführungen des Kolyada-Theaters in den Mauern des ehemaligen Iskra-Kinos zu sehen. Das Hauptauditorium ist für 124 Sitzplätze ausgelegt, der Kammersaal für 50. Die Theatertruppe besteht aus 40 Personen. Das Repertoire umfasst Aufführungen für verschiedene Alterskategorien, wobei zu beachten ist, dass die meisten von ihnen auf 18+ beschränkt sind.

Swerdlowsker Philharmoniker

Gegründet 1936. Es ist in einem prächtigen klassizistischen Gebäude aus dem Jahr 1915 mit neugotischen Elementen untergebracht. Der Konzertsaal bietet 700 Zuschauern Platz, der Kammersaal - 120 Zuschauer. Die Säle enthalten einzigartige Flügel und eine 4120 Pfeifenorgel. Die Philharmonie hat Ensembles russischer Volksinstrumente, einen symphonischen Chor, ein Trio von Akkordeonisten und Konzertkünstlern organisiert. Insgesamt arbeiten 197 Künstler in der Philharmonie.

Zirkus nach V.I.Filatov . benannt

Schon von weitem ist die durchbrochene Kuppel des Zirkus am Westufer der Iset zu sehen. Seine Höhe beträgt 50 Meter. Die Architektur des Gebäudes ermöglicht die Ausführung komplexer Zahlen innerhalb seiner Mauern. Sowohl Kinder als auch Erwachsene schauen sich gerne Zirkusprogramme an. An den Aufführungen beteiligen sich Künstler verschiedener Zirkus-Genres - Clowns, Trainer, Akrobaten. Berühmte Zirkusgruppen des Landes und der Welt treten auf Tour in der Arena auf, sie veranstalten Festivals.

Die besten Gärten und Parks von Jekaterinburg

Darunter befinden sich schöne Orte für gemütliche Spaziergänge und ein beliebter Sportkomplex für Outdoor-Aktivitäten.

Arboretum in Jekaterinburg

Besteht aus zwei Parks. Der Park in der Pervomayskaya-Straße wurde 1932 gegründet. Auf dem Gelände eines Kiefernwaldes in der Nähe von zwei Seen wurden etwa 300 Pflanzenarten aus Sibirien, dem Fernen Osten und Nordamerika gepflanzt. Hier befindet sich auch der erste Rosengarten des Urals, in dem etwa 100 Rosenarten wachsen. Seit 1948 ist in der Marta-Straße 8 ein Park mit einer Fläche von 7,5 Hektar in Betrieb. Es ist im Stil normaler französischer Parks gestaltet. Ein Springbrunnen wurde installiert, es gibt einen Wintergarten.

Kharitonovsky-Garten

Gegründet auf dem Gelände eines englischen Gartens, der 1826 auf dem Landgut Rastorguev-Kharitonov angelegt wurde. Die dem englischen Parkstil innewohnende Naturlandschaft bringt Gemütlichkeit und Komfort in den Garten, was ihn zu einem der beliebtesten Orte für Spaziergänge der Stadtbewohner macht. In der Mitte des Gartens befindet sich ein künstlicher See, auf dessen Insel sich eine elegante Rotunde befindet. In den Tiefen des Parks befindet sich eine alte Steingrotte, in der Weine aufbewahrt wurden.

Park "Grüner Hain"

Gegründet im 18. Jahrhundert. Der Grüne Hain befand sich auf dem Territorium des Novo-Tikhvinsky-Klosters. Der ruhige und gemütliche Klosterhain wird von den Bewohnern der Stadt als Ort für ruhige Spaziergänge geliebt. Das Territorium des modernen Parks beträgt 24 Hektar. Es wird von Nadelbäumen dominiert. In den schattigen Gassen findet man Eichhörnchen, die gerne Leckereien annehmen. Kinder- und Sportplätze sind ausgestattet.

Siegespark

Das Hotel liegt in einem Wald in der Nähe des Shuvakish-Sees. Der Wald besteht aus Birken und Kiefern. Das Waldgebiet wird zum Wandern und Sport genutzt. Laufbänder wurden verlegt, Reck und Trainingsgeräte installiert, Sportplätze ausgestattet.Es gibt einen Bereich mit Pavillons und Grills. Es gibt einen Fahrrad- und ATV-Verleih, einen Seilpark. Sie können im See angeln. Im Winter wird die Eisbahn geflutet und der Weihnachtsbaum geschmückt.

Sportkomplex "Uktus"

Der Skikomplex ist nicht nur bei den Einwohnern von Jekaterinburg beliebt, sondern auch bei den Gästen der Stadt. Von den Hängen der Berge können Sie Ski, Snowboard, Tubing und Motorschlitten fahren. Der Snowpark ist mit zwei Jumps, Railings und einem 6-Meter-Spine ausgestattet. Für Kinder gibt es eine Sportschule. Im Sommer ist ein Vergnügungspark geöffnet, es gibt einen Fahrradverleih, Kreiselroller, Pitbikes. Der Thermalkomplex ist das ganze Jahr über geöffnet.

Kirchen und Tempel von Jekaterinburg

Berühmte Orte der Stadt, berühmte Klöster und majestätische Kathedralen.

Kloster der Heiligen Königlichen Passionsträger

Unter Pilgern und Touristen ist der Ort auch als Ganina Yama bekannt. Die sterblichen Überreste der 1918 hingerichteten Königsfamilie wurden ursprünglich an dieser Stelle im Bergwerk des Bergwerks begraben. Im Jahr 2000 wurde im Trakt ein Kloster gegründet. Etwa 300.000 Menschen besuchen es jährlich. Das Kloster besteht aus sieben Holzkirchen. Es wurden Denkmäler für Mitglieder der königlichen Familie errichtet. Das Territorium des Klosters ist wunderschön, die Gebäude befinden sich zwischen hohen Kiefern.

Auch interessant: 30 Haupttempel von Jekaterinburg.

Tempel der Himmelfahrt des Herrn

Der Bau der Steinkirche begann 1789 an der Stelle einer alten baufälligen Kirche. Er gilt als der älteste Tempel in Jekaterinburg. Der majestätische Tempel befindet sich auf Voskresnaya Gorka - an einem der malerischsten Orte der Stadt. Der seltene Barocktempel ist feierlich schön - seine himmelblauen Wände werden mit weißen Dekorationselementen und goldenen Kuppeln kombiniert. Der Tempel ist mit einem hohen Glockenturm geschmückt.

Tempel Großes Chrysostomus

Der Glockenturm, rekonstruiert in den Jahren 2006-2013. Der Tempel ist im klassischen byzantinischen Stil gefertigt. Der einzigartige Grundriss macht das Gebäude zu einem interessanten architektonischen Objekt. Ursprünglich sollte sich der Glockenturm am Eingang eines freistehenden Tempels befinden. Aus Geldmangel wurde das Hauptgebäude des Tempels jedoch nie gebaut und der Glockenturm als Tempel geweiht. Sein Glockenläuten ist weithin auf den Straßen der Stadt zu hören.

Novo-Tikhvin-Kloster

Kloster, gegründet 1809. Es gilt als eines der größten in Russland. Hat zwei Gehöfte - Elizavetinskoe und Svyato-Simeonovskoe. Der Haupttempel des Klosters ist die Alexander-Newski-Kathedrale. Es wurde 1838-1854 im Stil des Spätklassizismus erbaut. Die Schwestern des Klosters beteiligen sich aktiv an der Arbeit der berühmten Ikonenmalereiwerkstatt, eines Verlags, einer karitativen Kantine und eines spirituellen und pädagogischen Zentrums.

Kathedrale der Heiligen Dreifaltigkeit

Der Haupttempel der Stadt befindet sich im Zentrum der Stadt. Erbaut im 19. Jahrhundert. Die luxuriöse Kathedrale ist im klassischen Baustil gehalten. Ungewöhnlich ist die gelbe Farbe der Wände, über denen vergoldete Kuppeln leuchten. Der Glockenturm der Kathedrale besteht aus drei Ebenen. An Ostertagen kann jeder darauf klettern und sich in der Rolle eines Kirchenglockenläutens versuchen. Die Innenwände des Tempels sind in leuchtenden Gelb- und Blautönen gestrichen.

Denkmäler und Denkmäler von Jekaterinburg

In der Weiner Straße gibt es viele Skulpturen in der Stadt. Darüber hinaus gibt es andere Kunstobjekte und Denkmäler, die bei Einwohnern und Gästen der Stadt beliebt sind.

Denkmal für Tatishchev und de Gennin

Am Damm des Stadtteichs wurde das Denkmal für die Stadtgründer errichtet. Das Denkmal wurde 1998, dem Jahr der Feierlichkeiten zum 275. Jahrestag von Jekaterinburg, eröffnet. Im Werk Uralmasch wurden Bronzeskulpturen hergestellt. Der Autor des Projekts ist P.P. Chusovitin. Die Figuren sind in vollem Wachstum dargestellt, sie stehen nebeneinander. Die Figuren ähneln einander, weshalb sie oft verwechselt werden. Unter den Einwohnern der Stadt erhielt das Denkmal den humorvollen Namen "Beavis and Butthead".

Noch mehr zum Thema: historische und moderne Denkmäler von Jekaterinburg.

Denkmal für die Tastatur

Skulptur im Stil der Land Art am Stadtdamm. In die Liste der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Stadt aufgenommen. Es ist eine konkrete Kopie einer Computertastatur im Maßstab 1:30. Es enthält 104 Tasten, die schwerste Leertaste wiegt 500 kg. Die Gesamtgröße des gesamten Denkmals beträgt 16 * 4 Meter. Das ungewöhnliche Denkmal wurde vom Autor einer der ersten Programmiersprachen "Pascal" - Niklaus Wirth - besucht.

Denkmal für die Gruppe "The Beatles"

Das Denkmal der britischen Gruppe wurde unweit des Tastendenkmals errichtet. Die skulpturale Komposition hat ein ungewöhnliches Aussehen. Die Figuren der Musiker sind in Form von Silhouetten vor dem Hintergrund einer Backsteinmauer gestaltet. Die Backsteinmauer war mit Graffiti-Arbeiten verziert, die der Arbeit des Liverpooler Quartetts gewidmet waren. Vor den Figuren ist eine schwarze Plattform platziert, die die Bühne darstellt. An der Enthüllung des Denkmals nahm die von Lennon gegründete Gruppe The Quarrymen teil.

Denkmal für Vladimir Vysotsky und Marina Vladi

Das Hotel liegt am Eingang zum Einkaufszentrum Antey gegenüber dem Hotel, in dem Vysotsky während seiner Tour in Jekaterinburg lebte. Vysotsky spielt Gitarre für seine Frau Marina Vlady. Die Schöpfer einigten sich zunächst mit Vysotskys Sohn Nikita auf die Idee des Denkmals. Die Bronzefiguren sind in voller Höhe gegossen. An der Eröffnung des Denkmals im Jahr 2006 nahmen die Schauspieler Zolotukhin und Filippenko sowie der Bürgermeister der Stadt Chernetsky teil.

Obelisk an der Grenze zwischen Europa und Asien

17 km von Jekaterinburg entfernt wurde ein 30 Meter hoher Obelisk aus rotem Granit errichtet, der die bedingte Grenze zwischen den beiden Teilen der Welt symbolisiert. Es ist umgeben von schönen Blumenbeeten und gemütlichen Pavillons. Der Obelisk wurde erstmals 1837 für die Ankunft des Kaisers errichtet. Es wurde während des Bürgerkriegs zerstört, aber dann wurde ein neues installiert - bereits ohne das Emblem des Adlers an der Spitze. 2008 wurde der Obelisk an einen anderen Ort verlegt - näher an die Stadt Novouralsk.

Naturattraktionen von Jekaterinburg

Innerhalb der Stadt und ihrer Umgebung gibt es beliebte Orte für die Erholung im Freien, das sind Seen, Teiche und wunderschöne Bergformationen.

Werch-Isetsky-Teich

Ein künstliches Reservoir, das in den 1720er Jahren angelegt wurde, um eine nahe gelegene Pflanze mit Wasser zu versorgen. Die Fläche des Teiches beträgt 16 km², die maximale Tiefe beträgt 2,5 Meter. Der beliebteste Badeplatz befindet sich in der Nähe des Yachtclubs. Der Zugang zum Wasser ist flach. Es gibt einen Pier, einen Bootsverleih und Katamarane. Der komfortabelste Strand gilt als auf der Big Horse Peninsula - es gibt einen Außenpool, Pavillons mit Grillmöglichkeiten und einen Spielplatz mit Animateuren.

Nicht verpassen: 15 besten Seen in Jekaterinburg.

Shartash-Steinzelte

Ein einzigartiges Naturdenkmal in der Stadt. Es ist eine bizarre Felsformation, die eine Höhe von 12 Metern erreicht und zusammen mit einem Hügel - 25 Meter. Das Alter dieser ungewöhnlichen Gesteine ​​beträgt 300 Millionen Jahre. Das Waldgebiet rund um die Steinzelte ist landschaftlich gestaltet und ein beliebtes Wandergebiet. Neben dem Naturdenkmal entsteht ein steinernes Amphitheater, das sich harmonisch in die Naturlandschaft einfügt.

See Shartash

Der See entstand vor etwa 1 Million Jahren. Direkt neben den Steinzelten. Die Umgebung des Sees ist für eine komfortable Erholung im Freien ausgestattet. Zwischen den Wäldern gibt es Wander- und Radwege, es gibt Bereiche mit Pavillons und Grillplätzen, einen gepflegten Strand, eine Bootsstation und Wohnhäuser. Sie können Ausrüstung mieten und Angeln arrangieren. Unterhaltung - Seilstadt, Schießstand, Lasertag, Bäder.

Pin
Send
Share
Send