20 Hauptattraktionen von Teriberka

Pin
Send
Share
Send

Teriberka ist ein altes Dorf in der Region Murmansk am Ufer der Barentssee. Heute lockt Teriberka Touristen mit einer einzigartigen Gelegenheit, an das „Ende der Welt“ zu kommen und den Atem des Arktischen Ozeans zu berühren. Erholung hier ist nach dem Geschmack von Menschen, die ruhige, majestätische Schönheit und echte Prüfungen abseits des Trubels bevorzugen.

Das Dorf liegt am Ufer der Kola-Halbinsel, an der Mündung des gleichnamigen Flusses. Es besteht aus zwei Teilen: direkt Teriberka und dem angegliederten Dorf Lodeyny. Das erste ist ein typisches Fischerdorf, das zweite Gebäude aus der Sowjetzeit. Einige Vergessenheit der letzten Jahrzehnte wird durch eine lebhafte Aufmerksamkeit für diese Orte ersetzt. Der Tourismus entwickelt sich, es finden jährliche kulturelle Veranstaltungen statt.

Die interessantesten und schönsten Orte

Liste, Foto mit Namen und Beschreibung der beliebten Sehenswürdigkeiten von Teriberka.

Barencevo-Meer

Für die erste Bekanntschaft mit dem endlosen Arktischen Ozean ist Teriberka perfekt. Dieses Dorf ist der bequemste Ort, um mit dem Auto an die Küste zu gelangen. Hier können Sie ein Boot mieten und angeln. Extreme Liebhaber lieben Kiten und Tauchen. Die Unterwasserwelt des Ozeans in klarem Wasser ist auf einen Blick sichtbar. Von April bis Juni sind Wale und Killerwale auf See zu sehen.

Sandstrand

Trotz der Tatsache, dass Teriberka in der Tundra-Zone liegt, gibt es hier auch Sommeraktivitäten. In der Bucht des Flusses vor der Mündung befindet sich ein großer Strand mit weißem Sand. Die Plätze sind absolut wild, aber bei Campern sehr beliebt. Es ist besser, auf der rechten Seite des Strandes anzuhalten, die linke ist die Gezeitenzone. Bei Ebbe können Sie weit aufs Meer hinausfahren. Das Wetter ist von Juli bis September gut, aber das Wasser erwärmt sich selten über +11 Grad.

Schiffsfriedhof

Vor dem Ortseingang befindet sich eine lokale Sehenswürdigkeit, die zur beliebtesten Fotozone geworden ist. Dies sind die Überreste alter Holzschiffe, der ehemaligen Flotte einer Fischereikollektivwirtschaft. Sie liegen am Ufer und in seichten Gewässern und erinnern an die jüngste Fischereigeschichte von Teriberka. Jetzt sind hier die industrielle Fischerei und die Fischbeschaffung rückläufig. Während eines Sturms treiben Trümmer und Skelette entlang der Küste und verändern ihre Position.

Nordlichter

Vielleicht ist dies der geheimnisvollste und schönste Anblick der russischen Arktis. Von Dezember bis Mitte Januar dauert die Polarnacht, es ist Zeit, die bunten Blitze am dunklen Himmel zu genießen. Die günstigsten Bedingungen für das Auftreten des Nordlichts: hohe Sonnenaktivität und klares Wetter. An solchen Tagen ist das Leuchten sowohl vom Dorf als auch in seiner Umgebung deutlich sichtbar.

Kleiner Battery Lake Wasserfall

Dieser Wasserfall gilt als der berühmteste auf der Kola-Halbinsel. Unweit der Küste der Barentssee befindet sich ein kleiner malerischer See. Ein wunderschöner Wasserfall fließt von seinen Hängen die Steine ​​hinunter. Der Wasserstrom wird von Felsen eingerahmt, kurz vor dem Meer durchquert er eine tiefe Schlucht und verbindet sich mit dem Meerwasser. Wenn Sie ein wenig in Richtung der Batterie laufen, können Sie einen weiteren schönen Wasserfall an einem felsigen Bach sehen.

Kleiner Batteriesee

In der Nähe des Sandstrandes gelegen. Seinen Namen verdankt es seiner Nähe zur Artilleriebatterie, deren Überreste bis heute erhalten sind. Der See ist sehr sauber und flach, sodass das Wasser im kurzen arktischen Sommer Zeit hat, sich gut aufzuwärmen. Aus diesem Grund versammeln sich hier Bade- und Sonnenbegeisterte, der Eingang zum Wasser und der Boden sind sandig. Etwas höher liegt der Battery Lake, beide Stauseen sind durch einen Bach verbunden.

Dinosaurier-Eier

Dieser fabelhafte Ort hat mehrere Namen, sie werden mit Drachen und Riesen und Dinosauriern in Verbindung gebracht. Beim Anblick dieses Strandes kommen einem wirklich Fantasy-Aufnahmen in den Sinn. Die Küste ist mit riesigen schneeweißen Kugelsteinen bedeckt, die einen Durchmesser von fast einem halben Meter haben. Der Weg an ihnen entlang sowie der Abstieg zum Strand sind ziemlich schwierig. Geschicklichkeit und bequeme rutschfeste Schuhe sind erforderlich. Sie können zum Strand links vom Small Battery Lake hinuntergehen.

Verlassene Schule

In der sowjetischen Vergangenheit, als das Dorf seine Blütezeit erlebte, wurde eine große moderne Schule gebaut. Als die Bewohner Teriberka verließen, gab es keine Schüler mehr in der Schule und sie wurde geschlossen. Heute erinnert ein großes dreistöckiges Gebäude im Zentrum des Dorfes traurig an eine längst vergangene Zeit. Sie können hineingehen und durch die vergessenen Gänge wandern. Im Laufe der Jahre hat das Gebäude mehr unter Touristen gelitten als unter der Zeit.

"Teribersky-Wächter"

Am Eingang des Dorfes entlang der Serebryanskaya-Straße, nach dem Schild nach Teriberka, befindet sich eine künstliche Vogelscheuche in voller menschlicher Entwicklung. Der Posten begrüßt die Gäste und erwirbt gleichzeitig neues Zubehör. Fürsorgliche Touristen haben ihm eine reflektierende Weste, eine Schutzbrille, Skier und sogar einen Badmintonschläger zur Verfügung gestellt. Die Liste des "Reichtums" wächst ständig. In der Nähe ist ein Auto eingefroren.

Artilleriebatterie der Küstenverteidigung

Auf den hohen Hügeln der Kola-Küste sind Überreste von Militäranlagen während des Großen Vaterländischen Krieges erhalten geblieben. Teriberka war eine Hintersiedlung, aber die Fischerei hörte hier keinen Tag auf, die Schiffe wurden aus der Luft bombardiert. Drei B-24BM-Geschütze wurden zum Schutz vor deutschen Bombenangriffen installiert. Die Geschütze sind gut erhalten, man kann sie nur zu Fuß entlang der Küste von den Battery Falls erreichen.

Meteorologische Station

Der Bahnhof wurde 1889 gebaut. Während des Krieges wurde es an das gegenüberliegende Flussufer verlegt, aber die Arbeiten hörten nicht auf. Jetzt wird in einem neuen Gebäude gearbeitet, und Sie können um den verlassenen Bahnhof herumgehen, sich mit verschiedenen Geräten und Strukturen vertraut machen. Sie können mit dem Auto oder Motorschlitten oder sogar zu Fuß hierher kommen, 1 km vom Dorf entfernt.

Kreuze anbeten

Die alte Tradition des Aufstellens von Anbetungskreuzen im russischen Norden wurde fortgesetzt. Neben traditionellen Orten am Ortsrand, Kreuzungen, wurden sie hier als Navigationszeichen aufgestellt. So steht in Teriberka eines der Kreuze auf einem hohen Ufer neben einem Wasserfall, es gibt ein traditionelles "Treffen" am Eingang und auf einem hohen Felsen auf dem Weg nach Lodeinoe.

Tichwin Kirche und Museum "Geistiges Erbe von Teriberka"

Im Jahr 2014 wurde der Tempel der Tichwin-Ikone der Gottesmutter in einem alten zweistöckigen Gebäude eröffnet, um die verlorenen alten orthodoxen Kirchen in Lodeynoye zu ersetzen. Am Tempel wurde eine neue Kapelle in der Tradition der Holzarchitektur errichtet. Seit 2018 hat das Museum für Geschichte und Heimatkunde seine Arbeit aufgenommen. Der Besuch ist kostenlos, außerdem führen Freiwillige des Tempels kostenlose Ausflüge durch das Dorf für alle durch.

Was gibt es in Teriberka zu sehen und zu tun?

Die interessantesten Veranstaltungen und Aktivitäten, an denen es sich lohnt teilzunehmen.

Arktisches Festival "Teriberka"

Das jährliche Festival bricht weiterhin Besucherrekorde. Die Zahl seiner Gäste hat bereits 5.000 überschritten. Mehr als 50 Organisationen unterstützen ein solches Treffen. Sie zeigen neue Filme, veranstalten Musikkonzerte und Diskotheken, Diskussionsclubs, Meisterklassen von Polarforschern, Ausstellungen und Wettbewerbe von Sandfiguren. Von Jahr zu Jahr wird das Programm durch neue Veranstaltungen ergänzt.

"Motobuchta"

Auf der Strecke Varzuga - Teriberka - Murmansk findet alljährlich das populär gewordene Treffen der Biker statt. Seit 2010 kommen Biker aus dem ganzen Land, aber auch aus Litauen, Weißrussland, Kasachstan und anderen Ländern. Dies ist der nördlichste Motorradflieger, der zu einer Art Bewährungsprobe für Ausdauer und Training geworden ist. Das Fest stellt die Geschichte und Traditionen des russischen Nordens, die Geographie und die einzigartige Natur vor.

„Herausforderung der Arktis. Ende der Erde“

Der jährliche Trailrun entlang der Küste der Barentssee ist eine einzigartige Gelegenheit, sich selbst herauszufordern und die einzigartige Schönheit zu sehen. Das Programm umfasst drei Rennen: 5, 10 und 21 km. Traditionell werden vor dem Wettbewerb Umweltkampagnen zur Säuberung der Küste durchgeführt. Die Route endet mit Auszeichnungen und einem festlichen Konzert. 2018 nahmen 115 Sportler aus der Region Murmansk und anderen Regionen an der Aktion teil.

Meeresangeln Sea

Nur äußerlich wirken die nördlichen Meere kalt und leblos. Dies ist ein Ort für zielstrebige Menschen, die aktive Erholung lieben. Im Küstenbereich ist es angenehm, in sauberen Seen zu fischen. Und für diejenigen, die gerne im Meer angeln, gibt es die Möglichkeit, aufs offene Meer hinauszugehen. Reiseunternehmen sind an der Organisation dieser Erholung beteiligt. Auch Tauchequipment kann hier gemietet werden. Im klaren Wasser sehen Sie Wälder aus Seetang, Krabben, Seeigeln und Sternen.

Snowkiten

Die Tundra im Winter ist ein endloses schneebedecktes Meer. Gepaart mit konstantem Wind bietet dies eine hervorragende Möglichkeit zum Snowkiten: Snowboarden (oder Snowkiteboard) mit Luftflügel, Kite. Die idealen Bedingungen dafür sind in der zweiten Märzhälfte. Der Mount Erivave, ein Mekka für Snowkites, liegt 40 km von Teriberka entfernt. Die mutigsten Touristen können im Sommer mit einem Drachen im Meer auf einem Wasserbrett reiten.

Schneemobil-Safari

Ein Winterspaziergang in der Tundra ist ein unvergessliches Extremabenteuer. Schneemobilfahrten zu den zugefrorenen Seen können von lokalen Reisebüros gekauft werden. Ein erfahrener Instruktor führt Sie entlang der Route entlang des Ozeans, zeigt Ihnen die besten Plätze und sorgt für die Sicherheit der Gäste. Bereiten Sie sich auf einen böigen Wind und eine mögliche Schneegefangenschaft vor, der Norden bereitet sich auf ernsthafte Tests vor.

Restaurant des Erholungszentrums "Teribersky Bereg"

Die Küche des Nordens ist ein Menü wie nichts anderes mit einer Vielzahl von Meeresfrüchten und Wild. In einem lokalen Restaurant werden fangfrische Jakobsmuscheln, Wels, Lachs, Krabben und Kabeljau in verschiedenen Variationen zubereitet. Wild kann man als Steak oder mit einer authentischen Preiselbeersauce probieren. Das einzige Restaurant im Ort bietet durch die Panoramafenster einen schönen Blick auf die Küste.

Unterkunft in Teriberka

Wir empfehlen, eine Unterkunft zu mieten oder ein Hotel im Voraus zu buchen.

Touristischer Komplex "Teribersky Bereg" - komfortable Häuser mit Blick auf die Barentssee. 300 Meter vom Sandstrand entfernt. Der Hauptvorteil ist ein beliebtes Restaurant und ein eigenes großes Ausflugsprogramm.

Studio-Apartment 32 m² - modern renoviert, Parkplatz, drei Etagenbetten, Küche mit allem, was man zum Kochen braucht. Eine ausgezeichnete Option für ein großes, freundliches Unternehmen.

2-Zimmer-Wohnung mit allen Annehmlichkeiten - eine schöne Aussicht auf die Berge, alles was Sie für einen langen und komfortablen Aufenthalt einer großen Familie oder einer Gruppe von Freunden brauchen.

Gästehaus "Kovcheg 51" - 24-Stunden-Rezeption, Ausflüge, Skiverleih. Ein einzigartiges Öko-Haus für Abenteuerlustige am Ende der Welt.

Hotel Cedar Grass "Teriberka" - Panoramafenster auf die Meeresbucht, eigenes Restaurant, Tourenschalter, Transfer vom / zum Flughafen. Unterkunft im Haupthaus und in gemütlichen Hütten mit allem, was Sie für einen angenehmen Aufenthalt brauchen.

Weitere Unterkunftsmöglichkeiten finden Sie auf der Buchungskarte:

Pin
Send
Share
Send