Zypern ist eines der beliebtesten Reiseziele der Welt. Hier treffen ein günstiges Klima, guter Service, historische Sehenswürdigkeiten und Naturschönheiten aufeinander. Das Meer ist für Reisende auf Zypern von größter Bedeutung. Der größte Teil der Küste ist mit Stränden bedeckt. Sie haben ihre eigenen Eigenschaften, aber es gibt auch absolut identische Elemente. Die Reinheit des Wassers und des sonnengewärmten Sandes sind praktisch überall zu unterscheiden. Die Erreichbarkeit des Strandes und seine geografische Lage sind ebenfalls wichtig. Befindet sich in der Nähe eine Großstadt, eine Hotelkette oder eine andere Attraktion, dann fällt während der Touristensaison nirgendwo ein Apfel an die Küste. Aber auch dort, wo es weniger voll ist, bleibt die Infrastruktur ausgebaut und ermöglicht es Ihnen, nicht nur schnell an den Ort zu gelangen, sondern auch bequem zu entspannen.
Die beliebtesten Strände auf Zypern
Sandstrände, FKK, weiße Sandstrände - Fotos mit Namen und Beschreibungen der besten Unterkünfte!
Strand der Feigenbaumbucht
Es hat seinen Namen von dem nahe gelegenen Feigenhain. Der Strand ist für Familien mit Kindern geeignet. Es ist immer überfüllt mit Touristen jeden Alters. Der Abstieg ins Wasser ist sanft und sanft. Der Sand hat eine helle Farbe und das Wasser ist klar und fast durchsichtig. Am Strand gibt es einen Verleih für Sonnenliegen und anderes Zubehör. Aktive Gäste können Volleyball spielen, eine Banane fahren oder ein Boot mieten.
Korallenbucht
Der Sandstrand ist mehr als einen halben Kilometer lang. Der sanfte Abstieg ins Wasser ohne tiefe Tropfen macht die Kolal Bay zu einem beliebten Ort für Familien mit Kindern. Sowohl Liebhaber von Bootsfahrten als auch Taucher werden hier fündig. Der Strand ist mit allem ausgestattet, was Sie brauchen: Toiletten, Umkleidekabinen und sogar Massageliegen. In der Nähe gibt es kleine Cafés und Stände mit lokalen Speisen.
Nissi Strandissi
Tagsüber wird der Strand mit sauberem feinem Sand zum Familienurlaub und abends öffnen zahlreiche Bars in der Nähe. Die Küste verwandelt sich in eine große Disco. Aktive Unterhaltung vom Tauchen bis zum Fallschirmspringen ist reichlich vorhanden. Ein auf Nissi gekauftes Ticket ist nicht nur ein Pass für das Gebiet, sondern ermöglicht Ihnen auch die Nutzung vieler Dienstleistungen. Der Einfachheit halber wurde ein Fußweg zu den nahe gelegenen Cafés angelegt.
Konnos-Bucht
Die Lauflinie ist nicht einheitlich: An manchen Stellen ist der Abstieg ins Wasser nicht sanft, es gibt felsige Stellen. Nicht geeignet für Familien mit Kindern. Aber für diejenigen, die gerne tauchen und von den Felsen ins Wasser springen, gibt es hier Weite. Obwohl Konnos Bay nicht so beliebt ist wie seine Nachbarn, gilt es nicht als wild oder sieht so aus. Es gibt einen Verleih für Sonnenschirme und Sonnenliegen, einen Rettungsschwimmerturm und mehrere Cafés in der Nähe.
Curium Strand
Ein Kilometer Länge, geringe Breite, gemischte Uferbedeckung: Sand wird durch Bereiche mit großen Kieselsteinen ersetzt - die Hauptmerkmale des Strandes. Es ist überfüllt und eignet sich für eine ruhige Entspannung. Der Unterhaltungsbereich auf Kourion ist nicht vertreten. Aber die Sportler wählten den weniger bequemen Teil der Küste. Aufgrund der Besonderheiten des Klimas gibt es immer Wellen auf dem Wasser, die Bedingungen zum Surfen schaffen.
Strand von Makronissos
Einer der saubersten Strände Zyperns. Der Sand ist fein und geht weit ins Wasser, d.h. es gibt keine Steine in Küstennähe, sodass man sich nicht verletzen kann. Vom Regenschirm bis zur Tauchermaske können Sie alles ausleihen, was Sie brauchen. Touristen, die im Thema Tauchen unter Wasser fortgeschrittener sind, verbringen sinnvollerweise Zeit in der Tauchbasis. In der Nähe befinden sich Ausgrabungen und andere Sehenswürdigkeiten. Auf der anderen Seite gibt es gemütliche Restaurants.
Landa-Strand
Sauberer, heller und feiner Sand, sowie eine allmählich zunehmende Tiefe ohne Dolinen und ein fast völliges Fehlen von Wellen sind die Gründe, die Touristen mit Kindern an den Strand locken. Landa ist nicht so überfüllt, hat aber eine Reihe von Boni und Vorteilen. Es gibt kostenloses Internet, ein Teil der Dienstleistungen und ein Rettungsschwimmer arbeitet. Wer möchte, kann Geld ausgeben: etwas extra mieten oder einen Job in einem der örtlichen Cafés finden.
Strand von Phinikoudes
Der Name kam von der Allee, in der kleine Palmen gepflanzt wurden, sie wuchsen, aber sie änderten den Namen nicht. Vulkanischer Sand – grob und dunkel – bedeckt die Küste und fließt ins Wasser. Die Tiefe beginnt irgendwo in zwanzig Metern. Der Verleih von Ausrüstung ist günstig, da lokale Firmen miteinander konkurrieren und die Preise niedrig halten. Nachts beginnt in Finikoudes eine Zeit des Tanzens, der Romantik und der Live-Konzerte.
McKenzie-Strand
Der Sand am Strand ist vulkanisch, aber die Küste ist flach, sodass man sich direkt auf einem Handtuch sonnen kann. Es besteht jedoch die Möglichkeit Sonnenliegen zu mieten. Neben der Vermietung gibt es einen Rettungsschwimmerturm, Dusche und Toilette. Eine Promenade im klassischen Sinne gibt es nicht, direkt hinter dem Strand beginnt eine Baulinie. Es gibt Bars und Cafés in der Nähe. Die Nähe des Flughafens verursacht keine Unannehmlichkeiten und ermöglicht es Ihnen, schöne Bilder von Flugzeugen zu machen.
Strand von Ayia Thekla
Ein Sandstrand mit einer in vielerlei Hinsicht heterogenen Küstenlinie. An den Seiten gibt es Bereiche mit Tücken, ansonsten ist der Einstieg ins Wasser sanft und sicher. Es gibt praktisch keine Wellen: Die nahe gelegene Insel löscht sie aus, wenn sie auftauchen. Ayia Thekla ist nicht so beliebt, aber mit Ausrüstung und Freizeit ist hier alles in Ordnung: Süßwasserduschen, Toiletten, Ausrüstungsverleih, kleine Cafés in der Nähe.
Pissouri-Strand
Es befindet sich in der Bucht und ist in zwei Teile unterteilt: ausgestattet und wild. Es ist nicht so nah an Hotels und Siedlungen, daher zieht es weniger Touristen an. Der Sand ist hier mit Kieselsteinen vermischt. Es ist nicht schwer, in die Tiefe zu gelangen, daher ist es riskant, sich mit Kindern auszuruhen. Die geographische Lage erklärt eine gewisse Kammeratmosphäre auf Pissouri. Am Strand gibt es einen Ausrüstungsverleih, aber zum Café muss man ein wenig laufen.
Strand von Pantachou
Direkt neben dem Fischerhafen. Auf der einen Seite ist die Küste felsig, darauf wachsen Palmen, so dass ein Schatten erscheint. Der Rest der Küste ist mit feinem und hellem Sand bedeckt. Die Sonnenliegen auf Pantahu sind sehr nah beieinander, während es ein Revier für diejenigen gibt, die gerne direkt im Sand liegen. Es ist gut, mit Kindern in seichten Gewässern zu entspannen. Liebhaber aktiver Unterhaltung werden hier nicht so interessant sein.
Sonnenaufgang Strand
Er gilt als Elite-Strand. Einer der Gründe ist die Lage in der Nähe des gleichnamigen Hotels, sowie goldener Sand an der Küste und absolut klares Wasser. Der Eingang ist nur für Gäste geöffnet. Mit Kindern lässt es sich hier gut entspannen: sanfter Einstieg ins Wasser, ohne Tiefenänderungen. Die Infrastruktur ist bis ins kleinste Detail entwickelt und durchdacht. Die Arten von Outdoor-Aktivitäten sind vielfältig: Bootsfahrten, Tauchen, Parasailing, Jetski und mehr.
Alagadi (Schildkrötenstrand von Alagadi)
Ein weiterer Lebensraum für Schildkröten in Zypern. Tagsüber ist der Eintritt hier frei, und abends werden die Leute gebeten, das Territorium zu verlassen, da sich die Reptilien zu dieser Zeit wohl fühlen. Der Sand ist wie der Boden braun. Alagadi ist ziemlich breit und ausgedehnt. Einerseits mündet er in ein Kraftwerk, andererseits in einen Golfclub. Ein Teil der Küste hat keine Infrastruktur und in der zweiten Hälfte ist die Zivilisation bereits sichtbar.
Lady's Mile
Der längste Strand Zyperns mit eigenem Ökosystem. Es ist in mehrere Erholungsgebiete unterteilt: wild, ausgestattet, mit Sand oder Kieselsteinen bedeckt. Auch der Zugang zum Wasser ist heterogen, ebenso wie die Tiefenzunahme. Lady's Mile beginnt am Hafen und endet unweit der Militärbasis. Der Strand wurde von Windsurfern gewählt. Schwimmen ist aufgrund der starken Strömung nicht zu empfehlen.
Strand der Aphrodite (Petra tou Romiou)
Der Name ist mit der antiken griechischen Göttin verbunden, die angeblich an diesem Strand geboren wurde. In dieser Hinsicht gibt es mehrere Rituale, die helfen können, die Liebe zu finden. Am einfachsten ist es, einen herzförmigen Kieselstein unter den Kieselsteinen zu finden. In der Nähe des Parkplatzes gibt es Annehmlichkeiten und einen Souvenirladen. Die Besonderheiten der Küste machen das Schwimmen hier nicht sehr komfortabel.Am häufigsten kommen Sie hierher für Fotoshootings, Spaziergänge oder zum Entspannen am Ufer.
Latchi (Latchi-Strand)
Mit Sand vermischte Kieselsteine bedecken den gesamten Strand. Es gibt nicht sehr viele Touristen, daher kann die Sonnenliege fast immer besetzt werden. Künstliche Wellenbrecher beruhigen lokale Wellen. Latchi ist für Liebhaber der gemessenen Entspannung geeignet. Verschiedene Grünflächen rund um den Strand. In der Nähe befindet sich ein authentisches Dorf, in dem Sie in einer Taverne mit frischen Speisen und Wein speisen können.
Goldener Strand
Der Strand hat Sonnenliegen und andere Zeichen der Zivilisation, aber er ist wild. Das Gebiet gehört zum Schutzgebiet. Es ist besser, in Schuhen bis zum Wasser selbst auf dem Sand zu laufen, um sich nicht zu verletzen. Das Meer ist transparent, der Eingang ist flach, es gibt Wellen, aber sie sind nicht zu hoch. In der Nähe befindet sich ein Wahrzeichen - das Kloster St. Andreas. Etwas weiter befindet sich ein Supermarkt.
Strand des Gouverneurs
Einer der wenigen komplett öffentlichen Strände. Ausgestattet mit kostenlosen Sonnenliegen, Sonnenschirmen, Umkleidekabinen, Duschen und Toiletten. Der Strand ist heterogen, in mehrere Buchten unterteilt. Es sieht sehr exotisch aus: niedrige weiße Kalksteinfelsen Seite an Seite mit dunklem und grobem Vulkansand. Der Abstieg zum Strand ist bequem, die Treppen sind mit Rampen ausgestattet. Kleine Restaurants befinden sich oben, direkt auf den Felsen.
Lara (Lara-Strand)
Ein einzigartiger Strand aus mehreren Gründen. Die Besonderheiten der Wasserfläche machen das Wasser ruhig und einige Grad wärmer als an den Nachbarstränden. Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal ist jedoch der Status der Reserve. Hier werden Schildkröteneier gelegt, in der Nähe befinden sich Robben und eine Forschungsstation wurde gebaut. Liegestühle und Sonnenschirme sind nicht erlaubt. Die sandige Oberfläche bietet jedoch die Möglichkeit, sich bequem zu sonnen.
Grüne Bucht
Ein kleiner Strand, der in einer felsigen Bucht "ertrinkt". Aufgrund der Besonderheiten des Ortes gibt es hier keine Wellen, es dauert lange, bis man in die Tiefe kommt. Ruhe und Frieden, perfekt für Liebhaber der Privatsphäre. Trotz seiner bescheidenen Größe kann Green Bay Touristen eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten bieten. Diejenigen, die Sonnenschirme und Sonnenliegen sowie Ausrüstung zum Tauchen mieten möchten.
Strand von Paramali
Da es Schildkrötenkolonien gibt, wird der Strand auch "Schildkröte" genannt. Es gibt keine besonderen Beschränkungen für die Nähe von Menschen und Reptilien. Paramali ist mit Kieselsteinen und Sand bedeckt. Der Felsvorsprung macht den Einstieg ins Wasser nicht immer bequem. In der Nähe befinden sich Oliven- und Zitrusplantagen. Es gibt keine Geschäfte oder Cafés in der Nähe oder am Strand. Das Fehlen unnötiger Aufregung macht diesen Ort ruhig und abgeschieden.
Sirena Bay
Sehr kleiner Strand in der Nähe der Straße. Es ist auch schmal und bei Touristen nicht sehr beliebt. Obwohl es Sonnenliegen und Sonnenschirme gibt, wird die Sauberkeit auf dem richtigen Niveau gehalten. Das Sirena Bay verfügt über ein Restaurant mit lokaler Küche. Und die Ruine der Anstalt besteht aus natürlichen Materialien und bleibt für immer grün.
Louma-Strand
Mit dem Namen ist eine Legende über das Baden von Schafen in lokalen Gewässern verbunden. Luma liegt in einer kleinen Bucht, die vor Wind und Wellen schützt. Die Tiefe in Ufernähe ist gering und der Einstieg ins Wasser eben. Der Strand ist schattig, selbst die Sonnenliegen stehen nicht auf dem Sand, sondern auf der Wiese, sodass genügend Vegetation vorhanden ist. In der Nähe befindet sich die St.-Nikolaus-Kapelle, die direkt am Ufer steht.
Strand von Vathia Gonia
Eine natürliche Bucht mit hellem Sand ist der Standort von Vatia Gonia. Der Boden und die Küste sind felsig, in manchen Gegenden wachsen Algen. Der Strand ist mit Brücken zum Tieftauchen ausgestattet. Das Wasser erwärmt sich schnell, es ist hier wärmer als an vielen Nachbarstränden. Die Infrastruktur ist ausgebaut, es gibt nicht nur Verleihe und Rettungsschwimmer, sondern auch Restaurants, sowie einen Erste-Hilfe-Punkt.