Planen Sie Ihre eigene Reise nach Tschechien! Wir sagen Ihnen, wie Sie 2021 reisen können: wohin Sie reisen, was Sie sehen sollten, wie Sie Geld sparen, wie Sie ein Visum erhalten, was Sie ausprobieren sollten.
So kommen Sie auf eigene Faust nach Tschechien
Die Ticketpreise gelten pro Person, in der Hochsaison in beide Richtungen.
Am bequemsten ist es, von Russland nach Prag zu fliegen - es gibt viele Flüge. Wenn Sie in andere Städte reisen müssen, ist es einfach, mit Bus oder Bahn von der Hauptstadt aus zu gelangen.
Der billigste Flug in die Tschechische Republik ist von Moskau - Tickets kosten ab 10 Tausend Rubel mit Transfer und ein Direktflug - ab 14 Tausend. Die Preise für Tickets aus St. Petersburg sind höher - ab 13 Tausend Rubel für einen Direktflug, jedoch ohne Gepäck (airBaltic).
Flüge aus den Regionen sind teuer. Es ist relativ günstig, von Kaliningrad und Kasan - ab 13 Tausend Rubel sowie von Rostow, Jekaterinburg und Samara - ab 15 Tausend zu fliegen.
Suchen Sie nach Flügen auf Aviasales und Skyscanner - sie vergleichen die Preise aller Fluggesellschaften. Entdecken Sie die Geheimnisse der Suche nach günstigen Flügen.
Wenn Sie keine günstigen Tickets finden, kaufen Sie eine Tour - manchmal ist es rentabler als eine unabhängige Reise. Zum Beispiel kosten Gutscheine nach Prag für zwei Personen aus Moskau für 6 Nächte ab 40.000 Rubel. Gleichzeitig beinhaltet der Preis Tickets, Unterkunft, Verpflegung und Transfer. Suchen Sie nach Touren auf den Diensten Level.Travel und Travelata.
Visum für die Tschechische Republik
Für die Einreise in die Tschechische Republik benötigen Sie ein Schengen-Visum. Es ist einfach, es selbst zu besorgen - sammeln Sie ein Standardpaket von Dokumenten richtig und reichen Sie es im Voraus ein. Hauptsache bestätigte Hotel- und Ticketreservierungen, Versicherung und ein ausreichender Geldbetrag auf dem Konto.
Finden Sie es heraus: Wie wir ein Visum für Tschechien bekommen haben >>
Versicherung nicht vergessen! Es erspart Ihnen im Notfall Kosten, registrieren Sie es bei Sravn.Ru oder Cherehapa. Kosten - ab 300 Rubel pro Woche.
Transport in Tschechien
Fernverkehr
Züge. Tschechien verfügt über ein dichtes Schienennetz. Das Hauptzentrum ist Prag, es gibt mehrere Bahnhöfe. Vom Hauptbahnhof (Praha Hlavní Nádraží) fahren Züge in die Städte der Tschechischen Republik und in andere Länder. Von dort ging es nach Kutna Hora. Vom Bahnhof Holešovice (Nádraží Holešovice) fahren Züge in europäische Städte und von Masarykovo nádraží - hauptsächlich in tschechische. Eine Fahrkarte von Prag nach Karlovy Vary kostet 160 CZK (zweite Klasse). Berechnen Sie die Kosten Ihres Tickets.
Finden Sie heraus, wann Sie nach Prag reisen sollten.
Wenn Sie daran interessiert sind, von Prag in europäische Städte zu reisen, empfehlen wir Ihnen, zu lesen, wie Sie nach Wien und nach Berlin gelangen.
Busse. Bus- und Bahnhöfe sind auch U-Bahn-Stationen, was das Reisen erleichtert. Die Busstationen haben die gleichen Namen wie die Metro: Holesovice (Nadrazi Holesovice), Cerny most, Roztyly, Zlicin. Die beliebtesten Stationen sind Florenc und Roztyly. Der Bahnhof Florenc bedient viele internationale Flüge, von dort sind wir nach Wien abgereist. Berechnen Sie den Fahrpreis.
In der Tschechischen Republik können Sie günstig auf eigene Faust reisen, indem Sie das Studentenbüro und die Busse von Eurolines nutzen. Zum Beispiel kostet eine Fahrkarte von Prag nach Karlsbad ab 130 CZK. Sie können es online kaufen. Es ist nicht notwendig, es auszudrucken, Sie können es auf Ihr Telefon legen und dem Fahrer zeigen.
Auf der IDOS-Website können Sie selbstständig eine Reise zwischen den Städten der Tschechischen Republik, Europas oder nur um Prag organisieren. Die Suchmaschine zeigt alle möglichen Fortbewegungsmöglichkeiten an.
Transport in Prag
Die wichtigsten Verkehrsmittel in Prag sind U-Bahn, Busse und Straßenbahnen.
Straßenbahnen und Busse fahren auch nachts – sie haben einen separaten Fahrplan auf dunkelblauen Schildern an den Haltestellen. Der Nachttransport verkehrt von 12.30 Uhr bis 4.30 Uhr. Die U-Bahn-Öffnungszeiten sind von 5:00 bis 24:00 Uhr. Tages- und Nachtverkehrsrouten sowie ein U-Bahn-Plan können kostenlos von der Website der Prager Verkehrsgesellschaft in ausgezeichneter Qualität heruntergeladen werden.
In Prag ein einheitliches System von Fahrkarten für 30 und 90 Minuten, 24 und 72 Stunden usw. Sie gelten für alle Verkehrsmittel. Die Gültigkeitsdauer des Tickets beginnt ab dem Zeitpunkt seiner Aktivierung - Sie müssen es einmal am Eingang entwerten. Um die Kosten der Fahrkarten zu erfahren, besuchen Sie die Website des Verkehrsunternehmens.
Sie können Tickets an Automaten an einigen U-Bahn-Stationen und Haltestellen, an Fahrkartenschaltern, Zeitungs- und Tabakkiosken sowie per SMS kaufen. Lesen Sie mehr über den Ticketkauf per SMS auf der Website www.smsjizdenka.cz.
beachten Straßenbahnlinie 22 - Sie führt um das Nationaltheater herum und führt zu den U-Bahn-Stationen Staroměstská und Malostranská, dann zum Belvedere und zur Prager Burg. Auch interessant historische Straßenbahn Nummer 91 (oder nostalgisch), dessen Geschichte 1920 beginnt. Sie führt Sie an wichtigen Orten im Zentrum von Prag vorbei. Die Straßenbahn fährt am Wochenende von 12:00 bis 18:00 Uhr, fährt stündlich vom Depot Vozovna Střešovice und fährt durch das Zentrum der Hauptstadt. Herrliche Aussicht aus dem Fenster!
Informieren Sie sich über die Preise in Prag.
Hotels und Ferienwohnungen in Tschechien
Eine unabhängige Reise nach Tschechien wird gelingen, wenn Sie die richtige Unterkunft wählen. Davon hängt der erste Eindruck des Landes ab, denn es ist so angenehm, in ein warmes, gemütliches Zimmer oder eine Wohnung zurückzukehren.
Wo kann ich selbst ein Hotel in Tschechien finden und buchen? Wir empfehlen den Rumguru-Service - er findet Hotels mit Rabatten. Hier sind die wichtigsten Regeln für die Suche nach Hotels.
Denken Sie daran, dass Hotels in der Hochsaison teurer werden. Buchen Sie sie besser 3-4 Monate im Voraus - so finden Sie die beste Option zu einem guten Preis. Spitzenzeit sind Sommer- und Neujahrsferien.
Wenn Sie wie ein Einheimischer in Tschechien leben möchten, buchen Sie eine Wohnung oder ein Zimmer. Viele tolle Optionen auf Airbnb.ru. Der Service ist bequem, wir haben eine detaillierte Analyse der Nuancen der Buchung auf Airbnb.
Was Sie in Tschechien auf eigene Faust sehen können
Suchen Sie nach interessanten Ausflügen auf den Websites von Sputnik und Tripster. Einzeln und Gruppe, keine Touristenmassen und auf Russisch.
Wenn Sie also eine unabhängige Reise nach Tschechien unternehmen, empfehlen wir Ihnen zunächst, Prag besser kennenzulernen, das die Liebe von Millionen von Menschen gewonnen hat. In anderen Städten des Landes ist die Anzahl der Attraktionen jedoch nicht maßstabsgetreu.
Prag
Prag ist eine ständige Attraktion. Es wird mehr als einen Tag dauern, um sie alle zu umgehen. Wenn Sie jedoch eine unabhängige Reise nach Tschechien unternehmen, vergessen Sie nicht, auf andere Städte des Landes zu achten.
Die Altstadt ist die bekannteste Gegend. Normalerweise beginnen Touristen, die Stadt vom Altstädter Ring kennenzulernen, wo sich das Denkmal für Jan Hus, das Rathaus mit der astronomischen Uhr und die Teynkirche befinden. Das jüdische Viertel befindet sich in der Nähe.
Als nächstes besuchen Sie die Prager Burg. Dort dominiert der St.-Veits-Dom über die ganze Stadt - ein wunderbares Beispiel der Gotik, dessen Buntglas-Lanzettenfenster das Herz eines jeden treffen.
Sie werden mehr als einmal die mittelalterliche Karlsbrücke entlang gehen - sie verbindet die historischen Viertel Stare Mesto und Mala Strana. Daran verlief die Königsstraße. Die Brücke ist mit 30 Heiligenskulpturen geschmückt.
Besuchen Sie auf der anderen Seite der Moldau die Festung Vysehrad und bewundern Sie die Dächer der Stadt. In der Festung befindet sich die Basilika St. Peter und Paul, Friedhof Vysehrad und Rotunde von St. Martin. Machen Sie auch einen Spaziergang in Mala Strana, die für ihre Fülle an Palästen und Tempeln, engen Gassen und bunten Häusern berühmt ist.
Prag ist eine touristische Stadt. Die meisten von ihnen sind im Sommer und in den Neujahrsferien. Wir raten Ihnen, sich mental auf so viele Menschen vorzubereiten.
Finden Sie heraus, wie Sie die Prager Museen kostenlos besuchen können.
Brünn
In Brünn, der ehemaligen Hauptstadt Mährens, muss man unbedingt gesehen haben: die Kirche des Hl. Jakob, in der sich das Beinhaus befindet, die Kirche des Hl. Jan, der gotische Dom St. Peter und Paul, die Burgen Špilberk, Veveří und Slavkov, wo die Schlacht bei Austerlitz stattfand, das Kapuziner- und Augustinerkloster und vieles mehr. In Brünn gibt es viele Kunstgalerien und Universitäten.
Pardubice
Wenn Sie eine unabhängige Reise durch die Tschechische Republik unternehmen, sollten Sie unbedingt Pardubice besuchen, eine Naturschutzgebietstadt, die viele architektonische Denkmäler aus dem 16.Die Dominante der Stadt mit einer Höhe von 59 Metern - der Grüne Turm - befindet sich im Zentrum der Stadt. Hier gibt es auch viele alte Herrenhäuser.
Kutna Hora
Kutná Hora ist berühmt für das Beinhaus in Sedlec (Allerheiligenkapelle), das ein namenloser, komplizierter Mönch mit den Überresten von mehr als vierzigtausend Menschen angelegt hat. Viele Touristen sind begierig darauf, diese erstaunliche Schöpfung menschlicher Hände zu sehen. Ein weiteres berühmtes Denkmal gotischer Architektur ist die Kathedrale St. Barbara. Gehen Sie frühmorgens und vor allem auf eigene Faust hierher - so vermeiden Sie die Touristenmassen.
Hinweis für Feinschmecker: Essen in Tschechien
Eine unabhängige Reise nach Tschechien ist eine großartige Gelegenheit, eine gastronomische Tour zu organisieren! Folgendes sollten Sie auf Ihrer Reise ausprobieren:
- Gebackene Schweinshaxeserviert mit Beilage und Saucen. Besonders gut schmeckt es mit Bier. Die Portionen sind groß, also überschätzen Sie Ihre Kraft nicht.
- Als Alternative zum Knöchel - gebackenes Schweinefleisch mit Soße, gedünsteter Kohl und Knödel. Im Allgemeinen werden in Tschechien eine Vielzahl von Gerichten aus Schweinefleisch zubereitet: gebackene Schweinerippchen in Honig, gegrilltes Schweinefleisch, Schweinebrötchen, Schweinegulasch, Schweinesteak und Schnitzel usw. Lamm und Rindfleisch sind vorhanden, jedoch in kleineren Mengen.
- Wild- und Geflügelgerichte auch häufig: Fasanenbrust, Hasenpastete, gebackene Rebhühner, Gänseleber, gebackene Gänse, Enten, Fasane usw.
- Biersnacks sind in Tschechien sehr beliebt: das sind die sogenannten ertrank - scharfes eingelegtes Schweinefett, das normalerweise nach ein paar Bier verzehrt wird, und hermelin - Weichkäse mit Weißschimmel (kann gebraten, gebacken und eingelegt werden).
- Wühlmäuse - verschiedene Suppen. Hier gibt es viele: Pilze, Zwiebeln, Knoblauch, Kartoffeln, Gemüse. Es gibt auch Exotisches für uns: zum Beispiel Biersuppe und Suppe im Brot. Und natürlich ist Narbensuppe ein Nationalgericht, das früher von den Armen gekocht wurde.
- Knödel - gekochter Teig oder Kartoffelprodukt. Sie können ein separates Gericht sein - mit einer Füllung (süß oder nicht), oder sie können als Beilage zu einem Fleischgericht mit dicken Saucen - Omachki - serviert oder zu einer Suppe hinzugefügt werden.
- Getränke: Trinken Sie unbedingt ein oder zwei Krüge des weltberühmten tschechischen Bieres und probieren Sie die ebenso berühmten "Slivovitsa" und "Becherovka".
- Vielfältig Nachspeisen: Strudel, Kuchen, Eis, Pfannkuchen, Brötchen, Waffeln und natürlich Trdlo - in Zucker gerollter Vanilleteig. Echte Marmelade!
Finden Sie heraus, wo Sie in Prag lecker und günstig essen können.
Was Sie aus Tschechien mitbringen sollten
Geschenke auf einer Reise zu finden ist in der Regel nicht das Schönste. Ich würde gerne Zeit damit verbringen, Städte zu erkunden und nicht in Touristengeschäften herumzulaufen. In der Tschechischen Republik unabhängig reisen, Geschäftliches mit Angenehmem verbinden – suchen Sie nach originellen, außergewöhnlichen Geschenken. Angehörige freuen sich, wenn Sie diese mitbringen:
- Modeschmuck (Jabloneca nad Nisou ist der Geburtsort von Swarovski);
- böhmischer Kristall, weltweit bekannt (Werk Moser);
- Granatschmuck, den Katharina die Große selbst liebte (es lohnt sich, in offiziellen Granat Turnov-Geschäften zu kaufen);
- handgeschöpftes Papier;
- Hüte aus der Tonak-Fabrik;
- Bier, Bekherevka, Slivovitsa und Fernet;
- Karlsbader Waffeln - Bezahlung;
- umweltfreundliche Karlsbader Kosmetik sowie Kosmetik aus Böhmen;
- Porzellanprodukte;
- einzigartige handgefertigte Pfeife;
- Plüschmaulwurf, eine Figur des berühmten tschechischen Cartoons, und Souvenirs mit seinem Bild;
- Antiquitäten.
Kurorte der Tschechischen Republik
Karlsbad - der bekannteste und teuerste Kurort in der Tschechischen Republik. Hier kommen 12 heiße Quellen an die Oberfläche. Das Resort ist spezialisiert auf die Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes und des Bewegungsapparates sowie des Stoffwechsels.
Normalerweise kommen die Leute hierher, um im Rahmen der Tour zu heilen und zu entspannen, aber Sie können das Resort auch besuchen, wenn Sie alleine in die Tschechische Republik reisen. Dies ist eine gemütliche kleine Stadt, die Sie in ein paar Stunden erkunden können. In Karlovy Vary lohnt es sich, das Alte Schloss, Kirchen und eine Kirche sowie das Postamt und das Gebäude der Hauptpost zu besichtigen. Außerhalb der Stadt können Sie mit der Standseilbahn fahren, die Burg Loket und die Ruine Engelsburg besichtigen und durch die Wälder spazieren – 21 Routen wurden hier für Patienten entwickelt. Lesen Sie, wie Sie nach Karlsbad kommen.
Jachymov und Marianske Lazne sind für Menschen mit Atemwegs- und Muskel-Skelett-Erkrankungen geeignet. Jachymov ist der erste Kurort der Welt und insbesondere in Tschechien mit Radonquellen. Es ist eine ruhige und ruhige Stadt, die hilft, die geistige und körperliche Harmonie wiederherzustellen. Neben dem Baden können Sie das Sommerschloss, den Schlosspark aus dem 16. Jahrhundert und die Gletscherhöhlen sehen sowie den Berg Klinovec besteigen.
Marianske Lazne - der zweitbeliebteste Kurort in der Tschechischen Republik, es gibt etwa 40 Heilquellen. Die Stadt ist auch berühmt für die Kirche Mariä Himmelfahrt mit 33 Stufen, die die Lebensjahre Christi symbolisiert, die anglikanische Kirche, die evangelische Kirche und die orthodoxe Kirche St. Wladimir. In der Nähe der Stadt befinden sich die Naturschutzgebiete Kladska und Smradech, durch die ökologische Wanderwege verlaufen.
Franzensbad spezialisiert auf die Behandlung gynäkologischer Erkrankungen und des Urogenitalsystems, kommen 21 Quellen an die Oberfläche. Wie in anderen Städten gibt es viele Sehenswürdigkeiten: Das Resort hat trotz der ausgebauten Infrastruktur das Aussehen der Stadt des frühen 20. Jahrhunderts bewahrt.
Skigebiete in Tschechien
Winterböhmen ist für Touristen nicht weniger interessant als zu anderen Jahreszeiten. Skigebiete in Tschechien sind trotz der Mittelgebirge eine würdige Alternative zu westeuropäischen. Ihr unbestrittener Vorteil ist ihre Lage: Viele Zentren befinden sich in der Nähe oder auf dem Territorium von Schutzgebieten.
Einige der beliebtesten Skigebiete in der Tschechischen Republik befinden sich im Riesengebirgewo der Berg Schneekoppe 1602 Meter hoch liegt - der höchste Punkt des Landes. Dies sind Kurorte wie Pec pod Sniezkou, Spindleruv Mlyn, Janske Lazne, Harrachov, Karpacz, Szklarska Poreba und andere. Die Orte sind sehr malerisch: Die Hänge des Gebirges sind mit Kiefern- und Fichtenwäldern bedeckt, von hier beginnt die Elbe. Schnee liegt hier von November bis Mai.
Zweitgrößter Berg Jeseniki-Reihe ist dem Riesengebirge nicht unterlegen. Trotz der Übersprengung von touristischen Routen und Skipisten gibt es hier auch unerforschte Ecken - zum Beispiel hat das Richlebskie-Gebirge keine entwickelte touristische Infrastruktur. Der höchste Punkt ist Praded (1491 m).
Im Allgemeinen gilt die Region Jeseniki als eine der vielversprechendsten Regionen: Hier können Sie sich medizinisch behandeln lassen, die viel weniger kostet als in Karlsbad, und aktiv Sport treiben, sei es Skifahren, Radfahren oder Trekking. Das Array wird auch nicht der Sehenswürdigkeiten und Schönheiten der Natur beraubt - es lohnt sich eindeutig, hier nicht im Rahmen einer Turguppa zu gehen. Wenn Sie auf eigene Faust durch Tschechien reisen, empfehlen wir Ihnen auf jeden Fall den Jeseniky zu besuchen.
Böhmerwald mit dem höchsten Punkt von 1378 m (Mount Plekhi) wird auch von der Aufmerksamkeit der Reisenden nicht beleidigt. Wie in Jeseníky ist die Erholung hier abwechslungsreich und die Natur wunderschön.
Mährisch-Schlesische Beskiden - ein malerisches Massiv mit dem höchsten Punkt von Lysaya Gora (1323 m). Entwickelte Infrastruktur, guter Service. Von Touristen bevorzugte Orte sind Pustevni, Yavorovy, Bila, Solan. Bila wird Liebhaber des Wintersports mit idealen Pisten und Abfahrten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade begeistern.
Erzgebirge mit dem Klinovec-Gipfel (1244 m) sind bei Touristen nicht so beliebt, haben aber auch viel zu bieten: die Skigebiete (Bozi Dar und Klinovec), Thermalquellen und Attraktionen.