Was kann man in Prag köstliches Essen probieren und wo kann man günstig in einem Restaurant sitzen? Wir haben die besten Gerichte aus der traditionellen tschechischen Küche ausgewählt, die es wert sind, in Gaststätten bestellt zu werden, wir haben die Preise für Lebensmittel in Geschäften für unabhängige Touristen ermittelt. Habe gute und preiswerte Cafés gefunden, in denen man sich günstig ein traditionelles Menü gönnen kann.
Vorbei sind die Zeiten, in denen Menschen in ferne Länder reisten, um historische Denkmäler zu sehen, Architektur zu schätzen und Museen zu besuchen. Heute ist es fest in den Plänen der Reisenden eingeschrieben, Restaurants zu besuchen, um die lokale Küche und den Wein zu probieren, denn seit langem ist bekannt, dass man durch Verkostung von Speisen mehr über die Kultur des Landes erfahren kann.
Das gastronomische Interesse an Tschechien hinterlässt viele Eindrücke aus:
- Verkostung nationaler Gerichte,
- Studium der kulinarischen Kultur des Landes,
- die Geschichte der Entstehung eines bestimmten Gerichts,
- sich neue Rezepte und Wissen anzueignen.
Prag ist einer der Orte, an dem die lebendigsten Eindrücke mit der traditionellen Küche verbunden sind, denn es ist die gastronomische Hauptstadt Europas. „Dies ist eine Stadt, in der Sie auf jeden Fall eine gastronomische Reise unternehmen oder zumindest einen Ausflug unternehmen sollten, der alle Farben der nationalen Küche zeigt.
Was kann man in Prag vom Essen probieren?
Jeder Tourist in Prag wird auf jeden Fall an einem Ort Halt machen, an dem er lokale Gerichte probieren möchte. In der Hauptstadt der Tschechischen Republik finden Sie Themenrestaurants, verschiedene Verkostungsräume, Brauereien, Konditoreien, viele verschiedene Orte, an denen Sie Zeit verbringen und sich in Prag informieren können.
Wir bieten unsere Speisenauswahl an:
- Drshtkova - Narbensuppe - früher der Nationalstolz der Tschechen - das Essen der Armen.
- Ertrunkener Mann - in Essig, Zwiebeln, Gewürzen marinierte Wurst. Schön mit Bier.
- Bramboraca - Kartoffelsuppe mit Pilzen, serviert in einer Brotschüssel.
- Gulasheva Wühlmaus - Gulaschsuppe.
- Bierwühlmaus - Biersuppe mit Käsecroutons.
- Schaft junges Schwein, am Spieß gekocht.
- Schweinerippen in Honigsauce.
- Knödel - Kugeln aus Kartoffeln und Mehl.
- Svichkova auf Sauerrahm - Rinderfilet in Sauerrahmsauce.
- Altböhmisches Bashta - Aufschnitt von gebackenem Schweinefleisch, gebackenem Entenfleisch, geräuchertem Nacken und gebackenen Würstchen.
- Veprs Gulasch Schweinefleisch mit Semmel- oder Kartoffelknödel.
- Schulterblatt Lamm mit Zitronensaft.
- Bramborough weint - gebratene rohe Kartoffeltortillas.
- Apfelstrudel.
- Dünn Waffeln.
TOP Gerichte für Touristen
Einheimische empfehlen 5 Gerichte, die Sie in Prag unbedingt probieren müssen:
- Rindertatarak - rohes Hackfleisch mit Knoblauch, Senf und rohem Eigelb, auf Croutons gestrichen und mit Bier heruntergespült.
- Käse "Hermelin" mit Weißschimmel, in Semmelbrösel frittiert.
- Knödel.
- Gebacken Schweineknie.
- Knoblauch - würzige Knoblauch- und Räucherfleischsuppe.
Was isst man auf der „Straße“?
Essen auf der Straße ist den Pragern überhaupt nicht fremd. Wo Sie in Prag essen können, ohne viel Zeit und Geld auszugeben, befindet sich im Zentrum der Hauptstadt auf der Altstadt und dem Wenzelsplatz, wo es Kioske, Stände und Einzelhandelsgeschäfte mit verschiedenen Lebensmitteln gibt. Streetfood in Prag ist nicht sehr abwechslungsreich, aber ein deftiger Snack ist durchaus möglich.
Die Tschechen nennen die Hauptgerichte des Streetfoods:
- Knöchel
- Wenzelswürste,
- trdlo,
- Knödel,
- verschiedene Bratkartoffeln,
- Die Getränke,
- Eis,
- Bier.
Aus dieser Liste ist es für den russischen Touristen unbekannt, es sei denn, trdlo. Dies ist eine traditionelle Delikatesse aus Hefeteig in Form von Hohlröhren ohne Füllung, in Zucker entbeint und auf dem Grill gebacken. Trdlo wird überall verkauft, so dass Sie oft versucht sein werden, diese köstliche Süßigkeit zu kaufen.
Nationalgerichte der Tschechischen Republik
Außer dem berühmten tschechischen Bier gibt es viele tschechische Nationalgerichte. Sie basieren auf konventionellen Produkten: Fleisch, Geflügel, Kartoffeln, Mehlprodukte. Das Geheimnis liegt aber in ihrer kulinarischen Verarbeitung und Würze mit verschiedenen Saucen und Gewürzen. Das traditionellste Gericht gilt als alle Arten von Suppen... Dick, reich, duftend: Kartoffel mit geräuchertem Fleisch, Gulaschsuppe, Knoblauch, Dill, Zwiebel, alles ist zahllos. Und in jedem Restaurant gibt es eine Spezialsuppe im Brottopf. Im Allgemeinen, wenn Sie in einem Café oder Restaurant essen gehen, bestellen Sie unbedingt Suppe, sie sind alle köstlich.
Als zweiter Gang gebacken Schweineknie... In der traditionellen Küche wird der Schaft in Bier gekocht und dann gegrillt. Schweine-Honig-Rippen sind gleichermaßen beliebt. Die Honigsauce verleiht ihnen eine besondere Weichheit, weshalb sie einfach im Mund zergehen.
Junges Rind- oder Kalbfleisch in Sauerrahmsauce, genannt svichkova auf saurer Sahne, zwei Tage in Gewürzen mariniert, mit Sauerrahmsauce übergossen und weich gedünstet. Serviert mit saurer Beerensauce und Knödel. Knödel selbst ist ein Nationalgericht. Das ist etwas zwischen Brot und Beilage. Es gibt viele Möglichkeiten für ihre Zubereitung, aber sie werden alle gedämpft oder in kochendem Wasser. Im eigenen Geschmack nicht unterschiedlich, vermitteln Knödel in Kombination mit dem Hauptgang all seine geschmacklichen Qualitäten.
Lebensmittelpreise in Prag
Die Frage, wo man in Prag essen kann, lohnt sich überhaupt nicht. Es gibt viele Restaurants, Cafés, kleine Outlets und große Supermärkte. Es gilt die übliche Regel: Je weiter vom Zentrum, desto günstiger. Die beliebtesten Supermärkte in Prag sind Billa, Albert, Globus, Tesco. Wenn Sie möchten, können Sie auf dem Bauernmarkt am Tylova-Platz frische Lebensmittel kaufen.
Die Preise für Grundnahrungsmittel sind mit russischen vergleichbar (1 Kč ≈ 3 Rubel):
- Milch, 1 l - 14-25 Kč,
- Sauerrahm, 1 l - 60-112 Kč,
- Käse, 1 kg - 104-120 Kč,
- Hüttenkäse, 1 kg - 800 Kč,
- Butter, 1 kg - 88 Kč,
- Sonnenblumenöl, 1 l - 200 Kč,
- Brot, 0,5 kg - 40-84 Kč,
- Eier, 12 Stück - 30-40 Kč,
- Hähnchenfilet, 1 kg - 110-137 Kč,
- Schweinefleisch, 1 kg - 150 Kč,
- Würstchen 1 kg - 80-150 Kč,
- Wasser, 1,5 l - 12 Kč,
- Instantkaffee, 200 g - 160 Kč,
- Zigaretten - 90-100 Kč,
- Obst, 1 kg - 20-60 Kč,
- Kartoffeln, 1 kg - 15 Kč,
- Zwiebeln, Kohl, 1 kg - 14 Kč,
- Rüben, 1 kg - 35 Kč
Es ist inakzeptabel, dass ein Tourist in die Tschechische Republik kommt und kein Bier probiert. Eine Flasche des beliebten Gambrinus oder Branik kostet im Laden 11-12 CZK. In Restaurants kostet Fassbier 38 CZK. Etwa die Hälfte des von den Tschechen konsumierten Alkohols stammt aus Kräuterlikören. Der bekannteste - Becherovka - kostet 180 CZK. Wodka mit einer Stärke von 37% in einer 0,7-Liter-Flasche wird zu einem Preis von 120 CZK verkauft, Wein je nach Sorte und Alterung ab 50 CZK und mehr.
Wo kann man in Prag lecker essen?
Die Hauptstadt der Tschechischen Republik wird Feinschmecker ansprechen. Die Anwesenheit von Restaurants für jeden Geschmack und Geldbeutel, riesige Portionen, sehr einfache und herzhafte Gerichte an jeder Ecke hinterlassen angenehme Eindrücke und entzückende Bewertungen der Touristen über das Essen in der Tschechischen Republik.
- In einem farbenfrohen Restaurant können Sie einen angenehmen Abend verbringen und traditionelle tschechische Küche genießen Koslowna(Praga 5, Lidická, 796/20, in der Nähe der U-Bahn-Station Andel).
Es gibt eine große Auswahl an Suppen - Knoblauch, Kartoffel, Sauerkraut, Lachs, mit Leberstücken. Zum zweiten wird Fleisch mit einer Beilage in verschiedenen Variationen serviert. Köstlich gekochtes Schweinefleisch, leckere Würstchen, verschiedene Knödel, Bier - dies ist keine vollständige Liste der angebotenen Gerichte. Ein herzhaftes Mittagessen für zwei Personen kostet 300 CZK.
- Ein Restaurant Pepř a Sůl (Praha 9, Krátkého, 1) liegt abseits vom Zentrum, aber super Essen und toller Service sind einen Besuch wert.
Dies ist der Ort, an dem man in Prag lecker und günstig essen kann. Köstliche Salate, Schweinelende in Kartoffelbrösel, Pilzsuppe, tolle Lammgerichte, Apfelpastetenbrot, Pfannkuchen und Kirschkrapfen - dies ist keine vollständige Liste der Gerichte, die es wert sind, beachtet zu werden. Die Preisspanne für zwei Personen reicht von 280 CZK bis 550 CZK.
Wenn Sie einen schnellen und leckeren Snack brauchen - Bistro Kristall genau das, was Sie brauchen.
Im Zentrum von Prag (Praha 1, Sokolovská 101/99) gelegen, bietet es traditionelle einfache Gerichte aus tschechischen Produkten von lokalen Produzenten. Das bestellte Essen wird sehr schnell serviert. Hier werden auch die leckersten Burger Prags zubereitet. Der Preis für einen Snack beträgt je nach bestellter Menge 65 bis 350 CZK.
- Kaffeehaus Café-Lounge (Praha 5, Plaská 615/8) zählt zu den besten Einrichtungen für ein gemütliches Interieur, angenehmen Service, exzellenten Kaffee und leckeres Frühstück.
Hier werden Ihnen pochierte Eier mit geräucherter Forelle und Blumenkohl, Pfannkuchen, die im Mund zergehen, Granola mit Äpfeln und Joghurt, aromatisches Gebäck angeboten. Die Kosten für Lebensmittel betragen 70 CZK.
Günstige Cafés
Tschechisch Straßenrestaurants - das sind Orte, an denen Essen in Prag für absolut jedermann erschwinglich ist. Auf dem Wenzelsplatz werden Ihnen verschiedene Hot Dogs für 80-90 CZK mit beeindruckender Wurst, Sauerkraut oder Gurken angeboten, gewürzt mit Ketchup oder Senf.
Für Liebhaber von Fast Food im Zentrum von Prag (Prag 1, Rybná, 26) im Restaurant Fastys Es gibt eine große Auswahl an Pizzen, in Knoblauch gebratenen Tintenfischen, hausgemachten Hamburgern, Chicken Wings, Burritos, Pasta, Salaten und anderen Speisen wie Pommes, Cheeseburger und einer Vielzahl von Getränken. Für 70-100 Kronen können Sie Ihren Hunger sehr gut und schnell stillen.
Jeder erfahrene Reisende wird sagen, dass die nationale Küche der Tschechischen Republik mehr über das Land erzählt als jedes Museum. Es enthält den Geist der Menschen, seine Traditionen, die noch sehr angenehm durch Essen zu lernen sind.