20 größte Flüsse der Region Lipezk

Pin
Send
Share
Send

Fast alle Flüsse der Region gehören zum Einzugsgebiet des Don. Das Flussnetz ist ziemlich verzweigt, es umfasst etwas mehr als 100 Flüsse über 10 km Länge und etwa 200 Bäche. Ihre Gesamtlänge beträgt 5000 km. Die meisten Flüsse stammen aus unterirdischen Quellen und werden hauptsächlich durch Schnee und Regen gespeist. Mehrere große Flüsse bilden Stauseen. Der größte von ihnen befindet sich am Fluss Matyra.

Häufige Besucher der Flussufer sind nicht nur Anwohner, sondern auch Gäste aus anderen Regionen. Sie werden von malerischen Orten angezogen - die Täler einiger Flüsse sind Landschafts- und Naturschutzgebiete. Touristische Routen sind sowohl entlang der Ufer der Flüsse als auch entlang des Wassers angelegt. Kajakfahren und Rafting sind beliebt. Eine besondere Kategorie von Urlaubern bilden die Fischer - die Gewässer der Flüsse der Region Lipezk sind reich an verschiedenen Fischarten.

Die längsten Flüsse in der Region Lipezk

Liste der größten Flüsse, die durch die Region fließen.

Don

Bei den Bewohnern und Gästen der Region ist die Erholung auf dem Fluss beliebt - dies ist ein Familienurlaub in Zelten, Schwimmen in der Nähe der Sandstrände und Rafting auf Booten und Flößen in Naturschutzgebieten. Der Wassertourismus auf den ruhigen Gewässern des Don ist für Menschen mit unterschiedlicher körperlicher Fitness geeignet. Der Don fließt durch die Regionen Lipezk, Woronesch, Tula, Rjasan, Wolgograd und Rostow.

Die Länge des Flusses beträgt 1870 km, in der Region Lipezk - 292 km.

Bityug

Das Tal des Flusses Bityug ist sehr malerisch. Sein rechtes Ufer ist mit Laub und dichtem Wald bedeckt, das linke ist eine gepflügte Steppe. Mehrere Abschnitte des Flusstals sind Landschaftsreservate von erstaunlicher Schönheit. In der Region Lipezk befindet sich ein solches Naturdenkmal in der Nähe des kleinen Dorfes Talitsky Chamlyk. Der Fluss fließt durch die Regionen Tambow, Woronesch und Lipezk.

Die Länge des Flusses beträgt 379 km, in der Region Lipezk - 23 km.

Woronesch

Dieser vollfließende Fluss ist eine Dekoration der Region Lipezk. An seinen Sandstränden sind mehrere Strände angelegt. Besonders beliebt bei Urlaubern ist Green Island in der Nähe der Petrovsky Bridge. Der zweitbeliebteste Erholungsort am Ufer des Flusses Woronesch ist der Staudamm. In der Aue des Flusses gibt es Altarme. Es fließt durch die Regionen Tambow, Lipezk und Woronesch.

Die Länge des Flusses beträgt 342 km, in der Region Lipezk - 223 km.

Schnelle Kiefer

Er fließt in einem schluchtartigen Tal. Die Tiefe des Flusses überschreitet nicht 5 Meter, der Boden ist felsig. Die Geschwindigkeit des Wasserflusses in der Bystraya-Kiefer ist höher als in ihren Nebenflüssen, daher hat der Fluss seinen Namen. Swift Pine ist bei Fischern beliebt. Jedes Jahr findet an seinen Ufern ein Festival namens Big Chub statt, bei dem Fischer gegeneinander antreten. Der Fluss fließt in zwei Regionen - Lipezk und Orel.

Die Länge des Flusses beträgt 296 km, in der Region Lipezk - 102 km.

Schönes Schwert

Der Fluss ist bekannt für eine Vielzahl interessanter und ungewöhnlicher Orte an seinen Ufern. Die Kurapov-Felsen sind die beliebtesten natürlichen Orte. Außerdem besuchen Touristen oft die Überreste des Damms in der Nähe des Dorfes Troekurovo und die Ruinen einer Wassermühle in der Nähe des Dorfes Kurapovo. Die Ufer des Flusses sind steil und bestehen aus devonischem Kalkstein. Ihre Höhe erreicht 60 Meter. Das schöne Schwert fließt durch die Regionen Lipezk und Tula.

Die Länge des Flusses beträgt 244 km, in der Region Lipezk - 54 km.

Matyr

Es ist ein Nebenfluss des Flusses Woronesch. Matyra hat ein gewundenes Bett und eine schnelle Strömung. Die maximale Tiefe des Flusses erreicht 15 Meter. Am Fluss wurde ein Stausee gebaut, danach fließt der Fluss durch das sumpfige Gebiet. Sanatorien und Erholungszentren befinden sich am Ufer des Stausees inmitten des Waldes. Die Anwohner nennen den Stausee das Lipezk-Meer. Matyr fließt durch zwei Regionen - Lipezk und Tambow.

Die Länge des Flusses beträgt 180 km, in der Region Lipezk - 60 km.

Ranova

Der ruhige Fluss ist perfekt für Anfänger im Kajakfahren. Nur seltene Untiefen sind kleine Hindernisse. Die malerischen Ufer des Flusses haben eine abwechslungsreiche Landschaft - breite Sandstreifen und dichte Pinienwälder. Einen Parkplatz zu finden ist einfach. Ranova hat mehrere Nebenflüsse unterschiedlicher Länge. Es fließt in den Regionen Rjasan und Lipezk.

Die Länge des Flusses beträgt 166 km, in der Region Lipezk - 42 km.

Usman

Im sumpfigen Flusstal wurden früher Torf und Schwarzerle abgebaut. Jetzt ist Usman eine Reihe kleiner Seen und erreicht eine Breite von bis zu 60 Metern. Der Fluss wird von etwa 20 Fischarten bewohnt - Quappe, Ide, Hecht, Kampfläufer und andere. Für Liebhaber der Erholung am Wasser wurden mehrere Erholungszentren gebaut. Es fließt in den Regionen Woronesch und Lipezk. An der Grenze der Regionen befindet sich ein staatliches Reservat.

Die Länge des Flusses beträgt 151 km, in der Region Lipezk - 45 km.

Olymp

Der Name des Flusses wird aus dem Türkischen als „steiler Felsen“ übersetzt. Olymp ist ein Nebenfluss des Flusses Bystraya Sosna. Der Fluss ist die Heimat vieler Fischarten. Fischer fangen besonders oft Plötze, Barsch, Hecht und Ukelei. An den Ufern des Flusses gibt es touristische und heimatkundliche Routen, und auch der Wassertourismus ist beliebt. Ein kleiner Fluss fließt durch die Gebiete von vier Regionen - Woronesch, Lipezk, Kursk, Orel.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 151 km.

Kschen

Nebenfluss des Flusses Bolshaya Sosna. Der rasante Fluss fließt zwischen den steilen Ufern hindurch. Es gibt auch flache Stellen, die zum Schwimmen geeignet sind. Der Flussboden ist teilweise schlammig. Der Fluss Kshen ist nicht schiffbar, seine Gewässer werden in der Landwirtschaft zum Tränken von Tieren verwendet. Barsch, Karausche, Döbel, Hecht und Krebse sind in Ksheni in großer Zahl zu finden. Es fließt durch die Regionen Lipezk, Kursk und Orjol.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 135 km.

Baigora

Es ist ein Nebenfluss des Flusses Matyr. Über den Fluss wurden mehrere Brücken geworfen, von denen eine auf Initiative des Sohnes des Staatsmannes D.D. Wyazemski. Es gibt auch einen Damm auf Baigor. Die Quelle des Flusses wird durch das Wasser kleiner Quellen gebildet. Unterhalb wird das Flussbett mäanderförmig, es bilden sich Altwasser. Nach der Überwindung des Damms wird Baigora schmal und flach. Es fließt in den Regionen Woronesch und Lipezk.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 115 km.

Stanny Soutane

Der Name des Flusses bedeutet "Sumpf, nasser Ort". Liebhaber des Wassertourismus, Kanufahrens und Fischer kommen an die Ufer des Flusses. Das Flusstal verläuft durch die Waldsteppenebene. Der Flusslauf ist ruhig. An seinen Ufern liegen mehrere Dörfer und Weiler, gute Straßen führen zu vielen malerischen Orten. Es fließt durch drei Regionen - Lipezk, Rjasan und Tambow.

Die Länge des Flusses beträgt 100 km, in der Region Lipezk - 75 km.

Plavitsa

Nebenfluss des Flusses Matyra. Die Ufer des Flusses sind meist flach. Beim Schwimmen ist jedoch Vorsicht geboten - in einigen Gebieten beginnt die Tiefe in Küstennähe abrupt und kann bis zu 4 Meter erreichen. Plavitsa ist ein flacher, ruhiger Fluss, der nicht schiffbar ist. Es wird von Karpfen, Brassen, Karpfen, Döbeln und Hechten bewohnt. Plavitsa trägt sein klares Wasser durch das offene Gebiet durch die Regionen Lipezk, Tambow und Woronesch.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 83 km.

Nochmal

Es beginnt in der Nähe des kleinen Dorfes Kharlamovka. Es ist ein Nebenfluss des Don. Die Flüsse Lomovechin und Kobylya Snova gelten als große Nebenflüsse der Snova. Das schmale Flussbett wird vor der Mündung deutlich breiter. Vor einigen Jahren wurde am Fluss ein großes technisches Wasserbauwerk repariert, wonach das Wasser von Snova viel sauberer wurde und das Frühjahrshochwasser die Siedlungen an seinen Ufern nicht mehr überflutete.

Die Länge des Flusses beträgt 74 km.

Beeren-Soutane

Die Quelle des Flusses befindet sich in der Nähe des Dorfes Krasny Lev-Tolstovsky Bezirk der Region. Die Vertreter des Flusses Ichthyofauna sind Brasse, Goldbrasse, Plötze, Barsch. In der Aue des Flusses gibt es mehrere künstliche Wasserteiche, die verschiedenen Vogelarten, darunter dem Kranich und der Lachmöwe, Nistplätze bieten. Berga Yagodnaya Ryasa ist teilweise sumpfig und mit Erlenwald bedeckt.

Die Länge des Flusses beträgt 73 km.

Semenek

Der Fluss wird von Vertretern verschiedener Fischarten bewohnt, jedoch ist von April bis Juli in der Region Lipezk das Angeln mit jeder Art von Gerät verboten.Das Angeln auf Störarten und Neunaugen ist das ganze Jahr über verboten. Die Breite des Flusses erreicht 200 Meter. Der Fluss ist nicht schiffbar, es ist nur mit kleinen Booten möglich, sich entlang seiner Gewässer zu bewegen. Er fließt durch die Regionen Lipezk, Tula und Orjol.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 68 km.

Ptan

Das Flusstal ist ein landschaftliches Naturdenkmal. In ihm wachsen viele seltene Pflanzenarten, an den Küstenhängen sind seltene Alpenpflanzen für dieses Gebiet von Interesse. Die durchschnittliche Breite des Flusses beträgt 5 bis 15 Meter, die Tiefe erreicht nur zwei Meter. Entlang des Flusses gibt es Steinbrüche. Er fließt durch die Regionen Lipezk und Tula.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 68 km.

Vorgol

Der Fluss entspringt einem kleinen Bach in der Nähe eines kleinen Dorfes im Bezirk Izmailovsky. Das Canyon-förmige Tal des Flusses ist 40-45 Meter hoch. Die Aufschlüsse von Felsmassiven tragen ungewöhnliche Namen - Smoked Stone, Zvonari, Voron. Die bergige Landschaft der Flussufer wird oft mit der Schweizer verglichen. Im Naturschutzgebiet des Vorgoltals wachsen einzigartige Pflanzen, darunter auch Reliktpflanzen.

Die Länge des Flusses beträgt 64 km.

Wieder Stute

Das Flusstal ist ein Naturdenkmal. Der Staat schützt den Komplex von Wasser-, Wiesen- und Feuchtgebietspflanzen und -tieren. Mehrere Tiere, die an den Ufern von Mare Dreams leben, sind in das regionale Rote Buch aufgenommen. Das klare Wasser des Flusses wird nicht nur von verschiedenen Fischarten, sondern auch von Amphibien und Reptilien bewohnt, aber das Angeln im Fluss unterliegt einer Reihe von Einschränkungen. Das Wasser des Flusses fließt durch die Regionen Lipezk und Woronesch.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 56 km.

Bolshaya Chernava

Die Quelle eines malerischen kleinen Flusses befindet sich in der Nähe des gleichnamigen Dorfes. Es fließt durch einen Laubwald. In der Nähe des Dorfes Baranovo befindet sich der Passerstein, der ein Naturdenkmal ist. Nach den Legenden der Anwohner sind an diesem Ort die Schätze des legendären Häuptlings Kudeyar versteckt. Der größte Nebenfluss von Bolshaya Chernava ist der Fluss Krivay mit einer Länge von 22 km. Es fließt durch die Regionen Orjol und Lipezk.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 54 km.

Pin
Send
Share
Send