Sprechen wir über die besten Sandstrände der Krim. Wo befinden sich die beliebtesten und welche Infrastruktur haben sie. Informieren Sie sich über Urlaubsfeatures und Preise im Jahr 2021.
Fast alle Sandstrände der Krim befinden sich im Osten, Nordwesten und Westen der Halbinsel. Die Südküste ist kiesig. Einige Strände befinden sich in Ferienorten und Dörfern. Andere sind abseits der ausgetretenen Pfade und gelten als wild. Wir haben eine Auswahl der besten Sandstrände der Krim vorbereitet, die alles bieten, was Sie für einen komfortablen Aufenthalt am Meer benötigen.
- Sutochno.Ru - Suche nach Privatwohnungen auf der Krim.
- Hotellook - Suche nach Hotels mit Rabatten.
- Myrentacar.com ist eine zuverlässige Autovermietung auf der Krim ab 1000 ₽ pro Tag.
- Offline-Karte der Krim - unser Autorenführer für die Krim. Es kostet 200 Rubel, kann auf jedem Smartphone installiert werden und funktioniert ohne Internet.
Miami Beach
Laut Touristen wird die Bewertung der besten Sandstrände der Krim von der malerischen Küste in der Nähe des Kurortes Olenevka angeführt. Das kleine Dorf liegt auf der Halbinsel Tarkhankut. Der schöne weiße Sandstrand ist bis zu 100 m breit und nimmt den zentralen Teil der Küste in der Nähe der Dorfgebäude ein. Der Eingang zum Meer ist sehr flach. Das Wasser ist klar und Schnorcheln und Tauchen sind in Strandnähe beliebt.
Miami Beach ist kostenlos und gut ausgestattet für Familien mit Kindern. Es verfügt über Sonnenliegen, Sonnenschirme, Mülleimer, einen Beachvolleyballplatz und Katamarane zum Mieten. In der Nähe von Olenevka wehen ständig Winde, so dass Touristen gerne Kitesurfen und Windsurfen gehen.
Es gibt Essensstände am Ufer, so dass es keine Probleme mit dem Essen gibt. Einheimische verkaufen Bier vom Fass, geräucherten Fisch und Süßigkeiten. Rettungsschwimmer sind im Sommer von 8:00 bis 18:00 Uhr am Strand im Einsatz.
Im Juli und August gibt es an den Stränden der Südküste der Krim überhaupt keinen Platz, und in Olenevka ist es immer geräumig. Zu den Minuspunkten von Miami gehören Quallen und Krabben. Einige Quallenarten stechen schmerzhaft und Krabben versuchen, mit ihren Krallen im seichten Wasser zu kneifen. Außerdem liegt das Feriendorf in der Steppenzone, sodass es an der Küste keinen rettenden Schatten gibt.
Strand in Stormovoye
Die Westküste der Krim wird für ihr mildes Steppenklima und ihr transparentes Meer geschätzt. Im Feriendorf Stormovoe, 27 km von Evpatoria entfernt, gibt es gute Sandstrände. Die Küste erstreckt sich über mehrere Kilometer, aber die am besten ausgestatteten Strände grenzen an das Zentrum des Dorfes.
Der Hauptstrand von Stormovoy ist mit feinem, sauberem Sand bedeckt, der aus zerkleinerten Muscheln gebildet wurde. Auch bei rauer See bleibt das Meer klar. In einer Entfernung von 50-60 m von der Küste ist die Tiefe nur hüfthoch.
Am Strand können Liegestühle und Sonnenschirme gemietet werden. Es gibt Bars, Restaurants, Strandcafés und kleine Geschäfte. Ein interessantes Museum für maritime Kuriositäten ist in der Nähe geöffnet.
Touristen sind aktiv beim Schnorcheln und Tauchen, fahren Jetskis und Katamarane. Der Hauptvorteil dieser Orte ist die Abwesenheit von Menschenmassen auch im Hochsommer. Wenn sich viele Urlauber an anderen Sandstränden der Krim versammeln, ist am Ufer in der Nähe von Stormovoye genug Platz für alle.
Strand in Stormovoye
Strand "Goldstrand"
An der Westküste, in Evpatoria, gibt es viele gute Strände - "Magnat", "Oasis", "Solnyshko", "Solaris" und "Côte d'Azur". Der Goldstrand ist einer der neuen Sandstrände der Krim. Es liegt am südöstlichen Stadtrand, in der Nähe des Sasyk-Sivash-Sees und des 54 km langen Bahnsteigs. Die Minibusse Nr. 6 und 7 fahren hier entlang der Simferopolskaya-Straße aus dem Zentrum von Jewpatoria.
"Golden Sands" wird das Krim-Bulgarien genannt. Die 300 m lange Küste ist mit sauberem gelblichen Sand bedeckt und nur das Wasser hat einige Kiesel und Muscheln. Der Eingang zum Meer ist flach. Von den weißen Holzlauben bis zum Wasser führen gepflegte Wege.
Am Ufer gibt es einen großen Schattenspender, Umkleidekabinen, Duschen und Toiletten. Für Kinder stehen Trampoline, Wasserrutschen und Spielplätze zur Verfügung. Erwachsene fahren Jetskis, Katamarane, spielen Volleyball und Badminton.
Der Eintritt zum Strand ist kostenlos. Geld wird für das Mieten von Sonnenliegen genommen - 150 Rubel und Pavillons - 500 Rubel. Das "Golden Sands" verfügt über eine Bar, ein Karaoke-Café, eine Shisha-Bar und eine Kantine. In der Nähe des Strandes ist ein Vergnügungspark geöffnet.
Strand auf der Belyaus Nehrung
Wenn Sie weniger überfüllte Orte mögen, machen Sie einen Ausflug zu einem der besten Strände der südwestlichen Krim, der sich an der Belyaus-Nehrung befindet. Zwischen dem Dorf Tschernomorskoje und Jewpatoria befindet sich eine malerische Sandzunge. Er erstreckt sich über mehrere Kilometer, hat eine Breite von bis zu 200 m und trennt die Wasserfläche des großen Donuzlav-Sees vom Schwarzen Meer.
Urlauber lieben den weißen Sand und das kristallklare türkisfarbene Meer. Der flache Sandboden ohne Steine und Algen und eine große Flachwasserfläche ist perfekt für Kleinkinder und Kinder, die schwimmen lernen. Delfine sind ständig in der Nähe der Landzunge zu sehen.
Auf Beliaus gibt es keine besondere Infrastruktur und Attraktionen, aber in den Sommermonaten tauchen am Strand Sonnenliegen, Sonnenschirme und kleine Cafés auf. Touristen mieten Boote zum Hochseefischen, Tauchen und Surfen.
Diejenigen, die gerne historische Stätten erkunden, besuchen die archäologischen Stätten. In der Nähe des Strandes gibt es einen Fahrradverleih und einen Reitclub.
Minus eins - Sie können nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Landzunge gelangen. Die nächsten Dörfer Znamenskoye und Gromovo sind ca. 3 km entfernt, so dass Touristen mit privaten Autos und Taxis zum Ruheort gelangen.
Strand von Uchkuevka
Die meisten Strände in Sewastopol sind Kiesstrände. Es gibt Sand- und Kieselsteine, wie den Omega-Strand. Einer der zivilisiertesten Sandstrände der Krim liegt nördlich der Bucht von Sewastopol, in der Nähe des Küstendorfes Uchkuevka. Es ist 1,5 km lang. Von Süden bis "Uchkuevka" grenzt der Strand "Tolstyak" und von Norden - der Strand "Lyubimovka".
Der Eintritt in "Uchkuevka" ist frei. Touristen nehmen Sonnenliegen für 100 Rubel mit, nutzen Sonnensegel, Toiletten, Duschen und Fußwaschanlagen. Am Ufer werden Boots- und Tretbootverleihe, Jetskis, Bananenboote und Paragliding organisiert. Spa-Gästen werden Massagetherapeuten und Henna-Tattoos angeboten. Kinder spielen Airhockey, fahren auf aufblasbaren Rutschen und springen auf Trampolinen.
In der Nähe befinden sich Souvenirläden und Geschäfte, die Handtücher und Badebekleidung verkaufen. Am Ufer gibt es Fastfood-Restaurants, Grill, Knödel und Cheburek. Mit italienischer Pizza und japanischem Sushi ist es hier leicht, einen Snack zu sich zu nehmen. Es ist merkwürdig, dass dieser Strand trotz der entwickelten Infrastruktur nie überfüllt ist.
Einmal stündlich fahren Boote vom Grafskaya Pier in Sewastopol nach Uchkuevka. Darüber hinaus ist der Strand leicht mit Minibussen erreichbar, die vom nördlichen Busbahnhof abfahren. Diejenigen, die mit dem Auto dorthin gelangen, reisen vom Zentrum von Sewastopol durch Inkerman. Die Fahrt dauert 40-50 Minuten.
Strand in Green Bay
Wenn Sie auf der Suche nach einem Sandstrand auf der Krim mit schöner Aussicht sind, achten Sie auf Green Bay im Dorf Novy Svet. Die größte Bucht des beliebten Ferienortes befindet sich auf dem Territorium eines botanischen Reservats, in dem Wacholderrelikte, endemische Stankevich-Kiefern, Kakteen und andere seltene Pflanzen wachsen.
Der schmale Strand, 20 m breit, ist von Bergen umgeben. Der Blick auf den Berg Sokol oder Kush-Kaya hinterlässt einen großartigen Eindruck. Sein felsiger Gipfel erreicht 474 m über dem Meeresspiegel und ist das höchste Korallenriff Europas.
Das Meer ist sauber. Es gibt fast keine Wellen, da die Berge die Bucht gut vor den Winden schützen. Die Küste in der Green Bay ist gut angelegt und bei Touristen sehr beliebt. Hier sind immer viele Leute. Minus eins - im Sand stoßen spitze kleine Kieselsteine auf, auf denen es schmerzhaft ist, ohne Schuhe zu gehen.
Panorama des Strandes in Green Bay
Bounty-Strand
Welches Resort auf der Krim hat außer Jewpatoria viele gute Sandstrände? Mehrere befinden sich gleichzeitig in Feodosia. Der herrliche Bounty-Strand liegt in der Nähe des Schwarzmeer-Damms.Im Gegensatz zu dem beworbenen berühmten tropischen Strand wachsen hier keine Palmen. Der feine goldene Sand und das transparente ruhige Meer stehen dem Original jedoch nicht viel nach.
"Bounty" hat eine Länge von 600 m und eine Breite von 40-50 m.Mitarbeiter reinigen das Ufer täglich von Algen und Schutt. Der Abstieg zum Wasser ist sanft und es gibt keine Steine und Muscheln auf dem Meeresboden. Ein großes Plus ist, dass es in Küstennähe nie starke Strömungen gibt.
Sie müssen nicht bezahlen, um den Strand zu betreten. Das Mieten einer Sonnenliege kostet 100 Rubel und Bockbetten und Sonnenliegen unter Markisen - 150 Rubel. Fans der aktiven Erholung auf dem Wasser fliegen mit einem Fallschirm hinter Booten, fahren Jetskis, "Bananen" und "Tablets". Wenn Sie Hunger verspüren, besuchen Sie die Café-Bar, die Snacks und Getränke verkauft.
Neben dem Bounty gibt es einen weiteren beliebten Strand - Pearl. Beide Strände sind vom Stadtzentrum aus bequem zu Fuß oder mit dem Taxi zu erreichen. Aufgrund der Verkehrsanbindung gibt es hier viele Touristen.
Kinderstrand
Der erste Stadtstrand im Ferienort Feodosia wird oft als „Kinderstrand“ bezeichnet. Er ist 300 m lang und 40-50 m breit, der Strandstreifen grenzt an den Hauptdamm, so dass Sie von jedem Teil der Stadt leicht dorthin gelangen können.
Das Meer ist während der warmen Jahreszeit ruhig. Der seichte Bereich erstreckt sich 50 m von der Küste entfernt. Aus diesem Grund erwärmt sich das Meerwasser stärker als an anderen Orten an der Krimküste.
Familien mit Vorschulkindern lieben es, am Children's Beach zu entspannen. Am Ufer gibt es Wasserrutschen und Trampoline. Den Resorts werden Bootsfahrten entlang des Golfs von Feodosiya angeboten, die auf "Bananen" und Jetskis fahren.
Der Eintritt zum Strand ist kostenpflichtig, aber Touristen nutzen Toiletten, Duschen und Umkleidekabinen kostenlos. Es gibt auch einen separaten Verleih von Sonnenliegen und Sonnenschirmen.
Minus des Kinderstrandes - dunkelgelber grober Sand gemischt mit Muschelfragmenten. In speziellen Strandschuhen ist es bequemer, auf dieser Mischung zu laufen. Außerdem gibt es Steine auf dem Meeresboden, auf denen glitschige Algen wachsen.
Erholung im Süden der Krim
Strand "Golden"
Die Geschichte über die besten Strände der Krim wird ohne den Strand von Feodosia "Golden" unvollständig sein. Ein beliebter Urlaubsort befindet sich im Dorf Beregovoy, 5 km vom Zentrum von Feodosia entfernt. Der beliebte Strand hat seinen Namen von dem leuchtend gelben Sand.
"Golden" gilt als der größte Sandstrand der Krim. Er erstreckt sich über 6 km, ist mit feinem Sand bedeckt und fällt leicht ins Wasser. Die Tiefe beginnt 15-20 m von der Küste entfernt. Die Stadt und der Hafen sind weit entfernt, daher ist das Meerwasser klar und hat einen angenehmen azurblauen Farbton.
Am "Goldenen" Strand gibt es Sonnenliegen und Markisen. Es gibt Verleihstellen, in denen Boote, Tretboote und Jetskis gemietet werden. Am Ufer gibt es genügend Strandcafes und Restaurants. In der zweiten Sommerhälfte, nach 10:00 Uhr, kommen viele Touristen hierher. Um einen guten Sitzplatz zu bekommen, empfiehlt es sich, früh am Strand anzukommen.
Minus "Golden" - eine große Anzahl von Steinen auf dem Meeresboden. Es gibt Orte, an denen sich Algen und würzige Muscheln ansammeln. Das Schwimmen am Strand ist bei ruhigem Wetter sicherer, wenn die Wellen nicht niedergeschlagen sind.
Mojito-Strand
In Sudak befinden sich mehrere gute Sandstrände der Krim. Lokaler Sand ist etwas Besonderes. Es ist eine Mischung aus Quarzsand und zerkleinertem Schiefer. Es fühlt sich angenehm an, ist aber nicht sehr weich.
Der beliebte Mojito-Strand befindet sich in der Nähe des Festungsbergs im westlichen Teil der Resortanlage. Von hier aus eröffnet sich ein hervorragender Blick auf die alte Festung der Genueser.
Früher war dieser Küstenabschnitt mit spitzen Steinen und Felsbrocken bedeckt. Dann wurde das Ufer betoniert und mit Sand bedeckt. Das Kap biegt sich um eine ziemlich schnelle Strömung, so dass das Wasser in Küstennähe transparenter ist als in anderen Teilen von Sudak. Leitern sind für den Abstieg ins Meer ausgestattet, was für kleine Kinder nicht sehr praktisch ist.
Mojito verfügt über die notwendige Infrastruktur für einen komfortablen Strandurlaub. Viele lieben die originellen Strohschirme, das Fischessen im örtlichen Café und die leckeren alkoholfreien Cocktails.
Der Strand ist kostenlos erlaubt. Das Geld wird für Sonnenliegen berechnet - 250 Rubel für den ganzen Tag oder 50 Rubel pro Stunde. Viele Touristen mieten Jetskis und Katamarane, gehen tauchen und windsurfen. Am Ufer finden regelmäßig spektakuläre Lasershows statt, so dass viele junge Leute hierher kommen.
Panorama des Strandes "Mojito"
SunDali-Strand
Einer der besten Sandstrände der Krim befindet sich an der Arshintseva Nehrung in Kertsch. SunDali ist etwa einen Kilometer lang und mit hellem Sand bedeckt. Der Abstieg zum Wasser ist sanft. Es gibt keine starken Strömungen in Ufernähe, daher ist das Schwimmen für kleine Kinder und diejenigen, die schlecht schwimmen, sicher.
Am Strand ist an alles gedacht, was man für einen guten Strandurlaub braucht. Es gibt kostenpflichtige Toiletten, Duschen und Umkleideräume. Es gibt zwei Beachvolleyballplätze am Ufer und Attraktionen für Kinder. Viele Orte zum Essen und Spielen. Strandverkäufer verkaufen von morgens bis abends gekochten Mais, Kuchen und Baklava.
Nachteile von SunDali - im Hochsommer blüht das Wasser im Meer und wird grünlich. Es gibt fast keinen Schatten am Ufer. Außerdem dauert es lange, bis man zum Strand kommt. Die Fahrt vom Zentrum von Kertsch mit dem Minibus dauert 40-50 Minuten.
Strände in Schchelkino
Zu den besten Sandstränden der Krim gehört der Küstenstreifen in der Nähe der Stadt Shchelkino. Das junge Resort auf der Krim wurde in der Nähe des reservierten Kaps Kazantip im Osten der Halbinsel gebaut.
Das Asowsche Meer ist flacher als das Schwarze Meer und erwärmt sich daher schneller. Die Badesaison in Shchelkino beginnt Ende Mai und dauert bis Ende September. In der zweiten Sommerhälfte, wenn das Wasser sehr warm wird, entwickeln sich im Meer Mikroorganismen und abends schimmert seine Oberfläche phosphoreszierend.
Ständige Unterwasserströmungen waschen Kap Kazantip und tragen den ganzen Schlamm von der Küste weg. Das Meer ist immer sauber und transparent, der Zugang zum Wasser ist sanft und die Tiefe ist allmählich. Im Osten des Kaps Kazantip sind die Strände mit grauem Sand und im Westen mit gelbem Sand bedeckt.
Am bequemsten ist der Stadtstrand Shchelkino. Es erstreckt sich über 2 km entlang der Stadtentwicklung auf der Westseite des Kaps. Ein Platz mit gutem feinen Sand befindet sich nördlich des Haupteingangs zu diesem Strand.