45 Hauptsehenswürdigkeiten von Ufa

Pin
Send
Share
Send

Die Stadt, die zwei Kulturen harmonisch vereint, ist für Touristen immer wieder interessant. In Ufa koexistieren muslimische Moscheen und orthodoxe Kathedralen, viele sind Meisterwerke der Architektur - die Kathedrale der Geburt der Jungfrau Maria, die Lyalya-Tulpan-Moschee. Nationale Motive wurden bei der Gestaltung von öffentlichen und kulturellen Gebäuden verwendet. So ziert ein filigranes Ornament die Glasfassade des modernen Gebäudes der Kongresshalle.

Die malerische Landschaft des Flusses Belaya kann bei einem Spaziergang entlang des Damms von den Treppen des Parks Salavat Yulaev aus bewundert werden. Vom Riesenrad im Mazhit Gafuri Park aus können Sie die ganze Stadt aus der Höhe betrachten. Eine abwechslungsreiche und fröhliche Freizeit erwartet die Touristen in grünen Vergnügungsparks, einem Wasserpark, einem Planetarium; es lohnt sich, die Aufführungen der Theater von Ufa zu besuchen. Um die Geschichte der Stadt kennenzulernen, besuchen Touristen das National Republican Museum.

Die interessantesten und schönsten Orte

Liste, Fotos mit Namen und Beschreibungen der besten Sehenswürdigkeiten von Ufa. Er hilft Ihnen bei der Planung von Routen, um die Top-Orte der Stadt in 2-3 Tagen zu erkunden.

Denkmal für Salavat Yulaev

Das Denkmal des Nationalhelden, der in seinen Werken seine Heimat und seine Leute verherrlichte, befindet sich am höchsten Punkt des Belaya-Flusses. Die Skulptur ist ein Symbol von Baschkortostan und ist auf seinem Wappen abgebildet. Salavat Yulaev ist zu Pferd geschnitzt, seine erhobene Hand hält eine Peitsche. Er blickt auf den Fluss und die umliegende malerische Natur. Das Denkmal ist fast 10 Meter hoch und wiegt 40 Tonnen.

Lesen Sie alle Top-Orte in der Region: die besten Sehenswürdigkeiten von Baschkortostan.

Weisser Fluss

Anwohner und viele Reisende nennen den Fluss „die Perle von Baschkirien“. In der baschkirischen Sprache klingt sein Name "Agidel". Der Name des Flusses wird von der Farbe des Wassers gegeben - aufgrund des Kalksteins hat er eine weißliche Farbe, sowie von der hellen Farbe der Felsen an seinen Ufern. Im Sommer ist der Fluss bei Wassertouristen beliebt. Es gibt keine schwierigen Abschnitte und ist für Anfänger geeignet. Es gibt viele Höhlen in den felsigen Ufern.

Ufer des Belaya-Flusses

Ein beliebter Ort, um am Fluss zu entspannen und Ihre Freizeit zu genießen. Entlang der Böschung verlaufen Radwege, Jogging- und Nordic Walking-Strecken. Die Länge der vierstufigen Übergangszone beträgt 7 km. Schöne Blumen wachsen nicht nur in den Blumenbeeten, sondern auch in den Nischen der Wände, und in den Kübeln werden Apfelbäume und Weinreben gepflanzt. Es gibt Bänke und bequeme Sonnenliegen, in denen Sie die malerische Schönheit des Flusses Baschkiren genießen können.

TDK "Gostiny Dvor"

Ein großes Einkaufs- und Geschäftszentrum ist ein Baudenkmal im Stil der Provinzarchitektur. Sein Bau begann im Jahr 1825 nach dem Projekt des Architekten aus St. Petersburg Melnikov. In den 1990er Jahren erfolgte eine groß angelegte Restaurierung des Gebäudes. TDK befindet sich am Verkhnetorgovaya-Platz - dem Hauptplatz des historischen Zentrums von Ufa. Dieser Ort ist bei Touristen wegen der vielen schönen historischen Gebäude beliebt.

Brunnen "Sieben Mädchen"

Das Hotel liegt am Theaterplatz. Besteht aus zwei Schüsseln, der Durchmesser der größten Schüssel beträgt 18 Meter. Die Körpergröße der Bronzetänzer beträgt 2,2 Meter. Der Bildhauer Kh. Khabibrakhmanov verbrachte etwa sechs Monate mit der Erstellung jeder Skulptur. Für ihn posierten Mitglieder des Miras-Ensembles in Volkstanzkostümen. Dem Bildhauer gelang es, den Charakter und die Emotionen jedes Mädchens genau zu vermitteln und ihre Gesichtszüge einzufangen.

Russisches Dramatheater von Baschkortostan

Die Geschichte des Theaters umfasst mehr als 150 Jahre. Im Laufe der Jahre hat es mehr als ein Zimmer verändert und befindet sich jetzt in einem gut ausgestatteten modernen Gebäude in der Nähe des Gafuri-Parks. Die Aufführungen finden in zwei Sälen statt – dem Bolschoi für 740 Zuschauer und der Kammer für 70 Zuschauer. Im zweiten Stock finden Kunstausstellungen statt, und ein Theatermuseum arbeitet. Das Repertoire des Theaters umfasst klassische und moderne Aufführungen, Musicals.

Nationalmuseum der Republik Baschkortostan

Gegründet 1864. Es befindet sich im Gebäude der ehemaligen Bauernlandbank der ursprünglichen modernen Architektur mit Elementen des romanischen und altrussischen Stils. Die Fonds des Museums haben etwa 135.000 Exponate zu verschiedenen Themen gesammelt - Gegenstände aus der Bronzezeit und der Jungsteinzeit, die Natur des Baschkirischen Territoriums, Geologie und Ethnographie. Die numismatische Sammlung enthält etwa 16.000 Gegenstände aus verschiedenen Zeiten, darunter einzigartige Münzen - "Waagen".

Siegespark

Gedenkstätte im Stadtteil Ordzhonikidze. Der Park am Ufer des Flusses Belaya ist dem Sieg im Großen Vaterländischen Krieg gewidmet. Es zeigt einzigartige Exponate - Beispiele der Technik aus den Kriegsjahren. Unter freiem Himmel befinden sich T-34- und T-55-Panzer, verschiedene Modelle von gepanzerten Mannschaftswagen, Mörser und Kanonen, selbstfahrende Haubitzen und mehrere Raketenstartsysteme. In der Mitte des Parks befindet sich ein Denkmal für die Helden der UdSSR - Gubaidullin und Matrosov.

Platz mit zwei Brunnen

Ein großartiger Ort für interessante Freizeit. Es gibt ein Café mit Live-Musik und ausgezeichneter Küche, Spielplätze, interessante Kunstobjekte, auf der Bühne finden Konzerte statt. Touristen werden die Gelegenheit nicht verpassen, ein Foto mit einer Inschrift zu machen - einer Liebeserklärung an Ufa in der baschkirischen Sprache. Der Platz befindet sich in der Nähe des Jugendtheaters. Seine Hauptdekoration sind die Springbrunnen, die abends eine schöne Beleuchtung anzünden.

Kongresshalle "Toratau"

Das Gebäude ist auch als Haus der Völkerfreundschaft bekannt. Das multifunktionale Gebäude befindet sich am Ufer des Flusses Belaya. Es hat einen originellen Look im modernen High-Tech-Stil. Seine Fassade besteht aus Glas mit nationalem Ornament. Das Gebäude beherbergt Konferenzräume, einen Wintergarten, Ausstellungs- und Konzertsäle, ein Restaurant und ein Einkaufszentrum. Auf dem Platz vor dem Gebäude wurde ein Brunnen in Form von Kurai-Blumen errichtet.

Kathedrale der Geburt der Jungfrau

Das Hotel liegt in der südlichen Region von Ufa. Dies ist die größte Kathedrale der Stadt - sie bietet Platz für mehrere tausend Gemeindemitglieder. Die Kathedrale wurde 1899 gegründet. Der Bau wurde 1909 abgeschlossen. Im Laufe der Jahre wurde das Gebäude der Kathedrale mehrmals zerstört und wieder aufgebaut. Doch jetzt erstaunt sein anmutiges Aussehen Touristen und Gemeindemitglieder. Über dem Haupteingang der Kathedrale erhebt sich ein hoher Glockenturm, der eine blassblaue Farbe hat.

Siehe auch: 15 Haupttempel von Ufa.

Südural Botanischer Garten-Institut

Ein wunderschöner und malerischer Ort, an dem die üblichen Fichten und Kiefern, tropischen und subtropischen Pflanzen wachsen, es gibt einen Rosengarten und Gewächshäuser. Ein großer Bereich des Gartens ist angelegt, Bänke sind installiert, Informationstafeln für jede Pflanzenart sind angebracht. Für Besucher werden spannende Exkursionen durchgeführt, Foto- und Videoaufnahmen sind erlaubt, es gibt einen Shop, in dem Sie exotische Pflanzen kaufen können.

Gärten und Parks von Ufa

Ufa ist eine sehr grüne Stadt. Es gibt viele schöne Parks und Plätze, wo Sie einen Spaziergang machen und sich von den lauten Straßen der Stadt erholen können.

Aksakov Garten der Kultur und Erholung

Ein kleiner und gemütlicher Garten befindet sich in der Puschkin-Straße. Seine Hauptdekoration ist der Fischteich. Selbstfischen ist darin verboten, aber manchmal finden hier offizielle Fischerwettbewerbe statt. Im Teich leben auch Schwäne, und für ihre Überwinterung wurden spezielle Häuser gebaut. Der Garten hat einen Bereich mit Attraktionen, ein Café, eine Tanzfläche. Konzerte und fröhliche Feiertage werden oft abgehalten.

Park benannt nach Ivan Yakutov

Der Park befindet sich im Stadtzentrum, es gibt viele interessante Unterhaltungen und ruhige Orte für die Erholung im Freien. Spielplätze sind für Kinder ausgestattet, Attraktionen sind installiert. Im Sommer können Sie Bootfahren und Katamaran fahren und im Winter Eislaufen. Es gibt eine Bowlingbahn, einen Beachvolleyballplatz, einen Schießstand, Restaurants und Cafés. Es gibt eine Tennisschule. Im Park finden regelmäßig interessante Feiertage statt - Neujahr, Maslenitsa, Blumentag.

Salavat Yulaev Garten

Als es im Jahr 1900 eröffnet wurde, wurde es nach seinem Standort benannt - Garten in der Sluchevskaya Gorka.Es gibt eine schöne Hängebrücke zwischen den beiden Hügeln des Berges. Frischvermählte kommen oft zu ihm, um schöne Fotos zu machen. Traditionell hängen sie Schlösser an das durchbrochene Geländer der Brücke, um die Liebe noch stärker zu machen. Eine lange Treppe namens "1000 Grad" führt hinunter zum Damm und schätzt die Schönheit der Flusslandschaften.

Park "Kaschkadan"

Ein großer Park mit vielen tollen Möglichkeiten für lustige Aktivitäten. In der Mitte befindet sich ein See mit Springbrunnen, um den herum sich ein Strandbereich befindet, es gibt einen Boots- und Katamaranverleih, Volleyballplätze. Rund um den See gibt es einen „Gesundheitsweg“. Kinder und Erwachsene werden eine große Anzahl von Attraktionen genießen - Dampflokomotive, Solnyshko, Raduga, Bell, Helikopter, Hydrozobr und Vortex. Es gibt eine Vielzahl von Trampolinen und Elektroautos.

Park benannt nach Mazhit Gafuri

Der Central Park of Culture and Leisure hat eine Fläche von 19 Hektar. In der bewaldeten Gegend können Sie einen angenehmen Spaziergang machen, in dem Teil, wo früher das Arboretum war, wachsen mandschurische Walnuss und Amur-Samt, ungewöhnlich für Ufa. Der Park verfügt über einen Reitclub, Go-Kart, einen Vergnügungskomplex, eine Eisbahn arbeitet im Winter, Sie können Tubing fahren. Die Hauptattraktion des Parks ist eines der größten Riesenräder des Landes mit einer Höhe von 48 Metern.

Lenin-Park

Gegründet am Ende des 19. Jahrhunderts in der Nähe des Domplatzes von Gouverneur Ushakov. Früher hieß es Ushakovsky Square, Freedom Park and Garden, benannt nach Matrosow". Das Denkmal für den Helden des Landes, Alexander Matrosov, ist eine der Hauptattraktionen des Parks. Der schönste Platz im Park ist der Bereich in der Nähe der Brunnen - Nord und Süd. Im Frühjahr blühen Apfelbäume in der Nähe des Nördlichen Brunnens, was eine schöne Kulisse für Fotoshootings bildet.

Die wichtigsten Moscheen von Ufa

Die berühmtesten und schönsten Moscheen der Stadt.

Moschee "Lyalya-Tulpan"

Es befindet sich im Victory Park in der Nähe des Ufers des Belaya River. Die Moschee wurde Ende der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts erbaut. Die Moschee erhielt ihren Namen wegen der Minarette, die in Form von blühenden Tulpen errichtet wurden. Die Minarette sind 53 Meter hoch. Die Moschee selbst erfüllt nicht nur religiöse, sondern auch pädagogische Funktionen - es gibt Sonntagsschulen und Medresen. Die Gebetshalle ist mit floralen Ornamenten verziert und im orientalischen Stil dekoriert.

Die erste Dommoschee von Ufa

Die Hauptmoschee der Stadt, erbaut 1830 in der Tukaev-Straße. Sein äußeres Erscheinungsbild blieb während seines Bestehens unverändert. Das Erscheinungsbild der Moschee ist streng und schlicht - ein Gebäude aus weißem Stein mit einem Minarett. Es ist von einem schönen Zaun mit einem originalen Ziegelmuster umgeben. Die Moschee wurde immer von vielen Gemeindemitgliedern besucht. Es wurde nicht einmal in den Jahren der Sowjetmacht geschlossen. Die alte Moschee ist in die Liste des Kulturerbes der Stadt aufgenommen.

Dom-Moschee "Ar-Rakhim"

Eine im Bau befindliche Moschee an der Kreuzung der Straßen Kommunisticheskaya und Salavat Yulaev. Es wurde zu Ehren des 450. Jahrestages des Beitritts der Republik Baschkirien in Russland gelegt. Die Schöpfer des grandiosen Architekturprojekts versichern, dass die Moschee nicht nur in Russland, sondern auch in Europa die größte sein wird. Das Gebäude hat die Form eines riesigen Zeltes mit einer Glaskuppel mit einem Durchmesser von 23 Metern. Die Höhe jedes der vier Minarette beträgt 77 Meter.

Die wichtigsten Theater von Ufa

Die besten Theater- und Konzerthallen der Stadt.

Baschkirisches Opern- und Balletttheater

1938 eröffnet. Das Repertoire des Theaters ist umfangreich - Oper, Ballett, Aufführungen für Kinder, Musikkomödien, Operetten. Die meisten Aufführungen basieren auf Werken ausländischer und russischer Klassiker. Das Theater befindet sich in einem Baudenkmal der Architektur am Teatralnaya-Platz. Der Designstil des Gebäudes kombiniert russische und orientalische Motive. Der Balkon über dem Haupteingang wird von Säulen getragen. Die Truppe des Theaters tourt viel.

Tatarisches Theater "Nur"

Die Truppe des Schauspielhauses in Ufa gilt als die jüngste, verdiente aber bereits die Liebe des Publikums, einen einzigartigen Aufführungsstil. Das Repertoire des Theaters umfasst Werke russischer, baschkirischer und tatarischer Dramatiker. Es gibt mehrere Aufführungen für Kinder. Das Theatergebäude hat einen klassischen Look, nationale baschkirische Motive werden in seiner Gestaltung verwendet. Das Gemälde über dem Haupteingang besteht aus Uralsteinen.

Mustai Karim Jugendtheater

Es wurde 1989 als Kindertheater gegründet, erweiterte aber später sein Repertoire. Seine Auftritte richten sich nicht nur an Kinder, sondern auch an erwachsene Zuschauer. Die Aufführungen werden von zwei Gruppen in zwei Sprachen inszeniert - Russisch und Baschkirisch. Einige zweisprachige Aufführungen werden von den beiden Gruppen zusammen inszeniert. Das Theater erhielt erst 2020 ein Gebäude in der Leninstraße. Es verfügt über zwei Säle für Aufführungen, eine Ausstellungshalle und eine Musiklounge.

Dramatheater, benannt nach Mazhit Gafuri

Es wurde 1919 gegründet und vereint mehrere professionelle und Amateurtheatergruppen in einer Truppe. Im Theater inszenieren sie nicht nur Werke, die zu Weltklassikern geworden sind, sondern machen auch die Arbeit baschkirischer Autoren populär. Die Theatertruppe besteht aus 55 Schauspielern, die es ermöglichen, Aufführungen verschiedener Genres - Musical, Schauspiel, Komödie, einschließlich fabelhafter Kinderaufführungen - in das Repertoire aufzunehmen.

Ufa Stadtplanetarium

Das einzige Planetarium in Baschkortostan befindet sich neben dem Lenin-Platz. Es bietet nur 85 Sitzplätzen, aber etwa 50.000 Zuschauer besuchen es jedes Jahr. Der Kuppeldurchmesser beträgt 8 Meter. Die moderne Ausstattung des Planetariums und ein Sternenhimmel-Projektor mit 360-Grad-Ansicht ermöglichen es Ihnen, interessante Filme über das Nordlicht, Mond- und Sonnenfinsternisse sowie den Aufbau des Universums zu zeigen.

Denkmäler und Denkmäler von Ufa

Die berühmtesten historischen und modernen Denkmäler, die die Straßen und Plätze der Stadt schmücken.

Freundschaftsdenkmal

Das 35 Meter hohe Denkmal wurde zu Ehren des 400. Jahrestages des Anschlusses Baschkortostans an Russland errichtet. Der Obelisk befindet sich auf einem Hügel am Ufer des Flusses Belaya. Teil des Fundaments des Fundaments des Denkmals sind die Reste einer gesprengten Kirche, die bis 1956 an dieser Stelle stand. Am Fuß der rosa Granitstelen stehen weibliche Skulpturen mit Lorbeerkränzen, die die Freundschaft der beiden Länder symbolisieren.

Skulptur "Haus des Marders"

Der Marder ist ein Symbol der Ufa. Eine ihr gewidmete skulpturale Komposition wurde 2010 eröffnet. Anfangs befand es sich in der Nähe des Gostiny Dvor, dann wurde es zum Eingang des Jakutow-Parks verlegt. Der berühmte Bildhauer H. Galimullin hat ein interessantes Denkmal geschaffen. Die Schnauze eines Marders, der aus dem Haus schaut, sieht sehr überrascht aus. Aus diesem Grund erhielt die Skulptur unter den Anwohnern den lustigen Namen "Wo ist das Gehalt?"

Denkmal für A. Matrosov und M. Gubaidullin

Im Siegespark ist eine skulpturale Komposition installiert, die den Helden der Sowjetunion gewidmet ist. Gubaidullin stammt aus Baschkirien, Matrosov ist seit einiger Zeit in Ufa aufgewachsen. Ihre Namen im Gedächtnis des Volkes sind durch das gleiche Kunststück vereint - sie schlossen mit ihren Brüsten die Schießscharte des faschistischen Maschinengewehrs und schützten das Leben von Waffenbrüdern. Das Denkmal ist ein hoher Obelisk mit Heldenporträts. Am Sockel befindet sich eine Skulptur eines verwundeten Soldaten.

Denkmal für Mustai Karim

Das Denkmal des berühmten baschkirischen Dichters befindet sich in der Hauptgasse des ebenfalls nach ihm benannten Platzes. Die Bronzefigur von Mustai Karim befindet sich inmitten eines Reservoirs mit fließendem Wasser, das das ewige Leben symbolisiert. Hinter dem Dichter ragen seine Manuskripte in die Höhe. Die Höhe des Denkmals beträgt 6 Meter. Mehrere Wege gehen von der zentralen Gasse des Platzes ab. Im Park gibt es viele Blumenbeete und Brunnen.

Lenin-Denkmal auf dem Lenin-Platz

Bereits 1924 wurde an dieser Stelle die erste Lenin-Skulptur von Mendelevich aufgestellt. 1939 wurde es durch eine Kopie von Merkurovs Werk aus Beton ersetzt. Es wurde 1987 entfernt, um es durch ein Granitdenkmal zu ersetzen, aber aufgrund fehlender Finanzierung bis 2011 wurde nur der Globus auf den Sockel gestellt. An der Eröffnung des renovierten Denkmals für das Werk von Galimullin nahm der Führer der Kommunistischen Partei der Russischen Föderation, Gennadi Sjuganow, teil.

Die besten Museen von Ufa

Die interessantesten Museen der Stadt, die auf jeden Fall einen Besuch wert sind.

Kunstmuseum, benannt nach M. V. Nesterov

Es wurde 1920 auf Initiative des Künstlers Nesterov eröffnet, dessen Sammlung zur Grundlage des Museums wurde. Es zeigt nicht nur Gemälde, sondern auch andere Kunstwerke - antike Ikonen, handgeschriebene Bücher, Skulpturen, Grafiken. Insgesamt befinden sich im Fonds des Museums rund 4.000 Exponate. Der Stolz der Ausstellungen sind Gemälde von Vrubel, Aivazovsky, Levitan, Savrasov, Kustodiev, Repin. Es werden Führungen und pädagogische Vorträge angeboten.

Haus-Museum von S. T. Aksakov

Befindet sich in dem Haus, in dem der Schriftsteller lebte. Das Gebäude ist ein Denkmal der Holzarchitektur des 18. Jahrhunderts. Das Museum nahm seine Arbeit im Jahr 1991 auf. Die Innenräume der Antike wurden in seinen Räumlichkeiten nachgebildet. In 14 Hallen gibt es rund 3.000 Exponate. Die Guides erzählen den Besuchern von Aksakovs Leben, seiner Familie und seinem kreativen Weg. Das Museum veranstaltet regelmäßig literarische und musikalische Abende, wissenschaftliche Lesungen.

Museum für Archäologie und Ethnographie

Die Museumssammlung basiert auf Funden aus Ausgrabungen. Insgesamt enthält das Museum etwa 200.000 historische Gegenstände. Besonders wertvoll sind die Exponate, die über antike Siedlungen auf dem Territorium des modernen Baschkiriens erzählen. Eine einzigartige Sammlung antiker Goldstücke wurde in Europa und den USA ausgestellt. Die Museumsführer erzählen den Gästen mit Begeisterung das Leben und das Leben der alten Menschen.

Republikanisches Museum für militärischen Ruhm

Der Geschichte des Großen Vaterländischen Krieges gewidmet. Das Gebäude des Museums hat eine ungewöhnliche Form in Form eines Militärschiffs. Es besteht aus schwarzem und rotem Granit mit Edelstahl und dunklem Glas. Das Museum verfügt über mehr als 14.000 Exponate - Blankwaffen, Auszeichnungen, Soldatengegenstände. Besucher widmen der Betrachtung von Dioramen die größte Aufmerksamkeit - "Reichstagsmauer", "Kampf im Dorf Panshino" und andere.

Haus-Museum von V.I.Lenin

Das Historische und Gedenkmuseum befindet sich im Stadtzentrum. Seine Entstehung wurde von Nadezhda Krupskaya persönlich überwacht. Im Juni 1900 lebten Lenin und seine Frau mehrere Wochen in Ufa. Die Ausstellungen des Museums stellen die Atmosphäre dieser Zeit wieder her, die Exponate erzählen vom Leben und der revolutionären Tätigkeit des Führers der Bolschewiki. Zu Sowjetzeiten fanden im Museum feierliche Zeremonien zur Initiation der Pioniere statt.

Kinderanimation in Ufa

Beliebte Familienattraktionen für einen Besuch mit Kindern.

Park "Zauberwelt"

Der größte Vergnügungspark in Ufa. Insgesamt bietet der Park etwa 20 Attraktionen verschiedener Kategorien – für Kinder, Extrem und Familie. Der Unterhaltungskomplex befindet sich in der Nähe des Parks. Gafuri. Alle Freizeitbereiche sind von Bäumen und wunderschön dekorierten Blumenbeeten umgeben. Sie können auf den Wegen des Parks Pony reiten, es gibt einen Seilpark. Die Bühne ist voller lustiger Shows und Schaumpartys.

Wasserpark von Ufa im Einkaufszentrum "Planeta"

Es befindet sich innerhalb der Mauern des Planeta-Einkaufszentrums im nördlichen Teil der Stadt. Sein Design ist als Southern Period Park stilisiert - Höhlen, Lagune, Wasserfall. Es verfügt über ein Wellenbad, einen "Lazy"-Fluss und Wasserrutschen, ein Kinderspielplatz ist für Kinder ausgestattet. Die extremsten sind die Whirlpool-, Kamikaze- und Freefall-Rutschen. Getrennt von den Attraktionen gibt es einen SPA-Bereich, einen Massagesalon und einen Fischpeeling-Service.

Architektonische Wahrzeichen von Ufa

Denkmäler der Architektur und Stadtplanung, berühmte historische Gebäude und Bauwerke.

Achtstöckige Gebäude

Sie werden als Symbol des Wohlstands der Ufa bezeichnet. Beide Wolkenkratzer befinden sich in der Pervomayskaya-Straße. Sie gelten als Objekte des kulturellen Erbes der "stalinistischen" Ära. Die Wohnungen dieser Gebäude haben hohe Decken von drei Metern. Der Entwurf der allerersten Hochhäuser in Ufa wurde von Architekten aus St. Petersburg ausgeführt. In ihnen tauchten die ersten Aufzüge der Stadt auf, die Leute glaubten, Raketen würden in den Aufzugsschächten abschussbereit gelagert.

Offiziershaus der Garnison Ufa

Das Gebäude wurde 1904 in der Kommunisticheskaya-Straße errichtet. Das dreistöckige Gebäude verfügt über eine auffällige weiße Oberfläche und ein Backsteindekor. Der Innenraum hat eine Kolonnade und Stuckleisten. Der Name des Architekten des Projekts des Hauses ist unbekannt. Es wurde zu kommerziellen Zwecken des Kaufmanns Parschin gebaut. Das Gebäude beherbergte Hotelzimmer und Geschäfte. Zu Sowjetzeiten beherbergte es das Haus der Offiziere, dieser Name ist bis heute erhalten geblieben.

Gebäude des Landwirtschaftsinstituts

Ein Baudenkmal im Stil des Klassizismus in der Karl-Marx-Straße. Ursprünglich wurde dieses Gebäude als theologisches Seminar gebaut. Neben dem Seminar beherbergte es eine Schule und ein Internat für Schüler. Nach der Revolution beherbergte es eine Arbeitsschule und ein Internat, in seinen Mauern befand sich jahrzehntelang ein landwirtschaftliches Institut. Heute beherbergt das Gebäude das Ministerium für Industrie und Energie.

Das Gebäude der stellvertretenden Adelsversammlung

Im 19. Jahrhundert waren etwa 20 % der Gesamtbevölkerung von Ufa Adlige. 1856 wurde eigens für die Adelsversammlung ein luxuriöses Gebäude im klassizistischen Stil errichtet. Die Fassaden sind dekorativ schlicht gehalten, von besonderem architektonischen Wert sind die durchbrochene Vortreppe und die Lobby mit Gewölbedecke. In den 1990er Jahren wurde das Gebäude um einen Neubau erweitert. Das Baudenkmal befindet sich in der Leninstraße, heute beherbergt es das Institut der Künste.

Haus von Kosterin und Chernikov

Das alte Herrenhaus befindet sich an der Kreuzung der Karl-Marx- und Puschkin-Straße. Das anmutige Gebäude hat einen originalen feinen Jugendstil. Seine Wände sind in sanftem Blau gestrichen, die Fassade ist mit durchbrochenen Balkonen, Stuckornamenten verziert, ein schöner Dachboden erhebt sich an der Ecke des Gebäudes. Das Haus wurde nach dem Projekt von Shcherbatschow für die Geschäftspartner von Chernikov und Kosterin gebaut. Sie vermieteten es an besuchende Kaufleute als Unterkunft.

Sportarenen von Ufa

Eispalast "Ufa-Arena"

Multifunktionaler Komplex, in dem sowohl Sportveranstaltungen als auch Konzertveranstaltungen stattfinden. Es ist die Heimarena des HC Salavat Yulaev. Die Fläche der Hauptarena beträgt knapp 30.000 m². An der Planung und dem Bau des Eispalastes waren nur baschkirische Organisationen beteiligt, ohne die Beteiligung von Spezialisten aus anderen Städten und Ländern. Für Nicht-Profisportler werden Massenskating-Sessions organisiert.

Hippodrom "Akbuzat"

Gegründet 1891. In den Jahren 2005-2007 fand eine umfassende Rekonstruktion des gesamten Reitsportkomplexes statt. Das Hippodrom kann Reitwettbewerbe auf internationalem Niveau ausrichten. Das modern verglaste Gebäude verfügt über eine Tribüne mit 5000 Sitzplätzen und eine Tribüne für weitere 1500 Sitzplätze im Freien. Es gibt zwei Felder für Wettbewerbe, es gibt mehrere Strecken. Es gibt ein Museum, das über die Errungenschaften der baschkirischen Mannschaften erzählt.

Pin
Send
Share
Send