Zheleznovodsk ist der kleinste Kurort in der Region Kaukasische Mineralwasser. Seine Hauptvorteile sind saubere Luft, bergiges Gelände und das Vorhandensein von Mineralquellen, deren Wasser medizinische Eigenschaften hat. Die meisten Urlauber der Stadt bevorzugen Sanatoriumsruhe. Das Niveau der örtlichen Krankenhäuser entspricht internationalen Standards für die Qualität der medizinischen Dienstleistungen, die Grundlage der Behandlung ist die Verwendung der Balneologie.
Die Gegend um Zheleznovodsk wird Pjatigorye genannt, obwohl es mehr als fünf Berge gibt. Der beliebteste Berg bei Touristen ist Zheleznaya, auf dem Gesundheitspfade angelegt sind. An ihnen entlang können Sie zum Razvalka-Berg gehen, auf dem sich die Salzsteinfelsen und die Permafrosthöhle befinden. In der Stadt selbst lohnt sich ein Besuch des neu geadelten Kurparks mit Teich und schönem Damm mit vielen Originalskulpturen.
Die interessantesten und schönsten Orte
Liste, Fotos mit Namen und Beschreibungen der besten Sehenswürdigkeiten von Zheleznovodsk. Er hilft Ihnen bei der Planung von Routen und der Auswahl von Ausflügen, um die wichtigsten Orte der Stadt und ihrer Umgebung in 2-3 Tagen zu erkunden.
Kurpark
Es ist Teil des Beshtaugorsky Waldes. Die Landschaftsgestaltung des wilden Waldes begann 1825. Damals wie heute stand der Respekt vor der Natur und der Erhalt natürlicher Pflanzungen im Vordergrund. Zwischen den Bäumen sind Terrenkur-Loipen mit einer Länge von 3600 bis 8100 Metern angelegt. Am Eingang des Parks befinden sich der Palast des Emirs von Buchara und die Puschkin-Galerie. In den Tiefen des Parks gibt es Mineralquellen.
Sie werden interessiert sein an: 30 besten Attraktionen des Stawropol-Territoriums.
Eisen montieren
Die Höhe des Berges beträgt 850 Meter. Es ist ein Naturdenkmal. Das Hotel liegt im nordöstlichen Teil von Zheleznogorsk. An seiner Spitze befindet sich eine Aussichtsplattform mit einem hervorragenden Blick auf die Außenbezirke der Stadt und die wunderschöne Naturlandschaft. An den Hängen des Berges gibt es etwa 20 Mineralquellen - kalt und heiß, die sich in der Zusammensetzung des Wassers unterscheiden. Der Berg ist mit dichtem Wald bedeckt, der von Eschen, Eichen und Hainbuchen dominiert wird.
Kaskadentreppe
Es beginnt am Brunnen der Smirnovsky-Mineralquelle. Der obere Teil wurde 1936 gebaut. Es gilt als das malerischste - hier wurden schöne Blumenbeete gepflanzt, anmutige Skulpturen installiert und Brunnen gebaut. Nach dem Umbau im Jahr 2019 betrug die Länge der Treppe 900 Meter statt 200 Meter, sie besteht aus 700 Stufen. Auf der gesamten Länge der Treppe wurden Thuja gepflanzt, im antiken Stil stilisierte Springbrunnen installiert.
Resort-See
Ein künstlicher See neben den Sanatorien Schelesnowodsk und 30. Jahrestag des Sieges. Der See ist nicht nur bei Urlaubern beliebt, sondern auch bei Stadtbewohnern - es ist angenehm, daran entlang zu spazieren und die schöne Aussicht auf die Berggipfel und die saubere Luft zu genießen. Sport- und Spielplätze sind am See ausgestattet, es gibt einen Bereich mit Liegestühlen und Sonnenschirmen. Eine schöne Bogenbrücke führt zu einer kleinen Insel im See.
Palast des Emirs von Buchara
Ein wunderbares Meisterwerk orientalischer Architektur. Das prächtige Palastensemble aus dem frühen 20. Jahrhundert befindet sich auf dem Territorium des Sanatoriums E. Telman. Der Palast ist von einem schmiedeeisernen Zaun umgeben, dessen Muster an arabische Schrift erinnern. Bei der Gestaltung der Fassaden werden aufwendige Schnitzereien, Mosaike und maurische Bögen verwendet. Am Eingang des Palastes sind große Löwenskulpturen installiert. Im Inneren sind Stuckleisten und schicke Kronleuchter erhalten geblieben.
Terrenkury Zheleznovodsk
Sind um den Gipfel des Berges Zheleznaya gelegt. Für Urlauber ist dies eine großartige Gelegenheit, die malerische Aussicht und die saubere Luft der Wälder von Beshtaugorsk zu genießen. Das Begehen des Gesundheitspfades wirkt sich positiv auf den allgemeinen Gesundheitszustand aus und aktiviert die Arbeit vieler Körpersysteme. Insgesamt gibt es 3 Terrainkour-Routen und den Hauptaufstieg zum Gipfel entlang der Berghänge. Am Eingang des Kurortny-Parks befindet sich ein Diagramm aller Gesundheitspfade.
Turm "Herz von Schelesnowodsk"
Ein originales Kunstobjekt von Moskauer Meistern, das 2020 am Ufer des Kurortnoye-Sees installiert wurde. Das eineinhalb Meter hohe Herz thront auf einem steinernen Wachturm. Von weitem scheint es, als ob es aus einem großen Rubin besteht. Im Dunkeln leuchtet das Herz und der Turm gleicht einem alten Leuchtfeuer. Die Hintergrundbeleuchtung arbeitet mit einem pulsierenden Herzschlag.
Bereich „Elementar“
Am Kurortnoye-See gelegen. Es erschien 2020 im Rahmen des Erweiterungsprojekts Cascade Staircase. In der Mitte des Quadrats stehen lateinische Namen chemischer Elemente des Periodensystems. All diese Elemente sind Bestandteil des Mineralwassers, dessen Quellen in Schelesnowodsk so reich sind. Das zentrale Element des Platzes ist Eisen, das sich auf den Namen des Kurortes und die Nummer seiner Region bezieht, die der Atommasse von Fe entspricht.
Quadrat der Erinnerung
In der Nähe der Leninstraße gelegt. Auf dem Gelände eines alten Friedhofs gelegen. Es wurde 1990 zum Gedenken an die Bewohner der Eisenbahn eröffnet, die während des Großen Vaterländischen Krieges und des Bürgerkriegs starben. Die Namen der gefallenen Soldaten sind auf Marmorplatten im Park eingraviert. Seit 1957 brennt an diesem Ort die ewige Flamme zum Gedenken an die Opfer. Daneben befindet sich ein Denkmal für den Soldaten und die trauernde Mutter, das der Besetzung der Stadt 1942-1943 gewidmet ist.
Park Stanislav Govorukhin
Der Stadtpark in der Proskurin-Straße entstand in den 1980er Jahren am Ufer eines kleinen Teiches. Der Park hat keine Heilpfade oder Mineralquellen, daher gibt es viel weniger Menschen als in großen beliebten Parks. Dies ist eine gemütliche grüne Ecke, in der Sie die Schönheit der Natur in Ruhe genießen können. Es gibt Springbrunnen im Park, Spielplätze und Attraktionen für Kinder, ein Rollerdrome. Ein Denkmal für Goworuchin wurde errichtet.
Skulptur "Adler"
Das Hauptsymbol der kaukasischen Mineralwasserregion befindet sich am Smirnovsky-Brunnen. Das erste Denkmal wurde nach der Skizze von I.I. Vor nicht allzu langer Zeit wurde die Betonskulptur am Anfang der Kaskadentreppe durch eine andere ersetzt - einen Adler mit offenen Flügeln. Die Flügelspannweite des Eisernen Adlers überschreitet 2 Meter. Sie ist eine der größten Adlerfiguren der gesamten Region. Sein Gewicht beträgt mehrere hundert Kilogramm. Ein weiterer Adler befindet sich am See.
Brunnen mit Trinkhalle
Der kürzlich rekonstruierte Licht- und Musikbrunnen zieht mit einer spektakulären Show ausnahmslos viele Touristen und Städter an. Es befindet sich in der Nähe der Smirnovsky-Quelle auf dem Hauptplatz des Kurortny-Parks. Wasser fließt aus großen, schönen Trinkbechern, die jeweils mehrere Zentner wiegen. In den Souvenirläden der Stadt können Sie Tassen kaufen, die reduzierte Kopien der Brunnenpumpengehäuse sind.
Lermontov-Platz
Ein gemütlicher Ort zum Entspannen in der Lermontov-Straße. Zwischen den Bäumen stehen Bänke und schön geschmückte Blumenbeete, im Dunkeln werden die Gassen von Laternen beleuchtet. Im Park gibt es eine Trinkhalle mit Mineraltrinkwasser. Zu seinem 150-jährigen Jubiläum im Jahr 1964 wurde dem Platz der Name des großen Dichters verliehen. 1967 wurde ein Flachrelief des Dichters mit einer Gedenkinschrift angebracht. 1988 wurde ein Denkmal für Lermontov errichtet, das nach dem Projekt von L.V. Becken.
Puschkin-Platz
2002 in der Nähe der Puschkin-Galerie gegründet. Es ist in den besten Stilen der Landschaftsarchitektur hergestellt, die die Natürlichkeit der kaukasischen Natur und von Menschenhand geschaffene Objekte harmonisch kombiniert. Eine Reihe weißer Steintreppen führt auf die Spitze des Hügels, Natursteine sind mit ausgefallenen Haufen gesäumt. In der Mitte des Parks wird ein Denkmal für Puschkin errichtet. Es ist eine Kopie von Merkurovs Skulptur "Puschkin am Meer".
"Gullivers Insel"
Ein Open-Air-Park mit Miniaturkopien der Laccolith-Berge. Der Park befindet sich am Ufer der Kurortnaya.Professionelle Bildhauer arbeiteten an ihnen und stellten den Kaukasus in verkleinertem Maßstab nach. Insgesamt wurden 6 der schönsten und beliebtesten Berge bei Touristen fertiggestellt - Zheleznaya, Medovaya, Beshtau, Mashuk, Zmeika und Razvalka. Die Höhe des größten Objekts im Miniaturpark beträgt 3 Meter.
Mineralwasserquellen in Zheleznovodsk
In der Stadt gibt es mehrere Quellen, die beliebtesten sind Smirnovsky, Slavyanovsky, Lermontovsky. Die Leute kommen jeden Tag hierher, um Wasser zu holen. Kürzlich wurde ein neues Pumpenraum-Buch auf den Cascade Stairs eröffnet.
Lermontovsky-Quelle
Im Park wurde 1916 eine schöne Trinkhalle mit einer Quelle errichtet, die später Lermontovsky genannt wurde. Es ist eine blau-weiß glasierte Rotunde mit 4 Wasserhähnen. Der Pumpenraum wird von der Quelle Nr. 69 mit Wasser versorgt, die sich am Hang des Berges Zheleznaya auf einer Höhe von 500 Metern befindet. Wasser hat einen angenehmen Geschmack und eine nützliche chemische Zusammensetzung. Es hilft bei der Behandlung von Erkrankungen des endokrinen und urogenitalen Systems, Organe des Magen-Darm-Trakts.
Slavyanovskiy Quelle
Im Kurpark gelegen. Seit 1914 dient es der Mineralwasserversorgung. Die Wassertemperatur im Frühjahr ist eine der höchsten - etwa 55 Grad. Es wird für medizinische Getränke und Gesundheitsbäder verwendet. Es wird bei der Behandlung des Verdauungstraktes, der Leber verwendet. Das Wasser kommt aus zwei unterirdischen Brunnen in 300 Meter Tiefe zur Quelle. Der Pavillon der Quelle ist mit einer Kuppel und korinthischen Säulen geschmückt.
Smirnovsky-Quelle
1880 unter der Leitung von Dr. Smirnov angelegt. Davor war die Quelle eine kleine Quelle mit heißem Wasser, reich an Mineralien, die die Einheimischen "Gryaznushka" nannten. Jetzt ist die Trinkgalerie mit zwei Pavillons geschmückt, die durch eine Suite mit einer skulpturalen bunten Tafel verbunden sind. Neben Wasserhähnen mit Heilwasser gibt es in den Pavillons einen Shop mit Souvenirs und Bechern.
Pumpenraumbuch
Der ursprüngliche Pumpenraum wurde 2019 auf der Kaskadentreppe errichtet. Es sprudelt Wasser aus der Quelle Nummer 56. Dies ist die einzige literarische Trinkhalle der Welt. Die Linien von Lermontov wurden mit Lasergravur an den Wänden des Gebäudes eingraviert. Gleichzeitig gibt die Gravur die Handschrift des Schreibers möglichst genau wieder. Abgebildet sind auch grafische Illustrationen von der Hand des Dichters.
Interessante Museen von Zheleznovodsk
Die Menschen gehen nach Schelesnowodsk hauptsächlich für Mineralquellen und Erholung in Sanatorien. Museen sind nicht das Wichtigste, was die Leute in der Stadt sehen. Aber ein Ort ist auf jeden Fall einen Besuch wert, das sind die Leo Tolstoi-Museen.
Kulturzentrum L. Tolstoi
Ein architektonisches Denkmal in der Leninstraße, das einen wichtigen historischen und kulturellen Wert hat. Das Gebäude von 1875 war für Pferdekutschen bestimmt. Für Touristen besteht bereits jetzt die Möglichkeit, eine Fahrt mit einer alten Kutsche zu unternehmen. Berühmte Schriftsteller - Tolstoi, Jaroshenko, Balakirew - besuchten den Bahnhof oft auf ihren Reisen durch den Kaukasus. Das Kulturzentrum erzählt von der Reise von Lev Nikolaevich durch den Kaukasus.
Puschkin-Galerie
Es gilt als das Markenzeichen und Symbol von Zheleznogorsk. Das Gebäude aus Glas- und Metallkonstruktionen ist mit einer anmutigen Kuppel verziert. Die Galerie befindet sich im Heilpark am Fuße des Berges Zheleznaya. Es wurde nach dem Projekt des polnischen Architekten Stefan Schiller gebaut, das Interieur wurde vom Künstler Ivan Krylov entworfen. In den Sälen der Galerie finden Ausstellungen, Konzerte, Performances, kreative Begegnungen statt.
Heimatmuseum
Das Hotel liegt an der Lermontov Avenue. Die Ausstellungen aller Säle des Museums erzählen von der Geschichte der Region, ihrer Flora und Fauna, dem Leben während des Großen Vaterländischen Krieges. Die Sammlungen der Museen haben Tausende von Exponaten - Fotografien, Dokumente, alte Haushaltsgegenstände, Münzen, Volkstrachten. Einige der Ausstellungen sind der Archäologie und Ethnographie gewidmet. Museumsmitarbeiter erzählen von den Ritualen und Traditionen der Völker des Kaukasus.
Kunstgalerie "Aves"
Arbeitet seit 1992. Zunächst spezialisierte sie sich auf die Förderung von Autoren, die mit Ölmalerei von Porzellan und Stuckarbeiten arbeiten. Jetzt werden auch Werke im Stil des "Intemporismus" ausgestellt, die Meister dieses Stils bringen ihre kreativen Ideen sowohl mit akademischen als auch mit modernen Methoden zum Ausdruck. Die Galeriemitarbeiter engagieren sich in Bildungsaktivitäten, informieren die Besucher über die Möglichkeiten der zeitgenössischen Kunst.
Historische Gebäude und Strukturen von Zheleznovodsk
Historische Gebäude und Häuser sind in der Stadt zu sehen. Leider sind einige davon sanierungsbedürftig.
Ostrowski-Bäder
Sie sind nach einer Persönlichkeit des öffentlichen Lebens benannt, die viel für die Entwicklung der Stadt und ihre Verbesserung getan hat. Das historische Gebäude liegt in den Tiefen des Heilungsparks. Es ist im orientalischen Stil gehalten und ähnelt einer Moschee in Medina. Der Petersburger Architekt Pavel Syuzor arbeitete am Projekt einer Wasseraufbereitungsanlage. Der Bau des Kurbadkomplexes wurde 1893 abgeschlossen.
Karpovs' Gelände
Das Anwesen wurde in den 1830er Jahren erbaut und ist eines der ältesten erhaltenen Gebäude in Schelesnowodsk. Im 19. Jahrhundert waren die Zimmer des Hauses Karpov bei Stadturlaubern sehr beliebt. Im Sommer 1841 wohnte M. Yu. in den Räumen dieses Hauses. Lermontow. Von hier aus ging er zum tödlichen Duell, bei dem er starb. An der Wand des Haupthauses befindet sich eine Gedenktafel mit einem Porträt des Schriftstellers und einprägsamen Worten.
Bahnhofsgebäude
Erbaut 1897, unmittelbar nach der Inbetriebnahme der Eisenbahnlinie von Beshtau nach Schelesnowodsk. Es ist ein Baudenkmal von E. Deskubes. Der Abschnitt der Stichbahn ist eingleisig und stumm. Der Personennahverkehr darauf wurde in den letzten Jahrzehnten nicht immer durchgeführt - entweder wurde der Verkehr komplett eingestellt, dann wurden an den Wochenenden mehrere Elektrozüge in Betrieb genommen.
Musikpavillon
1873 installiert. Der Rotundenpavillon wurde in der Lugansker Eisengießerei hergestellt. Der Initiator seiner Installation war Dr. Smirnov, der sich bemüht, Schelesnowodsk zu einem Kurort auf hohem kulturellem Niveau zu machen. Von 1873 bis 1902 spielte das Militärorchester des Schwarzen Meeres im Pavillon, berühmte Künstler, darunter Fjodor Schaljapin, traten auf. Heute dient sie als Aussichtsplattform, im Volksmund "Captain's Bridge" genannt.
Denkmäler und Skulpturen von Zheleznovodsk
Es gibt keine großen Denkmäler in der Stadt. Aber es gibt viele interessante Denkmäler und Skulpturen. Die berühmtesten Denkmäler wurden Puschkin und Lermontov errichtet. Am Ufer des Kurortnoye-Sees sind moderne Skulpturen zu sehen.
Skulptur "Sternzeichen"
Das moderne Kunstobjekt befindet sich im Resort Park neben dem Palast des Emirs von Buchara. Die Skulptur hat die Form einer Sonnenuhr - ein großes Ei, das von einem rechteckigen Rahmen eingerahmt wird. Es zeigt 12 Tierkreiszeichen. Man glaubt, dass derjenige, der es schafft, das steinerne Ei der Uhr um seine eigene Achse zu drehen, seinen geliebten Wunsch erfüllen kann. Das Ei selbst wird von den Leuten scherzhaft das „Ei der Begierde“ genannt.
Denkmal "Trauernde Mutter"
Befindet sich im öffentlichen Garten der Erinnerung am Massengrab. 1962 installiert. Allen Opfern der Besetzung von Schelesnowodsk in den Jahren 1942-1943 gewidmet. Die Autoren des Denkmals sind die Architekten A.I. Barsukov und N. N. Bondarenko, Bildhauer - F.I. Überlauf. Sie stellten in Bronze die tragische Gestalt einer trauernden Frau dar. Die Skulptur ist auf einem rechteckigen Steinsockel installiert. Neben dem Denkmal sind Tafeln mit den Namen der Opfer angebracht.
Skulptur "Mädchen auf dem Fahrrad"
Die Bronzeskulptur ist auf dem Kurortnaya-Damm neben dem Strandbereich installiert. Die Figur eines schönen Radfahrers ist in voller Größe gefertigt. Das einzige Denkmal für Radfahrer am Kaukasischen Mineralwasser, nach dem Plan der Schöpfer, ermutigt Touristen und Städter zu einem gesunden und aktiven Lebensstil. Sportlich und malerisch wirkt ein junges Mädchen in einem leicht flatternden Kleid vor der Kulisse der Berggipfel.
Skulptur "Fischer und Katzenfischer"
Das Hotel liegt in den Gewässern des Kurortnoye-Sees.Ein ungewöhnliches Kunstobjekt im Stil urbaner Skulpturen zeigt einen jungen Fischer, der in kniehochgekrempelten Hosen einen großen Fisch aus dem Wasser zieht. Eine Katze versteckt sich zu seinen Füßen und wartet auf Beute. Die Skulptur wird im Rahmen der Verbesserung der Fußgängerzone und der Erweiterung der Kaskadentreppe installiert. Dies ist ein beliebtes Motiv für Fotoshootings bei Touristen und Einheimischen.
Skulptur "Resort-Mädchen"
Ein weiteres originelles Objekt, das auf dem Fußgängerdamm des Kurortnoye-Sees installiert wurde. Die Figur ist in der Nähe des Eingangs zu Gullivers Insel installiert. Die Figur eines Touristenmädchens ist zu einem unausgesprochenen Symbol für Urlaubsfrauen geworden - Touristen kommen oft zu ihr, um sich fotografieren zu lassen, und lächeln unwillkürlich das Mädchen an. Die Resortdame sitzt unbeschwert da, streckt die Beine aus und lächelt fröhlich Passanten und Sonne zu.
Denkmal für die Kämpfer für die Sowjetmacht
1957 auf einem Massengrab in der Leninstraße installiert. Die sterblichen Überreste der Soldaten, die in den Jahren des Bürgerkriegs im Kampf um die Errichtung der Sowjetmacht gefallen waren, wurden hier umgebettet. Der Autor des Projekts ist der Architekt M.F. Korobeinikow. Das Denkmal ist ein 12 Meter hoher Obelisk mit Flachreliefs und einer Gedenktafel. Der fünfzackige Stern, der oben auf dem Obelisken angebracht ist, symbolisiert den Sieg der Sowjetmacht.
Skulptur "Bergziege"
Die Genre-Flachreliefskulptur befindet sich auf einem der Terrenkurse des Berges Zheleznaya. Einheimische behaupten, dass in dieser Gegend einst Bergziegen gefunden wurden und die Skulptur als Symbol für die bergige Gegend der Stadt installiert wurde. Die Plattform mit Flachrelief befindet sich auf einer Höhe von 700 Metern inmitten des malerischen dichten Grüns. Ein großer Kopf einer Bergziege mit langen Hörnern wird auf eine Wand aus Natursteinen gesetzt.
"Resortkatze"
Das moderne Kunstobjekt befindet sich im Kurortny-Park. Die fast flache Eisenkatze ist in humanisierter Form gefertigt. Er sitzt auf einer Bank in der Nähe eines vertrockneten Baumes, einen Becher Getränk in der Pfote. Sein Aussehen gibt den Passanten sofort gute Laune. Urlauber der Ferienstadt neigen dazu, ein Foto mit einer glücklichen Katze zu machen, und unter den Einheimischen wurde er sofort zu einem Favoriten. Die Skulptur der Kurkatze schafft das moderne Aussehen von Schelesnowodsk.
Kirchen und Tempel von Zheleznovodsk
Die Stadt hat ihre eigenen orthodoxen Schreine, das sind zwei kleine schöne Kirchen.
Kirche der Fürbitte des Allerheiligsten Theotokos
1996 geweiht. Der neue Tempel wurde anstelle des 1917 von den Bolschewiki zerstörten Tempels gebaut. Die ehemalige Kirche befand sich dort, wo sich heute ein öffentlicher Garten zum Gedenken an die gefallenen Soldaten der Sowjetmacht befindet. Sie beschlossen, den Tempel an einem anderen Ort zu restaurieren - in der Lermontov-Straße in der Nähe der Ostrovsky-Bäder. Zur Errichtung der Kirche wurde das 1912 erbaute Gebäude der Neuen Bäder umgebaut. Im Tempel wird eine antike Ikone aufbewahrt, die im 18. Jahrhundert gemalt wurde.
Kirche der Apostolischen Prinzessin Olga
Die Pfarrkirche befindet sich in der Karl-Marx-Straße. Sie wurde aus einem kleinen Bethaus, das Anfang des 20. Jahrhunderts gegründet wurde, zu einer Kirche umgebaut. Im Jahr 1988 wurde die Kirche für die wachsende Zahl der Gemeindemitglieder klein und wurde erweitert, um ein architektonisches Aussehen im Stil der russischen Architektur zu verleihen, das charakteristisch für Susdaler Meister ist. Die Backsteinkirche hat Buntglasfenster, die Ikonostase ist in farbiger Emailletechnik ausgeführt.
Naturattraktionen von Zheleznovodsk
Die Berge in der Nähe der Stadt sind zusammen mit den Quellen die wichtigsten Naturattraktionen, die das Erscheinungsbild der Stadt bestimmen. Andere Objekte sind nicht so berühmt, können aber im Urlaub in Schelesnowodsk besichtigt werden.
Permafrosthöhle
Am Fuße des Berges Razvalka gelegen. Die Temperatur in der Grotte steigt auch an heißen Sommertagen nicht über 0 Grad. Dies ist die einzige Höhle in der gesamten südlichen Region mit einem ähnlichen Phänomen. In der Höhle wurden künstliche Stollen gelegt, die von Höhlenforschern geschnitten wurden. Es ist nicht schwer, zur Höhle zu gelangen, es reicht aus, den Schildern eines der terrenkur-Pfade zu folgen. Es wird empfohlen, mit einer warmen Decke und einer Taschenlampe hineinzugehen.
Stein vom Berg Zheleznaya
Im Kurortny-Park befindet sich eine ungewöhnliche Ausstellung - ein großer Felsbrocken. Dieser Stein fiel während eines Erdbebens im Jahr 1892 vom Berg Zheleznaya. Sein Gewicht beträgt 16 Tonnen. Der größte Teil des Steins ist unter der Erde versteckt, der sichtbare Teil sieht jedoch ziemlich beeindruckend aus. Die Höhe des Steins beträgt etwa 1,5 Meter. Um ihn herum ist ein Spielplatz gefliest, Bänke sind aufgestellt. Touristen klettern auf einen Felsbrocken, um interessante Fotos zu machen.
Salpeterfelsen
Sie können sie an den Hängen des Berges Razvalka sehen. Einer der Gesundheitspfade vom Kurortny Park führt dorthin. Es gibt Schilder für Touristen. Der Weg zu den Felsen ist unglaublich landschaftlich und nicht sehr schwierig. Der Name der Salpeterfelsen ist auf die weißen Streifen zurückzuführen, die durch Salze gebildet werden. Oben auf den Felsen befindet sich eine Aussichtsplattform. Von dort kann man den dichten Wald rundherum deutlich sehen. Die Aussichtsplattform ist von jahrhundertealten Eichen umgeben.
Blumenkalender
Das Hotel liegt im Kurortny-Park zwischen der Puschkin-Galerie und dem Stein vom Berg Zheleznaya. Die ursprüngliche Landschaftskomposition besteht aus mehr als 300 verschiedenen Arten von leuchtenden Farben. Jedes Jahr kreieren die Floristen des Parks neue Blumenarrangements, die ausnahmslos Jahr, Monat und Tag anzeigen. Das Datum im Kalender ändert sich täglich, was vor allem Urlauber, die täglich im Park spazieren gehen, in Erstaunen versetzt.
Pjatigorye-Gebirge
Zheleznovodsk ist von Bergen unterschiedlicher Höhe und Zugänglichkeit für Wanderer umgeben. Der beliebteste ist der Berg Zheleznaya. Die Berge Beshtau und Medovaya mit mehreren Gipfeln erheben sich 800 Meter über der Stadt. Gut sichtbar ist der Berg Razvalka, auf dem sich viele interessante Naturplätze konzentrieren. Die Berge Byk und Camel erhielten aufgrund ihrer interessanten Form ungewöhnliche Namen. Der Lysaya-Berg ist von der Kaskadentreppe aus gut sichtbar.
Sehenswürdigkeiten in Inozemtsevo
In der Nähe von Zheleznovodsk im Dorf Inozemzevo sind mehrere interessante Sehenswürdigkeiten zu sehen. Die ungewöhnlichste Attraktion ist das Klistierdenkmal.
Denkmal für den medizinischen Einlauf
Auf dem Territorium des Sanatoriums "Mashuk-Aquatherm" gelegen. Inozemtsevo ist ein kleiner Ferienort, in dem sich viele medizinische Einrichtungen befinden. Dies ist der Grund für das Erscheinen einer eineinhalb Meter großen Skulptur eines riesigen Einlaufs. Sie ist in Bronze gegossen und wird von kleinen Engeln auf ihren Schultern getragen, was der Skulptur eine Ähnlichkeit mit den Werken der Meister der Renaissance verleiht. Die Autorin des Denkmals ist die Bildhauerin Svetlana Avakova.
Haus Roschke
Einer der "Lermontov-Orte". Der Dichter besuchte diesen Ort als Kind und bewahrte seine Erinnerungen an ihn in seinen Zeichnungen und Werken. Im Restaurant dieses Hauses traf sich Lermontov mit den Teilnehmern des zukünftigen tödlichen Duells und verließ hier den Ort des Duells auf dem Berg Mashuk. Gut Roschke sieht aus wie ein gewöhnliches Landhaus. Es wurde im 19. Jahrhundert von der Familie des deutschen Einwanderers Roschke erbaut. Das Haus ist Gegenstand des staatlichen Museumsreservats.
Kirche der Enthauptung von Johannes dem Täufer
Das Hotel liegt an der Svobody Avenue. Der Bau der Kirche dauerte von 1990 bis 1999. Es wurde mit Spenden von Gemeindemitgliedern durchgeführt. Früher befand sich an der Stelle der Kirche eine Grabkapelle, die die Bolschewiki zuerst als Klub benutzten und dann vollständig zerstörten und die Sarkophage mit dem Verstorbenen zerstörten. Die Kirche hat eine einfache klassische Architektur. Seine Wände sind weiß gestrichen, die schuppigen Kuppeln wirken versilbert.