30 beste Seen der Region Tscheljabinsk

Pin
Send
Share
Send

Die meisten Menschen verbinden die Region Tscheljabinsk mit Industrie, aber die Region ist auch reich an natürlicher Schönheit. Viele Leute kennen einige, dies sind beliebte Urlaubsziele, sowohl für Einheimische als auch für Besucher. Andere sind Inseln der Wildnis: nicht leicht zu erreichen, aber die Erfahrung ist die Mühe wert.

Sightseeing-Touren und gebaute Touristenzentren sind eine Bestätigung dafür, dass die Richtung an Fahrt gewinnt. Obwohl es nicht so viele Touristen gibt, gibt es Mängel in Bezug auf die Infrastruktur, aber für nicht skurrile Reisende kann der Urlaub aufregend und angenehm sein. Seen sind in der gesamten Region verstreut. Wenn Sie sich also in einem der Bezirke von Tscheljabinsk und Umgebung befinden, sollten Sie sich ein wenig Zeit nehmen und sie mit eigenen Augen sehen.

Die berühmtesten Seen von Tscheljabinsk

Liste der beliebten Seen in der Region für Erholung und Angeln.

Turgoyak

Das Hotel liegt neben dem gleichnamigen Dorf. Die Fläche beträgt 26,4 km², die durchschnittliche Tiefe beträgt etwa 20 Meter, die Küstenlinie erstreckt sich über 27 km. Es ernährt sich von Niederschlägen, kleinen Flüssen und Bächen, die in ihn fließen. Eine Besonderheit ist die Transparenz des Wassers: der zweite See des Landes für diesen Indikator. Die Insel Vera und ihre Megalithen sind beliebte Touristenziele. Ein Netz von Pensionen und Pensionen wurde aufgebaut: "See", "Krutiki", "Turgoyak" und andere.

Hotels auf Booking.com: Turgoyak

Uvildy

Es liegt in der Argayash-Region. Die Anfahrt erfolgt bequem vom Bahnhof Ripus, der sich am Nordufer des Sees befindet. Die Fläche beträgt 68,1 km², die durchschnittliche Tiefe beträgt etwa 15 Meter, die Küstenlinie beträgt 117 km. Bemerkenswerte Orte: Golodai und Elm Islands. In unmittelbarer Nähe des Sees gibt es etwa hundert Erholungsorte: das Gästehaus "Ostrov", "Dacha Designer", "Raduga".

Hotels auf Booking.com: Uvildy

Kaldy

Es liegt in der Nähe mehrerer Dörfer, darunter eines in der Nähe von Bolschoi Tuschino. Die Fläche beträgt 17,9 km², die durchschnittliche Tiefe beträgt etwa 5 Meter. Beliebter Ort zum Angeln, Fang von Krebsen. Ein Teil der Küste ist mit Schilf bedeckt. Der Rest des Territoriums ist ein Wald, Badeplätze, Erholungszentren und Hütten: "Kaldinka", "Land der Seen", "Silver Key" und andere. An der Südküste gibt es Parkplätze für Autos und Zelte sowie kostenpflichtige Strände.

Itkul

In der Nähe von Werchny Ufaley. Die Fläche beträgt 30,1 km², die durchschnittliche Tiefe beträgt etwa 8 Meter. Ein Besuch der gepflegten Strände ist lohnenswert. Es gibt Sportplätze, Toiletten, Bootsverleih. Ein Teil der Küste ist flach. Der Teil ist steil mit niedrigen Bergen entlang des Umfangs. Die Insel "Aultash" besteht aus Steinen und Geröll. Sehenswürdigkeit in der Nähe - Shaitan-Kamen. Erholungszentren: "Uralelement", "Metelitsa", "Uralskiy Bereg" und andere.

Süss

In der Nähe des Dorfes Kocherdyk gelegen. Die Fläche beträgt 0,32 km², die größte Tiefe beträgt weniger als 2 Meter. Das Wasser hat einen salzigen Geschmack, ist reich an Mineralien und gilt als gut für die Haut, wie die örtlichen Schlammbäder. Sie ziehen Touristen an, aber die Infrastruktur ist schlecht ausgebaut. Im See gibt es weder Fische noch Algen. Es gibt einen gleichnamigen Waldkomplex, der auch ein Erholungszentrum ist. Es gibt Plätze für Wildcamps.

Fichte

Es liegt anderthalb Kilometer von Chebarkul entfernt. Die Fläche beträgt 3,2 km², die durchschnittliche Tiefe beträgt 8 Meter, die Küstenlinie beträgt 10 km. Die Ufer sind von sanft bis steil. Dank der Windschutzscheibe und der geringen Größe wärmt es gut. Es gibt drei Inseln. Erholungszentren und Pensionen: "Elovoe", "Kamenny Bereg", "Rodnichok", "Ural Dawns". Sie können alles für einen komfortablen Aufenthalt mieten: vom Grillen bis zum Baden.

Akakul

Es liegt praktisch an der Kreuzung von Kyshtym und Ozersk. Die Fläche beträgt 10 km², die durchschnittliche Tiefe beträgt etwa 5 Meter. Es gibt kleine Inseln, die größte in der Mitte des Stausees. Ein Bootsverleih ist verfügbar. In den Wäldern in der Nähe gibt es Pilze und Beeren und der Akakul-Trakt liegt einen Kilometer von der Küste entfernt. Entlang der Küste gibt es den gleichnamigen Gesundheitskomplex, das Rasthaus Zvezdny, die Touristenbasis Pine Hill.

Sinara

Es liegt in der Region Kasli. Die Fläche beträgt 24,4 km², die durchschnittliche Tiefe beträgt etwa 8 Meter, die Küstenlinie beträgt 26 km. Der Shumikha-Fluss verbindet Sinara mit dem Okunkul-See. Eine Sehenswürdigkeit in der Nähe ist die Kirche in Voskresenskoye, die in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts erbaut wurde. Ein beliebtes Urlaubsziel ist die Country House Basis. Es gibt ein Café, einen eleganten Strand, Eintritt und alle Dienstleistungen, einschließlich des Parkens, sind kostenpflichtig.

Sugoyak

Es befindet sich im Stadtteil Krasnoarmeyskiy. An der Küste befinden sich Siedlungen: Slava, Novy, Lazurny und andere. Die Fläche beträgt 13,4 km², die durchschnittliche Tiefe beträgt etwa 4 Meter. Der See hat eine abgerundete Form, die Ostküste ist nicht zum Baden und für andere Erholung geeignet, da sie sumpfig und mit Schilf bewachsen ist. Die Strände sind wild ohne zusätzliche Dienstleistungen und Annehmlichkeiten. Es gibt ein gleichnamiges Hotel, ein Touristenzentrum "Yuzhny Bereg" und andere Unterkunftsmöglichkeiten am See.

Kumkul

Es liegt in der Argayash-Region. Die Fläche beträgt 5,9 km², die durchschnittliche Tiefe beträgt etwa 6 Meter. Rund um Birkenhaine gibt es Gebiete mit Schilfdickicht. Die Tiefe nimmt fließend zu. Der Boden ist überwiegend sandig. Die Banken sind mit Erholungszentren und Hütten bebaut: "Kum-Kul Water Park", "Aviator", "Busman", "Chaika". Einige sind das ganze Jahr über geöffnet. Es gibt viele Unterhaltungsmöglichkeiten (Rutschen, Spielplätze), für alles wird eine Gebühr erhoben.

Tschebarkul

Die gleichnamige Stadt liegt an der Ostküste. Die Fläche beträgt 19,8 km², die durchschnittliche Tiefe beträgt etwa 2,5 Meter, die größte 12 Meter. Die Schwankungen des Wasserstands im Jahresverlauf betragen mehr als einen Meter. Es gibt mehrere Inseln und Halbinseln. Teile des Meteoriten von Tscheljabinsk fielen 2013 auf dem Territorium von Chebarkul. Erholungszentren: "Yuzhuralstroyservis", "Rodnichok", "Rassvet" und andere. Es gibt Campingplätze.

Smolino

Es befindet sich in zwei Bezirken gleichzeitig - Sovetsky und Leninsky. Die Fläche beträgt 21,7 km², die durchschnittliche Tiefe beträgt etwa 4 Meter. Entlang der Küste befinden sich Dörfer, Gärten und Touristenzentren. Beliebte Hotels: "Smolinopark Hotel" und "Birch". Es gibt mehrere Strände, die alle kostenpflichtig sind. Am besten ausgestattet ist Sonnenstrand: Sand wird extra mitgebracht, Sportplätze, ein paar Cafés, Kinderattraktionen und andere Annehmlichkeiten.

Hotels auf Booking.com: Smolino

Alabuga (Bezirk Kasli)

In der Nähe von Kasli gelegen. Die Fläche beträgt 8,8 km², die durchschnittliche Tiefe beträgt etwa 3 Meter. Es hat die Form eines Tropfens. Frisches Wasser. Ein unbedeutender Teil der Küste ist sumpfig. Angelsee, Angeln ist ein beliebtes Touristenziel. Es gibt einen Country-Club mit dem gleichen Namen. In Küstennähe gibt es viele bequeme Zeltplätze. Rund um die Waldsteppe und dichte Mischwälder.

Arakul

In der Nähe von Wischnewogorsk. Die Fläche beträgt 3 km², die durchschnittliche Tiefe beträgt etwa 5 Meter. Attraktion in der Nähe - Arakul Shikhany. Hier waren die Stätten der alten Menschen. Der Fels wird auch für die Ausbildung von Kletterern verwendet. Der See wird von den Flüssen Kaganka und Olkhovka sowie einem Gebirgsbach gespeist. Ein beliebtes Urlaubsziel ist der Komplex Arakul Village. Hier können Sie zu jeder Jahreszeit ein Boot oder einen Schlitten mieten, Sport treiben, eine Sauna mieten.

Großer Kisegach

In der Nähe der Stadt Chebarkul gelegen. Die Fläche beträgt 14,2 km², die durchschnittliche Tiefe beträgt etwa 12 Meter, die größte 34 Meter. Die Geographie des Sees ist vielfältig: ein Dutzend große Inseln, mehrere Buchten, Flüsse, die in ihn fließen, ein gegliedertes Ufer. Es ist ein Naturdenkmal. Es gibt touristische Zentren und Hotels in relativer Nähe. Die meistbesuchte Raststätte ist das Sanatorium Kisegach. Im Winter nimmt der Touristenstrom kaum ab.

Kasargi

Das Hotel liegt im Stadtteil Sosnovsky. Die Fläche beträgt 14,5 km², die durchschnittliche Tiefe beträgt etwa 5 Meter. Der Boden der Ostküste ist steinig, der Rest ist sandig. Auf der Westseite gibt es Bereiche mit Schilf. Das Wasser ist brackig, aber die Mineralisierung ist unbedeutend. Ein beliebtes Urlaubsziel ist die Touristenbasis "Berezka". Es gibt einen kostenpflichtigen Strand mit einem Minimum an Service und Annehmlichkeiten sowie erschwinglichen Preisen.

Bitter (Uvelsky Bezirk)

In der Nähe von Khomutinino gelegen.Die Fläche beträgt 4,2 km², die durchschnittliche Tiefe beträgt knapp 3 Meter. Der Salzgehalt des Wassers wird erhöht. Es gilt als heilendes Naturobjekt. Lokaler Schlamm wird auch in der Kosmetik aktiv verwendet. Das Ural-Sanatorium nutzt alle medizinischen Möglichkeiten des Sees: vom gesundheitsfördernden Klima bis zum Wasser, das unter der Marke Uralochka produziert wird. Die Küste ist nicht bebaut. Es gibt viele Orte für wilden Tourismus.

Podbornoye

Es befindet sich im Stadtteil Uvelsky. Fläche - 1,25 km², maximale Tiefe - 3 Meter. Der See wird durch Niederschläge und unterirdische Quellen genährt. Ein beliebtes Urlaubsziel ist die Pension Lesnoye Ozero. Umfangreiches Angebot an Dienstleistungen: Fitnessraum, Strand, Sauna und andere. In der Nähe des Sees befindet sich eine Mineralwasserquelle, die in ihrer Zusammensetzung dem Essentuki nicht nachsteht. Lokaler Schluff und Ton werden auch zu kosmetischen Zwecken verwendet.

Sandy (Schelomentsevo)

Shelomentsevo liegt an der Ostküste. Auf der gegenüberliegenden Seite wächst ein dichter Wald. Der See ist auch nach dem Dorf benannt. Die Fläche beträgt 1,42 km², die durchschnittliche Tiefe beträgt knapp über 4 Meter. Das Wasser ist frisch, das Schilf hat einen Teil der Küstenzone erobert. Erholungszentren: "Kind Moose", "Horizon", "Ray" und andere. Es gibt ein Kinderlager "Birke". Daneben befindet sich der beste Strand der Küste.

Zyuratkul

Es befindet sich in der Region Satka. Es ist ein Reservoir. Teil des Nationalparks. Die Fläche beträgt 13,2 km², die durchschnittliche Tiefe beträgt 3,4 Meter, die größte etwa 12 Meter. Das Wasser hat einen schmutzigen Farbton, da der See aus Bächen mit Quellen in einem sumpfigen Gebiet gespeist wird. Um Bergketten und Nadelwälder. Eine Attraktion in der Nähe ist die Geoglyphe von Los. In der Nähe gibt es einen kostenpflichtigen Teich "Fisherman's Orgasm". Touristische Stützpunkte: "Berghaus", "Taiga-Haus" und andere.

Argazi

Es liegt in der Argayash-Region. Der See wurde Teil des gleichnamigen Stausees, der beim Bau des Damms am Miass River gebildet wurde. Die Fläche beträgt 84,4 km², die durchschnittliche Tiefe beträgt 12 Meter. Der Wasserstand variiert innerhalb von 6 Metern. Der Wald erreicht fast die Flutlinie. Es gibt Inseln, von denen einige teilweise überflutet sind. Beliebte Erholungszentren: "Birch", "Aloha" und etwa zehn weitere.

Big Kuyash

Das Hotel liegt in der Nähe des Dorfes Ognevskoye. Fläche - 22 km², durchschnittliche Tiefe - 3 Meter. Der Boden in der Nähe der Westküste ist schlammig mit einer Fülle von Baumstümpfen, der Rest ist sandig. Das Wasser ist brackig, die Transparenz hoch. Durch die Landenge ist der See mit Maly Kuyash verbunden. Es gibt eine Fischfarm. Eines der beliebtesten Urlaubsziele ist das Touristenzentrum Sova. Viele bequeme Zeltplätze.

Blau (Kaolin-Steinbruch)

Der Ort liegt 90 km von Tscheljabinsk in der Nähe der Stadt Kyshtym entfernt. Es ist ein ehemaliger Kaolin-Steinbruch. Das Wasser, das es überflutete, hat einen charakteristischen azurblauen Farbton. Der See wird oft "Ural Bali" genannt. Die maximale Tiefe beträgt ca. 7 Meter, aufgrund der hohen Ton- und Mineralienkonzentration gibt es keine Fische im Stausee. Im Jahr 2011 wurde die industrielle Entwicklung des Steinbruchs eingestellt und das Gelände wurde zu einem beliebten Wildnisziel.

Sungul

In der Nähe von Wischnewogorsk. Die Fläche beträgt 11,5 km², die durchschnittliche Tiefe beträgt 2 Meter, die größte 8 Meter. Er ist durch Kanäle mit anderen Seen verbunden. Einer der saubersten im Ural. Das Wasser ist reich an Mineralien. Der Boden ist überwiegend schlammig. Es gibt etwa 20 Inseln. Die Küste ist stellenweise steil, mit Steinen bedeckt, es gibt Klippen. Das gleichnamige Sanatorium und mehrere Touristenzentren befinden sich in der Nähe.

Große Elanchik

Das Hotel liegt in der Region Chebarkul. Die Fläche beträgt 5,8 km², die durchschnittliche Tiefe beträgt etwa 4 Meter. Der Fluss Gryaznukha fließt hinein, der Kundurusha fließt heraus. Es gibt zwei Inseln und eine große Halbinsel, die Elanchik in zwei Sektoren teilt. Das Ostufer ist mit Bleistiftgruben übersät: Hier wurde früher Graphit abgebaut. Es gibt viele Orte zur Erholung: Sanatorium "Alyonushka", Touristenzentren "Grünes Licht", "Chelyabvtormet" und andere.

Etkul

Es liegt in der Region Etkul in der Nähe des gleichnamigen Dorfes. Am gegenüberliegenden Ufer wächst ein Reliktwald. Die Fläche beträgt 4,5 km², die durchschnittliche Tiefe beträgt etwa 2 Meter. Es sieht aus wie ein Bob. Durch die Landenge hat es eine Verbindung zum Khokhlovaty-See. Seit seiner Gründung hat es viele Veränderungen erfahren. Dies gilt auch für das Aufladen von jetzt trockenen Flüssen. Am Ufer wurde ein Erholungszentrum errichtet.

Uzunkula

Das Hotel liegt im Stadtteil Sosnovsky. Die Fläche beträgt 4,2 km², die durchschnittliche Tiefe beträgt etwa 3 Meter. Der See ernährt sich von Niederschlägen und wenn die Schneedecke schmilzt. Das Wasser ist sehr sauber und salzig. Die Küste ist heterogen, es gibt felsige Gebiete. Algen haben einen Teil des Sees übernommen. Angeln ist abwechslungsreich, es gibt sogar spezielle Plätze für Donoks. Im Bezirk gibt es mehrere Ferienhäuser. Eines der beliebtesten Erholungszentren ist Kamyshi.

Treustan

Es befindet sich im Stadtteil Krasnoarmeyskiy. Die Fläche beträgt 15,2 km², die durchschnittliche Tiefe beträgt etwa 2 Meter. Die Küste ist zerklüftet, es gibt Feuchtgebiete und Dickichte, Quellen fließen. Das Wasser ist fast undurchsichtig, salzig, es gibt viel überfluteter Wald und Treibholz. Je nach Jahreszeit ändert sich der Wasserstand stark. Es gibt keine Unterkunft in der Nähe, aber es gibt viele Orte für wilden Tourismus.

Lange

8 Kilometer von Kasli entfernt. Die Fläche beträgt 10 km², die durchschnittliche Tiefe beträgt etwa 3 Meter, die Form des Sees ist länglich. Es gibt Buchten. Das Wasser ist klar. Sie kommen hauptsächlich zum Angeln hierher. Sie können in der gleichnamigen Hüttenanlage oder im Erholungsgebiet "Tourist" übernachten. Es gibt auch Parkplätze, die mit Markisen, Campingbädern und anderem notwendigen Minimum ausgestattet sind.

Tischki

Es liegt in der Nähe der Dörfer Malye Tishki, Dubrovka und Surakova. Die Fläche beträgt 18 km², die durchschnittliche Tiefe beträgt etwa 2,5 Meter. Darin, vor allem in Küstennähe, gibt es untergetauchtes Treibholz und sogar große Trümmer. Der Boden ist, wie die Küste, von der Seite der Dörfer her sandig, der Rest ist meist schlammig. Der Jagdstützpunkt und das "Fisherman's House" sind beliebte Zwischenstopps.

Pin
Send
Share
Send