30 berühmteste Denkmäler von Tambov

Pin
Send
Share
Send

Tambow ist die Heimat herausragender Persönlichkeiten, die im ganzen Land berühmt wurden. Sie kämpften auf den Feldern des Großen Vaterländischen Krieges, förderten die Wissenschaft und engagierten sich in gesellschaftlich wichtigen Projekten. Moderne Bewohner der Stadt erinnern sich an die Seiten ihrer Geschichte, daher erscheinen auch im 21. Jahrhundert nominelle Denkmäler.

Die Straßen der Stadt sind zu einer echten Kreativwerkstatt für bedeutende Bildhauer und Architekten geworden. Es gibt viele Werke von Alexander Rukavishnikov, die seit mehreren Jahrzehnten nicht an Aktualität verloren haben. Nebenan befinden sich moderne Kunstobjekte und klassische Denkmäler. Zum Beispiel "Der ewige Student" und "Tambov Wolf". Die Stadt hat mehrere Visitenkarten, und jede spricht auf ihre ganz eigene Art über ihre Besonderheiten.

Historische und moderne Denkmäler von Tambov

Liste der interessanten Denkmäler und Skulpturen der Stadt.

Denkmal für Zoya Kosmodemyanskaya

Installiert in der Sowjetskaja-Straße im Jahr 1947. Matey Manizer wurde mit der Erstellung des Denkmals beauftragt. Er fertigte eine Skulptur in voller Länge einer jungen Rotarmistin an und stellte sie auf einen hohen Sockel mit einem Flachrelief. Kosmodemjanskaja wurde 1941 gefangen genommen und dann durch Erhängen hingerichtet. Ihre Rede, die sie vor ihrem Tod hielt, wurde legendär. Zoya ist die erste Frau, die den Titel Held der UdSSR erhält, wenn auch posthum.

"Ewige Herrlichkeit"

Das Denkmal wurde 1970 auf dem Oktyabrskaya-Platz, dem heutigen Sobornaya-Platz, eröffnet, als die Ewige Flamme entzündet wurde. Die Bildhauer sind Konstantin Malafeev und Sergey Lebedev. Der zentrale Teil des Denkmals ist ein fünfzackiger Bronzestern - die Basis für das Feuer. An den Säulen wird ein Stahlbetonring gehalten, der dem Denkmal ein feierliches und monumentales Aussehen verleiht. Auf der Innenseite befinden sich Flachreliefs. In der Nähe befindet sich eine Gasse mit Heldenstädten.

"Tambow-Mann"

Das Denkmal wurde 2008 im Park von Sotschi errichtet. Auf diesem Territorium befand sich ein Lager, in dem in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts die Teilnehmer des "Antonow-Aufstandes" festgehalten wurden. Ein drei Meter langer Mann stützt sich auf einen Pflug und steht auf einem Stück seines eigenen Landes. Waffen und Parolen unter seinen nackten Füßen. Das Denkmal zeigt, dass der normale Mann auf der Straße hinter Traditionen steht und über der Politik steht. Der Bildhauer ist Viktor Ostrikov, der Architekt ist Alexander Filatov.

Denkmal für S.V. Rachmaninov

Ein weiteres Werk des Bildhauers Alexander Rukavishnikov schmückt Tambow seit 2006. Die Idee, dem Komponisten ein Denkmal zu setzen, stammt von seinem Großneffen. Seit mehr als 10 Jahren stimmt er die Details mit den Behörden und den Autoren des Projekts ab. In der gleichnamigen Straße wurde ein Denkmal errichtet. Die Wahl der Stadt kommt nicht von ungefähr: Rachmaninows Großvater wurde hier geboren, ebenfalls Musiker, der in Zentralrussland Konzerte gab.

Denkmal für V.I.Vernadsky

Es befindet sich seit 2014 an der Kreuzung der Sowjetskaja-Straße und des Entuziastov-Boulevards. Als Bildhauer wurde Alexander Rukawischnikov ausgewählt. Er porträtierte einen Naturforscher mit Mantel, akademischer Mütze und einer globusähnlichen Kugel in den Händen. Die ungebundenen Schnürsenkel von Wernadskij sind eine lustige Note und die Freiheit des Autors. Die Höhe des Denkmals beträgt 15 Meter, einschließlich des Sockels, es ist aus Bronze gegossen. Obwohl der Wissenschaftler nicht in Tambow geboren wurde, verband ihn viele Dinge mit der Stadt.

Denkmal für W. Lenin

Der Platz, auf dem das Denkmal steht, wurde erst Anfang des letzten Jahrhunderts gegründet. Den Namen Karl Marx trug sie nicht lange. Etwa ein Jahr lang stand hier eine von den Kosaken zerstörte Lenin-Büste. Auf dem Platz erschien 1938 ein neues Denkmal für den Führer des Weltproletariats, jetzt in voller Länge. Es blieb bis in die 60er Jahre unverändert, danach erschien ein "Ersatz" - eine andere Version des Lenin-Denkmals, die bis heute relevant ist.

"Tambow Schatzkammer"

Der Name des Denkmals und seiner Heldin leitet sich von der Arbeit von Mikhail Lermontov ab. Der Schatzmeister wurde 2016 in der Kommunalnaya-Straße installiert. Die Öffentlichkeit akzeptierte die Idee, einen so umstrittenen Charakter zu verewigen, mehrdeutig. Zudem steckt die Sache im Detail, so galt beispielsweise die herausragende Büste des Denkmals als vulgär. Außerdem posierte ein Modell für die Skulptur als Ganzes, und die Brüste wurden mit dem anderen gemacht.

Denkmal für V. Agapkin und I. A. Shatrov

Die Komposition verherrlicht Militärmusiker. Schatrow schrieb den legendären Walzer "Auf den Hügeln der Mandschurei" und Agapkin ist der Autor des noch mehr replizierten und erkennbaren "Abschied eines Slawen". Die Eröffnung des Denkmals fand im Jahr 2015 statt. Architekt - Vadim Frolov, Bildhauer - Alexander Mironov. Die Höhe des Denkmals beträgt etwa 5,5 Meter. Der Installationsort ist der zentrale Teil der Stadt: Beide Musiker wohnten in der Nähe.

Denkmal für den Gewinner Veteran

2010 wurde im Victory Park eines der berührendsten Monumente der Stadt errichtet. Auf der Bank sitzt ein älterer Veteran mit mehreren Befehlen auf seiner Jacke. Auf seinen Knien liegt eine Enkelin, mit der er über den Krieg und den Großen Sieg spricht. Es gibt einen Platz auf der Bank in der Nähe, daher sind Fotosessions hier keine Seltenheit. Die Autoren der Komposition sind Viktor Kulaev und Valery Paramonov. Der Prototyp für das Denkmal war ein echter Frontsoldat Ivan Stepanovich Odarchenko.

Denkmal des Akademiemitglieds A. N. Kolmogorov

Anlass für die Eröffnung des Denkmals war das 100-jährige Bestehen der Universität Derzhavin. Die Skulptur von Andrey Kolmogorov, einem Akademiker und berühmten Mathematiker, wurde 2018 auf dem Campus neben einem der Bildungsgebäude aufgestellt. Der Autor der Attraktion ist Dmitry Salychev. Andrey Nikolaevich legte den Grundstein für viele langfristige Projekte, die sich bis heute entwickeln.

Denkmal für V.M.Khalilov

Der renommierte Dirigent, der bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam, wurde 2018 – zwei Jahre nach seinem Tod – mit einem Denkmal geehrt. Er ist in vollem Wachstum mit einem Zauberstab in den Händen dargestellt. Die Gesamthöhe des Denkmals zusammen mit dem Sockel beträgt etwa 6 Meter. Der Autor des Projekts ist der Bildhauer Alexander Mironov. Khalilov leitete das Ensemble Alexandrov Songs and Dances. Auf einer Geschäftsreise nach Syrien stürzte er mit einem Militärflugzeug ab.

"Trauernde Mutter"

Das Denkmal wurde auf dem Friedhof Vozdvizhenskoye errichtet, auf dem sich eine Militärbestattung befindet. Die Bildhauer des Projekts sind Konstantin Malofeev und Sergey Lebedev. Die Figur einer trauernden Frau ist von einer Mauer und Obelisken mit den Namen der Opfer umgeben. Hier sind nicht nur diejenigen aufgeführt, die an der Front gefallen sind, sondern auch diejenigen, die in Krankenhäusern und in den Nachkriegsjahren bereits zu Hause an Verwundungen gestorben sind. Es gibt wenige Details in der Erscheinung des Denkmals, aber es ist voller Bedeutung.

"Tambow Kolchose"

Touristen verbinden den Namen des Denkmals nicht sofort mit seinem Aussehen. Ein T-34-Panzer erscheint vor den Gästen der Stadt, was irreführend sein kann. Tatsächlich ist das Denkmal den Anwohnern gewidmet, die Geld für die Bedürfnisse der Front gesammelt haben. Dank ihrer Bemühungen wurden mehrere Divisionen mit allem Notwendigen versorgt, und es kamen regelmäßig neue Flugzeuge und Panzer in die Armee. Auf diesem T-34 kämpfte der Held der UdSSR Filipp Gokov.

Denkmal für S. Sergeev-Tsensky

Ursprünglich war geplant, eine Büste des Schriftstellers in der Nähe des Hotels Tambov zu installieren. Aber ein massives Gebäude konnte mit seinen Dimensionen ein kleines Denkmal unterdrücken, dann wurde ein erfolgreicherer Ort gewählt: das Ufer des Tsna-Flusses. Ihr zu Ehren fügte der Schriftsteller sogar seinen Nachnamen hinzu. Das Projekt des Denkmals gehört den Ehegatten-Bildhauern Tatyana Veltsen und Sergei Lebedev. Die Eröffnung fand 1975 statt.

Denkmal für G.R.Derzhavin

Es wurde 1994 erstellt und basiert auf der gleichnamigen Straße. Einer der Autoren des Projekts ist Konstantin Malofeev. Die Büste steht auf einem hohen Säulensockel. Die Gesichtszüge von Derzhavin sind subtil und bis ins kleinste Detail wahrgenommen, was das Gesicht lebendig erscheinen lässt. Während seines Aufenthalts in der Stadt schrieb der Schriftsteller mehrere kleine Werke. Eine örtliche Universität ist nach ihm benannt. In der Nähe des Denkmals befindet sich ein Wanderweg.

"Ewiger Schüler"

In der Sovetskaya-Straße in der Nähe eines der Gebäude der Derzhavin-Universität befindet sich ein halb scherzhaftes Denkmal. Die Eröffnung fand 2009 statt. Der Bildhauer ist Viktor Ostrikow. Er gründete ein Projekt mit Spenden von lokalen Studenten und Doktoranden.Der bronzene Schüler sitzt auf einer Bank, zu seinen Füßen liegt ein Rucksack mit einem Schulbuch. Die erhobene Hand symbolisiert, ob die Prüfung für fünf bestanden wurde oder die Bereitschaft zu antworten.

"Tambow-Wolf"

Eines von zwei Denkmälern in Tambov, die diesem Charakter gewidmet sind. Eröffnet im Jahr 2012 in der Nähe eines Hotels namens "Hotel". Der vergoldete Wolf liegt ruhig auf einem Podest - einem mit großen Steinen besetzten Sockel. Die Urheberschaft gehört Vadim Shityakov - dem Vorsitzenden der Ortsgruppe der "Unterstützung Russlands". Das Denkmal soll ein positives Bild des Tambow-Wolfs - dem Wahrzeichen der Stadt - schaffen.

Denkmal für E. Baratynsky

Installiert im Jahr 2011 auf dem Mitschurinski-Platz. Evgeny Abramovich wurde in der Provinz Tambow geboren und seine Arbeit ist mit seiner Heimat verbunden. Das Denkmal wurde unweit des Ortes errichtet, an dem sich früher das Anwesen seines Bruders befand. Baratynsky hat hier mehrmals übernachtet. Die Büste zu Ehren des Dichters steht auf einer kleinen Plattform, zu der von allen Seiten Stufen führen. Als Bildhauer wurde Konstantin Malofeev ausgewählt.

Lukas-Denkmal

In der Welt hieß der Priester Valentin Feliksovich Voino-Yasenetsky. Er hat ein helles und ungewöhnliches Schicksal. Vor seiner Würde machte sich Luke in der Medizin einen Namen. Er war religiös, und nachdem er ein Angebot erhalten hatte, eine Soutane anzuziehen, nahm er es gerne an. Gleichzeitig hörte er nicht auf zu praktizieren: An Wochentagen empfing er Patienten zu Hause. Ein Denkmal zu seinen Ehren wurde 1994 im Innenhof des nach St. Lukas benannten Krankenhauses errichtet.

Jäger MiG-21PFS

Dieses Flugzeugmodell hat viele Rekorde gebrochen. Zum Beispiel ist die MiG-21 die am weitesten verbreitete Überschallmaschine. In Tambow wurde 1985 eines der Modelle der Serie in ein Denkmal verwandelt. Die Attraktion befindet sich im Victory Park und die Komposition sieht spektakulär aus. Die MiG-21 wurde leicht geneigt, fast senkrecht positioniert. Zusammen mit dem Erscheinungsbild des Sockels entsteht die Illusion eines schnellen Abhebens.

Denkmal für I. Stalin

Kommunistische Organisationen halfen Südossetien nach dem Konflikt zwischen der nicht anerkannten Republik und Georgien mit humanitären Hilfsgütern. Als Dank überreichten sie den Kommunisten eine Stalinbüste. Sie ist aus Gips gefertigt, mit Vergoldung überzogen und steht auf einem anderthalb Meter hohen Sockel. Die Behörden erlaubten, in einem geschlossenen Bereich entlang der Mitschurinskaja-Straße ein Denkmal zu errichten. Der Zugang zur Attraktion ist auf die Öffnungszeiten des Einkaufszentrums beschränkt

Denkmal für M. Yu. Lermontov

Eingebaut 1941, als der Krieg bereits begonnen hatte. Die Bildhauerin Marina Ryndzyunskaya schärfte die Gesichtszüge des Dichters und vergrößerte seine Augen, um sein Gesicht ausdrucksvoller zu machen. Die Idee, das Andenken an Lermontov zu verewigen, entstand zu Beginn des Jahrhunderts, aber die Hinrichtung verzögerte sich. Mikhail Yurievich beschrieb zuverlässig die Städte in der "Tambov-Schatzkammer", ging mehr als einmal durch, und auch seine Freunde aus der Pension lebten hier.

Denkmal für V.S.Petrov

Die Eröffnung fand 1953 im gleichnamigen Park statt. Der Autor der Büste ist Lev Kerbel. Vasily Petrov wurde während des Großen Vaterländischen Krieges mehrmals schwer verwundet, verlor beide Waffen, kehrte jedoch jedes Mal an die Front zurück. Für seine Verdienste wurde ihm der Titel zweimal Held der UdSSR verliehen. Außerdem wurde er auf persönlichen Befehl Stalins auf Lebenszeit der Roten Armee zugeteilt, damit niemand Petrow gegen seinen Willen abschreiben konnte.

Denkmal für St. Pitirim von Tambov

Platziert auf dem Domplatz direkt vor der Verklärungskathedrale im Jahr 2014. Die Komposition ist nicht abgeschlossen, da geplant ist, Pitirim mit vier weiteren bedeutenden orthodoxen Figuren zu umgeben. Es wird davon ausgegangen, dass hier im Laufe der Zeit Denkmäler erscheinen werden: der Mönch Martha von Tambov, Metropolit Kirill, der Mönch Seraphim von Sarow und der Heilige Theophan der Einsiedler.

Denkmal der Heiligen Peter und Fevronia

Die Eröffnung fand 2012 in der Nähe der Brücke der Liebenden in der Naberezhnaya-Straße statt. Die Ehepartner Pjotr ​​und Fevronia sind ein Symbol der Familientreue, daher werden ihnen in vielen Städten Denkmäler errichtet. Die Figuren des Paares sind aus Bronze und der Sockel aus Granit. Die Gesamthöhe der Attraktion beträgt 2,3 Meter. Das Brautpaar kommt für Fotoshootings und Glücksbringer zum Denkmal: Es wird angenommen, dass Peter und Fevronia eine lange Ehe segnen können.

„An die Opfer von Nuklearkatastrophen“

Das Denkmal wurde 2011 am Stadtdamm im Park von Sotschi aufgestellt. Die Autoren des Projekts wollten die Erinnerung an zweieinhalbtausend Landsleute bewahren, die an der Beseitigung der Folgen des Unfalls von Tschernobyl mitgewirkt haben. Die Bildhauer haben zwei parallele Platten dargestellt und dazwischen einen Kern aus rotem Marmor. Dies ist ein Symbol für die "zerrissene" Welt und die Tatsache, dass die Energie des Atoms destruktiv ist und nicht immer unter der Kontrolle des Menschen steht.

"An die Soldaten von Recht und Ordnung"

Es befindet sich seit 1999 am Pervomaiskaya-Platz in Tambow. Aufgrund seines Aussehens und seiner Herstellung im Werk Polimermash wird die Komposition gemeinhin als „Reifenmonument“ bezeichnet. Die Ringform ist ein Symbol des Lebens. Die Lücke im oberen Teil ist eine gewaltsame Unterbrechung des irdischen Daseins. Die Tauben, die aus dem offenen Kreis platzen, sind dieselben Polizisten, die im Dienst gestorben sind.

Denkmal für die Leistung der Ärzte im Zweiten Weltkrieg

Installiert auf dem Territorium des 2. Stadtkrankenhauses im Jahr 1985. Der Krieg wurde nicht nur für die Soldaten zum Test, sondern für die gesamte sowjetische Medizin. Ärzte und Krankenschwestern vollbrachten täglich für viele unsichtbare Leistungen. Das Denkmal ist eine Widmung an Menschen, die gezwungen waren, ihre weiße Robe gegen eine Marschuniform zu tauschen oder unter unglaublichen Bedingungen Operationen durchführten. Die Komposition zeigt einen Sanitäter, der einem verwundeten Soldaten hilft.

Denkmal für Admiral F.F.Ushakov

Seit 2015 auf dem Avangard-Platz gelegen. Die Autoren des Projekts sind der Architekt Mikhail Korsi und der Bildhauer Alexander Rukavishnikov. Neben dem Hochrelief-Porträt von Ushakov enthält das Denkmal viele historische und semantische Details. Dargestellt ist eine Schlacht mit den Türken, Möwen symbolisieren die toten Matrosen, ein Zitat des Admirals und ein Anker mit Wappen. Eine besondere Note ist ein kleiner Nukleus, der angeblich in das Denkmal gelangt und es leicht beschädigt hat.

Triumphale Treppe zu den Helden des Krieges von 1812

Die feierliche Eröffnung des Treppenhauses und der dazugehörigen zwei Flachreliefs fand 2012 statt. Das Wahrzeichen wurde jedoch ständig zerstört und für die Nutzung gesperrt. Nach mehreren Umbauten sind die Stufen wieder begehbar. Sie sind mit Granit und Marmor ausgestattet. Und die Flachreliefs sind aus Bronze und zeigen Szenen aus dem Alltagsleben des Krieges von 1812.

Pin
Send
Share
Send