10 Hauptstädte der Region Samara

Pin
Send
Share
Send

Die Region Samara hat eine uralte Geschichte. Das Alter der ersten Siedlungen, die bei Ausgrabungen in der Nähe moderner Städte entdeckt wurden, beträgt mehrere tausend Jahre. Die Entwicklung der Region erreichte ihren Höhepunkt im 19. und 20. Jahrhundert. Während dieser Zeit wurde die Region Samara zu einem wichtigen Zentrum für Landwirtschaft, Ölförderung und Ölraffination.

Die Städte der Region haben sich um große Industrieunternehmen herum entwickelt. Aufgrund des hohen Wirtschaftswachstums entwickeln sich die Siedlungen der Region Samara rasant und ziehen viele neue Einwohner und Touristen an. Die Hauptattraktionen sind historische Museen, Baudenkmäler und große Denkmäler. In den Städten der Region Samara werden neue Unterhaltungs- und Sportkomplexe eröffnet und große Kulturzentren entstehen.

Die größten Städte der Region Samara

Liste der bevölkerungsreichsten Städte der Region.

Samara

Als Gründungsjahr der Stadt gilt 1586, aber es gibt Hinweise auf ältere Siedlungen in dieser Gegend. Samara war ursprünglich eine kleine Festung, die die südöstlichen Grenzen des russischen Staates verteidigte. Im 21. Jahrhundert war die Stadt zu einem wichtigen Zentrum für Ölraffination, Metallurgie sowie für die Luft- und Raumfahrtindustrie geworden. Die Stadt hat viele Denkmäler der meisten russischen Stile bewahrt. In Samara gibt es große historische Denkmäler, viele Parks und Plätze.

Bevölkerung - 1.156.659 Personen (2020).

Toljatti

Die Stadt wurde 1737 gegründet. Seine Hauptaufgabe bestand darin, die lokale Bevölkerung vor den Angriffen der Nomaden zu schützen. Bis ins 20. Jahrhundert blieb Togliatti eine kleine Stadt, doch in den 1960er Jahren wurde hier ein VAZ gebaut. Schon bald entwickelte sich die Stadt zu einem bedeutenden Zentrum des Maschinenbaus und der chemischen Industrie. Alle sowjetischen Baustile sind in der Stadt vertreten, Gebäude aus der vorsowjetischen Zeit sind erhalten geblieben. Im zentralen Teil von Togliatti gibt es viele Denkmäler, die der Geschichte des Landes und der Stadt gewidmet sind.

Bevölkerung - 707 Tausend Menschen.

Syzran

Die Stadt wurde 1683 gegründet. Anfangs war es ein wichtiger Verteidigungspunkt, aber seit dem 18. Jahrhundert ist es ein Handelszentrum. Im 19. Jahrhundert wurde hier eine Eisenbahn gebaut und während der Sowjetzeit wurde Syzran zu einem Zentrum der Ölförderung. Heute hat Syzran eine große Anzahl von Baudenkmälern, viele Plätze und ein Arboretum. Das historische Museum der Stadt beherbergt eine Sammlung archäologischer Funde, darunter eine Sammlung von Skeletten von Ichthyosauriern.

Bevölkerung - 173 Tausend Menschen.

Novokuibyshevsk

Die Stadt wurde 1946 gegründet, aber die ersten Siedlungen und Fabriken entstanden viel früher. Eine bis heute erhaltene Ölraffinerie wurde zur Grundlage der Wirtschaft der Stadt. Die Stadt hat einen Kulturpalast, mehrere Theater und Kinos. In Nowokuibyschewsk gibt es auch zahlreiche Schulen, Gymnasien und Fachschulen.

Bevölkerung - 103 Tausend Menschen.

Chapaevsk

Die Stadt wurde 1909 als Arbeitersiedlung neben einer Sprengstofffabrik gegründet. In der ersten Hälfte des XX wurde Chapajewsk zu einem wichtigen Zentrum für die Produktion von TNT und chemischen Waffen. Heute sind hier Chemiewerke und Unternehmen zur Herstellung von Baustoffen angesiedelt. In Chapaevsk ist eine große Anzahl von Straßenskulpturen aus der Sowjetzeit erhalten geblieben, die beliebte Sehenswürdigkeiten der Stadt sind.

Bevölkerung - 73 Tausend Menschen.

Schigulevsk

Die Stadt wurde 1949 auf den Zhiguli-Hügeln gegründet, nach denen sie benannt wurde. Mitte des 20. Jahrhunderts begann hier die Erdölförderung und ein Zementwerk wurde eröffnet. In der Nähe von Zhigulevsk befindet sich ein Nationalpark, in dem Naturlandschaften und seltene Arten der Region erhalten sind. Die Stadt ist berühmt für ihre Boxschulen, deren Schüler regelmäßig Preise bei russischen und internationalen Meisterschaften gewinnen.

Bevölkerung - 54 Tausend Menschen.

Erfreulich

Die moderne Stadt wurde 1946 gegründet, aber die ersten Erwähnungen von Siedlungen an ihrer Stelle stammen aus dem Jahr 1770. Das Rückgrat der Wirtschaft von Otradnoye bilden die Ölraffinerien. Sie sorgen für das Wachstum der Stadt, finanzieren die Gründung von Kultur- und Sportorganisationen. Das Kulturhaus, das Historische Museum und das Theater befinden sich in Otradnoye.

Bevölkerung - 47 Tausend Menschen.

Kinel

Die Siedlung an der Stelle der modernen Stadt entstand 1837. Später wurde durch Kinel eine Eisenbahn gebaut, die der Entwicklung der Stadt Impulse gab. Heute bilden Unternehmen der Leichtindustrie und Baufirmen die Grundlage der städtischen Wirtschaft. Die Hauptattraktion der Stadt ist das Denkmal der Familie Woloditschkin, in der während des Großen Vaterländischen Krieges 9 Söhne starben.

Bevölkerung - 35 Tausend Menschen.

Pokhvistnevo

Die Stadt wurde 1888 als Bahnhof gegründet. Mitte des 20. Jahrhunderts wurden hier Ölvorkommen entdeckt. Ihre Entwicklung beschleunigte die Entwicklung von Pokhvistnevo erheblich. Grundlage der Wirtschaft ist heute ein Maschinenbauwerk. Die Hauptattraktionen der Stadt sind das Kulturhaus und das Historische Heimatmuseum.

Bevölkerung - 28 Tausend Menschen.

Oktyabrsk

Eine der ältesten Städte in der Region Samara wurde 1684 gegründet. Seine Hauptaufgabe bestand darin, die Grenzen des russischen Staates zu schützen. Im 19. Jahrhundert hatte Oktjabrsk seine defensive Bedeutung verloren. Durch ihn wurde eine Eisenbahn verlegt. Heute bilden Unternehmen der Leichtindustrie die Grundlage der Wirtschaft der Stadt. In der Stadt gibt es ein Heimatmuseum, das historische Exponate enthält.

Bevölkerung - 26 Tausend Menschen.

Pin
Send
Share
Send