25 Hauptflüsse des Chabarowsk-Territoriums

Pin
Send
Share
Send

In Bezug auf die Wasserversorgung nimmt das Chabarowsk-Territorium einen der führenden Plätze des Landes ein. Die meisten Flüsse sind klein. Die Quellen vieler Flüsse liegen in den Bergen und fließen in engen Tälern - daher haben sie eine schnelle Strömung im Oberlauf. Beim Abstieg in die Ebene ist die Strömung ruhig und die Täler werden breiter. Die Ufer vieler Flüsse sind dünn besiedelt und bieten eine unberührte Tierwelt.

Einige der Flüsse durchqueren die Gebiete von Wildschutzgebieten und Reservaten. Wassertouristen, die entlang der Flüsse der Region reisen, werden die einzigartige Flora und Fauna sehen. Unter den Bewohnern der Wälder gibt es Tiere, die im Roten Buch aufgeführt sind. Die Wälder selbst sind vielfältig - an den Ufern der Flüsse gibt es sowohl Laub- als auch Nadelbäume. Ein besonderer Wert der regionalen Flüsse ist der Reichtum an kommerziellen Lachsfischen. Der Stolz des Chabarowsk-Territoriums ist der Fluss Amur, der entlang der Grenze zur VR China verläuft.

Die längsten Flüsse des Chabarowsk-Territoriums

Liste der größten Flüsse, die in der Region fließen.

Amur

Platz 10 weltweit unter den Flüssen in Bezug auf die Wassereinzugsfläche. Die Ichthyofauna des Amur ist die vielfältigste in den russischen Flüssen - 108 Fischarten leben darin. Tausende von Touristen kommen an den Fluss, um Angelmöglichkeiten und schöne Landschaften zu genießen. Er fließt in den Gebieten Chabarowsk und Transbaikal, den Autonomen Regionen Amur und Jüdisch sowie durch die Provinz Heilongjiang in der VR China und die Mongolei.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 2824 km.

Mai

Der Nebenfluss des Aldan, in den er stromaufwärts mündet. Ein wunderschöner Fluss, dessen gewundener Verlauf durch malerische Orte verläuft, die von Bergen und Kämmen umgeben sind. Seine Unzugänglichkeit erschwert seine touristische Erschließung, ist aber bei Rafting und Anglern beliebt. Entlang des gesamten Kanals gibt es Kieselspalten und Kanäle. Es fließt durch das Chabarowsk-Territorium und die Republik Jakutien.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 1053 km.

Ussuri

Es entspringt an den Hängen des Berges Snezhnaya. Im Grunde ist der Fluss flach, mit Ästen und Inseln, aber im Oberlauf ist er ein typischer Gebirgsfluss. Der Fluss liegt von November bis April unter Eis. Der Fluss beherbergt eine Vielzahl von Fischen, mehr als 20 Arten. Teilweise schiffbar, von Touristen und Sportlern zum Rafting genutzt. Die russisch-chinesische Grenze verläuft entlang eines großen Abschnitts des Flusses. Es fließt durch die Gebiete Chabarowsk und Primorski.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 897 km.

Uchur

Das Flussbett verläuft durch bergiges Gelände zwischen verlassenen und abgelegenen Orten. Es gibt nur seltene Jägerhäuser. An seinen Ufern finden Sie Bären, Elche und Rentiere. Beeren und Pilze wachsen. Taimen, Quappe, Äsche, Stör kommen in klarem Wasser vor. Der Fluss fließt schnell. Rafting auf dem Fluss dauert normalerweise 3-4 Tage. Er fließt durch die Republik Jakutien und das Chabarowsk-Territorium.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 812 km.

Yudoma

Nebenfluss des Maya-Flusses. Die Quelle befindet sich auf dem Suntar-Hayatha-Kamm. Im Oberlauf des Flusses sind die Ufer steil und steil, die Strömung ist schnell. Es gibt viele Stromschnellen, Untiefen und Fallstricke. Mitten im Flusstal gibt es viele Seen unterschiedlicher Größe. Bei Hochwasser überflutet der Fluss das Tal an der Mündung. Es ist in einem Abschnitt von 200 km schiffbar. Es fließt durch das Territorium der Republik Jakutien und des Chabarowsk-Territoriums.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 765 km.

Amgun

Nebenfluss des Amur. Es fließt durch Gebiete mit Permafrost und Feuchtgebieten. Die große Ehre der Lachsfische des Amurbeckens kommt Amgun zum Laichen zu. Durch das Flusstal führen Zugrouten für Zugvögel. Neben Kranichen und Enten können Sie hier auch Vögel sehen, die im Roten Buch aufgeführt sind - Trockenschnabel- und Mandarinente. An den Ufern des Flusses sind Jagen und Angeln sowie das Beobachten von Ausreißerfelsen und Wasserfällen beliebt.

Die Länge des Flusses beträgt 723 km.

Bureya

Der Amur-Nebenfluss fließt durch die Amur-Region und das Chabarowsk-Territorium. Im Oberlauf ist es ein Gebirgsfluss, dann ist es ein Flachfluss. Der Name in der Sprache der Albazin-Kosaken bedeutet „durchsetzungsfähig, unverschämt“. Rafting auf seinem gefährlichen Kurs ist für ungeübte Personen nicht zu empfehlen. Im Bureya-Becken wird Gold abgebaut, es gibt Vorkommen von Kohle und Eisenerz, ein leistungsstarkes Wasserkraftwerk Bureyskaya wurde gebaut. Reserven und ein Heiligtum wurden organisiert.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 623 km.

Allah Yun

Es fließt durch Jakutien und das Chabarowsk-Territorium. Im Flussgebiet gibt es Goldvorkommen. Der malerische Fluss ist für Wassertouristen interessant - das Flussbett ist breit, es gibt einfache Stromschnellen. Die Rafting-Strecke ist von 205 km bis 355 km lang. In den Reichweiten kann eine schwache Strömung zu einem Hindernis werden. Die Ufer des Flusses sind mit Mischwald bedeckt, es gibt offene und felsige Bereiche, im Unterlauf befindet sich ein sumpfiges Gebiet.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 586 km.

Biken

Es fließt in den Regionen Chabarowsk und Primorski. Die Ufer des Flusses werden von den Ureinwohnern des Fernen Ostens bewohnt - den Udege. Die Natur rund um das Flusstal ist vielfältig - Torfmoore, eine Reihe von jungfräulichen Laub- und Zedernwäldern. Seltene Tiere, zum Beispiel der Amur-Tiger, und Vögel leben hier, einzigartige Pflanzen wachsen. Im Jahr 2018 hat die UNESCO das Tal des Bikin-Flusses unter ihren Schutz gestellt.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 560 km.

Urmi

Er fließt durch den Jüdischen Autonomen Kreis und das Chabarowsk-Territorium. Auf einem Abschnitt von 260 km ist er zum Rafting geeignet. Das interessanteste Rafting ist im Oberlauf des Flusses - dort fließt er in einem bergigen Gebiet, es gibt nur wenige Stromschnellen und andere schwierige Bereiche. Der Unterlauf des Flusses liegt inmitten von Lärchenwäldern. Urmi ist auch für Fischer interessant - es enthält Äsche, Kumpellachs, Lenok, Karausche, Ide. Im Flussgebiet gibt es mehr als 1000 Seen.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 458 km.

Uda

Das Einzugsgebiet ist unzugänglich und dünn besiedelt. Die Mündung des Flusses befindet sich in der Nähe des Dorfes Chumikan, seine Einwohner leben von Berufen - Rentierzucht, Fischerei, Jagd. Vertreter von Lachsarten betreten den Fluss zum Laichen. Es ist reich an Taimen, Äsche, Hecht. Dies lockt Angler an die Küste von Uda. Der Fluss ist nicht zum Rafting geeignet - er ist bei Niedrigwasser unpassierbar und bei Hochwasser gefährlich. Der Strom ist schnell.

Die Länge des Flusses beträgt 457 km.

Chor

Einer der am besten zugänglichen Flüsse der Region - Sie können fast bis zur Quelle in den Bergen gelangen. Reisende gehen dorthin, um die erstaunliche Natur des Fernen Ostens kennenzulernen, malerische Orte zu bewundern und sich abseits der Zivilisation zu entspannen. Die Fauna dieses Ortes ist vielfältig. Sie können Rot- und Rehwild finden. Scharen von Wildenten schwimmen oft an den Booten der Fischer vorbei. Das Wasser des Flusses ist sauber, es gibt große Kiesspieße.

Die Länge des Flusses beträgt 453 km.

Chur

Gebirgsfluss, seine Quelle befindet sich auf dem Badzhal-Kamm. Touristen sollten vorsichtig sein - am Ufer des Flusses leben wilde Tiere - Rehe, Bären, Otter, Hasen. Die Landschaften der Natur sind faszinierend, das Wasser des Flusses ist reich an Fischen. Es wird von Äschen und Lenok bewohnt. Liebhaber des Sportfischens können Taimen fangen. Der rasante Berglauf des Flusses wird im flachen Gelände ruhig. Mischwälder weichen Wiesen.

Die Länge des Flusses beträgt 434 km.

Algama

Er entspringt am Hang eines Gebirges und weist auf seiner gesamten Länge die Züge eines Gebirgsflusses auf. Nur im Unterlauf erreicht seine Breite 150 Meter. „Alge“ bedeutet auf Ewenk „Segen“. Es friert im Oktober und bleibt bis Mai im Eis. Der Fluss wird von Touristen und Sportlern zum Rafting genutzt. Im Flussgebiet gibt es etwa 1.500 Seen, der schönste davon ist Bolschoje Toko, der an der Grenze des Chabarowsk-Territoriums und Jakutiens liegt. Es heißt Fernöstlicher Baikal. Der Fluss fließt durch Jakutien und das Chabarowsk-Territorium.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 426 km.

Maimakan

Er fließt in einem Tal zwischen Bergketten in nördlicher Richtung. Früher lebten Ewenken am Fluss, Goldsucher arbeiteten. In den Wäldern am Ufer des Flusses leben Bären, Elche und Zobel. Der Fluss wird von Lachsen und Taimen bewohnt. Der Tourismus wird auf Maimakan entwickelt. Hierher kommen Fischer, Wassertouristen und Naturliebhaber. Die raue Natur der Flussufer ist unglaublich malerisch.

Die Länge des Flusses beträgt 421 km.

Ulbey

Die Quelle des Flusses liegt in den Bergen, Ulbeya mündet in das Ochotskische Meer. Gebildet durch den Zusammenfluss der Schlüssel Granitny und Goria.Lachse kommen zum Laichen in den Fluss und wilde Tiere leben an den Ufern. Im Flusstal werden vor allem im Sommer Touren für Jäger und Fischer organisiert. Die Ufer des Flusses sind mit Lärchen- und Zedernwäldern bedeckt. Der Fluss hat viele eigene Nebenflüsse unterschiedlicher Länge.

Die Länge des Flusses beträgt 399 km.

Anyui (Nebenfluss des Amur)

Ein wunderschöner Fluss, der durch das Territorium des Anyui-Nationalparks fließt. Im Oberlauf hat der Fluss einen bergigen Charakter, im Unterlauf ist die Strömung auf ebenem Gelände ruhig. Das Flusstal ist breit, die niedrigen Ufer sind teilweise sumpfig. Die Naturlandschaft ist vielfältig - Mischwald, Gebirgstundra, Felsen, Reliefklippen, Naturdenkmäler, Wasserfälle. Die Ufer des Flusses sind dünn besiedelt.

Die Länge des Flusses beträgt 393 km.

Jagd

Es fließt durch die Bergketten und mündet in das Ochotskische Meer. Die Ufer des Flusses sind fast vollständig mit Wald bedeckt. Die Holzindustrie nutzt den Fluss zum Rafting von Wäldern, der Unterlauf des Flusses ist schiffbar. In den Gewässern des Flusses laichen wertvolle Fischarten. An der Mündung des Flusses liegt die erste fernöstliche Siedlung Ochotsk. Okhota hat recht große Nebenflüsse mit einer Länge von mehr als 300 km.

Die Länge des Flusses beträgt 393 km.

Gorin

Auch bekannt unter den Namen Goryn, Goryun, Garyn. Das Komsomolsk State Reserve befindet sich auf dem Territorium des Unterlaufs des Flusses. Wegen der malerischen Orte wird der Gorin River als einer der schönsten Flüsse der Region bezeichnet. Im Reservat wachsen Esche, koreanische Zeder, Ulme und Tanne. Zobel, Rehwild, Wildschwein leben. In der Antike lebte hier eine ethnische Gruppe der Gorin Nanai, die Samagirs.

Die Länge des Flusses beträgt 390 km.

Kuchtui

Die Quelle des Flusses liegt auf dem Suntar-Khayakhta-Kamm nahe der Grenze zu Jakutien. Kuchtui mündet in das Ochotskische Meer. Die Ufer sind praktisch über die gesamte Länge des Flusses mit Wald bedeckt. Im Einzugsgebiet des Flusses befindet sich das ornithologische Reservat Ozerny. Das Wasser des Flusses ist transparent und beherbergt eine große Anzahl verschiedener Fischarten. Coho-Lachs kommt zum Laichen in seine Gewässer. Kukhtui ist ein schiffbarer Fluss und wird zum Rafting genutzt.

Die Länge des Flusses beträgt 384 km.

Kulu

Es fließt in der Permafrostzone durch die Gebiete der Magadan-Region und des Chabarowsk-Territoriums. Im Sommer ist Kullu bei Wassertouristen beliebt. Die Ufer des Flusses mit wilder Natur sind unglaublich malerisch. Die Tiefe des Flusses in den Reichweiten erreicht 4 Meter, auf den Rissen nicht mehr als 0,7 Meter. Im Winter werden Winterstraßen auf dem zugefrorenen Flussbett verlegt. Er mündet in den Kolyma-Fluss.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 384 km.

Taui

Er fließt durch die Region Magadan und das Chabarowsk-Territorium an Orten mit rauem Klima und kalten stürmischen Winden. Im Winter erreicht die Temperatur -45 ° C, im Sommer beträgt die Durchschnittstemperatur + 12 ° C. Es mündet in eine der Buchten des Ochotskischen Meeres. Der Fluss hat mehr als 50 Nebenflüsse mit einer Länge von 3 km bis 300 km. Äsche, Lachs, Stint, Coho-Lachs kommen in das klare klare Wasser zum Laichen im Fluss.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 378 km.

Tumnin

Der Fluss hat fast auf seiner gesamten Länge einen bergigen Charakter. Im Unterlauf bildet er mehrere Bäche und Äste, die Strömung ist ruhig. An den Ufern wachsen Mischwald und lichte Nadelbaum-Taiga. Am linken Ufer des Flusses befindet sich das Tumninsky-Reservat - die Natur darin ist malerisch und einzigartig. Es ist die Heimat einer großen Anzahl von Tieren, darunter seltene Arten - Seeadler, Wanderfalke, Amur-Tiger, schwarzer Kranich.

Die Länge des Flusses beträgt 364 km.

Niemann

Er fließt durch das Chabarowsk-Territorium und die Amur-Region. Der Fluss beginnt auf dem Izop-Grat – der Oberlauf des Flusses ist stürmisch und ungestüm, an mehreren Stellen ragen die Stromschnellen über das Wasser. Lärchen - Espe, Birke, Pappel - wachsen entlang des Flussufers auf seiner gesamten Länge. Es gibt typische Fische für das Amurbecken - Äsche, Taimen, Hecht. In den Nebenflüssen des Flusses werden Goldminen erschlossen.

Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 353 km.

Gur (Nebenfluss des Amur)

Die Quelle befindet sich an den Hängen des vulkanischen Feldes Sikhote-Alin. Im Oberlauf ist der Fluss leicht mäandernd, mit seltenen Inseln. Im Unterlauf durchfließt der Gur das Tiefland, die Ufer sind sumpfig. Der Fluss ist von großer Bedeutung für die Fischerei - Kumpellachs, Lachs und rosa Lachs laichen darin. Rafting auf dem Fluss gehört zur Kategorie der Lichter und ist bei unerfahrenen Wassertouristen beliebt. Die Komplexität entsteht durch den schnellen Fluss.

Die Länge des Flusses beträgt 349 km.

Pin
Send
Share
Send