30 besten Denkmäler von Kirov

Pin
Send
Share
Send

Kirov ist eine alte russische Stadt. Sie verkörpern die Erinnerung der Stadtbewohner an bedeutende Ereignisse oder berühmte Persönlichkeiten. S. M. Kirov, V. I. Lenin, F. Schaljapin wurden zu Recht in Stein verewigt. Ein wichtiges Kapitel für das ganze Land - der Große Vaterländische Krieg wird durch das Denkmal der ewigen Flamme, das Denkmal für die Arbeiter der Heimatfront, die Stele "Obelisk of Glory" und andere repräsentiert.

Kirov hat die moderne Tendenz, thematisch ungewöhnliche Denkmäler zu errichten, nicht verschont. "Hufeisen des Glücks", "Baum der Wünsche" sind nicht traditionell, aber die Popularität dieser Denkmäler ist sowohl bei den Stadtbewohnern als auch bei den Touristen groß. Beliebte literarische Helden sind von den Bildhauern von Kirov nicht vergessen worden. Die originellen und berührenden Heldinnen von A. Green "Assol" und "Running on the Waves" werden das Herz jedes Skeptikers bewegen.

Historische und moderne Denkmäler von Kirov

Liste der beliebtesten Denkmäler der Stadt.

Gedenkstätte "Ewige Flamme"

Am Ufer des Flusses Wjatka im Jahr 1967 zum Gedenken an die gefallenen Soldaten des Zweiten Weltkriegs installiert. Es ist Teil des architektonischen Ensembles. Neben der Ewigen Flamme enthält es einen oktaedrischen Obelisken von 12 Metern Höhe. Um die Stele herum befinden sich halbrunde Blöcke mit einem einprägsamen Flachrelief. Am Tag des Sieges werden feierlich Kränze am Denkmal niedergelegt, die Bewohner der Stadt kommen, um das Gedenken an fast 250.000 Einwohner von Kirov zu ehren, die bei der Verteidigung ihrer Heimat starben.

Stele "Obelisk des Ruhms"

Installiert in einem der größten Parks in Kirov - Victory Park und ist das bedeutendste Objekt darin. Der Obelisk wurde 1977 vom Kollektiv des Severovostokenenergostroy Trust errichtet und ist eine mehrteilige weiße Säule. Aus Marmor. Die Säule ist mit einem fünfzackigen Stern gekrönt. An der Basis des Obelisken ist ein Flachrelief geschnitzt. Die Stele ist auch als Komsomolskaya Glory bekannt.

Denkmal für S. Kirov

Das Denkmal erschien in Kirov vor mehr als 50 Jahren - im Jahr 1966. Über den Ort seiner Installation wird seit langem heftig diskutiert. Die Architekten konnten sich nicht entscheiden, wo sie installiert werden sollten - auf dem Platz der Revolution oder im Park in der Nähe des Schauspielhauses an der Stelle des Brunnens. Die Einwohner der Stadt baten darum, den Brunnen nicht zu zerstören, und die Architekten beschlossen, ein Denkmal in einer der wichtigsten Straßen von Kirov - dem Oktjabrski-Prospekt, in einer Gasse neben dem im Bau befindlichen TsUM-Gebäude zu errichten.

Denkmal für I.S.Konev

Das Denkmal ist interessant für seine Geschichte. Lange stand er in der polnischen Stadt Krakau. Nach der Entscheidung der polnischen Behörden, das Denkmal für den sowjetischen Kommandanten abzubauen, wurde es 1995 nach Russland gebracht und auf dem Konev-Platz in Kirov aufgestellt. Nach der Restaurierung im Jahr 2013 wurde das Denkmal auf einem hohen Sockel errichtet, der umliegende Park wurde geadelt. Neben dem Heldendenkmal sind ein Schützenpanzer und eine Kanone installiert.

"Die Familie"

Das Denkmal ist eine einzigartige Dekoration des Platzes in der Nähe des Puppentheaters neben dem Kinderpark. Dies ist ein Denkmal für das Dymkovo-Spielzeug, eine skulpturale Komposition von Dymkovo-Figuren. Die Installation des Denkmals wurde von der Firma Megafon gesponsert. Das Denkmal wurde aus Bronze gefertigt und die Inschrift auf der Schriftrolle neben den Figuren besagt, dass sie Wünsche erfüllen können - eine starke Familie schenken oder das Leben sorglos und unterhaltsam gestalten.

Vasnetsov .-Denkmal

1992 in der Nähe des Gebäudes des Kunstmuseums installiert. Die Bronzeskulptur der Gebrüder Vasnetsov ist auf einem Granitsockel installiert. Um das Denkmal herum werden im Sommer Blumen in einem thematischen Blumenbeet gepflanzt. Es wird in Form einer Farbpalette hergestellt. Die Vasnetsovs wurden in der Provinz Vyatka geboren und kamen oft in ihr Heimatland, obwohl sie ihren ständigen Wohnsitz in Moskau hatten. Der Autor des Denkmals ist Yu G. Orekhov.

Denkmalpanzer T-34

Das Hotel liegt an der Oktyabrsky Avenue. Dies ist ein Panzer aus der Zeit des Großen Vaterländischen Krieges, montiert auf einem hohen Betonsockel. Es war dieser Panzer mit der Nummer 603, der während des Krieges die Berliner Mauern erreichte. Die Autoren des Denkmals sind A.I. Veselov und Yu.I. Karamzin. An den Wänden des Sockels befindet sich ein Flachrelief, das den Arbeitern des Hinterlandes gewidmet ist. Am Tag des Tankers versammeln sich die Einwohner von Kirov, die in den Panzertruppen dienten, an diesem Denkmal.

"Treffpunkt"

Installiert im Jahr 2015 in der Spasskaja-Straße. Die Skulptur ist 2,5 Meter hoch und aus Bronze. Sie stellt eine Dame und einen Herrn dar, die neben einer Säule mit einer Uhr stehen. Die Uhr ist echt, Passanten können jederzeit erfahren, wie spät es ist. Die Autorin des ungewöhnlichen Denkmals ist Lyudmila Ledentsova. Sie wählte den Dymkovo-Stil, um ihre Idee umzusetzen – schließlich ist Kirov seit etwa 400 Jahren die Wiege der Dymkovo-Spielzeuge. Die Skulptur verkörpert die Erinnerung an das jahrhundertealte Handwerk der Handwerkerinnen ihrer Heimatstadt.

"Auto Itala 35/45 PS"

Es ist eine Kopie von Scipione Borgheses Auto. Es wurde in Erinnerung an die Rallye Paris-Peking errichtet, deren Route 1907 durch die Provinz Vyatka führt. Das Auto legte 16.000 km auf Pirelli-Reifen zurück. Und es war die Eröffnung einer Werkstatt zur Herstellung dieser italienischen Reifen in Kirov, die zum Anlass für die Installation eines Monument-Modells wurde. Zur Eröffnung des Denkmals kam Niccolo Fontana, der italienische Botschafter in Russland.

Denkmal für W. Lenin

Denkmal für F. Schaljapin

Der Autor der Skulptur ist der Kirov-Bildhauer V. Boriskin. Die berühmte Sängerin ist in feierlicher Pose im weit geöffneten Pelzmantel dargestellt. Die Höhe der Künstlerfigur beträgt 3,5 Meter. Schaljapins Figur ist aus Bronze gegossen, der Sockel aus Granit. Das Denkmal wurde 2014 auf Kosten der Mäzene errichtet, obwohl das Projekt für das Denkmal bereits 2005 genehmigt wurde. Mehr als ein Jahrzehnt lang konnte die Vyatka Schaljapin-Gesellschaft keine Mittel für die Installation finden.

"Assol"

Das Denkmal für die Heldin von Alexander Grin aus dem Roman "Scarlet Sails" wurde 2013 aufgestellt. Im Kirov-Park in der Nähe des Teiches wurde ein Denkmal errichtet. Die Skulptur ist 1,5 Meter hoch und zeigt das Mädchen Assol. Sie bereitet sich darauf vor, ihr Boot zu Wasser zu lassen und schaut auf den Teich. Dieses Denkmal wird verträumt und romantisch genannt. Die Eröffnung des Denkmals fand am 23. August, dem Geburtstag von A. Green, statt. An diesem Tag feiern die Einwohner von Kirov einen Feiertag - den Tag der Romantik.

"Hufeisen des Glücks"

Bogen in Form eines Hufeisens, Gartenkomposition im Park. Kirow. Der riesige Bogen ist das Herzstück des Walk of Happiness. Der Hufeisenbogen wiegt 4 Tonnen und ist 2,5 Meter hoch, wirkt aber nicht schwer. Nach dem Volksglauben werden diejenigen Paare, die unter dem Bogen hindurchgehen, Glück und Wohlstand erhalten. Und um das Glück zu stärken, müssen Sie die Braut in den Armen entlang der sieben Liebesbrücken im Park neben dem Hufeisen tragen.

"Laufen auf den Wellen"

Die Skulptur wurde im Rahmen des Projekts „Geschenke an die geliebte Stadt“ errichtet. Am Ufer des Sees wurde im Kirov-Park ein Denkmal errichtet. Die Heldin von A. Greens Werk ist ein Geistermädchen mit einer Laterne. Sie bewegt sich entlang der Wellen zum Ufer und leuchtet den Schiffbrüchigen den Weg. Der Autor des Denkmals war ein Bildhauer aus Ischewsk - Sergei de Burgois. Er fertigte das Denkmal aus einer speziellen Legierung, die sich unter Witterungseinflüssen nicht zersetzt.

"Wjatka-Siegel"

Das Denkmal wurde 2007 eröffnet. Installiert im Zentrum von Kirov, in der Lenin-Straße. Aus Stein gemacht. Es ist eine Kopie eines vergrößerten Vyatka-Siegels, das erstmals 1577 auf dem Großen Staatssiegel des Zaren Iwan IV. Das Siegel zeigt eine Papierrolle und einen gezogenen Pfeil und Bogen - das Emblem von Vyatka. Das Denkmal wiegt drei Tonnen. Derzeit gibt es in Russland keine ähnlichen Denkmäler mehr.

Denkmal-Sparschwein für obdachlose Tiere

Entwickelt, um Spenden für streunende Tiere zu sammeln. Das Denkmal zeigt einen streunenden Hund. Sie hat kein Halsband. Traurigkeit und Melancholie sind im Look zu spüren. Der Hund erhielt den Spitznamen Benedikt. Auf dem Sockel befindet sich ein Schlitz, in den Geld abgesenkt werden kann. Die Schlüssel zum Sparschwein-Tresor wurden dem Leiter der Organisation Dari Dobro übergeben, die sich ehrenamtlich für obdachlose Tiere einsetzt.

Denkmal für Trifon Vyatsky

Installiert auf Initiative der Sloboda Metropolitan im Jahr 2010.Das Denkmal befindet sich auf dem Gelände der Kirche der Fürbitte der Muttergottes, jetzt ist es die Kreuzung der Straßen Lenin und Moskovskaya. Trifon Vyatsky ist dafür bekannt, dass er vor 400 Jahren die Orthodoxie in das Vyatka-Land brachte und die ersten beiden Vyatka-Klöster baute. Die Bildhauer K. Kotsienko und V. Bondarev haben ein Denkmal aus gegossener Bronze geschaffen. Seine Höhe beträgt 3,75 Meter. Er erwies sich als spirituell und aufrichtig.

Denkmal für S.N.Khalturin

Dieses Denkmal wurde bereits 1923 errichtet. Es ist ein Objekt von kultureller Bedeutung auf Bundesebene. Stepan Khalturin war ein Revolutionär und wurde 1882 wegen Propaganda hingerichtet. Das Vyatka-Land ist der Geburtsort eines aktiven Revolutionärs, daher wurde das Denkmal genau hier - in Kirov, auf dem Platz der Kämpfer der Revolution - errichtet. Die Höhe des Denkmals zusammen mit dem Sockel beträgt 8,2 Meter. Die Höhe der Figur selbst beträgt 2,7 Meter.

Denkmal für Soldaten-Internationalisten

Installiert zum Gedenken an die Kirov-Soldaten, die an lokalen Konflikten teilgenommen haben - Afghanistan, Tschetschenien. Das Denkmal wurde 2002 eröffnet. Die Bildhauer des Denkmals sind Verdiente Künstler Russlands, die Ledentsovs. Architekt - V. Kropatschew. Das Denkmal ist eine Komposition aus einer Kriegerskulptur, einer Stele und zwei Gedenksteinen. Auf der Stele und den Steinen sind die Namen von 287 toten Soldaten eingraviert. Am Denkmal gibt es immer frische Blumen.

Denkmal für A. Green

Der berühmte Schriftsteller und Dichter stammt aus der Region Wjatka. Die Büste des Autors vieler Romane ist aus Bronze. Der Sockel sieht aus wie ein Steinblock. Installiert auf der Grünen Böschung im Jahr 2000 auf der Aussichtsplattform mit Blick auf den Fluss Vyatka. Der Ort selbst hat eine ungewöhnliche Form in Form einer Meereswelle. Die Ausdruckskraft des Denkmals wird durch eine bronzene Möwe gegeben, die Green über die Schulter fliegt.

Denkmal für Peter und Fevronia

Im Alexandergarten gelegen. Das Denkmal für die Schutzheiligen der Familie wurde 2012 errichtet. Kirov wurde die neunte Stadt, in der ein solches Denkmal im Rahmen eines landesweiten Programms errichtet wurde. Initiator der Installation war die Kirche, am Tag der Installation wurde das Denkmal geweiht. Der Besuch dieses Denkmals am Tag der Hochzeit ist bei den Jungvermählten von Kirov zur Tradition geworden. Der Autor der Skulptur ist K. Chernyavsky.

"Schwester der Barmherzigkeit"

Installiert zum Gedenken an die Verwundeten und Gefallenen des Ersten Weltkriegs. Zu dieser Zeit war die Region Wjatka ein wichtiges Zentrum für die medizinische Versorgung der Soldaten der russischen Armee im Hinterland. Eine besondere Rolle spielten die Barmherzigen Schwestern bei der Hilfeleistung in Krankenhäusern und Krankenstationen. In der Nähe des Gebäudes, in dem sich Anfang des 20. Jahrhunderts das Krankenhaus befand, wurde ein Denkmal errichtet. Das Denkmal verkörpert ein Symbol der Barmherzigkeit, eine Hommage an das Heldentum der Ärzte und Krankenschwestern.

Büste von A. Herzen

Die Eröffnung des Denkmals erfolgte 1948. Dies ist eines der ältesten Denkmäler in Kirov. Die Büste ist aus Gusseisen gegossen. Installiert am Eingang der Regionalbibliothek. Als Herzen in Wjatka sein Exil verbüßte, war er noch jung. Der Bildhauer stellte ihn jedoch schon seit Jahren weise dar, nachdenklich, Falten auf der Stirn. Um das Denkmal herum befindet sich ein Blumenbeet. Auf dem Sockel ist ein Lorbeerkranz geschnitzt. Der Autor des Denkmals ist V. Ryazantsev, Architekt N. Kozlov.

„Setz dich auf die Strecke“

Dieses Denkmal ist eine Hommage an die Volkstradition, sich vor einer langen Reise zu setzen. Die Skulptur befindet sich symbolisch am Eingang zum Bahnhof Kirov. Dies ist ein gefliestes Podest mit einer Laterne, darunter ein Hund und ein Koffer. Der Prototyp des Hundes ist ein echter Hund namens Naida. Ihr Besitzer hat sie verlassen, und sie lebte einige Zeit auf dem Bahnhof. Das Denkmal wird sowohl von den Einwohnern der Stadt als auch von ihren Gästen geliebt.

Bank Herzen

Eine einzigartige Bank befindet sich in der Nähe der wissenschaftlichen Bibliothek. Diese Bibliothek ist nach dem Publizisten und Schriftsteller A. Herzen benannt. Darin war Herzen während seines Exils in der Region Vyatka Bibliothekar. Initiator der Errichtung des Denkmals war die Leitung der Bibliothek. In ihrem Hof ​​finden oft verschiedene Veranstaltungen statt, und eine ungewöhnliche Bank ist zu einer Dekoration des Hofes geworden. Auf der Bank liegen ein offenes Buch, ein Hut, ein Stock und Handschuhe.

Abstiegsfahrzeug für Raumfahrzeuge

Das Technologische Denkmal befindet sich am Eingang des Tsiolkovsky Museums für Luftfahrt und Kosmonautik. Das Gehäuse der Apparatur ist teilweise verbrannt. Die Luke ist mit Plexiglas verschlossen, durch das Sie sehen können, was sich im Inneren befindet. Im Museum befindet sich ein ähnlicher Apparat der Raumsonde Sojus T-2. Dort wird er zusammen mit einem Bremsfallschirm präsentiert. Nach einem kontrollierten Abstieg wurden die Fahrzeuge als Simulator für eine Trainingsmannschaft eingesetzt und anschließend in ein Museum überführt.

"Kirow-Journalisten an vorderster Front"

Installiert in der Gasse der Erinnerung an die Kirower Frontjournalisten, die während des Großen Vaterländischen Krieges gestorben sind, die während der Kriegsjahre in Zeitungen gearbeitet haben. Die Allee befindet sich im Alexandergarten. Das Denkmal wurde 2007 gegründet. Er ist in Form eines Notizbuches und eines Stiftes dargestellt - das Symbol für den Beruf eines Journalisten. Rund um den Obelisken sind Ebereschen gepflanzt. Vyatka-Journalisten wurden zu den Initiatoren der Errichtung des Denkmals für ihre Kameraden an der Front.

"Wunschbaum"

Dieses Denkmal wurde 2007 von Radio Maria im Park in der Nähe des Teatralnaya-Platzes errichtet. Der Baum hat die Form einer Eiche mit einer Ähre. Es wird angenommen, dass, wenn Sie einen Wunsch in Ihrem Ohr aussprechen, dieser in Erfüllung geht. Obwohl Holz aus Beton besteht, ist es echtem Holz sehr ähnlich. Die Arbeit an der Herstellung des Denkmals war sehr mühsam - 300 Blätter wurden mit einem Laser aus Eisen geschnitten, dann durchliefen sie Handschmieden. Die Rinde wird gekonnt am Baumstamm hergestellt.

"Kirow-Bewohner - Heimatfrontarbeiter"

Die Bildhauerin des Projekts ist Maria Galas. Das Denkmal ist aus Bronze. Es ist eine Skulptur eines Jungen, der mit ausgestreckten Armen ein Maschinengewehr vor sich hält. Das Denkmal symbolisiert die Leistung der Heimatfrontarbeiter, ihre harte Arbeit. Während der Kriegsjahre arbeiteten nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder selbstlos im Hinterland. In Kriegszeiten lieferte Kirov nicht nur Militärprodukte an die Front, sondern auch Kleidung und Holzprodukte.

"Eisenbahn-Ampelbaum"

2016 eröffnet. Installiert im Kulturpalast der Eisenbahner. Das Denkmal ist allen Eisenbahnern gewidmet – Elektromechanikern, Energietechnikern, Gleisarbeitern, Lokomotivführern. Es ist ein Komplex von Semaphoren zur Regulierung des Eisenbahnverkehrs, der bei Annäherung einer Person zu piepen beginnt. Semaphoren sind von Loopback-Schienen umgeben. Der Autor des Projekts ist F. Nisibullin.

Pin
Send
Share
Send