30 Hauptstädte der Tschechischen Republik

Pin
Send
Share
Send

Die Tschechische Republik ist ein beispielhaftes europäisches Land mit einer interessanten Geschichte und vielen Naturattraktionen. In tschechischen Städten gibt es keine Nebensaison für Touristen, hier werden fast alle Arten von Tourismus entwickelt: Exkursion, Gesundheitsförderung, Skifahren und auch Gastronomie. Bierliebhaber kommen hierher, um exklusive Sorten zu probieren und die einzigartige Portion des Getränks zu schätzen. Der Süden der Region ist berühmt für seine Weinberge und aromatischen Weißweine.

In der Republik gibt es mehr als 130 einzigartige historische Komplexe, von denen viele in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurden. Laut Statistik sind in der Tschechischen Republik balneologische Kurorte mit zahlreichen Kurorten sowie Prag, Karlstein, Slavonice und andere die am meisten besuchten.

Die größten Städte in der Tschechischen Republik

Liste der bevölkerungsreichsten Städte des Landes.

Prag

Am Ufer der Moldau erbaut, ist es das Verwaltungszentrum und die Hauptstadt der Tschechischen Republik. Besteht aus zwei Teilen, die durch eine Fußgänger-Karlsbrücke verbunden sind: Old Mesto, Mala Strana. Die Stadt beherbergt die größte Burg der Welt, die Prager Burg - ein Teil des Gebäudes wird der Präsidentenresidenz überlassen. In Prag gibt es viele ungewöhnliche Skulpturen und Denkmäler. Die kleinste Straße der Stadt ist nur 70 Zentimeter breit.

Bevölkerung - 1 308 632 Personen (2019)

Brünn

Rad- und Wanderwege sind in der Stadt gut angelegt, so dass Touristen die interessantesten Orte sowie Schutzgebiete sehen können. Brünn ist das Zentrum der Weinherstellung in der Tschechischen Republik. Vom Turm des Rathauses öffnet sich ein wunderschönes Panorama, in dessen Durchgang sich ein Stofftier eines riesigen Krokodils befindet, das im 17. Jahrhundert aus der Türkei gebracht wurde. Zu den Hauptattraktionen zählen die Mährische Galerie, die Peter-und-Paul-Kathedrale, das Kapuzinerkloster, die St.-Jakob-Kirche und andere.

Bevölkerung - 380 681 Personen (2019)

Ostrau

Die Visitenkarte der Stadt ist der zentrale Platz des Namens Masarykovo. Hier sprudeln Brunnen direkt unter dem Asphalt hervor, ein Denkmal zu Ehren der Befreiung der Stadt von der Pest, sowie das alte Rathaus. Das industrielle Erbe von Ostrava können Sie bei einem Besuch des ehemaligen Hüttenkomplexes, der in ein Museum umgewandelt wurde, bewundern. Im Bergwerk Glubina wurde der erste Pfützenofen der österreichischen Monarchie installiert.

Bevölkerung - 289 128 Personen (2019)

Pilsen

Es ist die Hauptstadt der Brauereien. Die Stadt wurde nach einer der Sorten des berauschenden Getränks benannt. Pilsen hat die interessantesten Museen. Zum Beispiel das Braumuseum, in dem bereits 993 mit der Bierherstellung begonnen wurde. Touristen können hier den größten aus einem Baumstumpf geschnitzten Becher, eine Sammlung von Bieretiketten und den Herstellungsprozess eines Biergetränks sehen. Das größte Bierfest Pilsner Fest findet alljährlich Ende August statt. Liebhaber schöner Architektur und Kunst sollten das Rathaus, das Franziskanerkloster und die Große Synagoge besuchen.

Bevölkerung - 172 441 Personen (2019)

Liberec

Die Stadt wurde im 13. Jahrhundert am Ufer der Nisa am Fuße der Berge gegründet. Liberec wird Fans von Outdoor-Aktivitäten und Touristen mit Kindern ansprechen. Die Stadt hat einen Wasserpark sowie einen interaktiven Vergnügungspark. Es ist interessant, die Fußgängerzonen rund um den Jested Mountain zu erkunden. Das Alte Rathaus, Museen und Schlösser erzählen die Geheimnisse der Geschichte dieser alten tschechischen Stadt.

Bevölkerung - 104 445 Personen (2019)

Olmütz

Einer der Legenden zufolge ist der Gründer der Stadt Julius Cäsar. Olomouc hat viele gotische Türme, alte Festungen und Klöster. Es hat ein reiches kulturelles Leben. Hier finden oft Kunstfestivals und Folkloreveranstaltungen statt. Es ist eine Studentenstadt und eine der ersten Hochschulen in der Tschechischen Republik befindet sich - die Palacky-Universität. Olomouc ist mit barocken Brunnen und geräumigen Plätzen geschmückt.

Bevölkerung - 100 523 Personen (2019)

Budweis

In einer mittelalterlichen Stadt können Sie die Überreste alter Türme, Häuser mit Barock- und Renaissancefassaden sowie Gebäude mit Arkadengalerien bewundern. Der Hauptplatz, der größte in der Tschechischen Republik, hat eine quadratische Form. In České Budějovice wird das weltberühmte Budweiser Bier hergestellt. Die örtliche Brauerei Budějovický Budvar ist für Touristen geöffnet.

Bevölkerung - 94 014 Personen (2019)

Usti nad Labem

Es ist eine Industriestadt mit einem Binnenhafen und einem wichtigen Eisenbahnknotenpunkt. Das Wahrzeichen von Usti nad Labem ist die Festung Streshkov. Seine Türme bieten einen herrlichen Blick auf die Berge und das Panorama der Stadt. Im Schloss finden jährlich Ritterturniere und verschiedene Feste statt. Von modernen Sehenswürdigkeiten ist die Marianenbrücke, die Ende des 20. Jahrhunderts erbaut wurde, atemberaubend.

Bevölkerung - 92 952 Personen (2019)

Hradec Králové

Übersetzt als Stadt der Königin, stammt die erste Erwähnung der Residenz aus dem 10. Jahrhundert. Hradec Králové hat eine große Konzentration von Kirchen, malerischen Parks und Galerien. Wertvolle Gemälde und Antiquitätensammlungen können in Museen sowie in der Bischofsresidenz besichtigt werden. Zu den Hauptattraktionen der Stadt zählen die gotische Kathedrale „Katedrála svatého Ducha“, der weiße Sandsteinturm „Bílá věž“, das alte Rathaus und das Haus der Königin Eliska.

Bevölkerung - 92 742 Personen (2019)

Pardubice

Dies ist eine Stadt der Pferde und köstlichen Lebkuchen. Jedes Jahr finden hier Pferderennen und ein Schachturnier statt. In Pardubice sind viele historische Denkmäler aus dem 16. Jahrhundert erhalten geblieben, daher hat es den Status eines Reservats. Das Zentrum besteht aus Häusern im Renaissancestil, deren Fassaden mit biblischen Gemälden geschmückt sind. Sie können das Stadtpanorama vom 59 Meter hohen Uhrturm Green Gate genießen. Daneben befindet sich die Kirche St. Bartholomäus.

Bevölkerung - 90 688 Personen (2019)

Zlin

Eine der antiken Städte der Tschechischen Republik, die Ende des 14. Jahrhunderts die Erlaubnis erhielt, ihr eigenes Bier zu brauen. Zlín hat eine einzigartige Architektur, die meisten Gebäude sind mit roten Ziegeln verkleidet und im Stil des Funktionalismus gebaut. Hier finden Sie auch für die Tschechische Republik typische Burgen sowie einen Platz mit einer Kirche. Zur Unterhaltung gibt es einen Zoo, in dem Touristen das Leben von Tieren beobachten können, die ohne Käfige und Freiluftkäfige in einem Biopark leben.

Bevölkerung - 74 997 Personen (2019)

Havirzhov

Es entstand durch den Zusammenschluss mehrerer Dörfer in der Mitte des 20. Jahrhunderts. Havířov hat einen Industriestatus und ist mit Hochhäusern aus sozialistischen Zeiten bebaut. Angesichts ihrer Jugend gelang es der Stadt nicht, historische Sehenswürdigkeiten zu erwerben. Touristen werden hier durch das jährliche Festival der Floristen angezogen. Die Stadt verfügt über eine große Anzahl von Sportplätzen sowie einen Wasserpark.

Bevölkerung - 71 903 Personen (2019)

Kladno

Die erste Erwähnung der Stadt erfolgte im XIV. Jahrhundert. Hier wurde Holzkohle produziert, Holz geschlagen und die erste Pferdeeisenbahn des Kontinents gebaut. Kladno blühte in der Mitte des 19. Jahrhunderts aufgrund des Beginns des Kohlebergbaus auf. Die moderne Stadt beherbergt weltberühmte Produktionsunternehmen: das LEGO Werk, den Hersteller von Showa Aluminium Autoklimaanlagen. Sein architektonisches Erbe umfasst das Srednicheski-Theater und das örtliche Schloss.

Bevölkerung - 69 054 Personen (2019)

Brücke

Die Stadt wurde im 10. Jahrhundert auf einem sumpfigen Gelände gegründet, durch das auf Holzbrücken Handelswege nach Freiberg führten. Im 19. Jahrhundert wurde hier eine Braunkohlelagerstätte gefunden. Aufgrund des Kohlebergbaus wurde die Brücke zerstört und an einen neuen Standort verlegt. Die Kirche Mariä Himmelfahrt ist das einzige erhaltene Wahrzeichen historischer Zeiten. Jetzt zieht es Touristen in die Stadt durch Safaris in Minen, einem Hippodrom und einem Weinberg, auf dem koscherer Wein hergestellt wird.

Bevölkerung - 66 186 Personen (2019)

Troppau

Kleine Grenzstadt.Während des Zweiten Weltkriegs wurden einige historische Gebäude unwiederbringlich zerstört, die restlichen Sehenswürdigkeiten wurden von den tschechischen Behörden restauriert. Sie können das Panorama von Opava vom 60 Meter hohen "Wachturm" auf dem Oberen Platz bewundern. Die Heilig-Geist-Kirche ist eines der bedeutendsten Objekte, sie wurde einst von Beethoven besucht. Die Stadt hat viele Parks und Grünflächen zum Spazierengehen.

Bevölkerung - 56 638 Personen (2019)

Frydek-Mistek

Die Stadt entstand 1943, als die beiden historischen Regionen Frydek und Mistek, die an beiden Ufern des Flusses Ostravice liegen, vereinigt wurden. Die Hauptattraktion ist das Schloss Frida. Es wurde mehrmals umgebaut und restauriert, da seine Besitzer häufig wechselten. Heute beherbergt es das Museum der Geschichte der Mährisch-Schlesischen Region.

Bevölkerung - 55 931 Personen (2019)

Karvina

Eine einzigartige Stadt, in der ein Kurort und ein Zentrum der Kohleindustrie nebeneinander existieren. Hier wird Koks abgebaut und die Metallverarbeitung entwickelt. Der Kurort Darkov ist berühmt für die Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen des Bewegungsapparates sowie von neurologischen Erkrankungen. Zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten in Karvin gehören die Markuskirche, der Bozena Nemcova Park, das Schloss Frishtat, ein Wasserturm und ein gusseiserner Brunnen.

Bevölkerung - 52.824 Personen (2019)

Jihlava

Eine Stadt, die den Silberrausch überlebt hat. Von den Fossilien sind jetzt nur noch die Katakomben übrig, in denen Touristen gerne spazieren gehen. Auf dem Boden Jihlava gibt es auch viele Attraktionen, die sich auf dem Massarykova-Platz konzentrieren. Zu den zentralen Dekorationen der Stadt zählen der Dom St. Ignatius, das Rathaus und der Dom St. Jakob. In der Stadt sind auch Fragmente von Befestigungsanlagen erhalten geblieben.

Bevölkerung - 50 845 Personen (2019)

Teplice

Ein Ferienort, sein Name bedeutet warmes Wasser. In den Teplice Sanatorien werden Gefäßerkrankungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates durch Bäder mit warmem Mineralwasser behandelt. Die Stadt ist auch für Liebhaber des Bergtourismus interessant, es gibt eine Seilbahn, mit der Sie auf den Gipfel von Komarži Vizka steigen können. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt zählen das Schloss Duchtsov, die Festung Dubravka, das Planetarium, der Botanische Garten und andere.

Bevölkerung - 49.575 Personen (2019)

Decin

Es ist eine Stadt der Brücken. Fußgänger dürfen die Brücken von Ovechiy und Old Town betreten. Der erste wurde 1620 aus Stein- und Basaltblöcken gebaut und ist im Barockstil gebaut. Die Altstädter Brücke hat eine gotische Ausführung und ist mit Skulpturen der Heiligen Vitus, Jan Nepozumny und Wenzel geschmückt. Die Elbe teilt Decin in zwei Teile: Podmokly und die Altstadt. Alle historischen Festungen, Burgen und Baudenkmäler liegen geografisch am rechten Flussufer in der Altstadt.

Bevölkerung - 48.809 Personen (2019)

Khomutov

Es gibt viele Kohlebergwerke in Chomutov, aber es ist keine typische Industriestadt. Hier können Sie durch die Altstadt schlendern, die Pestsäule auf dem Hauptplatz sehen, in das Rathaus und zahlreiche Kirchen blicken. Touristen lieben es, den Kamentsovo-See zu besuchen, der an der Stelle des Abbaus von Alaunschiefer gebildet wurde. Unweit des Sees befindet sich der Zoo Podkrušnogorskiy.

Bevölkerung - 48 720 Personen (2019)

Karlsbad

Die Stadt wurde dank Mineralwasserquellen, einem internationalen Filmfestival, Waffeln "Platkam" und "Becherovka" bei Touristen bekannt und beliebt. Die Karlsbader Heilquellen wirken sich positiv auf die Gesundheit aus. In 131 medizinischen Einrichtungen behandeln sie mit ihrer Hilfe Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, der Leber, Diabetes mellitus und andere Leiden. Karlovy Vary hat schöne Architektur, viele Plätze und Parks und einen exotischen Schmetterlingsgarten.

Bevölkerung - 48 501 Personen (2019)

Jablonec nad Nisou

Die Stadt liegt zwischen bewaldeten Hügeln am Ufer des Flusses Nisa. Der Legende nach wurde die Siedlung während der Religionskriege niedergebrannt, sodass nur ein Apfelbaum übrig blieb. Zu Ehren des erhaltenen Baumes wurde er Jablonec genannt. Heute ist Jablonec nad Nisou als gutes Skigebiet bekannt. In der Stadt gibt es viele Schmuckwerkstätten und Glasbläsereien, die Kristall und böhmisches Glas herstellen.

Bevölkerung - 45 802 Personen (2019)

Mlada Boleslav

Es ist eine Industriestadt, die für ihre koda-Autofabrik bekannt ist. In Mlada Boleslav gibt es ein Museum, in dem Sie die Exponate der ersten Skoda-Autos sowie ihrer modernen Gegenstücke sehen können. Das historische Erbe der Stadt wurde in Form von schönen Kathedralen, Kirchen, einer fürstlichen Festung, dem Rathaus und einem jahrhundertealten Theater bewahrt. Auch die Stadtsternwarte ist ein interessantes Objekt.

Bevölkerung - 44 489 Personen (2019)

Prostejew

Die Stadt der modischen Kleidung beherbergt eine in der ganzen Tschechischen Republik bekannte Bekleidungsfabrik. In Prostejov gibt es viele Plätze, die geografisch in der Nähe liegen. Touristen können das örtliche Renaissanceschloss und das alte und das neue Rathaus erkunden. Die alte Version des Rathauses beherbergt heute ein Museum. In der Stadt gibt es Quellen mit Mineralwasser, und ich baue sie nach und nach in einen Kurort um.

Bevölkerung - 43 680 Personen (2019)

Prerov

Die Stadt wurde 1019 gegründet. Die Geschichte der Siedlung erfährt man bei einem Besuch der Hauptattraktion auf dem Oberen Platz - der Burg der Familie Pernstein. Es beherbergt Ausstellungen historischer Möbel, eine entomologische Sammlung und antike Luxusgüter. Auf einem der Türme der Burg befindet sich eine Aussichtsplattform, von der aus Sie Přerov von oben sehen können. Auf dem Platz sind Originaldenkmäler, barocke Skulpturen und die Überreste einer Festung zu sehen.

Bevölkerung - 43 186 Personen (2019)

Ceska Lipa

Die Stadt hat eine große Konzentration an historischen Sehenswürdigkeiten: die Burg Lipa, das Augustinerkloster, das Rathaus sowie das Rote Haus. Im nördlichen Teil von Ceska Lipa auf dem Berg Spicak auf einer Höhe von 459 Metern befindet sich ein Aussichtsturm. Innerhalb der Stadt gibt es touristische Routen, die es Ihnen ermöglichen, die Schönheit der Umgebung zu genießen. Fans von Outdoor-Aktivitäten werden Reiten mögen, Sie können auch die Eisbahn oder den Wasserpark besuchen.

Bevölkerung - 37.444 Personen (2019)

Trebic

In der Stadt sind viele historische Denkmäler konzentriert. Die zentrale Sehenswürdigkeit ist das Kloster mit der Basilika des Hl. Prokop, um das im 13. Jahrhundert Třebíč errichtet wurde. Auf dem Hauptplatz von Karlova náměstí können Sie die interessanten architektonischen Werke des Gemalten Hauses und des Schwarzen Hauses bewundern, und hier befindet sich das Rathaus. Die Stadt hat sich ein jüdisches Viertel mit Synagogen und einem Friedhof erhalten.

Bevölkerung - 35 691 Personen (2019)

Trineets

Die Stadt liegt nahe der polnischen Grenze, etwa 17% der Bevölkerung sind Polen. In der Region ist ein großes Hüttenwerk tätig. 1969 wurde hier das erste metallurgische Museum des Landes eröffnet. Touristen lieben Trinec für seine malerischen Täler und den Maple Hill. Im Winter wird hier Ski gefahren und im Sommer werden die Pisten als Landeplätze für Gleitschirmflieger genutzt.

Bevölkerung - 35 131 Personen (2019)

Lager

Eine kleine Stadt, die in wenigen Stunden besichtigt werden kann. Die Hauptattraktion von Tabor ist der Klokot-Tempel, der in seiner Konstruktion 10 Türme hat, die im gotischen Stil erbaut wurden. Von besonderem Interesse sind die City-Dungeons, die die Keller unter den Häusern miteinander verbinden. Ihre Gesamtlänge beträgt 20 Kilometer, ein Grundstück von 800 Metern steht Touristen zur Verfügung. Besuchen Sie das Musikmuseum und den Botanischen Garten in Tabor.

Bevölkerung - 34 456 Personen (2019)

Pin
Send
Share
Send