Ulan-Ude ist die Hauptstadt Burjatiens. Die Stadt liegt in Ostsibirien, 75 km südöstlich davon liegt der Baikalsee. Trotz des relativ jungen Alters der Stadt - 352 Jahre - ist ihre Geschichte reich an Ereignissen. Früher hieß die Stadt Verkhneudinsky, mit dem Bau wurde 1666 begonnen.
Der Ort für den Bau der Stadt wurde nicht zufällig gewählt, er liegt auf einem hohen Hügel am Schnittpunkt der Handelsrouten mit China, der Mongolei und den Städten Ostsibiriens. Ulan-Ude ist eine Stadt, deren Aussehen deutlich die Vermischung der Kulturen verschiedener Völker zeigt. Orthodoxe Kirchen grenzen an buddhistische Datsan. Die Stadt ist interessant für ihre vielen Sehenswürdigkeiten und historischen Denkmäler, Parks und Plätze.
Historische und moderne Denkmäler von Ulan-Ude
Liste der berühmtesten Denkmäler und Skulpturen der Stadt.
"Mutter von Burjatien"
Eine Skulptur einer Frau in Nationaltracht mit einem traditionellen burjatischen Khadak in den Händen - ein Symbol für Freundlichkeit und Gastfreundschaft. Die Leute nennen es "gastfreundliches Burjatien". Bildhauer Erdene Tsydenov. Die Gesamthöhe erreicht zusammen mit dem Sockel 16 Meter. Es wurde 2002 im Stadtzentrum installiert, aber 2008 wurde es auf die Selenginsky-Brücke verlegt. Nun ist sie auf dem Weg vom Flughafen in die Innenstadt und trifft die Bewohner und Gäste von Ulan-Ude.
Denkmal für V.I.Lenin
Errichtet 1971, im Jahr des 100. Geburtstags von W. Lenin. Die Autoren sind Bildhauer - Georgy und Yuri Neroda. Das Denkmal befindet sich auf dem Hauptplatz der Stadt - dem Sowjetplatz. Dieses Denkmal ist für die Gäste der Hauptstadt von besonderem Interesse. Es ist ein Sockel, auf dem eine Statue des Kopfes des Anführers steht, die mehr als 7 Meter hoch ist, zusammen mit einem Sockel von 14 Metern. Die Dimensionen der Kopfstatue des Anführers sind beeindruckend und werden in keiner Stadt der Welt übertroffen.
"Kollegen, die in die Schlacht gezogen sind"
Denkmal für Soldaten - Landsleute, Einwohner Burjatiens, die in den Kriegen unserer Zeit gefallen sind. 1998 eröffnet. Der Autor ist B. B. Badmatsyrenov. Die Zahl der in Krisengebieten in Tschetschenien, Afghanistan und anderen Ländern getöteten Soldaten erreicht mehr als 200 Einwohner. Das Erscheinungsbild des Denkmals ist eine halb geöffnete Blume, ein schwarzer Lotus, der das frühe Ende des gerade erst begonnenen Lebens der toten Soldaten symbolisiert.
"Jugend Burjatiens"
Es ist eine Skulptur von Pferd und Reiter, einem hübschen Jüngling. In der einen Hand hält der junge Mann einen Bogen, in der anderen einen Falken, der seine Flügel ausbreitet. Der Bildhauer ist A. Mironov. Das Denkmal besteht aus grauem Granit, seine Höhe beträgt 5 Meter. Das Denkmal wurde 2011 im Jahr der Feier des 350. Jahrestages des Beitritts Burjatiens zum Russischen Reich eröffnet. Die Skulptur verkörpert Mut, Stärke, den Hauch der Jugend, den Tatendrang und den Unwillen, an einem Ort zu stehen.
Denkmal für A. P. Tschechow
Der große Schriftsteller besuchte 1890 Werchneudinsk, das heutige Ulan-Ude, auf seinem Weg nach Sachalin. Das Haus im Stadtzentrum, in dem er wohnte, ist nicht erhalten. A. Tschechow nannte Werchneudinsk „eine nette kleine Stadt“. Das Denkmal für Tschechow wurde in Rekordzeit erstellt, die Arbeit dauerte einen Monat. Es ist aus Bronze. 2013 eröffnet. Geschrieben von Zandan Dugarov.
Denkmal für A.S. Puschkin
1957 eröffnet. Es ist eine Landschaftsgartenskulptur, eine Statue eines Dichters, der in voller Höhe steht und nachdenklich die Arme vor der Brust verschränkt. Das Hotel liegt im Puschkin-Park. Es ist das Zentrum der Puschkin-Lesungen und verschiedener kultureller Veranstaltungen. Der Autor der Skulptur ist Apollo Manuilov. Seit Ende der 50er Jahre schmückt eine von ihm geschaffene typische Skulptur des großen Dichters viele Parks und Plätze der UdSSR
"Steinadler"
Eine skulpturale Komposition, deren Eröffnung im November 2011 stattfand. Der Schöpfer war ein berühmter Bildhauer, Autor vieler Denkmäler Burjatiens - A. Heute ist der Steinadler ein seltener Vogel, der im Roten Buch aufgeführt ist. Die Skulptur des Steinadlers, der seine Flügel ausbreitet, hat eine Höhe von 6 Metern, zusammen mit der Stele - 18 Meter. Die Flügelspannweite des Adlers beträgt 13 Meter. Das Denkmal besteht aus Bronze und wiegt 6 Tonnen. Diese Skulptur verkörpert Kraft, Mut und Langlebigkeit.
Denkmal für Geser
Das Hotel liegt im Stadtzentrum an der Pobedy Avenue. Das Denkmal wurde zu Ehren des epischen Helden Geser errichtet. Der Legende nach war er ein Krieger und Zauberer, ein Schamane, der das Volk vor Feinden beschützte. Die Eröffnung der von A. Mironov geschaffenen Skulptur fand 2006 statt. Die skulpturale Komposition des Reiters Geser, der einen Speer in der Hand hält, verkörpert die Kraft, Stärke und den Mut, die dem epischen Helden innewohnen.
Siegesdenkmal
Es liegt in einem malerischen Park an der Pobedy Avenue im Zentrum von Ulan-Ude. Ein Denkmal mit ewiger Flamme ist der Erinnerung an die Bewohner Burjatiens gewidmet, die im Großen Vaterländischen Krieg gefallen sind. Die Eröffnung des Denkmals fand 1968 statt. Der weltberühmte Panzer T-34 befindet sich auf einem Betonsockel. Rechts und links davon sind Basreliefs - Bilder von Soldaten und Heimatfrontarbeitern.
"Mergen - Bogenschießen"
Es ist eine Skulptur eines gutaussehenden und starken jungen Mannes mit einem Bogen in den Händen, der sich auf einem hohen Sockel befindet. Dies ist die Skulptur des Autors von A.M. Mironov. Es liegt in einem kleinen Park an der Bushaltestelle Sayany. Schon der Name Mergen bedeutet in der Übersetzung aus dem Burjaten "gut gezielter Schütze".
"Drei Elemente"
Das Denkmal wurde im September 2009 eröffnet, an dem Tag, an dem Burjatien seinen 85. Geburtstag feierte. Es befindet sich an der Kreuzung der Tereshkova-Straße und der Boevoy-Straße. Autor - A. Stellt drei Reiterfiguren dar, die in verschiedene Richtungen eilen. Die Pferde bäumten sich auf und demonstrierten ihren Ungehorsam. Drei Pferde sind Symbole der drei Elemente - Erde, Feuer und Wasser.
Denkmal für A. Tsydenzhapov
2016 installiert. Es befindet sich im Park neben dem Denkmal für die Peers Who Gone to Battle. Das Denkmal verewigt die Erinnerung an den Matrosen, Helden Russlands Adlar Tsydenzhapov, gebürtig aus Burjatien, der erst 19 Jahre alt war. 2010 löschte er auf Kosten seines Lebens einen Brand im Maschinenraum des Zerstörers Bystry und rettete die Besatzung vor dem möglichen Tod.
"Rute des Handelsgottes Merkur und Füllhorn"
Die Eröffnung fand 2004 in der Leninstraße statt. Die Skulptur zeigt das Wappen der Stadt. Zwei Schlangen aus Bronze umschlingen einen Marmorstab, der wie eine Säule aussieht. Am unteren Ende der Säule befindet sich ein bronzenes Füllhorn, das von einer Kugel gekrönt wird. Einwohner und Gäste der Stadt werfen Münzen hinein, um diesen Ort wieder zu besuchen.
"Schönheit Angara"
Ein sehr schönes Denkmal neben dem Theater für Oper und Ballett. G. Ts. Tsydynzhapova. Im Jahr 2002 installiert. Die Schöpfer sind A. Mironov und D. Ulanov. Die Skulptur ist dem burjatischen Nationalballett "The Beauty of Angara" gewidmet. Die Hauptrollen darin wurden lange Zeit von herausragenden Meistern der Ballettkunst gespielt - den Ehepartnern Larisa Sakhyanova und Peter Abasheev. Es sind ihre Bilder, die in diesem Denkmal in den Bildern zweier großer Flüsse - der Angara und dem Jenissei - verewigt sind.
"Werchneudinsk Kaufmann Yevsey Lukich"
2014 eröffnet. An der Straße gelegen. Es ist eine Skulptur eines Kaufmanns, mit einer Hand umwickelt er berühmt seinen Schnurrbart, in der anderen hält er eine Truhe mit Ersparnissen. Das Denkmal wurde mit finanzieller Unterstützung der burjatischen Filiale der Sberbank errichtet. Die Installation der Skulptur erfolgte nach den Ergebnissen des Wettbewerbs, bei dem die beste Skizze ausgewählt wurde. Der Autor ist der Bildhauer Y. Erdineev.
"Studentenfrühling"
Im Park installiert im Jahr 2012, dem Jahr des 50-jährigen Bestehens der Universität. Diese schöne und anmutige Skulptur eines jungen Mannes und eines Mädchens - eines Studenten und eines Studenten, die sich an den Händen halten, schmückt den Platz neben der Ostsibirischen Technischen Universität. Der Autor der Komposition ist der berühmte Bildhauer A. Mironov.
Denkmal für den Studenten
2012 eröffnet. Installiert auf dem Platz vor der Burjatischen Landwirtschaftsakademie. Der Schöpfer der Skulptur eines jungen Studenten auf einer Bank sitzend - A. Der Blick des jungen Mannes ist nachdenklich in die Ferne gerichtet, neben ihm liegt ein Buch. Die Skulptur ist aus Bronze. Auf der Bank steht ein bronzener Hund.
"An die Kämpfer, die 1918-1920 dem Kommunismus verfielen"
Befindet sich auf pl. Sowjets, erbaut 1926-28 anstelle des Denkmals von 1923 für die Freiheitskämpfer.Es ist eine majestätische rote Granitstele in Form einer viereckigen Säule, auf der sich eine Sichel, ein Hammer und ein Stern befinden. Der Schöpfer des Denkmals ist der Architekt A. Krotov.
Gedenkkreuz am Ort der Stadtgründung
Der Name des Denkmals spricht für sich. Das Kreuz wurde zu Ehren eines bedeutenden Ereignisses am Ort der Stadtgründung durch russische Kosaken aufgestellt. Das Denkmal wurde 1991 enthüllt. Das Kreuz steht auf einem Granitsockel und ist selbst ebenfalls aus Granit. Es liegt am hohen rechten Ufer des Flusses Uda am Zusammenfluss der beiden Hauptflüsse der Stadt - Uda und Selenga.
„An diejenigen, die während des Zweiten Weltkriegs in Krankenhäusern in Ulan-Ude an Wunden gestorben sind“
Das Denkmal befindet sich in der Babuschkina-Straße am Massengrab von Soldaten, die während des Krieges 1941-45 in Krankenhäusern an schweren Wunden starben. 1975 eröffnet. An der Steinmauer des Denkmals sind die toten Soldaten und Helden der Sowjetunion, die in einem Massengrab begraben liegen, namentlich aufgeführt. Der Schöpfer des Denkmals war der Architekt D. Zh. Idymov. Vier Pfingstrosen aus Stein symbolisieren die vier Jahre des Krieges.
"Zwei Möwen - Seeschwalben"
Die Skulptur befindet sich im Zentrum von Ulan-Ude, auf der Straße. Lenin, unter den Leuten hieß diese Straße Burjat Arbat. Der Autor der skulpturalen Komposition - A. Es stellt die Bronzefiguren zweier Möwen dar, die sich auf einem Sockel befinden. Gepaarte Vogelfiguren sind ein Symbol für Liebe, Familie. Diese Skulptur wird auch als Allegorie interpretiert, die die beiden Hauptflüsse darstellt, an denen die Stadt liegt - Udu und Selenga.
Dampflokomotive L-2182
Dies ist eine Güterzuglokomotive der Baureihe "L", die sogenannte "Lebedjanka". Designer - L. Lebedyansky. Solche Lokomotiven zeichneten sich durch ihre hohe Leistung und Langlebigkeit aus. Die Dampflok wurde 1953 bei der Kolomensky Zavod gebaut. 1962 wurde er in die Reserve abgeschrieben und stand wie viele Dampflokomotiven des gleichen Modells auf dem Parkplatz. 1995 wurde es umgebaut, um internationale Touristenzüge entlang der Transsibirischen Eisenbahn zu befördern. Im Jahr 2009 wurde es als Denkmal in der Revolutionsstraße 1905 im Park in der Nähe des Gebäudes der Allrussischen Eisenbahn errichtet.
"Schachkönige"
Auf der Straße tauchte eine Skulptur von zwei Königen auf, die ein Schachspiel spielten. Komsomolskaya in der Nähe des Schachclubs der Stadt im Jahr 2010. Aus Bronze. Der offizielle Name ist "Battle of the Kings". Nicht weit von den "Chess Kings" gibt es eine andere Komposition, viel kleiner - auch die Katze und die Maus spielen Schach.
Denkmal für einen Rentner
Dies ist die Skulptur des Autors von A. Mironov. Ein älterer Bronzemann mit Hut sitzt auf einer Bank. Im Jahr 2007 im Park namens "Gostiny Ryad" installiert. Früher hieß dieses Quadrat "Schach". Der Name kam nicht von ungefähr, denn dort versammelten sich Rentner, die auf Bänken saßen, und spielten Schach und Dame.
Triumphbogen "Zarentor"
An der Straße gelegen. Der Bogen wurde zu Ehren des bedeutenden Ereignisses von 1891 errichtet, dem Besuch von Zarjewitsch Nikolai Alexandrowitsch in Werchneudinsk während seiner Reise nach Ostsibirien. 1936, während der Sowjetzeit, wurde das Tor abgerissen und 2006 wurde das Denkmal an derselben Stelle restauriert. Der Bogen ist eine Struktur auf einem Steinsockel mit einem Wappen in der Mitte.