Kasan ist eine erstaunlich vielfältige Stadt. Alte Baudenkmäler und moderne futuristische Gebäude, christliche Kathedralen und muslimische Moscheen koexistieren hier, es gibt ein ungewöhnliches religiöses Gebäude - den Tempel aller Religionen. Die Hauptattraktion der Stadt ist der Kasaner Kreml, der russische und tatarische Baustile vereint. Auf seinem Territorium befinden sich die Kul-Sharif-Moschee, der Syuyumbike-Turm, das Naturkundemuseum und das Eremitage-Kazan-Zentrum.
Touristen betrachten die Fußgängerzone Bauman als einen der beliebtesten Orte zum Spazierengehen. Darauf befinden sich viele schöne Gebäude sowie zwei verschiedene und ungewöhnliche Denkmäler für die Symbole der Stadt - die Kasaner Katze und der Drache Zilant. In der Vorstadt lohnt es sich, das Inselmuseum Sviyazhsk und den Ort von erstaunlicher natürlicher Schönheit - die Blauen Seen - zu besuchen.
Die interessantesten und schönsten Orte
Liste, Foto mit Namen und Beschreibungen der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt.
Museumsreservat "Kasaner Kreml"
Ein Denkmal der Geschichte und Architektur, das in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurde. Der Kasaner Kreml umfasst mehrere Bauwerke unterschiedlicher Kulturen und Zwecke - den Provinzpalast, den Kanonenhof, die Verkündigungskathedrale und Verteidigungsanlagen. Nach der offiziellen Version wurden die frühesten Gebäude des Kremls im 10. Jahrhundert erbaut. Die Räumlichkeiten beherbergen Museen - die Geschichte der Staatlichkeit, Naturgeschichte, islamische Kultur, die Eremitage-Kazan.
Kreml-Damm
Er hat eine Länge von eineinhalb Kilometern. Sie verläuft vom Kasaner Kreml bis ins Zentrum von Kasan. Die 2015 eröffnete, renovierte Promenade ist ein beliebtes Wandergebiet. Hier gibt es Attraktionen, man kann Fahrräder mieten und im Winter ist die Eisbahn überflutet. Die Böschung ist in Zonen unterteilt - Kunstgasse, Jugendgasse, Familiengasse. Es gibt viele Fotozonen, Blumenbeete und interessante Skulpturen.
Moschee "Kul-Sharif"
Eines der Symbole von Kasan, das sich auf dem Territorium des Kasaner Kremls befindet. Es ist nicht nur ein religiöses Gebäude, sondern auch ein Bildungszentrum sowie Gedenkstätten zum Gedenken an die Verteidiger der Stadt. Die Hauptmoschee der Stadt wurde 2005 fertiggestellt. Es besteht aus 4 Minaretten, die jeweils 58 Meter hoch sind. Der Kuppeldurchmesser beträgt 17 Meter. Die Wände der Moschee sind mit Ornamenten verziert und die Spitzbogenfenster sind mit Buntglasfenstern verziert. Das Gebäude ist mit weißem Marmor verkleidet.
Siehe auch: 25 Hauptmoscheen von Kasan
Bauman-Straße
Es ist die älteste Straße im historischen Zentrum der Stadt. Die fast 2 km lange Fußgängerzone zieht das ganze Jahr über Tausende von Touristen an. Es ist ein wunderschöner Ort mit vielen ungewöhnlichen Denkmälern, Cafés, Brunnen, Unterhaltung und Handel. Hier treffen sich Straßenkünstler und Musiker. Die Straße führt durch den Tukay Square mit einem wunderbaren architektonischen Ensemble verschiedener Stile - modern, Hightech, Empire.
Alte tatarische Siedlung
Ein historisches Wahrzeichen, das Dutzende von Gebäuden umfasst - Moscheen, Kaufmannshäuser, Wohngebäude, Einkaufspassagen. Im Gegensatz zur Bauman Street ist es hier ruhig und still - Sie können die Meisterwerke der tatarischen Architektur in Einsamkeit genießen. Die interessantesten Gebäude der Siedlung sind die Sennaya-Moschee, das Profitable House des Kaufmanns Appakov, die Al-Marjani-Moschee, die Burnaevskaya-Moschee und das Tukay-Literaturmuseum.
Verkündigungskathedrale des Kasaner Kreml
Denkmal der russischen Architektur des 16. Jahrhunderts. Dies ist das älteste Steingebäude auf dem Territorium des Kremls. Vor dem Wiederaufbau erinnerte die Kathedrale in ihrer Ausstattung und Erscheinung an die Mariä-Entschlafens-Kathedrale im Moskauer Kreml. Ein besonderer Wallfahrtsort ist die Zelle von St. Guria, wo das von ihm gemalte Bild des Erlösers aufbewahrt wird. In der Kathedrale wurde historische Dekoration nachgebaut - Fresken, Gemälde, dekorative Elemente. Es gibt ein Museum für orthodoxe Kunst.
Empfohlen: 20 Haupttempel von Kasan
Familienzentrum "Kasan"
Der Hochzeitspalast befindet sich auf einer runden Halbinsel in der Nähe des Flusses Kasanka. Das 2013 eröffnete moderne Gebäude hat die Form eines Kessels für die Zubereitung verschiedenster Gerichte. Die Hintergrundbeleuchtung in der Nacht ähnelt einem hellen lodernden Feuer. Auf dem Dach befindet sich eine Aussichtsplattform, von der aus man die Stadt aus 32 Metern Höhe überblicken kann. Die Säle des Zentrums sind mit traditionellen tatarischen Mustern und Ornamenten dekoriert.
Nationalmuseum der Republik Tatarstan
Eröffnet vor über 100 Jahren - im Jahr 1895. Der Fonds des Museums umfasst mehr als 750.000 Exponate. Das Museum basiert auf der Privatsammlung von Andrey Likhachev. Für Kinder und Erwachsene werden thematische Führungen durch die Ausstellungen des Museums organisiert. Es gibt Stadt- und Landausflüge zu historischen Stätten. Die wichtigsten Aktivitäten des Museums sind die Organisation von Expeditionen und die Veröffentlichung von Werken zur Numismatik, Ethnographie und Lokalgeschichte.
Lesen Sie mehr über die besten Museen: 30 Hauptmuseen von Kasan
Turm Syuyumbike
Ein alter Wachturm aus dem 18. Jahrhundert. Das genaue Datum des Baus ist unter Historikern noch umstritten, sein Erscheinen ist in viele mystische Legenden gehüllt. Viele Leute nennen den Syuyumbike Tower den geheimnisvollsten Ort der Stadt. Es gibt einen Glauben an die Erfüllung von 3 Wünschen, wenn die Stirn die Wand des Turms berührt. Seine Höhe beträgt 58 Meter. Der Turm wird als "fallend" bezeichnet, da die Auslenkung der Turmspitze etwa 2 Meter beträgt.
Tatarisches Dorf "Tugan Avylym"
Ethnographisches Museum im Stadtzentrum. Dies ist eine großartige Gelegenheit für Gäste und Einwohner der Stadt, ländliche Traditionen, Lebensweise und Volkshandwerk kennenzulernen. Es ist ein architektonisches Stadtmuseum aus Baumstämmen. Am Haupttor befindet sich ein Denkmal für Echpochmak, eine tatarische Nationalpastete in Form eines Dreiecks. Das Dorf hat Handwerksbetriebe, Spielplätze, Cafés und einen künstlichen Teich.
Parks und Plätze - Orte zum Spazierengehen
Interessante Orte, an denen Sie innerhalb der Stadt spazieren gehen können.
Millennium-Park
Die Einheimischen nennen es Millennium Park. Dies ist der jüngste Park der Stadt. In seinem Zentrum befindet sich ein großes Areal für Stadtfeiern mit einem Springbrunnen in Form eines Kessels. Der Park ist durch Alleen in mehrere Zonen unterteilt - Trauergarten, Ursprungsgarten, orientalischer Garten, Garten der Dauerblüte. Nationale Motive und Figuren von Zilants wurden bei der Gestaltung des geschmiedeten Zauns des Parks verwendet. Der Kaban-See liegt in der Nähe des Parks.
Siegesgedenkpark
Auf dem Territorium des Parks mit einer Fläche von etwa 50 Hektar befinden sich Denkmäler, Denkmäler, ein Museum für Militärausrüstung, ein See und Grünflächen. Besondere Aufmerksamkeit schenken die Besucher der Ausstellung von Militärfahrzeugen. In der Nähe jedes Exponats befindet sich ein Informationsstand. Zu Ehren der gefallenen Soldaten wurde ein Denkmal errichtet, der Komplex "Erinnerungsbuch" und die Siegesstele. Auf einem künstlichen Stausee im Park werden oft Wettbewerbe von funkgesteuerten Wassermodellen ausgetragen.
Gorki-Park
Nimmt eine Fläche von 1 Hektar im Stadtzentrum ein. Die Dekoration des Parks ist ein großer musikalischer Brunnen in Form eines Schachbretts. Tagsüber spielen Kinder gerne in den Wasserläufen und nachts beginnt eine Lichtshow. Im Sportteil des Parks gibt es einen Fußballplatz, einen Skypark und Sie können reiten. Die Nordseite des Parks ist eher zum Wandern geeignet - kleine Berge, malerische Landschaften, Brücken über Schluchten.
Wildschweinsee
Das neu gestaltete Ufer des Kaban-Sees ist ein beliebter Spazierweg für Gäste und Einwohner der Stadt. Das Wandergebiet ist mehr als 3 km lang. Auf dem Wasser befindet sich ein beleuchteter Brunnen. Für ein Picknick am Wasser an der frischen Luft gibt es einen Grillplatz mit Pavillons und Grills. Auf dem Damm finden oft Festivals, Ausstellungen und Aufführungen statt. Es gibt Sehenswürdigkeiten - die Zakabannaya-Moschee, das Haus der Isanbayevs, das Zentrum von Suvar.
Eremitage-Garten
Ein alter Garten in der Nähe des Tukay-Platzes.Bis Mitte des 19. Jahrhunderts galt diese Gegend unter den Einheimischen als "unrein", man sagte, dass hier Geister lebten. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war der Eremitage-Garten der wichtigste Stadtpark, in dem Feste, Feiern und Konzerte stattfanden. 2005 wurde der Garten geadelt und landschaftlich gestaltet. Jetzt ist es einer der beliebtesten Wanderwege für Touristen und Einwohner der Stadt.
Park nach Uritsky benannt
Einer der gepflegtesten Parks der Stadt. Der Wiederaufbau im Jahr 2016 wurde nach europäischen Standards durchgeführt. Die Spazierwege des Parks sind von viel Grün umgeben, es gibt ein Café, WLAN. Für Familien mit Kindern gibt es Fahrgeschäfte, ein Trampolin, eine Schaukel. An einem kleinen Teich, in dem Enten leben, gibt es einen Bootsverleih. Schöne durchbrochene Brücken sind über den Kanal geworfen. Für Sportgäste gibt es einen Fußballplatz, ein Stadion, Joggingstrecken.
Botanischer Garten des Kasaner Zoos
Am Ufer des Kaban-Sees gelegen. Es war nur ein botanischer Garten, bis er 1931 mit dem Zoo zusammengelegt wurde. Die botanische Sammlung des Gartens umfasst mehr als 1000 Pflanzenarten, die zoologische Sammlung 160 Tierarten. Die am häufigsten vertretenen Säugetierarten sind Huftiere, Beuteltiere, Raubtiere, Primaten, Artiodactyle. Es gibt Vögel und Reptilien, darunter Krokodile. Eine Ecke des Streichelzoos wurde eingerichtet.
Architektonische Wahrzeichen
Schöne Denkmäler der Architektur und Stadtplanung.
Bauernpalast
Das monumentale Gebäude im klassizistischen Stil befindet sich am Schlossplatz. Der Anspruch des Barock und der Renaissance wird in den Details des Designs verwendet, daher wird es oft mit den Meisterwerken der Architektur in Frankreich und Italien verglichen. Das zentrale Stück der Dekoration ist ein Bronzebaum, der die Fruchtbarkeit der Länder Tatarstans symbolisiert. Das Verwaltungsgebäude ist nur von außen einsehbar.
Alexandrovsky-Passage
Das Gebäude ist interessant für seine Architektur - sein Stil ist eher typisch für Westeuropa. Es ist mit Elementen des Barock und der Renaissance dekoriert. Ein interessantes Detail ist die Skulptur einer Frau mit einem Baby. Die Passage wurde Ende des 19. Jahrhunderts errichtet und war damals das teuerste Gebäude der Stadt. Das Gebäude war unglaublich modern - ein Aufzug in den fünften Stock, elektrische Beleuchtung, Glasdecken, Heizung.
Glockenturm der Dreikönigskirche
Historisches Gebäude, das eine der Hauptattraktionen der Stadt ist. Der Glockenturm ist seit langem das höchste Gebäude der Stadt und wirkt vor dem Hintergrund der geringen Größe des Tempels selbst besonders beeindruckend. Die Schönheit und Erhabenheit des Glockenturms ziehen die Aufmerksamkeit der Touristen auf sich. Derzeit werden seine Räumlichkeiten sowohl für religiöse als auch für museale Zwecke genutzt - Ausstellungen und Ausstellungen werden abgehalten.
Millennium-Brücke
Sie wurde zu Ehren des 1000-jährigen Stadtjubiläums errichtet, was den Namen der Brücke widerspiegelt. Sie ist die höchste Hängebrücke der Stadt. Seine Struktur besteht aus mehreren Pylonen, von denen einige einen großen Buchstaben "M" mit einer Höhe von 45 Metern bilden. Die Brücke ist 1524 Meter lang und 28 Meter breit. Die Brücke ist für die Bewegung von Fußgängern und Autos ausgelegt. Am beeindruckendsten sieht es im Dunkeln aus, wenn die helle Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet ist.
Gebäudekomplex der Kasaner Universität
Ein architektonisches Ensemble, das ein besonders wertvolles Objekt der Kultur und Geschichte Russlands im 19. Jahrhundert ist. Die Gebäude sind in verschiedenen Stilrichtungen gebaut. Das Hauptgebäude und die Nebengebäude sind im Stil des russischen Klassizismus, der Chemiebau im Stil des sowjetischen Neoklassizismus, das Kultur- und Sportzentrum sowie Hochhäuser im Stil der Moderne. Zusammen bilden sie ein harmonisches und lebendiges Wahrzeichen der Stadt.
Petersburger Straße
Es hat eine Länge von 1800 Metern, von denen 500 Meter nur Fußgänger sind. Es befindet sich im historischen Zentrum der Stadt und ist ein komplexes Wahrzeichen der Stadt. Die Fußgängerzone der Straße wurde zum Jubiläum des Jahrtausends von Kasan rekonstruiert und ist eine "Ecke von St. Petersburg". Es gibt Rotunden, stilvolle Brücken, anmutige Zäune, Skulpturen, Handels- und Verwaltungsgebäude.
Kultstätten - Moscheen, Tempel und Klöster
Die berühmtesten und schönsten Gebäudekomplexe für religiöse Zwecke.
Peter und Paul Kathedrale Paul
Ein ikonisches Denkmal der Kultur und Architektur des 18. Jahrhunderts für die Stadt. Sie wurde im Barockstil als gewöhnliche Pfarrkirche erbaut, ihr prächtiges und schönes Aussehen wurde jedoch auch von Vertretern der Kunst und Kultur - Puschkin, Schaljapin, Dumas und sogar russischen Kaisern - geschätzt. Bemerkenswert ist, dass der Architekt des Domprojekts noch unbekannt ist. Der zweistöckige Dom ist 52 Meter hoch, das Kuppelgewölbe 32 Meter hoch.
Tempel aller Religionen
Eine ungewöhnliche Architekturkreation befindet sich im Dorf Old Arakchino in der Nähe von Kasan. Die Schöpfer nennen es das Zentrum der spirituellen Einheit, deren Zweck es ist, alle Religionen unter einem Dach zu vereinen. In den Räumlichkeiten des Tempels finden keine Gottesdienste statt, sie werden als Museum und als architektonisches Symbol des Monotheismus genutzt. Der Komplex umfasst die wichtigsten Religionen - Katholizismus und Orthodoxie, Islam, Judentum, Buddhismus und viele andere.
Al-Marjani-Moschee
Das Hotel liegt in der Staro-Tataren-Siedlung. Erbaut mit persönlicher Genehmigung von Kaiserin Katharina II. Ende des 18. Jahrhunderts. Hat ein dreistufiges Minarett. Das Design kombiniert die Stilrichtungen nationaler Tatarenmotive und die Einrichtung des "Petersburger Barocks". Die Gebetsräume im zweiten Obergeschoss sind mit verschiedenfarbigen Stuckleisten und vergoldeten Blumenornamenten geschmückt. Nachts ist das Gebäude wunderschön beleuchtet.
Kloster der Heiligen Entschlafung Zilantov
Der Schrein auf dem Berg Zilantova wurde 1552 von Zar Iwan dem Schrecklichen gegründet. Während des 17.-18. Jahrhunderts wurde das Klosterensemble gebildet - die Kirche der Himmelfahrt, die Kirche des nicht von Hand gemachten Erlösers, die Kirche des Metropoliten Alexei. Von allen alten Gebäuden ist bis heute nur die Mariä-Entschlafens-Kathedrale oder die Allerheiligen-Kathedrale erhalten. Der Rest der modernen Gebäude wurde um die Wende des XX-XXI Jahrhunderts errichtet.
Kasaner Muttergotteskloster
Das im Zentrum von Kasan errichtete Kloster wird sowohl von den Einwohnern der Stadt als auch von ihren Gästen geehrt. Dies ist ein unglaublich schöner architektonischer Komplex, der mehrere Hektar umfasst. Das Kloster umfasst Kapellen, Kirchen, Kathedralen, einen Glockenturm. Das älteste erhaltene Bauwerk des Klosters ist die Sophienkirche. In den Jahren 2004-2005 wurde die Hauptkirche des Klosters, die Kreuzerhöhung, restauriert. Tausende Pilger kommen jedes Jahr hierher.
Tempeldenkmal für die Soldaten, die 1552 bei der Einnahme von Kasan gefallen sind
Das Denkmal für russische Soldaten befindet sich auf einer kleinen Insel am Fluss Kasanka. Sein inoffizieller Name ist bei den Anwohnern beliebt - der Tempel von Ilya Muromets. Interessantes Aussehen, Standort, Legenden und Geheimnisse, die die Baugeschichte des Tempels umhüllten, machen ihn zu einem der ungewöhnlichsten Denkmäler in Kasan. Der Tempel hat die Form einer Pyramide, ein spiralförmiger Durchgang führt in den Untergrund des Tempels, in dessen Mauern sich Gräber befinden.
Kulturelle Attraktionen - Museen und Theater
Die beliebtesten und interessantesten kulturellen Aktivitäten.
Museum für Naturgeschichte von Tatarstan
Es ist Teil des Museumskomplexes des Kasaner Kremls. Seine Expositionen erzählen von der Geologie des Planeten Erde vom Moment der Erschaffung bis zum Erscheinen des ersten Menschen. Die Dauerausstellungen des Museums nehmen im zweiten Stock 12 Räume ein. Es gibt Sammlungen von Mineralien, Meteoriten, die ersten lebenden Organismen, Dinosaurierskelette. Um die Wahrnehmung von Informationen zu erleichtern, wurden Spielausstellungen installiert, es gibt interaktive Unterhaltung.
Zentrum "Eremitage-Kasan"
Es befindet sich im Museumskomplex Khazine im Gebäude der ehemaligen Kadettenschule auf dem Territorium des Kasaner Kremls. Die Fläche der Messehallen beträgt ca. 1000 m². Außerdem gibt es Vortrags- und Informationsräume. Die Museumssäle bieten zur Besichtigung alte Exponate, Grafiken, Gemälde, Gegenstände aus Edelmetallen, antike Waffen des 13.-13. Jahrhunderts, moderne Kunstobjekte. Es finden interaktive historische Veranstaltungen statt.
Kunstgalerie Slava Zaitsev
Ausstellungsraum des kasanischen Künstlers. Die Dauerausstellung basiert auf einer Sammlung von Werken des Autors. Zaitsevs Gemälde sind einzigartig, da sie ohne Farben geschaffen wurden. Es werden glänzende Magazinbemalungen verwendet, sowie Materialien wie Nägel, Erde, Geld, Fäden, farbiges Klebeband, Abzeichen und mehr. Ein unkonventioneller Zugang zur Kunst ließ die Zaitsev-Galerie zu einem der Wahrzeichen der Stadt werden.
Museum "Stadtpanorama"
Das Museum präsentiert anschauliche Multimedia-Exponate, die von der Moderne und Geschichte Kasans erzählen. Sie wurden von Wissenschaftlern und Künstlern mit modernen digitalen Technologien erstellt. Die Ausstellungen bestehen aus einzigartigen Layouts, interaktiven Ständen. Gäste werden virtuell zu Teilnehmern an Ereignissen aus verschiedenen Epochen der Geschichte. Durch die Steuerung des Stadtpanoramas aus der Vogelperspektive mit einem Joystick können Gäste jeden Ort besuchen.
Puppentheater "Ekiyat"
Gegründet 1934. In all den Jahren hat sich das Theater kontinuierlich weiterentwickelt und ist heute eines der bedeutendsten Puppentheater des Landes. Das Theatergebäude sieht aus wie ein Spielzeugpalast mit Türmchen. Im Inneren befindet sich ein Park mit Springbrunnen und kleinen Kinderbecken. Auch der Innenraum ist interessant. Die Säulen sind in Form von Schachfiguren gefertigt, die Stühle haben die Form von Thronen. Die Aufführungen sind für verschiedene Altersgruppen konzipiert, es gibt Aufführungen für Erwachsene.
Denkmäler und Skulpturen von Kasan
Die berühmtesten Denkmäler der Stadt.
Denkmal für Musa Jalil
Das Denkmal des patriotischen Dichters ist eine Schlüsselfigur der Gedenkstätte. Die Höhe des Denkmals beträgt 8 Meter. Der Bildhauer ist Tsigal, der Architekt ist Golubovsky. Das Denkmal wurde 1966 eröffnet. Es ist gegenüber dem Kasaner Kreml installiert. Der Dichter wird in einem Wutanfall dargestellt, der versucht, sich aus dem Stacheldraht zu befreien. In die Wand aus Steinblöcken sind Jalils Gedichte eingemeißelt, daneben ist ein Flachrelief mit den Mitstreitern des Helden angebracht.
Denkmal für die Katze Kazansky
Es gilt als eines der Wahrzeichen der Stadt. Es liegt an einer der Hauptstraßen - Bauman. Es gibt viele Legenden und Geschichten über diese Figur aus der Folklore des 16. Jahrhunderts. Das Denkmal wurde 2009 nach dem Projekt des Bildhauers Igor Bashmakov errichtet. Es besteht aus gealtertem silbernem Aluminium und ist 3 Meter hoch und 2,8 Meter breit. Es ist die Figur einer Katze, die auf einer Couch in einem Pavillon liegt.
Interessante Denkmäler der Stadt: 35 berühmteste Denkmäler von Kasan
Denkmal für den Drachen Zilant
Das Denkmal in Form einer mythischen geflügelten Drachenschlange wurde 2009 zum 1000-jährigen Jubiläum von Kasan errichtet. Im Jahr 2011 wurde das Denkmal anmutiger gestaltet, die Krone und die Schlangenschuppen wurden mit Vergoldung verziert. Zilant ist ein Held der Volksepen, ein Symbol der Stadt. Es wird vermutet, dass er im Wildschweinsee lebt und die Schätze bewacht. Sein Bild war auf dem Siegel des Kasaner Khans und dann auf dem Wappen der Provinz Kasan. Die Skulptur befindet sich in der Fußgängerzone Bauman.
Aktive Erholung und Shows
Orte, an denen Sie eine interessante Zeit verbringen können.
Wasserpark Riviera"
Einer der größten Wasserparks der Welt. Es gibt etwa 50 Wasseraktivitäten und Attraktionen, ein Wellenbad, eine Zone mit türkischer und finnischer Sauna, einen Whirlpool, eine Bar und ein Solarium. Für Fans von Extremsportarten gibt es Wasserrutschen - Niagara 211 Meter lang, Anaconda - geeignet für diejenigen, die Stromschnellen und rasante Abfahrten mögen, Tornado mit einem riesigen Trichter. Den furchtlosesten Gästen wird angeboten, die Loop Slide zu erobern.
Stadion "Ak Bars Arena"
Ein Sportkomplex, der speziell für die Spiele der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2018 gebaut wurde. Die Stadionfläche beträgt 28 Hektar. Das Projekt wurde von führenden Architekten, Autoren weltberühmter Sportstätten entwickelt. Derzeit finden im Stadion sowohl Sportveranstaltungen als auch Kultur-, Unterhaltungs- und Städteurlaube statt. Im Winter wird auf dem Stadion eine Eisbahn betrieben.
Internationale Pferdesportanlage "Kasan"
Eines der größten Hippodrome nicht nur in Russland, sondern auch in Europa. Seine Fläche beträgt 9,11 Hektar, die Kapazität beträgt 6.000 Zuschauer. 2005 auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens eröffnet. Derzeit ist es ein großes Unterhaltungszentrum, in dem die Gäste dem Reitbetrieb beitreten, Zuschauer von Pferderennen werden und unter Anleitung erfahrener Instruktoren reiten können. Es werden organisierte Ausflüge rund um den Komplex angeboten.
Eissportpalast "Tatneft Arena"
Sport- und Konzertkomplex, einer der größten in Russland. Es ist die Heimarena des Hockeyclubs AK Bars. Die Gesamtkapazität der Halle beträgt fast 11.000 Personen. Die Tribünen sind speziell so gestaltet, dass die gesamte Arena von jedem Ort aus gut einsehbar ist. Für Besucher sind spezielle ergonomische Stühle installiert. Aus den Panoramafenstern des HLT hat man einen guten Blick auf die Stadt, den Fluss Kasanka und den Kasaner Kreml. Es gibt ein Buffet und ein Restaurant.
Unterhaltungszentrum "FUN24"
Großes Indoor-Entertainment-Center. Der große Spielplatz beherbergt ca. 30 Attraktionen, ein 5D-Kino, Bowling, Billard, Rollerdrome, Lasertag, Spielautomaten, Schießstand, Airhockey. Die Gäste des Zentrums zahlen nur für den Eintritt und genießen alle Unterhaltungen ohne Limit. Das Zentrum bietet Unterhaltungsaktivitäten für Kinder und Erwachsene. Es gibt ein Café, eine Bar. In der obersten Etage befindet sich ein Restaurant mit Panoramafenstern.
Freizeitpark "Kyrlay"
Es befindet sich im Zentrum der Stadt am Fluss Kasanka gegenüber dem Kasaner Kreml. Der Park wurde 2004 gegründet. Es verfügt über etwa 30 Attraktionen, Kultur- und Unterhaltungsmöglichkeiten. Gastronomiebetriebe bieten Kinder- und Erwachsenenmenüs an, im gesamten Park gibt es Verkaufsstellen für Eis, Limonade und Zuckerwatte. Auf der Bühne des Parks finden Stadtveranstaltungen statt, auch unter Beteiligung berühmter Popkünstler.
Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Kasan
Top-Orte, die Sie für einen Tag in der Nähe von Kasan besuchen können.
Museumsreservat "Inselstadt Swijaschsk"
60 km von Kasan entfernt auf einer Insel zwischen den Flüssen Wolga und Sekerka. Es ist berühmt für eine große Anzahl von religiösen historischen und architektonischen Denkmälern - 37 davon sind Kulturerbestätten. Auf dem Territorium des Museumsreservats werden Exkursionsprogramme durchgeführt, darunter Besuche der Ausstellungen des Geschichtsmuseums, eine Stadtrundfahrt, Teilnahme an einem interaktiven Programm mit Bogenschießvergnügen.
Blaue Seen
Ein Komplex aus drei ungewöhnlichen Seen, 20 km von der Stadt entfernt. Die Seen befinden sich auf dem Territorium des gleichnamigen Heiligtums. Die Karstreservoirs wurden vor etwa 200 Jahren gebildet. Das Wasser darin ist blau und kristallklar. Die Sicht im Wasser erreicht 40 Meter. Der Grund der Seen ist mit heilendem Salzschlamm bedeckt. Für diejenigen, die ihre Gesundheit verbessern möchten, wurde neben den Seen das Sanatorium Kukushka gebaut.