Fahren Sie mit dem Auto nach Gorny Altai. Ruhe ein Wilder. Wo hin

Pin
Send
Share
Send

Die Anreise mit dem Auto ist der beste Weg, um Gorny Altai kennenzulernen und eine großartige wilde Ruhe in der Natur zu haben. Schauen Sie sich meine Reiseroute an und lesen Sie einige Tipps. Finden Sie heraus, wohin Sie mit dem Auto und mit dem SUV fahren können. Ich erzähle Ihnen, wie Sie einen sicheren und interessanten Urlaub organisieren können.


Meine Eindrücke

Ich liebe Roadtrips! Sie schenken unermessliche Freiheiten und viele Erfahrungen, die Sie bei Ausflügen oder Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht machen werden. Wenn Sie im Altai mit dem Auto unterwegs sind, kommen Sie in kurzer Zeit und gleichzeitig recht günstig an die coolsten Orte. Im Allgemeinen ist eine Autofahrt der beste Weg, um den Altai kennenzulernen, um sich günstig und interessant auszuruhen.

Ich sammelte ein Team von Freunden, und eineinhalb Monate lang reisten wir auf den Altai-Straßen. In dieser Zeit haben wir fast alle wichtigen Sehenswürdigkeiten des Altai-Gebirges gesehen. Natürlich können Sie dies in kürzerer Zeit tun. Unsere Reise erwies sich als so lang, weil wir uns an manchen Stellen als Wilde lange ausgeruht haben. Eine Woche lang lebten wir im Uch-Enmek-Park und an den Ulagan-Seen inmitten der charmanten Taiga praktisch allein, ohne Touristen in der Nachbarschaft. Wir verbrachten mehrere Tage in einem Zelt am Ufer des Katun bei Manzherok und kamen mehrmals an die beliebtesten Orte (zB zum Mars).

Wenn Sie nur ein oder zwei Wochen zur Verfügung haben, reicht auch diese Zeit aus, um sich mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten vertraut zu machen. Nachfolgend habe ich eine Route für eine kurze aber intensive Autofahrt im Altai skizziert.

Straßen und Tankstellen

Die Hauptstraße von Gorny Altai ist der berühmte Chuysky-Trakt. Wir fuhren ihn bis zum Ende, bis zur Grenze zur Mongolei. Ich rate Ihnen, dasselbe zu tun. Dies ist eine erstaunliche Straße: Auf mehreren hundert Kilometern verändern sich Landschaften ständig - eine ist besser als die andere. Die Strecke ist in ausgezeichnetem Zustand, es gibt überall guten Asphalt, der Verkehr ist selbst in der Hochsaison gering. Unterwegs gibt es viele Erholungszentren, Pensionen, Tankstellen, Kantinen, so dass Sie bequem mit dem Auto reisen können.

Nebenstraßen in der Altai-Republik sind schon schlimmer: irgendwo gebrochener Asphalt, irgendwo eine gerollte Grundierung, irgendwo eine wütende Reibe und irgendwo heftiges Offroad, nur für einen SUV zugänglich.

Wir reisten in der UAZ "Patriot", so konnten wir einige der abgelegensten und unzugänglichsten Orte erreichen, die nur wenige kennen: die Dzhumalinskiye-Schlüssel sowie den Achik-Pass mit einem atemberaubenden Blick auf alle wichtigen Bergrücken von Altai und Belukha. Aber auch mit einem gewöhnlichen Auto können Sie fast alle Sehenswürdigkeiten auf eigene Faust besuchen. Nur wenige Orte müssen aufgegeben oder ein Jeep-Ausflug bestellt werden.

Wie ich bereits sagte, verfügt der Chuysky-Trakt über die gesamte Infrastruktur, die Autoreisende benötigen. Auf Nebenstraßen ist die Situation noch schlimmer, aber in großen Dörfern und abseits der Straße gibt es Tankstellen und Cafés. Versuchen Sie, den Tank bei jeder Gelegenheit voll zu füllen, wenn Sie von der Strecke abbiegen. Überprüfen Sie in der Maps.me-App oder im Navigator, wo sich die nächste Tankstelle, Cafeteria oder Filiale befindet.

Wohin mit dem Auto?

Hier erzähle ich dir von den coolsten Sehenswürdigkeiten von Gorny Altai und skizziere eine Route für die Anreise mit dem Auto. Weitere Fotos und Informationen zu jedem Ort finden Sie in unserem Reiseführer zu den Sehenswürdigkeiten des Altai.

Auch wenn du sehr wenig Zeit hast, rate ich dir Fahren Sie unbedingt den gesamten Chuisky-Trakt... Erstens, entlang des Weges, direkt an der Straße, gibt es viele Attraktionen, die leicht zu erreichen sind. Zweitens ist dies eine sehr schöne Straße. Nach Meinung vieler einer der malerischsten der Welt. Besonders schön ist die Route gegen Ende, wenn die Steppen Kuraiskaya und Chuiskaya beginnen, über denen sich die schneebedeckten scharfen Bergketten majestätisch erheben. Die Schönheit ist unglaublich! Im Allgemeinen ist das Passieren des Chuisky-Trakts das Mindestprogramm für eine Fahrt in den Altai mit dem Auto.

Was gibt es auf dem Chuysky-Trakt und in der Nähe zu sehen

Uch-Enmek-Park - ein malerischer Ort mit historischen Denkmälern. Es genügt, nicht bis zum Ende zu fahren (es gibt eine schwierige Straße), sondern nur 10-15 km von der Autobahn zu den Stelen und Hügeln zu fahren, sie anzuschauen und zur Autobahn zurückzukehren. Zwei bis drei Stunden für eine Inspektion reichen aus.

Ilgumensky-Schwelle... Hier können Sie die raue Natur des Katun betrachten, Rafting machen oder im kühlen Wasser des Flusses schwimmen. Ein oder zwei Stunden werden ausreichen. Wenn Sie möchten, können Sie im Erholungszentrum in einem Zelt oder einem Haus übernachten.

Zusammenschluss von Chuya und Katun... Das Wasser in den Flüssen hat verschiedene Farben, so dass der Ort ihres Zusammenflusses zu einer beliebten Attraktion geworden ist. Eine halbe Stunde reicht für eine Inspektion.

Petroglyphen der Traktate Kalbak-Tash und Adyr-Kan... Der erste ist ein beliebter Ort mit Höhlenmalereien aus verschiedenen Epochen, dort werden sogar Exkursionen durchgeführt. Der zweite ist ein wilder Traktat, in dem Sie sich als Forscher vorstellen und selbstständig nach alten Gemälden suchen können. Wir haben uns für letztere Option entschieden. Die Inspektion dauert etwa zwei bis drei Stunden.

Shirlak-Wasserfall... Es liegt fast direkt an der Straße, Sie müssen etwa zwanzig Minuten zu Fuß gehen. Aber der Wasserfall ist völlig uninteressant, sodass Sie ihn getrost überspringen können.

Geysirsee Ist eine sehr beliebte Attraktion in Gorny Altai. Der Besuch dort ist einfach: Sie verlassen die Straße zum Touristenzentrum "Kleines Paradies", zahlen 30 Rubel für den Eintritt und gehen entlang der Holzplattformen zum See. Eine Stunde reicht für die Inspektion.

Kuraiskaya und Chuiskaya Steppen... Landschaften von fantastischer Schönheit! Bewundern Sie sie direkt aus dem Autofenster und machen Sie ein paar Stopps an den Aussichtspunkten, zahlreiche gerollte Primer führen auf der rechten Seite zu ihnen - wählen Sie eine.

Riesige Wellen der Strömung in der Kurai-Steppe... Dies ist ein ungewöhnliches und wenig bekanntes Wahrzeichen des Altai, das mit jedem Auto leicht zu sehen ist. Sie müssen die Autobahn verlassen und einige Kilometer auf einer unbefestigten Straße fahren. Wenn Sie den Hügel erklimmen, sehen Sie eine ungewöhnliche Landschaft in Form von Wellen, die vor Tausenden von Jahren von einem aus den Bergen herabsteigenden Gletscher hinterlassen wurden. Wellen sind am besten bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang mit seitlicher Beleuchtung zu sehen. Die Inspektion und der Weg werden etwa ein oder zwei Stunden dauern.

Mars Ist die hellste und beliebteste Attraktion in Gorny Altai. Die bunten Felsen schaffen eine skurrile Landschaft, die Sie kaum irgendwo sehen werden. Ich rate Ihnen dringend, hierher zu kommen, wir sind bereits dreimal gekommen. Eine Grundierung von normaler Qualität führt von der Straße zum Mars, sodass Sie jedes Auto fahren können. Sie können hier von einer Stunde bis zu einem ganzen Tag verbringen.

Petroglyphen auf Dzhalgyz-Tobe - ein weiterer Komplex von Felsmalereien, nur diesmal ohne einen einzigen Touristen. Würde immer noch! Nur wenige Menschen kommen so weit in das Herz von Gorny Altai. Sie müssen jedoch nur 7 km auf einer unbefestigten Straße von der Autobahn aus fahren. Es war sehr spannend, den Berg zu besteigen, alte Zeichnungen zu suchen und zu entziffern. Wir haben hier zwei Stunden verbracht.

Tal des Yustyd-Flusses... Eine Perle unter den Attraktionen des Altai-Gebirges! Das äußerste Ende des Chuisky-Trakts, ein paar Kilometer von der Grenze zur Mongolei entfernt. Es ist sehr friedlich und schön hier. Besuchen Sie das Tal bei Sonnenuntergang - ich garantiere Ihnen, dass es ein unvergesslicher Abschluss Ihrer Autofahrt im Altai wird.

Orte abseits des Chuisky-Trakts

Es gibt viele weitere schöne Orte, die Sie im Altai mit jedem Auto erreichen können.

Eine sehr beliebte Route von Aktash über Ulagan nach Katu-Yaryk passieren... Unterwegs sehen Sie das berühmte Rote Tor und die bezaubernden Ulagan-Seen, wo ich sehr empfehlen kann, ein oder zwei Tage zu bleiben. Am Ende der Reise finden Sie den Katu-Yaryk-Pass selbst und einen atemberaubenden Blick auf das Chulyshman-Flusstal aus einer Höhe von 800 Metern.Die Straße zum Pass, obwohl sie sehr tot ist, kann mit jedem Auto bewältigt werden, aber um entlang der berühmten Serpentine ins Chulyshman-Tal hinunterzufahren, ist nur ein Allradauto möglich. Der Abstieg ist einfach, aber nicht jeder kann wieder hinauf - in diesem Fall kommen Einheimische zur Rettung, bereit für 5-6 Tausend, um die Touristen, die unter der steilen Serpentinenstraße feststecken, abzuschleppen. Sie können nur mit einem Geländewagen entlang des Chulyshman-Flusstals südlich des Sees Teletskoye fahren. Ich habe die Berichte von Leuten gelesen, die es gewagt haben, mit einem Pkw dorthin zu fahren - am Ende blieb das Auto dort. Wir sind nicht ins Tal gefahren: Wir waren zu diesem Zeitpunkt schon einen Monat im Altai skaten und es gab keine große Lust mehr.

Sie können auch mit dem Auto zu Megalithkomplex von Tarkhatata... Dies ist eine Art Altai Stonehenge - ein altes Observatorium aus Steinplatten. Ein interessanter Ort für Geschichtsinteressierte. Sie müssen 30 km vom Dorf Kosh-Agach in der Chuy-Steppe fahren. Eine Reibe-Grundierung führt zum Komplex, unangenehm, staubig, aber für jedes Auto zugänglich.

Wohin mit dem SUV

Sie können mit jedem Auto durch Gorny Altai reisen, aber nur die Besitzer eines zuverlässigen Allradfahrzeugs können einige der coolsten Sehenswürdigkeiten besuchen, an denen es fast keine Touristen gibt und die Landschaften mit ihrer Schönheit einfach umhauen . Mal sehen, wohin es geht!

Es gibt einen geheimen Ort im Altai, den fast niemand kennt - Achik-Pass... Vom Dorf Ak-Boom führt eine schwierige Straße dorthin: Der Aufstieg ist sehr steil, es gibt viele große Kopfsteinpflaster, sodass Sie nur einen zuverlässigen SUV fahren müssen. Im Obergeschoss finden Sie ein atemberaubendes Panorama mit der Möglichkeit, Belukha und alle Hauptgebirge des Altai zu sehen. Wir blieben dort für die Nacht, trafen den Sonnenuntergang und die Morgendämmerung - wir bekamen viele Emotionen. Außer uns gab es keine Menschenseele, nur auf dem Weg dorthin trafen wir auf ein paar Autos, die bereits zurückkehrten.

Für diejenigen, die einen wilden Urlaub ohne die Vorteile der Zivilisation, des Internets und der mobilen Kommunikation suchen, empfehle ich Ihnen, in den Naturpark Karakol zu gehen "Uch-Enmek", bis zum Schluss, zum Kordon "Aru-Kem". Wir wohnten dort eine ganze Woche in der nationalen Altai-Wohnung - ail. Sie können zum heiligen See Aru-Kem laufen.

Einer der abgelegensten Orte in Gorny Altai sind die Dzhumaly-Quellen, wo die Einheimischen gerne in radioaktivem Wasser behandelt werden (obwohl sie manchmal direkt im Badezimmer sterben). Dies ist ein wildes und weitab von der Zivilisation gelegenes Land, um vom nächsten Dorf Kosh-Agach hierher zu gelangen, benötigen Sie bis zu 100 km auf Feldwegen und im Gelände. Es gibt keinen Anschluss oder Strom, aber es gibt mehrere Häuser mit Kojen und einem Herd. Die Orte sind sehr schön, ich rate Ihnen zu besuchen! Aber ich rate Ihnen nicht, in den Quellen zu schwimmen und Wasser daraus zu trinken - wir sind von solchen Prozeduren krank geworden. Wir kehrten nur nach Hause zurück, um herauszufinden, dass das Wasser dort ein radioaktives Element enthält - Radon.

Weiter an den Dzhumalinskiye-Quellen, jenseits des Teply-Klyuch-Passes, gibt es ein sagenumwobenes Ukok-Hochebene... Hier ist es definitiv der entfernteste und unzugänglichste Ort im Altai. Ich möchte unbedingt hin, aber um dorthin zu gelangen, reicht es nicht, nur einen SUV zu haben: Man braucht ein vorbereitetes Auto mit Winde und Schnorchel, und man muss auf jeden Fall in einer Gruppe fahren, denn das Gelände ist ernst dort, mit Furten und Sümpfen. Auf dem Ukok-Plateau wurde übrigens die Mumie der berühmten Altai-Prinzessin gefunden.

In der gleichen Gegend ist area das Dorf Dzhazator (Belyashi), wo ich auch gerne hinfahren würde, aber bei der letzten Fahrt keine Zeit hatte. Ich möchte die umliegenden Berge und die etwas weiter gelegene Samakhu-Steppe sehen.

Ein weiterer interessanter Ort für Liebhaber von Offroad und herrlichen Panoramablicken ist Aktash-Repeater... Ich begann zu klettern, aber fast zu Beginn der Fahrt prallte die Vorderachse sehr stark auf ein Kopfsteinpflaster und schnitt sogar einen Teil des Metalls ab. Ein unangenehmes Gefühl trat auf, und ich beschloss, nicht zu gehen, und gingen stattdessen zu Achik. Wenn Sie nach oben gehen, dann finden Sie auf der Aktash-Staffel einen herrlichen Blick auf die Kurai-Steppe aus einer Höhe von 3000 Metern über dem Meeresspiegel.

Wenn Sie mit dem Auto im Altai unterwegs sind, dann haben Sie eine hervorragende Gelegenheit, sich als Wilder in der Natur zu entspannen, fernab von Zivilisation und Touristen, für die Ruhe nur lautere Musik, Schnaps und Grillen ist. Solche Kameraden ruhen normalerweise nur im Gebiet von Chemal, Manzherok und im Norden des Teletskoye-Sees, dh ganz am Anfang des Tschuisky-Trakts. Hinter dem Seminsky-Pass tummeln sich deutlich weniger Touristen und ihre Erholungskultur ist anders. In fast jedem Hostel in diesen Teilen kannst du in Ruhe entspannen. Für diejenigen, die damit nicht zufrieden sind, werde ich Ihnen jedoch von den Orten erzählen, die völlig wild und verlassen sind.

Eine ruhige Ruhe abseits der Zivilisation finden Sie am Aru-Kem-Kordon. Wir lebten dort eine Woche in einem traditionellen Dorf, zahlten 400 Rubel pro Person. Sie können auch ein Zelt aufschlagen oder in einem normalen Gästehaus wohnen. Es besteht keine Verbindung.

Suchen Sie eine wunderbare wilde Rast an den Ulagan-Seen - sie sind sehr schön. Es gibt viele Seen, so dass es einfach ist, nach Ihrem Geschmack zu wählen. Es gibt relativ zivilisierte Campingplätze, und es gibt ziemlich wilde. Wir lebten eine Woche in einem Zelt am Ufer des Igistu-kol-Sees. Toller Ort! Rund um nur unberührte Taiga und Meere von Blaubeeren mit Preiselbeeren.

Im Bereich des Dorfes Aktash gibt es gute Touristenzentren. Die Vorteile sind die Nähe zu Geschäften, Kantinen und die Verfügbarkeit der Kommunikation.

Wir verbrachten eine Nacht in einem Dorf in einem Touristenzentrum in der Kuraiskaya-Steppe. Wir hatten Glück: An diesem Abend kam ein Musiker, und wir saßen am Feuer unter den Sternen und hörten echtem Kehlkopfgesang.

Ich empfehle nicht, ein Zelt an wilden Orten aufzustellen. Die Einheimischen erklärten uns, dass fast das gesamte Land im Altai jemandem gehört, sodass Besitzer oder die sich so ausgeben, leicht zu Ihnen vorfahren können. Es ist besser, eine solche Situation zu vermeiden, also errichten Sie ein Lager nur auf dem Territorium von Touristenzentren in Absprache mit den Managern. Normalerweise werden den Campern 50-200 Rubel pro Person abgenommen. Irgendwo ist die Nutzung einer Dusche im Preis inbegriffen, irgendwo wird eine zusätzliche Gebühr erhoben. Zivilisierte Basen haben eine Küche, Internet und die Möglichkeit, Brennholz zu kaufen.

Ich empfehle, bei Booking nach Hostels und anderen Unterkünften zu suchen, sowie auf Hotellook.com, um Rabatte zu finden. Wenn Sie die Unterkunft nicht im Voraus gebucht haben, können Sie sie vor Ort finden - gehen Sie einfach und wählen Sie die gewünschten Basen aus. Bedenken Sie jedoch, dass es in der Hochsaison möglicherweise keine Plätze mehr an beliebten Stützpunkten gibt - darauf sind wir gestoßen.

Pin
Send
Share
Send