Gehören zum Becken des Don und des Asowschen Meeres. Trockenes Land - Flüsse, die bei Dürre austrocknen, fließen nicht ständig. Die Region Woronesch liegt im trockenen Gebiet Russlands. Das gesamte Wasser der Region konzentriert sich in Bächen, Flüssen, Stauseen, Teichen, Seen und Sümpfen. Flüsse liegen im Winter unter Eis. Sie beginnen Ende März zu öffnen.
Das Frühjahrshochwasser dauert zwei Monate. Der Fluss wird hauptsächlich aus der Schneeschmelze gespeist. Regen- und Frühlingsnahrung sind vorhanden, aber in geringerem Maße. Herbsthochwasser machen sich an Flüssen noch stärker bemerkbar als Frühjahrshochwasser. Auf jeden Fall trocknen die mittleren Flüsse der Region nicht aus und bleiben im Gegensatz zu kleinen Flüssen lebensfähig.
Die längsten Flüsse in der Region Woronesch
Liste, Foto mit Namen und Beschreibungen der größten Flüsse der Region.
Don
Dies ist einer der schönsten und breitesten Flüsse der russischen Tiefebene. Die Breite des Don beträgt 40 bis 80 Meter. Der Fluss ist normalerweise flach. Die Quelle des Don liegt in der Region Tula. Das regionale Zentrum, die Stadt Woronesch, liegt am Fluss. Das rechte Donufer ist hoch und weiß mit Kreideablagerungen. Nicht weit vom Dorf Kostomarovo gibt es Höhlentempel. Im Dorf Belaya Gorka wurden Mineralquellen gefunden. Die Mündung ist das Asowsche Meer.
Die Länge des Flusses beträgt 1870 km, in der Region Woronesch - 530 km.
Lesen Sie mehr über die besten Orte in der Region: die Hauptattraktionen der Region Woronesch.
Trichter
Neben Woronesch fließt es durch die Regionen Wolgograd, Saratov und Penza. Die Quelle stellt Quellen auf dem Kerensko-Chembarskaya-Hochland dar. Er mündet von der linken Seite in den Don. An der Mündung befindet sich ein Dorf namens Ust-Khoperskaya. Die Breite des Khoper erreicht stellenweise 100 m.Unter den historischen Denkmälern am Fluss befindet sich das Naturmuseum des Khopersky-Reservats. Es befindet sich auf dem Territorium des Raevsky-Anwesens. Im Park gibt es zwei Alleen mit Kiefern und Pappeln, die mehr als hundert Jahre alt sind.
Die Länge des Flusses beträgt 979 km, in der Region Woronesch - 212 km.
Krähe
Es fließt durch drei Bereiche. Die Quelle ist eine Quelle in der Nähe des Dorfes Vedenyapino in der Region Penza. Das linke Ufer des Flusses ist höher als das rechte. Die Ufer sind mit Eichenwäldern, Haselnuss bedeckt. Im Flussgebiet gibt es viele Seen. In den 50er Jahren wurden am Fluss drei Wasserkraftwerke gebaut. Sie sind derzeit inaktiv. Aber die Dämme sind nicht verschwunden. Sie erheben das Wasser des Flusses. Es gibt viele Fische im Fluss. Touristen lieben es, entlang der schönen Crow zu raften.
Die Länge des Flusses beträgt 454 km, in der Region Woronesch - 73 km.
Bityug
Neben der Region Woronesch fließt sie durch die Regionen Rostow und Lipezk. Er mündet am linken Ufer in den Don. Der Fluss ist berühmt für seinen Fischreichtum. Das rechte Ufer ist höher als das linke. Die Ufer sind stellenweise sumpfig, mit Schilf bewachsen. Der 7 km lange Flussabschnitt zwischen den Dörfern Ertil und Shchuchye ist ein hydrologisches Denkmal. Das Flusstal ist mit Eichen- und Kiefernwäldern bedeckt. Sehr schöne Landschaft und klares Wasser ziehen Liebhaber von Wasserreisen an.
Die Länge des Flusses beträgt 379 km, in der Region Woronesch - 293 km.
Woronesch
Zwei Flüsse: Polny und Lesnoy Voronezh, die zusammenfließen, bilden den Voronezh-Fluss. Der Fluss Woronesch mündet auf der linken Seite in den Don. Das Flussbett ist mäandernd, mit Schleifen. Das rechte Ufer des Flusses ist das höchste. Das Wasser im Fluss ist sauber. Der Boden ist sandig. Einer der größten Stauseen mit einer Fläche von 70 km² wurde in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts am Fluss in der Stadt Woronesch gebaut. Es ist derzeit stark verschmutzt. Aber vorher betrug die Sicht im Wasser 2-3 Meter. Der Stausee wurde für Unterwasser-Orientierungswettkämpfe genutzt.
Die Länge des Flusses beträgt 342 km, in der Region Woronesch - 90 km.
Savala
Die Quelle liegt in der Region Tambow. Savala ist ein linker Nebenfluss des Flusses Khoper. Der Flusslauf ist trotz des gewundenen Kanals ruhig. Die Ufer des Flusses sind von Schilf bewachsene Schluchten. Der Fluss wird zur Bewässerung landwirtschaftlicher Felder genutzt. Das Wasser wird durch Viehkomplexe verschmutzt. Aber dennoch ist der Fluss für Erholung, Sport, Angeln geeignet. Das Wasser ist so klar, dass Sie Filme unter Wasser aufnehmen können.
Die Länge des Flusses beträgt 285 km, in der Region Woronesch - 181 km.
Schwarze Kalitva
Die Quelle des Flusses befindet sich zwischen den Bauernhöfen Papushin und Wlassov (Region Belgorod). Der Fluss wird von Grundwasser gespeist. Unterhalb des Dorfes Krasnoe fließt der Fluss durch die Region Woronesch. Die Ufer des Flusses sind sumpfig und unpassierbar. Durch die Auflösung von in geringer Tiefe liegenden Kreidefelsen entstehen Hohlräume. Es ist nicht möglich, Teiche in einem Flusseinzugsgebiet zu bauen. Oft gelangt Wasser aus dem Teich in diese Hohlräume (Karst). Die Mündung liegt am rechten Ufer des Don.
Die Länge des Flusses beträgt 162 km, in der Region Woronesch - 102 km.
Stille Kiefer
Der Fluss entspringt einem kleinen Bach in der Nähe des Dorfes Pokrovka. Und überall wird es von Quellen und Bächen gespeist. Der Fluss fließt durch die Regionen Belgorod und Woronesch. Der Fluss hat eine uralte Geschichte. Es wurde im 17. Jahrhundert erwähnt. Der Flusslauf ist so ruhig, dass man mit Flossen und Harpune jagen kann. Seit 2009 wird Abwasser in den Fluss eingeleitet. Der Fisch stirbt. Das Wasser riecht schlecht.
Die Länge des Flusses beträgt 161 km., In der Region Woronesch - 63 km.
Usmanka
Die Quelle befindet sich in der Nähe des Dorfes Moskovka in der Region Lipezk. Usmanka ist ein linker Nebenfluss des Flusses Woronesch. Die malerischen Ufer des Flusses sind sumpfig. Es gibt viele Seen, die durch Kanäle verbunden sind. Im Sommer wird der Fluss seicht. Um dieser Situation abzuhelfen, wurden Dämme gebaut. Das Naturschutzgebiet Woronesch liegt im Flusstal. Die Ufer des Flusses im Bereich des Reservats sind stark mit Brennnesseln bewachsen, mit Espenstämmen aufgeschüttet, nicht begehbar. Der Fluss dient der Wasserversorgung der von ihm durchflossenen Siedlungen, Dörfer und Städte.
Die Länge des Flusses beträgt 151 km.
Tolucheevka
Die Quelle befindet sich 2 km vom Dorf Verkhnetolucheevo entfernt. Die Mündung liegt am linken Ufer des Don, 4 km vom Dorf Zamosc entfernt. Der Fluss ist ruhig, unmerklich, fließt von Norden nach Süden. Seine Breite beträgt etwa zwanzig Meter. Es gibt viel Treibholz im Fluss. Der Boden ist sandig-tonig. Das rechte Ufer ist kalkig und steil. An den Ufern wachsen Weiden, Brombeeren, Sträucher und Gräser. Fisch wird gefunden.
Die Länge des Flusses beträgt 142 km.
Tokay
Die Quelle des Flusses befindet sich in der Nähe des Dorfes Rassvet (Region Tambow) in Salzlecken. Auf etwa 28 km fließt der Fluss langsam durch die Region Tambow. Während der Dürre trocknet Tokaj an mehreren Stellen aus. Er mündet in den Elan River, der sein wichtigster Nebenfluss ist. Das Flussbett ist mäandernd. An den Ufern gibt es wenig Wald. Grundsätzlich sind die Ufer mit Büschen und Wiesengräsern bewachsen. Die Teiche im Einzugsgebiet des Tokai-Flusses werden zur Bewässerung und Fischzucht genutzt.
Die Länge des Flusses beträgt 131 km., In der Region Woronesch - 103 km.
Bogutarka
Die Quelle des Flusses befindet sich im Bezirk Kantemirovsky. Die Region des Flusses Bogucharka besteht aus vielen Hügeln mit zutage tretenden Kreideablagerungen. Das linke Ufer des Flusses ist steiler. Der Wasserstand im Fluss ist niedrig. Bogucharka zieht mit seinen Angelplätzen die Einheimischen an. Es gibt Hängebrücken über den Fluss. Reiher und Störche nisten am Fluss. Die Flora und Fauna des Flusses unterscheidet sich nicht wesentlich von der Flora und Fauna anderer Flüsse in der Region. Der Fluss Bogutarka ist der rechte Nebenfluss des Don.
Die Länge des Flusses beträgt 101 km.
Potudan
Der Fluss fließt in den Regionen Woronesch und Belgorod. Er mündet von rechts in den Don. Die Quelle des Flusses befindet sich in der Nähe des Dorfes Verkhnyaya Potudan in der Region Belgorod. Die Überschwemmungsebene von Potudani ist sumpfig. Die Breite des Flusses erreicht stellenweise 15 m, an den Ufern finden sich Kiefern- und Erlenwälder und Sträucher. Eine große Fläche wird von Wiesen eingenommen. Der Wasserstand des Flusses wurde in der Vergangenheit durch Mühlendämme gestützt. Nicht weit vom Fluss entfernt befindet sich das Mostishchensky-Labyrinth. Es ist ein Oval 26 * 38 Meter. Gebaut aus Kreidefelsen.
Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 100 km.
Kaviar
Die Quelle befindet sich in der Nähe des Dorfes Sofyinka. Acht Teiche wurden in der Gegend gebaut, um den hohen Wasserstand im Fluss aufrechtzuerhalten. Ikorets mündet am linken Ufer in den Don. Wenn Sie von der Stadt Woronesch in Richtung Rostov fahren, befindet sich auf dem Weg eine Brücke über den Fluss Ikorets. Nach der Brücke, an der Abzweigung, befindet sich ein Sanatorium namens V. Tsuryupy. Es gibt die Mineralquelle von Ikorets, schöne Orte, Strände und den klaren Fluss Ikorets.
Die Länge des Flusses beträgt 97 km.
Hava
Die Quelle befindet sich in einer Entfernung von drei Kilometern vom Dorf Verkhnyaya Khava. Er mündet in den Usmanka-Fluss. Die Ufer dieses schmalen Flusses sind mit Büschen, Schilf, Kletten und Brennnesseln bewachsen. Entlang der Küste wachsen Seerosen. Der Fluss führt Schlick, Treibholz. Das Wasser ist trüb, ohne Anzeichen einer chemischen Kontamination. Es sind jedoch Rekultivierungsmaßnahmen erforderlich, beispielsweise ein Verbot des Längspflügens von Hängen im Bezirk Werchnekhavsky. Es gibt Fische im Fluss. Der Fluss ist für Kajaks befahrbar. Entlang des Flusses gibt es Touristenzentren.
Die Länge des Flusses beträgt 97 km.
Karachan (Nass Karachan)
Die Quelle des Flusses liegt 3 km vom Dorf Zapadnye Otruba in der Region Tambow entfernt. Er mündet auf der rechten Seite in den Khoper River. Aus dem Dorf. Krasnye Vyselki Karachan fließt durch die Region Woronesch. Es ist derzeit ein seichter Fluss. Der Mangel an Wald entlang der Ufer ist der Hauptgrund für die Bildung von Schluchten. Das Wasser im Fluss ist schlammig. Aber es gibt Fisch. Unweit des Dorfes Verkhniy Karachan haben Archäologen Grabhügel entdeckt.
Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 95 km.
Veduga
Die Quelle des Flusses befindet sich in der Nähe des Dorfes Malinovka in der Region Kursk. Ein schmaler, gewundener Fluss fließt in steilen, lehmigen Ufern. Die Dörfer entlang der Ufer erstrecken sich fast durchgehend. Der Boden ist sandig und schluffig. An manchen Stellen kommt es zu schwer passierbaren Verstopfungen des Flussbettes mit Treibholz. Es gibt fünf Stauseen am Fluss. Veduga fließt in den Don. Der Fluss ist nicht schiffbar, eignet sich aber zum gemütlichen Kajakfahren.
Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 94 km.
Osered
Es entspringt in einem Sumpf 5 km südwestlich des Dorfes. Grüner Bezirk Buturlinovsky. Die Breite des Flusses näher an der Mündung beträgt 3 km. Er mündet am linken Ufer in den Don. Das Flussbett ist gewunden. Es verengt sich dann auf 2 Meter und dehnt sich dann aus. Das rechte Ufer des Oseredi ist hoch und besteht aus Kreidefelsen. Das linke Ufer ist sanfter. In den Wäldern wachsen Laubwälder: Eiche, Ahorn, Espe, Linde. Die Betriebe der Stadt Buturlinovka und die Tierhaltung des Kreises verursachen erhebliche Schäden am Fluss. Die Banken sind übersät. Aus dem Wasser kommt ein unangenehmer Geruch.
Die Länge des Flusses beträgt 89 km.
Maid
Die Quelle befindet sich im Dorf Kuchugury im Bezirk Nischnedevitski. Es gibt zwei Flüsse, den unteren und den oberen Devitsa. Beide sind die oberen Nebenflüsse des Don, und der Rossoshka-Nebenfluss fließt in jede Devitsa. Sie liegen etwa 25 km voneinander entfernt. Der Fluss fließt durch ein von Schluchten durchzogenes Gebiet. Im Unterlauf wird feuerfester Ton abgebaut. In trockenen Jahren trocknet der Fluss aus. In den 60er Jahren wurde in der Nähe von Nischndevitsk ein Damm gebaut. Es entstand ein Stausee mit einer Fläche von 0,64 km².
Die Länge des Flusses beträgt 89 km.
Berezovka
Er fließt durch die Waldsteppenzone. Herkömmlicherweise kann Beryozovka in drei Abschnitte unterteilt werden. Im Oberlauf gibt es viele Teiche. Im mittleren Abschnitt ist das rechte Ufer höher als das linke. In den Backwaters findet sich eine Wasservegetation. Willow wächst entlang der Ufer des Flusses. Am unteren Teil der Küste - steil, an einigen Stellen gibt es Schluchten. Im Sommer trocknet der Fluss aus. Darauf wurden mehrere Dämme gebaut. Der Fluss wird zur Wasserversorgung und Fischzucht genutzt. Der Fluss Beresovka mündet auf der linken Seite flussabwärts in Ikorets.
Die Länge des Flusses beträgt 83 km.
Reisig
Die Quelle befindet sich in der Nähe des Dorfes. Kolomenskoje. Die Mündung liegt am linken Ufer des Don. Der Fluss fließt durch das Oka-Don-Tiefland. Die Ufer des Flusses sind mit Schilf, Büschen, Rohrkolben und Seggen bewachsen. Im Dorf Kashirskoye gibt es drei Bewässerungsteiche, die bis zu 5 Meter tief sind. Und an anderen Stellen ist der Fluss seicht. An den Ufern gibt es keinen Wald. Der Fisch ist im Bereich der Mündung zu finden.
Die Länge des Flusses beträgt 79 km.
Kurlak (Großer Kurlak)
Die Quelle des Flusses befindet sich in der Region Ertilsky im Grechishnye-Kusty-Trakt. Kurlak mündet in den Fluss Bityug. Das Einzugsgebiet ist stark von Schluchten eingeschnitten. Kurlak ist ein typischer kleiner Fluss. Der Kanal wird im Frühjahr bei Hochwasser mit Wasser gefüllt. Das Kurlak-Bett ist mit Schilf bewachsen und verwandelt sich allmählich in einen Sumpf. Aufgrund der fehlenden Strömung ist der Fluss natürlich verschmutzt, er „blüht“.
Die Länge des Flusses beträgt 78 km.
Chigla
Die Quelle befindet sich in der Nähe des Dorfes Kozlovka. In der Nähe des Dorfes Staraya Chigla mündet der Fluss in Bityug. Das Einzugsgebiet des Flusses ist fast vollständig von Ackerland eingenommen. An einigen Stellen gibt es Schluchten. Der Fluss hat sanfte Ufer, der Boden ist schluffig. In der Talovaya-Schlucht wurde einer der größten Stauseen gebaut. Es wird zur Bewässerung von Feldern verwendet. Im Flussgebiet gibt es etwa zweihundert Seen und Stauseen.
Die Länge des Flusses beträgt 75 km.
Rossosh
Er mündet in den Black Kalitva River. Rossosh ist kein tiefer Fluss, er trocknet stellenweise aus, friert zu. Im Rossosh-Becken gibt es viele Teiche. Aber nur zwei von ihnen halten Wasser. Im Oberlauf ist das Flusstal breit - bis zu 4 km. Das rechte Ufer ist sehr steil. Die Ufer sind lehmig. Das Wasser im Fluss ist schlammig. Diese Orte sind sehr gut für Angler. Der Fluss ist die Heimat von Zander, Karpfen, Goldbrassen und anderen Fischen.
Die Länge des Flusses beträgt 70 km.
Podgornaya
Die Quelle des Flusses befindet sich in der Nähe des Dorfes Nikolskoye. Der Fluss mündet in Tolucheevka. Der Fluss fließt entlang des Kalachberglandes. Auf diesem Gebiet gibt es nur wenige Wälder, der größte Teil des Landes besteht aus gepflügten Feldern. Das rechte Ufer ist hoch und steil. In der Nähe des Dorfes Zamosc teilt sich der Fluss in Zweige. Die chemische Zusammensetzung des Flusses ist Hydrogencarbonat. Die Wasserqualität ist leicht verschmutzt.
Die Länge des Flusses beträgt 68 km.